Beiträge von Sascha

    Hi Detlef,
    entschuldige, wenn ich mich erst jetzt äußere, aber auch bei mir gab es äußere Umstände, die mich einstweilige den PC nicht mehr betreten ließen, zudem noch Kummer um die eigene Frau, finanzielle Probleme und noch anderes. Hab ne echt depressive Phase hinter mir!
    Aber eins hatte ich ich trotzdem nicht aus den Augen verloren, ein Treffen in Perleberg am kommenden Sonnabend mit unserem Grillmeister Peter.


    Also Detlef, auch wenn man mächtig in der Patsche sitzt - es geht weiter, und wie ich lesen konnte, winkt Dir das Glück ein wenig zu - lass es nicht vorbei huschen!!!


    Sascha

    Boah Cahrsten,
    ich bin vollends beeindruckt über deine Segmente, kommt alles sehr authentisch rüber!
    Auch die Rampe schaut toll aus, die Gleise haben das typische alte Rostbraun.
    Gibt mir wieder ein bisschen Input, wenn ich die Bilder betrachte - prima! :sehrgut:


    Sascha

    Hallo Christian,
    ich habe nun endlich mit meinen Vater gesprochen, der konnte mir aber keine neuen Details bieten. Er bestätigt mir, das es eben in der DDR wohl bestimmt eine kleine Bude gegeben haben muss, die den Stahlguss umsetzen konnten. Ihm selbst ist aber der Grauguss geläufig. Es kommt eben auch auf die Mischung der Ausgangsmaterialien an
    Es gibt ja auch Rotguss ( Maschinenebronze ). ;) Gut, ich aber da gar keine Ahnung - daher werde ich das Thema zum Giessen nicht weiter vertiefen. :D :D


    In der Knorr-Bremse ( VEB Berliner Bremsenwerk ) wurde z.B. die Kompression für die V180 gegossen. Leider ist mein Vater dann ein wenig vom Thema abbekommen und erzählte was vom Radsatzwerk lsenburg, damals vor über dreißig Jahren ein überaus dreckigen Ruf inne hatte. so ist er dann von einem zum nächsten Schienenfahrzeugwerk gekommen.
    Demnächst werde ich mein Vater weiter interviewen - bisschen Biografiearbeit leisten. ^^


    Sascha

    Halloele Christian
    ich glaube zwar nicht, zur Thematik weiter zu helfen, aber mir ist die Zeit meines Vaters beim VEB "Berliner Bremsenwerk" (ehemals Knorr-Bremse) in den Sinn gekommen. Vielleicht kann er weiterhelfen, zumal er damals Bereichsfachleiter tätig und des öfteren auch auf Dienstreisen nach Halberstadt und anderswo unterwegs war. Ich werde ihn fragen.


    Sascha

    Leider gibt kaum was neues zu vermelden, hatte ich die letzte Zeit kaum Zeit fürs Hobby.


    Was aber in Angriff genommen wurde, sind die Drehgestellblenden auf der Heizerseite, die am Vorwendetender falsch dargestellt wurden. Die Blenden sind nun ab. Mein Dilemma,
    welche Drehgestellblenden soll ich nehmen? Vom Nachwendetender habe ich welche, aber die sind unvollständig. Auch von Roco sind welche möglich.
    Das beste wirds sein, wenn ich später noch ein paar Bilder mache!
    Bis denne!


    Sascha

    Sch****, da weiss man wieder, wo man steht auf der Entwicklungsleiter - ich jedenfalls ganz unten - uff! :verrueckt:


    Fantastische Arbeiten, die du hier präsentierst, ob nun die Drehscheiben oder eben die Schaltuhr - einfach genial! :aok: :sehrgut:
    Nun bin ich ja gespannt, mit was Du uns beim nächsten mal umhaust?!


