Beiträge von Rainer P

    Moin zusammen;


    ..hier meine Staffage an der Kaimauer !



    projekte.lokbahnhof.de/index.php?attachment/2641/



    Bilder sagen mehr aus als Kommentare. Seit Jahren ist mein Kanalhafen "Klein Amerika" im FREMO auf Treffen unterwegs. Als Nebeneffekt liegen ein Binnenschiff und zwei Bargen zur Entladung fest.

    Es gab nur positive Bemerkungen darauf, das es sich um Papiermodelle handelt. Die "Kattenturm" ist nun von ganz anderer Qualität, da kann ich leider nicht mithalten, aber zur Gestaltung absolut gleichwertig;- -so wurde mir berichtet.

    Wer möchte kann ab morgen das Ganze mit seinen eigenen Augen in Rendsburg betrachten.


    Munter bleiben und Grüße aus Celle-Nord, Rainer.

    Moin Bruno;


    saubere Arbeit !

    Da steckt viel Arbeit und Geduld darin und nochmehr ruhige Hände. Ich weiß das von meinem Vater, der vor bummelig 30 Jahren mal eine Fregatte von 1670 aufgetakelt hatte.

    Alle Flüche möchte ich nicht gehört haben.

    Sehen wir uns in Rendsburg ? Dann kannst Du ja mal in Klein Amerika anlegen.


    Ahoi und viele Grüße, Rainer.

    Moin Friedrich;


    ...tja, wieder sehr schön geworden. Wie man sieht ist ein Wochenende doch wohl zu kurz um Ideen umzusetzen, auch wenn es eigentlich nur "ein" Modul ist.

    Es hilft natürlich auch schon vorher bei Spaziergängen sich die Natur anzusehen und dann im kleinen Maßstab auf's Modul zu bekommen.


    Vielen Dank für die Umsetzung und Grüße aus Celle-Nord, Rainer.

    Moin Friedrich;


    Wunderschön !! Ich merke "in der Ruhe liegt die Kraft".

    Die kleinen Details in der Landschaft kommen in Foto's besonders zur Geltung. Die Aufarbeitung mußte nach 25-Jahren alleine wegen der besseren Materialien einfach mal sein.

    Schon beim letzten gemeinsamen Basteln sind die Unterschiede aufgefallen. Nun sind alle Module wieder auf einem gemeinsamen Stand. Ich freue mich schon die Beiden in Cloppenburg aufzubauen.


    Viele Dank auch für den Hinweis von Olaf. Man glaubt es kaum: Die ersten vier Module haben schon 25-jähriges Jubiläum. :thumbsup: GRATULATION !!!


    Munter bleiben und Grüße vom Rainer (1/4 der Balimo's)

    Moin Lutz;


    ..in jeder ? Stimmt, so auch in der meines Vaters. Is' Made in Taiwan und 1,03 m hoch und steht wie eine eins !

    Die Bohrmaschine ist ca. 20 Jahre alt, solide gebaut und arbeitet zuverlässig. Du kannst sie haben, da Erbmasse, um die Farbgebung 100% zu übertragen.





    Viele Grüße aus Celle-Nord und munter bleiben, Rainer.

    Moin in die Runde;


    ..fein, Johannes das Dir die Seiten gefallen haben. Zur Verladung im Original gibt es ja Lademaße und da werden die Verlader die beladenen Wagen wohl durchgeschoben haben, was überragt wird abgenommen.

    Später hat man dann schon ein Auge dafür was geht oder nicht, na und dann gibt es noch Messlatten.

    Im Modellbahnbetrieb kann man sich auch ein provisorisches Lademaß aus Draht biegen oder es exestiert schon eines auf einem Modul. Dann mit der Ladung dadurch.


    Nun zu mir:

    Ich wurde damals zu Beginn des Forums durch Rainer Frischmann angesprochen ob ich mitmachen wollte, das ist schon sehr lange her. Nun ist meine Zurückhaltung nicht mehr so groß (kommt auf's Thema an).

    Einige Mitschreiber kennen mich bereits aus dem FREMO mit dem Bf. Steinhorst, Awanst. Klein Amerika und der Nettelbergbrücke. Auf den Schienen fahren auch einige Umbauten von mir denen ich viel Zeit und Muße gewidmet habe. Dazu gehören u.a. die OHE DL 1200 51 ein Umbau von Heljan, der Wismarer DT 0501 "Bauart Mosel" als Selbstbau und einige Umbauten die hinterdran hängen.

    Warum so OHE-Lastig, na 34 Jahre Lokführer bei dieser Privatbahn liegt es nahe sich dort die Vorbilder auszusuchen die jeden Tag durchfahren werden.


    Soweit erstmal zum Zweiten Teil

    Viele Grüße aus Celle-Nord, Rainer.

    Moin zusammen;


    ..zu meinem ersten Auftritt hier im Forum möchte ich Euch ein paar Seiten vorschlagen in denen Ihr Lokomobile seht die nur flach pflügen konnten, sondern auch sehr tief.

    Besonders im Moor und Heide sind zur Urbarmachung Sonderausrüstung vorgesehen, wie auch Kettenfahrwerke.

    Zwei Vorschläge von Seiten hier: https://emslandmuseum.de/2023/…nmal-auf-links-gepfluegt/ und http://www.dampfkultur.de/11.html


    Grüße und munter bleiben, Rainer P. aus C.