Beiträge von Johannes W

    Siehst du, Jürgen,

    das sind genau die Bilder, auf die ich gewartet habe. Bei den Fotos, die, die aus verschiedenfarbenen Teilen zusammengebauten, LKW Modelle gezeigt haben, konnte ich mir ehrlicherweise kein richtiges Bild machen. Aber jetzt, lackiert und zum Teil ein wenig mit Betriebsspuren versehen, sieht das Alles richtig g..l (toll) aus. Chapeau von einem, der bei über 3,5t aufhört.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Jan,

    ich oute mich jetzt mal als nicht im Fremo. Und jetzt begebe ich mich mal auf ganz dünnes Eis.

    Die Y- Weichen (Außenbogenweichen) sind meines Wissens ein Merkmal der preussischen Gleisgeometrie. Sicher bin ich mir da aber nicht. Was in meinen Augen dagegen spricht ist: Du befährst in jedem Fall einen Gleisbogen und die Geschwindigkeit muß herabgesetzt werden. Bei einer einfachen Weiche hast du wenigstens eine Stellung, die ohne Geschwindigkeitsbegrenzung befahren werden kann. Ich lasse mich da aber gerne belehren.

    Aber ganz abseits der Weichenfrage, finde ich deinen Plan gut. Vor Allen gefällt mir, daß du eigentlich für deine Heimanlage planst, aber andererseits so ausführen willst, daß du auch problemlos bei Fremo Veranstaltungen mitmachen kannst. Für diese Aufgabe werden dir die Kenner sicher, hoffe ich, noch die entsprechenden Rahmenbedingungen zukommen lassen.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Friedrich,

    zuerst einmal will ich sagen, daß mir deine Fabrikanlage super gut gefällt.

    Ich bewundere auch dein strukturiertes Vorgehen. Jeden Tag einen Schritt auf das Ziel zu. Ob Ruhestand oder nicht, ich würde das, glaube ich, so nicht durchziehen können. Schon der Ausdruck: „ Tätigkeitsbericht“ im „Großalmerode“ Faden zeigt ein straffes Konzept.

    Wie du, bin auch ich ein großer Fan vom Auhagen Baukasten System. Das große Plus ist in meinen Augen, daß immer die passenden Türen und Fenster für die Öffnungen vorhanden sind. Und die Wandteile kann man so, wie sie sind verwenden oder auch sozusagen auf Maß zuschneiden. Und der Werkstoff PS lässt auch die Verbindung mit PS Plattenware oder Bausatzteilen anderer Bausatzhersteller zu. Mir ist auch bewußt, daß heute aus dem 3D Drucker Bauteile erschaffen werden können, die einmalig und absolut originalgetreu sind. Ohne Komromisse.

    Der Preis dafür ist eben das Erlernen der, ich sage mal Maschinensprache. Das ist mir derzeit zu schwierig. Zum Glück hat Axel mir die Arbeit abgenommen und aus meiner Bleistiftzeichnug damals eine Druckdatei generiert und zum Schluss auch meine Rauchkammer gedruckt. Sonst hätte ich heute keine Lok 33. Ich weiß nicht, wie lange wir noch mit dem „klassischen“ Modellbau unsere, zugegeben immer höheren, Erwartungen erreichen können. Vielleicht müssen wir doch noch mal „die Schulbank drücken“, will heißen uns auf eine moderne Technik einarbeiten.


    Grüße

    Johannes

    Hallo,

    gestern und heute habe ich in aller Ruhe meinen Prüfstand zusammengebaut. Beim Bau ist mir der Gedanke gekommen das Ganze auch für die Präsentation von Fahrzeugen und um Bilder von den Modellen zu machen, zu nutzen. Daher wollte ich den Prüfstand ein wenig optisch ansprechend gestalten. Die Idee mit der Beleuchtung ist mir beim Bauen gekommen. Ein altes Steckernetzteil für ein Stück LED Band war schnell gefunden. So hat der, inzwischen reparierte, VT 135 samt Beiwagen und dem schon vorhandenen, verbesserten, Piko Beiwagen seine erste Ausfahrt bekommen.


    p11304830ffcw.jpg">


    p11304811vcoi.jpg">


    p1130479eqfur.jpg">


    Grüße

    Johannes

    Hallo,

    das tut mir jetzt aber leid. Entweder habe ich ihn nicht gesehen, oder, was peinlich wäre, nicht erkannt. Wir haben uns schon mal im Sommer in Sontheim kurz kennengelernt. Aber auch Hagen von Ortloff habe ich nicht gesehen und auch die im Video gezeigte Anlage nicht. Ich glaube in Zukunft sollte ich besser die Augen aufmachen.


