Beiträge von Sascha

    Montag, 14. Februar 2011, 20:26


    Tja Peter,
    ich muss erstmal warten, bis meine Bestellung von Fohrmann eingetrudelt ist, denn mein einziger 0,4er Bohrer ist aus versehen von meiner Frau aufgesaugt worden. Jetzt hab ich nix da zum bohren! 8| :wacko: ;)
    im Prinzip werde ich das so umsetzen, wie es hier schon der User Dontilon in seinem Umbaubericht: PIKO/GÜTZOLD Diesel BR 110 025-4 im AW beschrieben hat.


    Bei der V100 hatte ich die Remotorisierung schon mal so durch den Kopf gehen lassen, könnte so aussehen:

    Ist eben nur gesteckt, de Motor ist nicht befestigt. übrigens ist der Motor aus einem Hobbymodell von Piko - nichts weltbewegendes, aber eben besser als der originale Motor!
    Die nächste Frage - wie befestige ich das Gehäuse, denn Schraube im Kopf ist nicht! Da habe ich noch keine richtige Idee, mir wird da schon was einfallen.


    Sascha

    Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:22


    So, nach einer längeren Schaffenspause melde ich mit diesem Thread zurück, obwohl ich auch nichts weltbewegendes beitragen kann, naja, ein bisschen für mich!


    Da mir die angespritzten Leitung der BR 03.2 nun überhaupt nicht gefallen, von den falsch angebrachten Sandfallrohre brauch ich nicht sprechen, habe ich kurzer Hand das Skalpellmesser angelegt und frei Hand erstmal alles ab geschnitzt, was eben runter muss.
    Hier mal 2 Bilder:




    Mir ist schon klar, das ich hier noch nacharbeiten, das kommt noch. Zum anderen fehlen mir noch einige Teile von Weinert. Den Altkessel der 03 werde ich demnächst auch bearbeiten.
    Im Januar habe ich noch eine weitere tolle Idee im Kopf spucken, die wird nun auch umgesetzt. Lutz K hatte ja im Marktplatz eine BR 39 von Rivarossi angeboten. Diese BR 39 möchte ich zur BR 22/ BR 39.10 der DR umbauen. Gehäuse kommt von einer Piko BR 41! Da werden einige sagen, Mensch, kannste doch von Fleischmann kaufen, die haben ja die BR 22 umgesetzt. Aber ich hab nicht das Geld bereitliegen, somit baue ich mir diese Lok eben selber!
    Was ich aber unbedingt noch benötige, sind Bilder von der Lokführerseite! Wer also Bildmaterial zur BR 22 hat immer her damit!


    Von der Rivarossi ist das nun übrig geblieben:

    Der hintere Bereich wird noch wie beim großen Vorbild verlängert, da der Rekokessel länger ist, als der Altkessel!



    Der hier verwendete Motor wird weiter arbeiten - endlich mal eine Lok, die ihre Kraftübertragung nicht aus dem Tender bekommt!



    die Vorderfront wird sich auch noch mächtig verändern.


    Aber eins nach dem anderen, denn vor kurzem hatte auch der User Dontilon (Marco) über seinen Umbau der Gützold BR 110 berichtet, der mich bewog, meine zwei alten Piko/Gützold Modelle auch mal vorzunehmen.
    Hier zu 2 Bilder der Gehäuse, deren ich nun ein wenig zu Leibe gerügt bin, angespritzte Griffstangen sind schon mal ab.




    Werde ich mich nun mal mit Griffstangen biegen und zuschneiden auseinandersetzen. ^^



    Bis dahin,


    Euer Sascha




    Montag, 14. Februar 2011, 11:09

    das mit der BR 22 von Fleischmann habe ich bei der MIBA nachgelesen, >>> klick hier <<<, aber so schlimm ist das garnicht
    Der Rahmen wurde beim Original hinter der letzten Kuppelachse verlängert ( 8mm ), die hintere Laufachse muss um 6,3 mm weiter zurück und das werde ich auch so umsetzen. Wie, das weiss ich noch nicht genau, Methoden dazu gibt es aber einige. Genaue Masse zur BR 22 und der P10 kann man zum Beispiel aus dem Dampflok-Archiv Band1 entnehmen ( Danke nochmal an Rainer V80 009 )! Also - Pustekuchen ist nicht! :D
    Interessant ist auch die Frontschürze, die bei der BR 22 eben nur von Fleischmann mit den eingesetzten Leuchten umgesetzt wurde. Diese Schürze als Ersatzteil von Fleischmann zu bekommen, sehe ich als sehr gering an - vielleicht sollte ich mal Firma APC kosultieren. Wenn nicht, wird wohl eine Frontschürze von einer BR 01.5 dran glauben müssen! ;)


    Bis denne!