    Sascha

    Danke Christian - für deine schnelle Antwort! :thumbsup:


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auch deine weiteren Projekte, also deine polnischen Schätzchen vorstellen würdest.
    Auf mich machen die polnischen Dampfloks den Eindruck, vereinfacht worden zu sein - dadurch sehen sie aufgeräumter aus. Das sage ich so, weil ich kein Eisenbahner bzw. in der Hinsicht kein Fachmann bin. Aber ich lerne gern dazu.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Sascha

    Hallo Eberhard,
    das Angebot werde ich auf keinen Fall ausschlagen, fantastisch! :thumbsup:
    [ironie]Langsam mach ich es auch so wie Rainer.... ...nein, soweit bin ich noch lange nicht! ;) [/ironie]


    Desweiteren gibt es einen Anbieter, der ein Kartonbausatz anbietet. Bisher war es mein erster Ansatz dieses Bahnhofsgebäude zukünftig umzusetzen.
    Hier der Link: Gleimo
    Zwar habe ich auch noch anderes Bildmaterial, aber aus rein rechtlichen Gründen kann ich die Bilder nicht veröffentlichen.


    @Peter T,
    bitte nicht sauer sein, wenn dein Thread sich ein wenig anders entwickelt, als Ausgangs gewünscht. Es geht ja hier immer noch um thüringisch-preußische Bahnhofsgebäude! ;)


    Sascha

    Hallo Peter,
    das ist schön zu lesen, wenn es noch ehrliche Menschen in diesem Lande gibt! :thumbup:
    Zu dem Bahnhofsgebäude "Langenorla" muss ich sagen, das ich ein eben ähnliches Gebäude gewillt bin umzusetzen





    Es ist das ehemalige Bahnhofsgebäude "Schleusinger Neundorf" an der Rennsteigstrecke Ilmenau - Schleusingen!
    Leider ist das Bahnhofsgebäude heute im privaten Besitz mit einer kleine Gastwirtschaft. Wobei, besser so, als wenn das Gebäude leer stehen und dem Zerfall preisgegeben würde.


    Sascha

    Mittwoch, 26. Januar 2011, 23:19
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Peter! :thumbup:
    Rico - schön, dass das Thema mal an geschubst wurde! :thumbsup:


    Bisher war es mir nur vergönnt, die "Rainershagener Naturals" Pulver angewendet auf Modellen in Netz bzw. in einschlägige Fachliteratur zu betrachten, aber sie nicht mein eigen zu nennen. Auch bei eBay findet man keine, oder nur selten Angebote zu den Pulvern von Rainer Lipps!
    Das Thema Pulverfarben war für mich bisher auch nicht aktuell, aber ich finde es sehr interessant!


    Sascha

    Tolle Sachen, Robert!
    Die "Hörmann" Tore hast Du echt prima hinbekommen - konnte ich ja schon neulich indeinem Katalog bewundern. Epochenmäßig ist mir das zu neu - eher suche ich gut gemachte Schaltschränke aus der DDR. Leider bin ich nicht fündig geworden, aber ich suche noch nach einen Anbieter, der die Strom- und Sicherungskästen aus der DDR anbietet wie hier abgebildet: http://www.muehlenroda.de/module/DSC_3905.jpg
    Es gab auch freistehende - ich finde dazu leider kein Bild im Netz
    Vielleicht kannst Du dich dieser Sache annehmen!


    Sascha

    Tja, auch ein Beitrag von mir ist nun hier restauriert worden - besten Dank an den Archivar! :thumbsup:


    Beim Thema Tender bin ich am machen.
    So wurde, bevor mir Christian den Fehler mit den Drehgestellblenden auf der Heizerseite aufzeigte, diese winzige Veränderung an den Drehgestellblenden gemacht:



    Endlich gibt es die Durchbrüche, die ich heldenhaft mit einem viel zu großen Bohrer und einer Rundfeile fabrizierte. sieht aber wesentlich besser aus
    als auf diesem Bild:



    Diese abgebildete Drehgestellblende wird demnächst verändert.


    Sascha

    Montag, 21. Februar 2011, 23:42


    Aber als alter Berliner wirst Du die Goldbroiler von Stralsund noch in Erinnerung haben...