    Grüße

    Johannes

    Hallo,

    ich war heute bei der Messe „Faszination Modellbahn“ in Mannheim. Das ist sozusagen vor meiner Haustür. Die S Bahn braucht ca. eine Stunde bis ich dort bin. Ich fand die Messe gut besucht aber nicht völlig überlaufen. Das mag natürlich am Samstag oder Sonntag anders aussehen. Die einzige richtige Schlange gab es an der Essensausgabe. Schön fand ich, daß Märklin/ Trix/ LGB einen Stand hatten und Neuheiten vorstellten. Z. B. Eine S2/6 in Spur 1- leider zum Preis eines Gebrauchtwagens. Auch Tillig und Piko waren vertreten. Viessmann/ Kibri/ Vollmer hatten einen Stand. Viele Digital Hersteller waren da: ESU, Uhlenbrock, Arnold Huebsch und Zimo habe ich gesehen. Dazu waren, für mich, auffallend viele

    „ Begrüner“ vertreten. Unique, Modelscene, Microrama, RST, und MBR Model habe ich besucht. Von den Boden Begrünungsvliesen haben mir am besten die MBR und noch besser die RST Matten gefallen. Und die Bäume von MBR habe mir besonders gut gefallen. Zudem sind sie auch relativ preiswert. Microrama spielt in einer höheren Liga. Ich denke aber das hängt hier vor Allem vom Können des, ich vermute mal, Besitzers ab. Er baut wirklich tolle Miniaturlandschaften. Etwas enttäuscht war ich vom „Echtdampf“. Da gab es zwei Tische mit, allerdings wunderbaren Modell Dampfmaschinen, die aber meistens mit Druckluft betrieben waren. Und dazu gab es auch noch einige Modell- Benzin- Motoren. Alles in Allem war das sehr schön anzuschauen und die Aussteller ( Edel-Bastler) waren auch gerne zu Auskünften bereit. Aber unter Echtdampftreffen hatte ich eine etwas größere Veranstaltung erwartet. Außerdem waren wirklich viele Händler anwesend. Auch einige Modellbahnclubs stellten ihre Anlagen aus. Besonders beieindruckt hat mich die 2m Anlage mit der amerikanischen Wald/ Western Bahn. Schön, wie immer, waren die Privatanlagen. Herr Stößer hatte wieder ein Diorama am Start. Er beherrscht es perfekt die süße, romantische Situation darzustellen. Und da hat er wirklich alle Tricks drauf. Bis zum Vogelgezwitscher aus dem Lautsprecher. Aber am Besten hat mir die Anlage: Barythbahn gefallen. Die ist wirklich der Barythbahn in Bad Lauterberg nachempfunden. Toller Modellbau und ein wirklich mal anderes Thema. Dem Erbauer fehlt nur noch eine „Helene“ mit heute möglichen Fahrleistungen. Ich drücke ihm die Daumen, daß er noch einen M+F Bausatz ergattern kann und jemanden findet, der den auf den heutigen Stand der Technik bringt. Für mich selbst hat sich der Ausflug auch ganz besonders gelohnt. Immer schon wollte ich einen VT135 von Tillig als DRG Triebwagen haben. Am Tilligstand lag einer als 2. Wahl Modell für 125,-€ . Der Mitarbeiter konnte mir den Grund für die Abwertung nicht nennen. Also habe ich die Katze im Sack gekauft, denn für diesen Preis bekommt man ja nichtmal ein gebrauchtes Modell, wo man den Zustand auch nicht kennt. Kurz und gut, der Beiwagen hat auf den roten Flächen ein paar Griffspuren oder eventuell ist es Schmutz. Das kann ich reinigen und ich werde ohnehin Altersspuren anbringen. Am Triebwagen funktioniert in einer Richtung die weiße, linke Stirnlampe nicht. Sonst ist er perfekt. Also auch was, das sich preiswert instandsetzen lässt.

