Beiträge von Sascha

    Hallo Lutz,
    vor kurzem hatte ich 2 Bastelbeutel mit Kleinbahnteilen im SpieleMax gekauft. Darin befanden sich auch Achshalter.


    Wäre dieser Achshalter was für Dich:



    Den müsste man zwar auch noch bearbeiten, Bremsbackenhalter in der Radebene bringen usw., wäre eventuell für dich ein Ausgangsmaterial!



    Bis denne,


    Sascha

    Meine Hochachtung ist Dir gewiss, lieber Peter. Hier hast Du etwas Glanzvolles geschaffen, im wahrsten Sinne des Wortes!
    Die Neujahrsparty hat Du dir redlich verdient!!!



    meint der immer wieder staunende
    Sascha

    Hi Lutz,
    das was Du mir sagst, bestätigt meine Vermutung, denn mit einer kleinen Nagelschere kann man die dünnen Platten schneiden.
    Seitenschneider hab ich - ist ja das Allroundwerkzeug eines Elektrikers - natürlich auch in der feinen Ausführung!
    Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage! :freunde:


    Sascha

    Hallo Lutz,
    da zeigst Du uns wieder ein Beispiel, wie man mit preiswerten Mitteln das Modell einer Lok verbessern kann. Tolle Arbeit! :sehrgut:
    Für mich als Lernender die Frage, wie Du die PS-Zuschnitte bearbeitet hast? Etwa mit einer Schere? Ich frage einfach mal so doof, weil ich solche Arbeiten noch nicht umgesetzt habe.


    Sascha ^^

    Ok, ich hatte vor langer Zeit Sascha versprochen, seine Radsätze der 52er von Gützold abzudrehen.


    Ja,ich gebe ja zu ich bin bisl faul, manche wissen auch warum, so das ist ja nicht das Thema.


    Hi Norbert,
    Du brauchst Dich hier nicht zu entschuldigen, manche Dinge brauchen ihre Zeit - ich bin ja mit meine 2 03.2er auch noch nicht fertig, weil ich nicht alles Material dafür vorrätig habe und andere Baustellen warten auch noch, irgendwie vollendet zu werden. Und unser Leben besteht ja nicht vordergründig aus der Modellbahnerei, da sind noch viele andere Dinge zu bewältigen, die mit dem Hobby eben gar nichts zu tun haben.
    Jedenfalls hast Du dir was Tolles einfallen lassen, wenn ich das Laie so benennen möchte, die Radsätze sehen schon mal sehr gut aus! ;):sehrgut:
    Wobei die Kamera ja nicht mehr die schärfste ist!!! :D


    Jetzt meine Frage an Euch: wäre ein Kaltbrünierung der behandelten Radsätze empfehlenswert!



    Sascha

    Hallo Lutz,
    wieder mal eine tolle Leistung, die Du uns hier zeigst (das ist nicht ironisch gemeint)! :sehrgut:
    Ist der Gützold-Radsatz noch aus der DDR-Produktion?
    Das verwendete Material (Radreifen) ist echt hart, ist eigentlich nicht empfehlenswert, dies öfter zu machen. Aber das ist ja nur mein laienhaftes Wissen - ich bin da kein Experte!


    Absolut geil finde ich als DR-Bahner natürlich die Roco 50.35 - mit deiner Überarbeitung der Radsätze ist der Gewinn in der Optik schon sehr beeindruckend.


    Ein guten Hinweis zu diesem Thema ist auch auf RBD-Breslau zu finden: hier klicken und zu Werkzeughilfen hier klicken


    Also Lutz, tolle Arbeit, die Du hier geleistet hast! Vielleicht erfährt eine meiner Loks auch mal deine Überarbeitung! :freunde:



    Sascha ^^

    Hallo miteinander,
    endlich bin ich wiederdazu gekommen im DSO schmöckern und habe folgenden Bilderlink gefunden: hier klicken.
    Nun meine Frage: was für ein Tender hängt da an der 41er? Ist das ein 2'2'T32? Oder eher nicht?! ?(


    Sascha

    Hi Christian,
    die Plastik Radsätze kann man getrost für was anderes nutzen. Ich selbst hab mir Radsätze von Frau Thomschke geholt, sieht einfach besser aus und zeigen bei den Wagen ein besseres Laufverhalten.
    Beim DR-Spitzdach müssten die Bremsbacken demontiert werden, diese Wagen sollen angeblich dann nur als Leitungswagen mit gelaufen sein. Ob das 100% stimmt kann ich so nicht sagen. Vielleicht wäre eine Nachfrage im DR-Güterwagenportal nicht schlecht?!


    Die Modellbahnfrokler (Ermel) bieten natürlich auch gute Stützenhilfe, keine Frage lieber Peter. ;)


    Ein weitere Link ist auch sehenswert: die Kiels
    Da wird die Sprayfarbe genannt, die auch schon Norbert genutzt hat.


    Sascha ^^

    Gell Rainer (K), die sehen schön aus. :D


    ------------


    Hi Jürgen,
    wenn Du den Controller meinst, der ist es nicht. Der kann zwar gut lackieren, Alterungen macht er aber ausschließlich nur mit der Pistole und Du weist ja, das sieht dann sehr unnatürlich aus!



    Sascha

    Hallo Freunde des Forums,
    zur Zeit des H0-2L-Forums hatten einige von uns sich die italienischen TTm Bausätze zugelegt. Ich tat das auch, obwohl auf DR ost ausgelegt, zumal die Wagen (aus dem kapitalistischen Ausland) auf den Schienen der Reichsbahn unterwegs waren. Ausländische Wagen hatten meist mehrere Umläufe, ehe sie in das jeweilige Heimatland zurück kamen.


    Leider bin ich bei den Bausätzen zu meiner Schande nicht über den Zustand des Zusammensetzen /-kleben herausgekommen.



    Ich hoffe, wenigstens einen meiner 3 Wagen in diesem Winter fertig zu stellen.
    Als Hilfe fand ich heute (im DSO) diese italienische Seite zu den TTm Bausatz: >>>hier klicken<<<
    Leider steht wenig erklärt, aber die Bilder zeigen trotzdem noch gut nachvollziehbare Hinweise auf (Bremsgestänge).
    Mit den Ölfarben wurde ich aber noch an alten Pikomodellen experimentieren - den Bausatz möchte ich ja nicht verhunzen!


    Entgegengebrachte Tipps nehmen ich sehr gerne entgegen!!!



    Sascha

    Einzig Tillig, welche ich noch nicht zu den ganz Grossen zählen möchte, bedient uns, neben industrieunabhängigen Herstellern wie z.B. Weller (Weinert lasse ich mal bewusst aussen vor) mit halbwegs vorbildlichem Schienenmaterial, zumindest was die Radien der Weichen angeht.


    Wobei auch aktuell Gützold, mit der neuen BR 03.10, die wunderschöne Radsätze besitzt, erwähnt werden sollte. Gehören zwar auch nicht zu den Grossen, aber Kleinserienhersteller ist Gützold nun nicht! :D


    Sascha ^^