    Naja Christian, so alt bin ich nicht, denn Baujahr 1972 - da hab ich die Dampfzeit nur noch kurz in meinen Kinderjahren erlebt! Nun, als kleener Junge besuchte ich gerne meine Grosstante am Noldnerplatz, wo ich aus dem 5 Stock am Küchenfenster schön runterschauen konnte auf dem hinteren Ausläufer des Lichtenberger Bahnhofs. Im Bw Berlin-Lichtenberg wurde aus den Kohlebunkern Kohle aufgenommen (besagte Blummenerde war dort auch zu finden), ein Drehscheibe mit dazugehörigen Lokschuppen war für mich der ganz grosse Hit! Auch gleich hinter dem S-Bahnhof "Nöldnerplatz" war damals "Honni's" Zug abgestellt!
    Hier mal ein Link von Gerd Boehmer : >>>> klick mich <<<<
    Aus dem Haus über der V100 links - bisschen verdeckt von dem Laternenpfahl - konnte ich damals raus schauen - Stunden lang!!!!


    Den Lokschuppen mit der Drehscheibe gibt es heute noch, das Areal nutzt inzwischen die Firma Locon!


    Mehr zum Thema Bw Berlin-Lichtenberg hier: >>>> klick mich <<<<


    Sascha



    [Anmerkung von Archivar: Sascha, diese Thema ist nun komplett restauriert. Du kannst bitte wieder übernehmen und normal fortsetzen.]

    Montag, 21. Februar 2011, 00:06


    Zitat von PKP-modelarz

    Mir etwas unverständlich ist, warum du auf der Heitzerseite die Stellstangenhalter, und auf der Lokführer seite den Griff unterhalb de Sandkastens sowie die Tritte stehenlassen hast. ?( Die Waschluke kann nicht der Grund sein.


    Nee Christian, die kommen auch noch ab, da ich erst von ausgegangen bin, die Stellstangenhalter noch zu übernehmen - was aber unmöglich ist. Auch die Tritte kommen ab, wenn man schon dabei ist, dann soll es auch gleich richtig gemacht werden!
    Erst ganz großen Dank, das Du dich meines Problemchens angenommen hast! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Bei den Tender sieht jetzt schon ein wenig anders aus, da habe ich das Material, den von Dir beschriebenen Fehler mit beiden Luftbehälter ausmerzen. Das mit den Laternen ist mir gar nicht so aufgefallen. Meist sind auf originale Aufnahmen die Lokomotiven zu sehen - Tender voraus sieht man selten
    Mit den Fahrwerk sieht es ein wenig besser aus, es werden einige Dinge aus der Nachwendeproduktion von Piko ausgetauscht, das werde ich demnächst endlich umsetzen und auch präsentieren - ist aber auch nischt weltbewegendes! ;)


    Deine Liste stellt einen guter Anhaltspunkt für mich dar, eben welche Teile noch benötigt werden. Die Luftpumpe habe ich schon mal :D Einige Teile werden von dir zusammengestellten Liste auf jeden Fall bestellt, einige Teile kann ich auch weg lassen. Zum anderen habe ich auch Teile, die ich auf der Liste nicht vorfand - ihre Wichtigkeit ist auch sehr gering! :D Ein schönes Durcheinander hab ich hier geschrieben, hehe!


    Eben bei den Sandfalldüsen werde ich zuschlagen, weil gerade dort die Originalen eben nicht mittig sitzen. Es ist eben Mist, wenn der Hersteller den falschen Kessel verwendet (der von der BR 41!!!) :wacko:


    Im März kann ich aber erst bestellen, denn zur Zeit ist mein Budget für das Umbauen der Modelle pro Monat bei 30 € - das ist nicht viel.
    Inzwischen habe ich aber schon bemerkt, einiges, was man in der Bastelkiste wirklich nicht mehr brauch, auch einfach zu verkaufen, von gesammelten Unsinn sich auch zu trennen - dann kann sich das monatliche Budget erhöhen!
    Falls meine Frau auch wieder richtig voll arbeiten geht, sieht das mit dem Hobby auch nicht so arg aus!


    Eventuell werde ich Epoxie als alternative zu PU-Karrosseriespachtel ausprobieren - auch damit sammle ich neue Erfahrungen!
    Zur Grundierung habe ich aber eine Frage, welche? aus dem Autozubehör oder aus der Spraydose oder eher mit Airbrush?


    Eine schöne neue Woche wünscht
    Sascha


    PS - den Link habe ich gefunden - wegen den Sanddom von GI Modellbau: >>>> klick mich <<<< :thumbup: