Beiträge von Tim H

    Hallo Christian,


    Möchten Sie eine Beschreibung des Aufbaus der Anlage oder einen kontinuierlichen Austausch über „Beleidigtsein“, ist dies ein Forum über Modelleisenbahnen oder über verletzte Gefühle? Gerne beschreibe ich Pottendorf und die Forschung, die seine Konstruktion untermauert, aber mehr nicht. Ich entschuldige mich, wenn meine unverblümte Herangehensweise Anstoß erregt, aber ich versuche, den Bau einer Modelleisenbahn zu beschreiben.


    Tim

    Hallo,


    Nachdem ich Ihren Kommentar gelesen hatte, wurde mir klar, dass Sie lediglich argumentieren wollten, und Ihre spätere Antwort bestätigte meine Gedanken. Lassen Sie es mich erklären: Ich streite nicht, stattdessen poste ich eine Beschreibung meiner Arbeit. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, zu streiten, wählen Sie jemand anderen, OK?


    In der Zwischenzeit habe ich vor, ein weiteres Update zu meiner Beschreibung von Pottendorf zu veröffentlichen. Mir ist aufgefallen, dass Oberfranken eine Reihe von Merkmalen aufweist, die auf Modelleisenbahnen, die diese attraktive Gegend repräsentieren sollen, nicht nachgebildet zu sein scheinen. Ich habe in meinem Blog eine Seite erstellt (auf Englisch), die vielleicht mehr erklärt. Versuchen Sie es mit Google Translate, es ist für 90 % des Textes in Ordnung.


    Erdkeller


    Denkmal


    grüß Gott


    Tim

    Fakt oder Fiktion?


    Hallo,


    Ich bewundere die Menschen sehr, die ihr ganzes Leben damit verbringen, eine perfekte Darstellung eines tatsächlichen Ortes zu erstellen, der zu einer bestimmten Zeit/einem bestimmten Datum spielt. Ihr Engagement ist bewundernswert, aber es gibt Einschränkungen, da sie Platz nutzen und Zugang zu Informationen haben, was mir beides nicht gefällt. Im Gegensatz dazu besteht meine Welt aus einer auf nur 5 x 3 m begrenzten Welt und begrenzten Informationen sowohl aus dem Internet als auch aus den wenigen Büchern, die das von mir gewählte Thema behandeln.


    Mein Projekt basiert auf der Vorstellung, dass eine bekannte nebenbahn, die Wiesenttalbahn*, um einige Kilometer verlängert wurde, bevor die Finanzierung endgültig erschöpft war und der geplante Streckenbahnhof für den Rest seiner kurzen Lebensdauer zur Endstation wurde.

    Der allgemeine Gleisplan ist einfach, die einzige Extravaganz ist ein winziger hölzerner Lokschuppen mit Treibstoff und Wasser und der Stil der Bahnhofsgebäude ist typisch für den Erbauer.


    Verschiedene Merkmale (LDEs) aus der Umgebung des Standorts werden recycelt und alle aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit anderen lokalen Merkmalen ausgewählt. Die Farben werden sorgfältig aus einer vor Ort verwendeten Palette ausgewählt, größtenteils natürlich, eine Mischung aus Grüntönen und Erde, eher dezent als aufdringlich.


    Der Bestand ist derselbe wie das örtliche Gebiet und wurde mit Hilfe lokaler Experten sorgfältig ausgewählt. Es gibt keine „besonderen“ Besucher, da alles im Zeitraum 1950-68 auf ländlichen Strecken im Umkreis von 25 km genutzt worden sein muss.

    Ich hoffe, dass dies meine Vorgehensweise erklärt.


    Tim


    *Das stimmt, 1919 wurde ein Komitee gebildet, um eine Erweiterung voranzutreiben. Leider geht aus der einzigen Referenz hervor, dass der Plan aufgegeben wurde, es liegen jedoch keine Einzelheiten zur vorgeschlagenen Route vor, daher handelt es sich bei meinem Plan um reine Vermutungen.

    Hallo,


    Ich bitte um Entschuldigung, ich hatte in den letzten Wochen eine Reihe von kleineren gesundheitlichen Problemen. Infolgedessen war der Fortschritt mit Pottendorf minimal, aber es gibt gute Nachrichten: Das Paket mit den Resin-Bausätzen ist endlich angekommen - am 15.05. verschickt und am 27.08. hier.


    Die Bausätze gehören zu den einfachsten, nur sechs Teile und auch einfach zu bemalen. Im Juni haben wir Bad Windsheim besucht und viele Bilder von landwirtschaftlichen Gebäuden aufgenommen.


    IMG_0864.jpeg


    IMG_0866.jpeg


    Die Bilder sind lokale Informationsplakate, ein Merkmal des ländlichen Lebens in Franken und etwas, das nie erwähnt wird, aber Teil der Kultur ist. Es ist zwar mühsam, aber mit Hilfe einer Software ist es einfach, die einzelnen Plakate zu trennen und abzuspeichern. Eine Wand an der hölzernen Scheune wird das örtliche Schwarze Brett für Pottendorf werden.


