Beiträge von Sascha

    ....hat zwar nichts mit Modellbau zu tun, ist aber selbst gebaut!


    Wir hatten ja ein Schwätzchen bei Lutz gehalten übers Camping - Ronald konnte da wirklich anschaulich über seine Erlebnisse erzählen.
    Leider bin ich nicht dazu gekommen über mein einschneidendes Erlebnis zu berichten. Das möchte ich schnell mal nachholen.



    Mein Vater hatte vor fast 27 Jahren sich einen Wohnwagen selbst zusammen gebaut - natürlich nicht alleine. Es war eine Kleinserie von drei Wohnwagen, die mit zwei weiteren Mitstreitern bewältigt wurde.
    Hier mal ein Foto aus mein Album:



    Das Teil war aerodynamisch geformt, in der vorderen Spitze war ein 80 Liter Wassertank und die GAS-Buddel untergebracht. Die damaligen Wohnwagen hatten sonst immer einen eigenen Kasten auf der Deichsel, in der sich die Propan-gasflasche befand.
    Der Wohnwagen war ein Einachser und extrem leicht gebaut 7,80m lang. Der Innenbereich hatte ein Küchenzeile mit fließend Wasser! Im vorderen sowie hinteren Bereich waren Sitzecken, die zu Schlafplätzen umfunktioniert werden konnte. Toilettenbereich war auch vorhanden - eben mit Chemie-WC und weitere Waschgelegenheit!
    Nur einmal sind meine Eltern mit meinem Bruder und mit mir in den Ostseeurlaub auf dem Darß gefahren - mit einem zwölf hunderter Lada. Spitze: 70 kmh auf der Autobahn - mehr ging nicht. :D
    Wir verlebten dort einen wunderschönen Sommerurlaub 1985! :sehrgut: Ein halbes Jahr später wurde der Wohnwagen für 45.000 Ostmark verkauft!
    3 Jahr später baute mein Vater einen weiteren Wohnwagen, der nach Fertigstellung sofort verkauft wurde - für 65.000 Ostmark. Dieses Geld wurde für die Firmengründung meines Vater verwendet - aber das ist eine andere Geschichte..... :D


    Sascha

    Ich möchte noch mal zum Thema Wellerweiche zurückkommen. In Beitrag 37 hatte Boscho auf die Seite von Andreas Lange (RBD-Breslau) verwiesen. Bei Youtube gibt es von ihm auch eine wundervolle Anleitung, die gerade auch für Anfänger (mich eingeschlossen) eine große Hilfe darstellt, den Selbstbau perfekt um setzten zu können. Hier der Link: klick mich
    Der Film ist in 10 Teile geschnitten. Viel Spaß beim anschauen


    Sascha

    Tja,
    was soll ich sagen, außer dass das Rainer wieder fein gemacht hat! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Als weit Gereister bin ich heute nach 16.00 Uhr nach Hause - hatte bei Norbert übernachtet. Das war auch besser so!
    Der gestrige Tage war echt toll. Aber auch mal miteinander quatschen und zu diskutieren.
    Ich hatte jedenfalls ein ganz geiles Wochenende mit Euch! Danke!!!


    Sascha



    PS: Bilder habe ich diesmal nicht gemacht - da war ja schon Rainer am werke! :thumbsup:

    Hi Jürgen,
    ich wollte mich hier auch mal melden, auch wenn ich nicht neues beisteuern kann, als eben auch nur die Bestätigung, die Tillig Elite Gleise zu verwenden.
    Wenn man davon ausgeht, das Du gealterte Aufträge dort eventuell darauf fotografieren würdest, welche meist nicht mit Weinert Artikel zugerüstet werden und NEM-Radsätze aufweisen, so ist die Wahl des Gleises aus Sebnitz wohl wirklich richtig. So meine Einschätzung.


    Sascha

    Musst du mir dann mal Bilder zeigen, wie du das bewerkstelligst. Weil durch den stromführenden Rahmen kannst ja kein Messingblock für nen anderen Motor mit Kontakt zum Rahmen verbauen... Du kannst keinen Motorspannbügel drüber schrauben... und und und...



    Hallo Andy,


    zur Zeit herrscht nur wüste Theorie bei mir, da ich an diesem Projekt nicht arbeite. Somit kann ich die gewünschten Bilder nicht zeigen!
    Meine Idee ist es, den Rahmen dort zu isolieren wo bisher die Stromabnehmer lang streifen. Das Modell wird nach der heute herkömmlichen Wiese verkabelt.


    Sascha

    Halloele,
    das Ersatzteilblatt zu dem Modell ist ja eigentlich sehr leicht zu finden - hier der Link: klick mich
    Leider ist die Auflösung nicht sehr besonders.
    Wie man auf dem Ersatzteilblatt erkennen kann, ist in diesem Modell keine Verkabelung vorhanden. Der geteilte Rahmen führt die Spannung, die weiter an die Spannbügel zur Motorplatte ( Kopfstück ) geleitet wird. Eigentlich ziemlich simpel.
    Daher verstehe ich auch den Einwand von Andy, an den Sannbügel nichts zu verändern.
    Ich für meinen Teil möchte aber lieber den geteilten Rahmen Spannungslos machen. Hierfür müssen die Stromabnehmer verändert werden, damit es keinen Kontakt zu den Rahmen kommt.


    Bis später!


    Sascha ^^

    Es bleibt wegen der Getriebekonzeption und des damaligen Fertigungsstands trotz evtl. eingebauten Glockenankermotor weiterhin eine "Heulsuse" wegen der weiterhin lauten Getriebegeräusche.


    In diesem Fall gebe ich dir vollkommen recht, eine "Heulsuse" bleibt es ohne eine Getriebeveränderung.
    Ein User aus dem DSO hatte vor einem Jahr auch ein Umbau an der V100 von Piko/Gützold gewagt, leider hatte er nicht die Innereien seines Modells gezeigt.


    Sascha


    PS: die Zip-Datei liess sich ohne weiteres auf meinem nigel-nagel-neuem Laptop öffnen!!! ;)

    So, jetzt möchte ich mich mal einmischen :D
    Zur Zeit bin ich gerade dabei, einen Kondenstender (BR 52) neu zu motorisieren. Die Motorisierung das Tenders ist fast ähnlich zu dem Modell der BR 110.
    Da der Tender wieder digitalisiert werden soll ( der Vorbesitzer hatte ja schon ein Decoder eingepflanzt ), fiel meine Wahl auf den Faulhaber von Lemo Solar für 13 €. Diesen Motor würde ich auch für die BR 110 verwenden! Er ist auch kürzer, als der Bühlermotor.
    Am Montag kann ich mal ein paar Bilder machen, also noch ein wenig gedulden. ;)


    Sascha

    Das ist doch wieder mal toll zu sehen, welche verschiedene Möglichkeiten bestehen, Weichen zu stellen! :sehrgut:
    Einfach prima! :thumbsup:
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, freue ich mich um so mehr, am 2.9. bei dem Klein- und Nebenbahntreffen Potsdam-Bornim teilnehmen zu können.


    Rainer und Peter, auch von mir ein ganz großes Dankeschön für eure bebilderten Berichte! :sehrgut::sehrgut::sehrgut:



    Sascha,
    der jetzt auch ein Namensschild besitzt ;)

    Prima Peter,
    der Umbau ist Dir ja gut von der Hand gegangen - die Beschreibung über die Befestigung des Motors - einfach wunderbar. Die Art und Weise kann wohl auch in das Projekt V100 Ost von dem anderen Peter einfliessen, so denke ich mal.
    Welchen Fauli hast Du verwendet - Bezeichnung?


    Sascha

    Hi Peter,
    Da du gerade Dich mit den Radsätzen beschäftigst, die Radsätze, die in deinen Modellen befinden sind die aus "Stahl" ! Die sind so ohne weiteres nicht behandelbar! Zum anderen kann es auch vorkommen, das die alten Teile nicht mehr ganz rund laufen!
    Ich habe es mir einfach gemacht und mir die Ersatzradsätze bei Gützold besorgt.
    Wer natürlich eine gut gefüllte Bastelkiste hat, kann die Räder abziehen ( vorausgesetzt passendes Werkzeug ) und ähnliche Radscheiben von Roco aufpressen.