    So, jetzt will ich noch einige Bilder zeigen:

    Baryth Bahn:


    ">

    img_20230310_120854otdc4.jpg

    ">

    img_20230310_120905syc65.jpg

    ">

    img_20230310_120920eriwl.jpg

    ">

    img_20230310_120948xacwj.jpg

    Anlage Stößer:


    ">

    img_20230310_143723qtfeg.jpg

    ">

    img_20230310_143757xhieq.jpg

    Wald/ Westernbahn:


    ">

    img_20230310_144728p6ii2.jpg

    ">

    img_20230310_14461593dd5.jpg


    Mein VT 135 + VB 140

    ">

    p11304688xewk.jpg

    Ja, und fast hätte ich es vergessen zu schreiben: Keine 6 Kilometer von meinem Betrieb, im selben Ort, gibt es einen Modellbahnhersteller mit tollen Produkten. Das habe ich erst heute auf der Messe erfahren. Ich habe dort Kupplungen für meine Sulzburger Lok Nr. 33 gekauft.


    ">

    p1130470fte8f.jpg

    ">

    p1130472dziq3.jpg


    Die Messe läuft noch zwei Tage. Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch jetzt Appetit darauf bekommen.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Jürgen,

    es ist immer wieder erstaunlich, wie deine LKW auf einmal wirken, wenn sie lackiert sind. Ok, das mit der Lackierung hast du ja ohnehin perfekt drauf. Wenn du die Autos so, aus vielen verschiedenfarbigen Teilen zusammengesetzt, zeigst, kann ich mir als fast nicht vorstellen, wie das mal im Endstadium aussehen wird. Daher traue ich mich fast nicht vor der Endmontage ein Urteil abzugeben.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Jan,

    das sieht doch schon mal recht gut aus. Ok, das mit dem Wasserlauf durch die Felsenrinne oder der kurze Bach neben der Feldscheune: das könnte man noch korrigieren. Ich glaube schon, daß das sehr schöne Module werden. Natürlich kannst du die Augen nicht überall haben. Aber vertraue deinen Jugendlichen. Sie werden es schaffen, eine glaubhafte Landschaft darzustellen. Ihr müßt vielleicht am Feierabend einfach eine Nachbesprechung zum Gebauten machen. Dann kannst du doch vorsichtig hinweisen, daß z. B. ein Wasserlauf nicht einfach irgendwo in der Landschaft in voller Breite anfängt. Wenn ihr die Felsenrinne einfach zum Fels ( mit Spachtelmasse ) umbaut, den Bachlauf rechts in der Wiese zur Wiese zurückbaut und dafür rechts vom Wasserdurchlaß einzelne, dünne Wasserspuren in der Wiese anlegt, die sich hinter dem Bahndamm sammeln und als Rinnsal durch den Durchlaß fliesen? Es ist doch noch nichts verloren.


    Meint

    Johannes

    Hallo Lutz,

    die gefallen mir richtig gut. Besonders der rote Dodge. Dem sieht man sein langes, arbeitsreiches Leben mit nur absolut notwendiger Pflege an.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Michael und Thomas,

    auch von mir aus: "Nur kein Stress". Ich habe 62 Jahre ganz ohne Rollenprüfstand gelebt. Da kommt es doch jetzt nicht auf Tage an. Zum Thema Maschinenbau Ingenieur will ich sagen. Von meinem abgebrochenen Nachrichtentechnik Studium ist mir nicht viel in Erinnerung. Aber der Spruch- Dem Ingenieur ist nichts zu schwer- ist vermutlich lebenslang im Kopf hängen geblieben. Vielen Dank an dieser Stelle, daß ihr das Projekt für uns alle durchgezogen habt. :thankyou:

    Grüße

    Johannes

    Hallo Thomas,

    echt klasse, was du da gebaut hast. Und zum Glück hat sich der Ärger schon verzogen. Deine Motivation kann ich sowas von nachvollziehen. Ich koche gerne, aber eben auf Hobby Niveau. Und ich weiß gutes Essen zu genießen. Manchmal, wenn ich mal im Restaurant esse und mir das Gebotene gar nicht zum Preis passen will, denke ich mir auch: „Das hätte ich zuhause besser und günstiger selbst gemacht.“ Und wenn das meine Frau zu mir sagt, dann geht mir natürlich erst recht das Herz auf. Manches muß man einfach selbst machen damit es so wird, wie man es sich vorstellt.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Günter,