    Sascha





    Zitat

    Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:59
    Hallo Sascha,


    Zitat von »tech«
    die letzte Zeit habe ich mich doch ein wenig rar gemacht.


    welcome back. Ein interessanter Umbaubericht. Ehrlich gesagt, an solche Umbauten würde ich mich noch nicht wagen. Da hätte ich das Gefühl mir fehlt KnowHow. Aber toll zu sehen, was daraus wird. Vor allem auch, wenn man will. 8o
    Gruß Rainer














    Mittwoch, 28. Juli 2010, 11:58


    Hallo Forumisten,
    die letzte Zeit habe ich mich doch ein wenig rar gemacht. Das ist zum großen Teil dem Wetter geschuldet, zum anderen hatten andere Dinge in meinem Leben höhere Priorität!
    Aber ohne Beschäftigung mit den Modellen geht's ja auch nicht und ich habe mich mal wieder der BR 03 2157-0 gewidmet, speziell dem Tender der Lok. Da das Modell noch aus der DDR-Produktion stammte, war es für mich klar, das hier ein wenig mehr verändert werden müsste. Ein Antriebssatz für Tender der BR 01/41 gibt es von PMT (Profi Modell Thyrow).
    Ein solcher Antrieb passt natürlich auch in den Tender der BR 03! Für mich ist der Antrieb von PMT eigentlich die einzige Alternative. Der alte Getreibe und der Motor sind heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit, selbst ein Umbau mit einem Glockenankermotor kann nicht den Gewünschten Erfolg bringen - das alte Getreibe macht trotzdem hörbar bemerkbar ;)
    Eine weitere BR 03, die ich von Lutz K vor einiger Zeit gekauft hatte, ist zwar mit dem einem Fauli ausgerüstet, aber ist eben noch dem alte Getriebe ausgerüstet. Hier plane ich in ferner Zukunft den Austausch mit einem Roco-Tender! Weiteres zu der Lok, die als BR 03 153 mit alten Kessel, einer MV-Anlage der Bauart IfS und großen Windleitblechen geplant ist, wird es es zu einem späteren Zeitpunkt mehr zu erfahren geben.
    Nun aber wieder zurück zur BR 03 2157-0. Nach Vorgaben von PMT habe ich versucht, den Umbau des Antriebssatzes zu verwirklichen, es ist mir auch fast geglückt. Die dazu gemachten Bildern werden es zeigen.



    Hier nun der neue PMT-Antreib - hatte ich gleich ausprobiert - er fährt seidenweich :thumbsup:



    hier nun beide Antriebe mal im Vergleich, im Hintergrund sieht man die noch eine weitere 03, an der noch viel umgebaut werden muss ;)



    So, Schraube lösen, dann kommt schon mal das raus, was weitere keine Verwendung findet......



    .....aber das war noch nicht alles, denn......



    ....die alte Kupplungshalterung muss entfernt werden und danach.....



    .....musste mit Hilfe meines Dremels die Piko-Werbung weggeschnitten werden, damit der neue Antriebsblock hineinpasst. Die Schnittstellen wurden mit einem Messer bearbeitet und geglättet.



    So sieht das 1. Ergebnis aus! Die Angaben der beiliegenden Einbauanleitung sollte man beachten, hier soll mit einem 1,8mm Bohrer aufgebohrt werden - nur tat ich das dummerweise mit einem 2 mm Bohrer - das kann denn fatale Folgen haben - die mitgelieferten Schrauben passen dann nicht mehr!!!!




    Mit der hinteren Befestigungsschraube wird dann gleichzeitig die neue Kupplung befestigt, dabei die Hülse vorher auf die Schraube stecken. ;) Im Prinzip ganz einfach!



    So sieht zwar auf dem ersten Blick fertig aus, ist es aber nicht. Der Tender soll noch einen Decoder eingepflanzt bekommen und die Ballastgewichte müssen dazu noch angepasst und verklebt werden.


    Das war es erst mal, inzwischen ist der für die Lok der Ersatzkessel mit Führerhaus eingetroffen. Ich werde dann dazu später berichten.


    Euer Sascha ^^


    Freitag, 16. April 2010, 23:46
    Hallöchen Peter,


    die alten Sachen aus der DDR Produktion, ich meine damit die aus den 80er Jahren, sind meiner Meinung nicht schlecht. Gut, die Getriebe waren Müll, das ist aber bei Fleischmann der "Pfannenkuchenmotor" auch. :D
    Man kann ja einiges ändern. Bei der 03 habe ich zu einem Schnäppchenpreis bei eBay die Vorlaufradsätze ersteigert, weil der Verkäufer seine Roco-Lok nun mit Weinert-Radsätze verschönert hat. Da kann ich noch was anfangen mit den Sachen, die andere ausbauen.
    Die Teile für die BR 95 sind in ähnlicher weise zusammengekommen.
    Ich bin z.Z.nicht der Meinung, das ich das Hobby zum äußersten treiben, also alle Lok-Radsätze vergrälen muss! Aber soweit bin ich ja auch nicht und muss es auch nicht kommen. :D
    Vor über 2 Jahren hatte ich mich ja erst wieder mit der Thematik "Modelleisenbahn auseinander gesetzt. Und ich bin gerade dabei meinen Fuhrpark aufzubauen und ihn zu verbessern.