    Mein Problem ist eher schwer zu verstehen, der gewählte Ort ist etwa 1500 km von unserem Wohnort entfernt. Jede Reise nach Franken ist eine Gelegenheit, Informationen zu sammeln, nicht die Informationen für Touristen, sondern das Alltagsleben in Oberfranken. Mein bescheidenes Bücherregal ist gefüllt mit Büchern über das Leben in Franken in den 50er und 60er Jahren, eine verlorene Generation.


    CLICK :- Bibliography


    Tim

    Hallo,


    Zu den Änderungen gehört ein neues Pfannendach, der ursprüngliche Sockel wurde entfernt. Durch die letztgenannte Modifikation kann das Gebäude realistisch auf einer Plattform „sitzen“. Martins Mueller’s Resin Bausatz wurde in Betracht gezogen, aber er versendet seine Produkte nicht über die Grenzen der EU hinaus, außerdem betrugen die Kosten für den Pola-Bausatz nur 15 € inklusive Porto. Ich habe Rothausen besucht und kann bestätigen, dass der Pola-Bausatz sowohl realistisch als auch genau ist.


    In Pottendorf gibt es nur drei Gebäudekomplexe: den Bahnhof, das Kaffeemühlenhaus und den Bauernhof.


    IMG_1502.jpg


    Der Bauernhof ist eine Mischung aus einer kleinen Scheune bei Muggendorf und einem Einfamilienhaus im Museumsdorf bei Windsheim. Der Grundriss des Hofes ist typisch für die Höfe im Wiesenttal: ein kleiner Platz mit einem Hartsteinhof in der Mitte.


    IMG_1518a.jpg


    IMG_1519a.jpg 


    Der Verlust der Bausätze von Martin Müller war ein Problem, das durch die Verwendung von in Großbritannien erhältlichen Gegenständen gelöst werden konnte. Die Scheune von Wills war anderen in der Nähe der Wiesenttalbahn bemerkenswert ähnlich. Um das Erscheinungsbild zu verbessern, wurde eine Schicht Polyfilla-Feinputz mit einem Kaffeerührstab von McDonalds aufgetragen. Ein Abwaschen mit einer verdünnten Mischung der entsprechenden Farbe war sehr hilfreich. Die Dachziegel wurden mit gebranntem Siena-Acryl gestrichen, während das Holz mit grauer Pulverfarbe bestäubt wurde.


    IMG_1521a.jpg


    Der Hühnerstall ist von Scale Scene und wird zusammen mit der Scheune Teil der Hofszene sein. Um das Ensemble zu vervollständigen, wird ein Stück Wills-Steinmauerwerk sowohl die Scheune als auch das Bauernhaus verbinden. Die endgültige Verwitterung und die Details sind noch nicht fertig, ich werde einige Bilder posten, wenn der Bauernhof fertig ist.


    Bitte beachten Sie, dass ich die Modelleisenbahn nicht mit einer Vielzahl von Gebäuden "vollstopfe", das ist nicht mein "Stil", ich bevorzuge den einfachen Ansatz und lasse mich von der realen Welt inspirieren.



    Tim

    Hallo


    Ein kurzer erster Blick auf die Bahnhofsgebäude, an denen noch viel zu tun ist, wie z. B. das Wiederanbringen der Abflussrohre, der Schneefanggitter, des Schornsteins, der Plakate usw., aber sie sehen dank der Fähigkeiten von Mike Hitchen sehr gut aus.


    IMG_1517a.jpg



    Nach reiflicher Überlegung entschied man sich für das Pola-Agenturgebäude und die hölzerne Schleuse, inspiriert von der Raststätte in Gasseldorf.


    Dies soll fortgesetzt werden


    Tim

    IMG_2708.jpeg




    IMG_2705.jpeg


    Code
    Vor vielen Jahren begann ich ein Projekt, das auf diesem Gebiet basierte, nur ein Fehler: Ich wählte 1:45. Jetzt wurde in HO ein neues, aber letztes Projekt gestartet, um auf Basis der Verlängerung weiter nördlich der Wiesenttalbahn einen Endbahnhof zu bauen, außer dass der Bahn das Geld ausgeht. Pottendorf ist ein kleiner Entwurf, der als einfacher Rastplatz am Wegesrand gedacht war, aber dort fertiggestellt wurde, wo das Geld etwa 8 km weiter nördlich von Behringsmühle endete.
    
    https://timhalesblog.blogspot.com/

    Hallo,


    Im Moment sind einige interessante Artikel von Martin Müller auf dem Weg nach Dorset. Der Kauf ist das Ergebnis einer Anregung in einem anderen Forum, obwohl ich schon früher bei Martin gekauft habe, wenn wir nach Oberfranken gereist sind.