    ich habe jetzt nochmal bei Fischer nachgeschaut. Ja, die von mir als Micro Kondensatoren bezeichneten Teile sind tatsächlich SMD Tantal Kondensatoren. Fischer hat offenbar auf der Ladeplatine eine Spannungsbegrenzung untergebracht, damit die 16V Tantals auch mit 20V betrieben werden können. Daß die Dinger, trotz Einhaltung der Maximalspannung und der Polarität, ab und zu mal explodieren habe ich auch an anderer Stelle schon mal gelesen. Anscheinend gibt es da sehr unterschiedliche Qualitäten. Ich würde da die geringen Mehrkosten nicht scheuen und die von Fischer verkauften Tantals verwenden. Aber was mich wirklich interessiert, ist das Auslesen der Dekoder Einstellungen. Geht das wirklich problemlos auch mit angeschlossenem Energiepack. Mit den Gold Cap Kondensatoren wäre ich vorsichtig. Die sind ja, glaube ich, normalerweise nur für 3V oder 5,5V Spannungen konstruiert. Ich denke, da muß die Ladeschaltung auch angepaßt werden. Aber, wie du schon sagtest, gibt es hier im Forum Leute, die sich damit sicher gut auskennen. Eventuell klärt uns da mal ein Kollege auf. Auf jeden Fall danke ich dir für deine ausführliche Antwort.

    Grüße

    Johannes

    Hallo Günter,

    zuerst einmal will ich sagen, daß mir dein vorgestelltes Modell wieder einmal sehr gut gefällt. Echt toll gebaut! Was mir in diesem Fall mehr auf dem Herzen liegt ist die „ Fischer“ Schaltung. Du hast offenbar, anstelle der von Fischer vorgesehenen Micro- Kondensatoren, ganz normale Elektrolyt Kondensatoren verwendet. Platz ist ja in der großen Lokomotive. Was mich ganz speziell interessiert ist: Ist das wirklich so, daß man den Dekoder problemlos auslesen kann? Ich habe einen VB140 von Piko mit glasklaren Fenstern aus CD Hüllen und einer Inneneinrichtung von Weinert zusammengebastelt. Den habe ich mit einer Beleuchtungsplatine mit Dekoder von Esu versehen. Das Ganze habe ich, wie vorgesehen, mit 470yF gepuffert. Ich kann den Dekoder programmieren aber nicht auslesen, weil mir der Kondensator den, sie nennen es „Ack“, also Stromstoß zur Quittung, verschmiert. Geht das mit der Fischer Platine problemlos?

    Grüße

    Johannes

    Hallo Axel,

    ich hatte für meine T3 die Revell Airbrush Email Basic Nr. 39001 genommen. Mit dem Ergebnis - du kannst es im Lok 33 Faden sehen - bin ich nicht zufrieden. Zum Einen ist sie sehr grob und batzt die Feinheiten zu und zum Anderen ist sie nicht sehr grifffest. Aber es kann durchaus sein, daß mein Gläschen schon zu alt war oder ich nicht ausreichend verdünnt hatte. Aber lt. Revell soll man die Grundierung so, wie sie im Gläschen ist, verwenden. Ich habe schon gelesen, daß die RST Grundierung gut sei. Auch die Grundierung von Hofine http://www.h0fine.com/Shop2/pr…af90329fb17c21a761fdd76ec

    soll gut sein. Ich selbst habe aber nur die Revell Grundierung probiert. Auch, wie Lutz schreibt, verwenden wohl manche Modellbauer gar keine Grundierung und erzielen trotzdem gute Ergebnisse.

    Beim Reinigen in der Spülmaschine ist, wie Christian es sagt, Vorsicht geboten. Nicht nur das Aluminium korrodiert sondern auch die Kunststoffteile können sich verziehen, wenn man nicht die niedrigste Temperatur wählt.

    Ich wollte die Mehrfachblenden meiner Brüstungskanal Steckdosen in der Spülmaschine reinigen. Jetzt sind sie picobello sauber aber so verzogen, daß ich Neue brauche. Leider gibt es das Kanalsystem nicht mehr und ich bin auf der Suche nach Gebrauchtteilen. Ich hatte vergessen die Spültemperatur runterzusetzen.

    Frohes Schaffen wünscht

    Johannes

    Hallo Michael,

    du hast recht. Der Kopfdurchmesser der verlinkten Schraube ist 7,3 mm. Und das ist ISO Norm. Andere Schrauben mit kleinerem Kopfdurchmesser wären dann wahrscheinlich Sonderanfertigungen. Das wird bei einem Lager Außendurchmesser von 8mm zu knapp. Also doch die Original Lüsterklemmen Schraube.

    Grüße

    Johannes