    Die Gützold Ersatzradsätze mit Haftreifen kann ich nicht empfehlen, solang die Stromabnahme bestehen bleibt. Auf den Radlauffläche erfolgt die Stromabnahme! ;)


    Sascha

    Sascha,
    es ging mir einfach nur darum ein Preisniveau für eine neue Lok zu nennen. Einfach mal blind ein ähnliches Modell herausgegriffen.


    Weiss ich, Lutz! ^^


    Aber ich will die alten Schätzchen nicht so abtun. Irgendwo hatte mal Armin Mühl so Inhaltlich dahingesagt; die alten Gützold BR 106, 110, 120 brauch man nicht mehr aufarbeiten, dafür gibt es doch neuere Modelle!
    Das sehe ich doch ein bisschen differenzierter! Mann Muss nicht die alten Modelle in die Ecke werfen, nur weil es nun endlich ein neueres Modell auf dem Markt zu finden ist.


    Auch ich habe 2 Gützold /Pikomodelle der V100 Ost. Somit ist Peter nicht der einzige hier, der diesen Umbau wagt!



    Sascha

    Hi Lutz,
    schau dir noch mal den BilderLink aus meinem Beitrag 10 an - die Gützold und Roco Modelle sind 2 verschiedene Typen der V100 Ost!


    Was jedem klar sein soll, die Überlegung , wie viel Wert mir persönlich der Umbau sein sollte! Das Problem mit den angesprochenen Getriebe ist bekannt. Daher ist dein einwand auch vollkommen in Ordnung.
    Auch das man Kompromisse eingehen muss, aber immerhin wenige, als wenn man es bei den Ist-Zustand so belässt. ;)


    Sascha

    Nee Rainer, dit siehste nich falsch, da issn Fauli im Tenda drin!


    Interessant ist aber die Befestigung des Motors, habe ich so auch noch nicht gesehen.
    Toll gemachte Arbeit jedenfalls - kann man nicht meckern! :sehrgut:


    Da fällt mir ein, der Andreas Lange hatte auch mal eine G7.2 von Model Loco zusammen gebaut: hier klicken
    Auch er musste die Motorisierung in den Tender versetzen.


    Sascha

    Ha, denBallzurückwerfentu!


    Auch ich sehe so, das eine vernünftige Motorisieren erfolgen sollte, von daher bin ich klar für ein Motortausch! Um es aber nicht in einer Materialschlacht ausarten zu lassen, sollte man doch verschiedene Möglichkeiten ausloten, wofür dieser Thread auch gedacht ist!
    Eine andere Alternative wäre ein Maxon Motor: klick mich
    Der Motor hat eine 2mm dicke Welle, somit kein Problem, die alten Kardanschalen weiter zu verwenden! Ein Wellenende ist zwar 16mm lang, das könnte man auch kürzen!


    Weiterhin gibt es ja die Möglichkeit bei Lemo Solar im Sonderpostenbereich den Bühlermotor für 6,90€ (Motor mit 2 Wellen, 12 Volt, 7900 Upm, 4,5 Watt) klick hier (ein direkt Link zu dem Motor ist leider nicht möglich, also ein wenig schrollen)
    Des weiteren gibt es dort findet sich auch ein Faulhaber für eben nur 13€!!! ( Artnr 2225U009S38 / mit 2 Wellen / 9 Volt / 22 Ø x 25 mm / 1,7 Watt) klick mich
    Natürlich gibt es noch weiter Faulhaber-Motoren, die eine ähnliches Preissegment wie SB-Modellbau aufweisen: klick mich


    Noch was zur V100 von Gützold/Piko. Dieses Modell ist der sogenannte Rundkopf, Brawa und Roco haben die etwas höher nummerierten Maschinen als Modell umgesetzt, die diese Abdeckplatten besitzen! Ich bin kein Eisenbahner und auch kein Konstrukteur, daher meine verzweifelte Art, die Unterschiede der Gehäuseform zu beschreiben!
    Hier mal zwei Beispiele - Original zum Modell:


    Original zum Gützold/Pikomodell: Bildlink Nummerierung ist nur bis zur 110 043 richtig


    Original zum Brawa oder Rocomodell: Bildlink Nummerierung erst ab der 110 044 richtig



    Das war es erstmal!


    Sascha