    Es wird eine einfache Bauernhofszene sein, inspiriert von dem Bauernhof am Fuße des Hügels, wo wir wohnen, nur der Stil der Gebäude wird anders sein, aber nicht ihr eigentlicher Zweck.


    Wir haben einfach das Glück, in einer ländlichen Gemeinde zu leben, und ich lasse mich gerne von vertrauten Dingen beeinflussen.


    Tim


    6BACB623-CF25-46B1-9847-FD8D63B9306D.jpeg muellers-bruchbuden5.jpg muellers-bruchbuden2.jpg

    Dieses aktuelle Projekt ist nicht das "erste" Grafenwalde, diese Ehre gebührt einer Anlage, die auf verschiedenen Großveranstaltungen zu sehen war, aber schließlich an ein Mitglied der Isle Of Wight MRG verkauft wurde. Leider wurde die Anlage, nachdem sie ausgestellt war, von ihrem neuen Besitzer zerstört.


    Hier ist sie auf der Intermodellbau in Dortmund zu sehen, mit Dank an Frank Forsten für seine Fotos.


    dortmund03.jpg


    20230305b.jpg


    dortmund06.jpg


    Dies ist ein kurzes Video der Anlage nach ihrem Verkauf, aber vor ihrem Abbau.


    YouTube Grafenwalde


    Tim

    Hallo,


    Ich bitte um Entschuldigung,


    ich habe vergessen zu erwähnen. Das Bahnhofsgebäude von Pola wurde gewählt, weil es dem ursprünglichen Bahnhof von Redwitz an der Rodach ähnelt, keine perfekte Kopie, aber "gut genug". Leider kannte ich MBZ damals noch nicht, sonst hätte man etwas Passenderes verwendet.


    Tim

    Hallo,


    Wie kürzlich versprochen, einige alte Fotos.


    Das erste Set war meine "letzte" Anlage, ebenfalls Pottendorf genannt, die wegen gesundheitlicher Probleme während der Ausstellung verkauft wurde und die heute noch existiert.


    Pottendorf

    20180419_Dortmund_01.jpg


    20180408_PDorf_1000.jpg


    20180429_Didcot_06.jpg


    20180506_No_Kadee.jpg


    20180429_Didcot_01.jpg


    pot%201.jpg


    PotPlan.jpg


    Das nächste Mal,


    Ich werde einige Bilder von Grafenwalde hochladen, das auch bei Intermodellebau erschien, aber tragischerweise nicht mehr existiert.


    Dankeschön


    Tim

    Hallo,


    Wie bereits erwähnt, verwende ich die FREMO-Standards nicht, die Gruppentreffen sind zu weit von "hier" entfernt und der Transport nach Pottendorf ist nicht mehr möglich. Ich erkenne jedoch die Tatsache an, dass der FREMO im Vereinigten Königreich vertreten ist, allerdings ohne meine Beteiligung.


    Meine Ausstellerkarriere endete 2018 abrupt aus gesundheitlichen Gründen (zwei Herzinfarkte) und seitdem besuche ich keine Ausstellungen mehr.

    Dieser Link führt Sie zu dem letzten Layout, das ich ausgestellt habe, es ist eine sehr einfache Endstation.


    Alt Pottendorf 2018


    Möchten Sie noch mehr Bilder von meinen früheren Arbeiten sehen?



    Jetzt ist mein Hobby einfach ein Mittel zur Entspannung und um möglichst lange aktiv zu bleiben.


    Ich danke Ihnen


    Tim

    Hallo,


    Eine kleine Einführung, mein Name ist Tim, ich versuche eine kleine Modelleisenbahn (5m x 0,76m) zu bauen, das Thema ist eine sehr kleine Endstation in Oberfranken namens Pottendorf.


    Es ist modular, aber nicht Fremo, es gibt hier keine anderen Fremo-Anhänger, stattdessen sind die Planung und die Standards selbst auferlegt. Das Rückgrat der Anlage ist ein 16,5 Code 75 Gleis, gesteuert von DSS Roco Multimaus, alle Räder entsprechen der NMRA RP25.


    Die Betriebszeit ist Ep3a, bis zur Einführung der Computernummern dominiert der Dampf, aber alles ist eher klein (und eher niedlich)


    Ein persönlicher Blog wurde erstellt, um die Fortschritte zu dokumentieren. Er ist für jeden zugänglich und kann mit Google leicht übersetzt werden.

    Das Thema Obefranken ist wichtig, die Gebäude, die Landschaft und sogar die Figuren sind typisch für diese Gegend. Es wird eine einfache Regel angewandt: Der Standort ist offensichtlich, ohne dass Züge zu sehen sind. Dies wird durch die Verwendung von Produkten erreicht, die auf Bildern aus Recherchen in Büchern und Archiven über Oberfranken basieren. Es wurde jedoch festgestellt, dass alle Schienenfahrzeuge während der EP3a in Oberfranken eingesetzt wurden.


    Weitere Informationen sind im Blog zu finden:Pottendorf - Eine Sekundärbahn im Bayern


    Tim