    Klar, ich habe noch 3 Piko/Gützold V100 Ost, die wollte ich vor 2 Jahren auch umbauen, anderer Motor rein, Radsätze von Gützold ausgetauscht und so weiter. Im Prinzip wird es auch noch nur eine werden, der Aufwand ist da denn doch zu hoch! Inzwischen habe ich noch eine V100 der DR von Brawa für nicht mal 30 incl. Versand in der el. Bucht geschossen. Der einzige Manko dieser Lok - sie hat |:| -Radsätze :thumbdown: - da werde ich wohl demnächst mal eine Bestellung bei Brawa machen.


    Eine BR 52 Kondens will auch noch aufgebaut werden - irgendwie habe ich da noch eine Menge Baustellen, die nicht alle auf einmal bewältigt werden können.


    Eine alte E 42 DR ist inzwischen fast fertig, da müssen nur noch die Fenstereinsätze richtig befestigt werden.



    Das Innenleben ist neu, die Lok läuft erste Sahne, um Welten besser, als dass, was vorher da drinne gewerkelt hatte. Übrigens auch günstig bei ebay gefunden.



    Um noch auf die Radsätze zurück zu kommen, das mit dem Anmalen der Radreifen ist eine weitere Sache, die ich noch umsetzen möchte! Vorbild dafür waren sind für mich die Loks, von Lutz, von dem ich ja schon 2 Modelle habe, eine 3. ist ja schon fast unterwegs!


    Also, ich werde noch weiter berichten.


    Sascha

    Samstag, 10. April 2010, 21:41


    Hallo Forumisten,


    vor einer Zeit hatte ich von einem User 2 Dampflokomotivenmodelle der Baureihe 03.2 und 95 sehr günstig abgekauft. Die Modelle sind schon ein wenig alt, gefertigt wurden sie noch in der DDR-Produktion! Da die heutigen Modelle immer noch auf die alten Formen größten teils basieren, bin ich nicht bereit, für eine neue BR 95 knapp 200 Euro zu löhnen.
    Also kann man die alten Teile noch ein wenig verbessern.
    Gesagt, getan, die 2 Piko-Loks habe ich dann ein wenig auseinandergenommen.



    Die Steuerung der BR 95 war schon vorher in Mitleidenschaft gezogen worden. Ersatzteile dafür werde ich dann entweder bei Piko, Ebay oder auf Modellbahnbörsen besorgen.
    Die Radsätze sind auch nicht mehr die Neusten und werden daher keine Weiterverwendung finden, denn....



    hier habe ich meine neue Grundlage gefunden, es sind Teile einer BR 82 - die identisch mit der der BR 95 sind. Die auf dem Bild zu sehende Anordnung der Radsätze muss ich noch verändern, das bleibt natürlich nicht so!!! :D
    Was mir da noch fehlt, sind der Vorläufer- und Nachläuferradsatz, hier gefallen mir die Neueren von Piko auch nicht! Vielleicht kann ich die fehlenden Radsätze einer GFN BR 95 bei der Firma APC bekommen! Da muss ich noch erst nachfragen!



    Hier sieht man den alten Radsatz am Nachläufer - ziemlich dreckig.


    Jedenfalls funktioniert der nun verwendete Piko motor sehr gut. Ich hatte schon vor, einen Faulhaber einzusetzen, aber 1. reichen meine finanziellen Mittel z.Z. nicht dazu und 2. gabs den Pikomotor bei Ebay relativ preisgünstig!
    Nachfolgend möchte ich daran Erinnern, dass ich solche Umbauten bisher so noch nicht vollzogen habe.


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    Nun zu der 2 Lok, die BR 03.2 von Piko, dich ja erst vor kurzem bekommen habe.
    Sie hat sehr gelitten, am Gehäuse sind starke Gebrauchsspuren zu erkennen (davon habe ich nun kein Foto gemacht), Windleitblech ist verzogen, Windabweiser sind auf der Heizerseite kaputt. Sie war sehr günstig - Freundschaftspreis eben. Daher möchte ich Schiefner nicht schlecht machen, der hat mir ein altes und gebrauchtes Teil verkauft und gut ist!!



    Wie zu sehen, ist der Kessel schon abgebaut mit all dem Klimbim, eventuell werde ich hier ein Ersatzkessel bei Ebay ersteigern!
    Was ich erst mal verändert habe, sind die Vorlaufradsätze, denn die Mockeldinger von Piko gehen gar nicht!



    Ob ich die Radsätze komplett raus schmeiße, das weiß ich im Moment nicht
    Jedenfalls ist der Nachläufer noch nicht ausgetauscht!



    Eine 2,5 dicke Achse hat da Piko verbaut, somit sieht der Radsatz nicht so schön aus, oder?


    Zum Tender der Lok kann ich noch nix sagen, außer das das bisherige Antrieb so nicht bleibt!
    Hier sind mehrere Optionen offen, entweder Tender von Roco, oder neuerer Pikoantrieb, oder was vielleicht ein wenig teurer ist, der Antrieb von PMT >>>klick mich<<<


    So, das wäre es erstmal, ich werde in Abständen von meinen Entwicklungen dazu berichten!
    Wenn ihr einen Tipp oder Idee habt, wie ich was günstig am Modell verändern kann, dann sagt/schreibt es mir! Danke!


    Euer Sascha ^^