Beiträge von Sascha

    So, jetzt habe ich ein wenig Zeit. ;)
    Die alten Radsätze kann man gegen neue NEM-Radsätze tauschen, bekommt man bei Gützold: Klick mich
    Wer natürlich Wechsellicht möchte und die Roten leuchten auf bohrt, kann die Lichtleiter von dem Modell der BR 106 verwenden, auch ein Gützoldmodell: ArtNr. 41100-08 - ist aber kein Muss!!!
    Da fällt mir ein, im DSO hat jemand auch mal eine BR 110 Gützold umgebaut:
    Teil 1 hier klicken
    Teil 2 hier klicken


    Peter, ich bin gespannt, was Du noch an Wissen und Erfahrungen zusammen bringen wirst!



    Sascha

    Hi Peter,


    um deine letzte Frage als erstes zu beantworten, kann ich nur eins sagen, die Daten des Motors kenne ich nicht! Uff! Der von mir eingesetzte Motor war aus einer Piko Taurus. Ist also ein Billigmotor! Das heisst aber noch lange nicht, das ich ihn auch einsetzen werde. Es gibt ja auch andere Umbauten, wo in der Gützold V100 Bühler- und Faulhabermotoren eingesetzt wurden.



    leider sind die Motor aus den Piko Hobbyloks auch nicht das wahre, von daher interessiert mich der im Link von Lutz gezeigte Motor sehr!
    Auf Schwungmassen kann ich persönlich auch verzichten, da ich das Modell eh digitalisieren möchte! Bei einer "Analog"Lok sehe das wiederum anders aus!


    Mehr dazu später...



    Sascha

    Hi Christian,
    das mit dem Rahmen ist auch im laufen, da eine Rahmen werde ich demnächst auch bekommen, von daher ist das kein Problem, wenn hier im Forum niemand einen solchen Rahmen in seiner Bastelkiste hat! ;)
    Wegen dem Abdrehen von Radsätzen - die aus der DDR-Produktion kann man wirklich nicht abdrehen. Das damals verwendete Material ist absolut steinhart.
    Mit den Radsätzen aus der Gützold-Produktion sieht das schon etwas anders aus, bewiesen hat das ja auch schon der Wolf aus Recklinghausen. Von daher sehe ich das gelassen. Das Du die Fleischmannradsätze verwendest, ist schon irgendwie Geil, aber hier muss man eben auch die Feinmechanikerfähigkeiten plus entsprechende Werkzeuge besitzen - die besitzt Du ja auch! :sehrgut:


    Also, ich bin schon gespannt, was von Dir hier noch erscheint!



    Bis denne!


    Sascha

    Hi Christian,
    ein Moment kann ganz schön lange dauern ;) , aber das beunruhigt mich nicht. Es geht mir genauso. Mit meine zwei Reko 03er wollte ich schon viel weiter sein, es fehlen die Teile und auch die Zeit und Elan, um seine eigenen Zielsetzung auch umzusetzen. Meist haben andere Ding im Leben eine höhere Priorität ( Winke jetzt mal zu Rainer ), da muss auch mal was liegen gelassen werden können.
    Meinen Thread zu den 03ern habe ich inzwischen ein wenig aktualisiert


    Hier noch schnell die Bilder zu meinen 52ern:



    Der Rahmen hat an der Front fürchterlich gelitten, vielleicht hat einer von euch noch einen alten gut erhaltenen Rahmen einer Kondentenderlok?!



    Das ist der Rahmen für meine Kondenstenderlok, die Gützold-Radsätze werden noch bearbeitet - das wird Norbert wohl machen, wobei ja Lutz nun auch das Maschinchen zum abdrehen hat ;)
    Diese Projekt ist aber auch weiter nach hinten gestellt, sowie das folgende:



    Das gute Stück soll auch bearbeitete Radsätze bekommen, für die Ausführung mit Blechrahmen möchte ich Rahmenblenden anbringen. Die Blenden liegen schon bereit.


    Das wars erstmal mit den Bildern.



    Sascha ^^ ^^

    Halloele,
    im eigentlichen gibt es zu meiner Reko 03 nicht viel zu berichten, außer das ich mir nach und nach einige Zurüstteile bei Weinert bestellen muss. Gut man kann auch bei Ebay fündig werden, oder in einem anderem Forum.


    Irgendwann kam mir doch die Idee, das alte Fahrwerk einfach mal glatt auseinander nehmen zu wollen. Was man auseinander nehmen kann, das kann man auch wieder zusammen bauen, habe ich auch gemacht ;)
    Die alten Piko-Radsätze wollte ich nicht mehr verwenden, auch andere Teile sind eTeile aus der Nachwendeproduktion von Piko verwendet worden - schön bunt durcheinander!




    Eine weitere BR 03 soll entstehen - mit dem alten Kessel ausgerüstet mit dem Mischvorwärmer nach IfS.




    Das Fahrwerk muss ich auch noch zusammen bauen. Hier diente ein ehmaliges Bastelprojekt von Lutz. Von diesem Projekt ist nicht viel übrig geblieben, das Gestänge war komplett rot, so was gab's bei der DR Ost nicht! ;)



    Ein Roco T34 Tender wird das Maschinchen später antreiben.



    Sascha

    Hallo Christian,
    vielen Dank, das Du deinen Beitrag hier nochmal rein geschrieben hast. Denn ich beschäftige mich wieder mit meinen zwei 52er, die jetzt noch mal Zuwachs bekommen haben - noch eine 52er Kondens! Bei 10 Euro für das Teil konnte ich nein sagen. Leider ist das gute Stück ein wenig verbastelt und zerschossen, besitzt aber eine gute Grundlage, an ihr zu experimentieren und sie wieder einiger maßen auf zu bauen. Da kommt mir dein Beitrag grad recht, obwohl ich hier auf die schönen Fleischmann - Radsätze verzichte.
    Mit dem Rahmenvorschuh muss ich mir auch was ausdenken der hatte auch schaden genommen - mal sehen, wie ich die Pufferbohle besser gestalte.


    Bilder folgen....



    Sascha

    Wunderbar gemacht - Christian - der Bericht über dein Erlebnis am 1. Mai diesen Jahres! :sehrgut:


    Dass das Eisenbahnnetz an manchen (eigentlich zu vielen) Stellen in Polen sich so negativ verändert, stimmt mich sehr traurig. Aber dieser Vorgang ist ja auch bei der DB AG zu beobachten. ;(


    Zurück zu deinem Bericht und zu der Frage des Brückenmotivs - mir gefällt das 2. Bild - ich kann nicht sagen warum. 8| :D
    Danke jedenfalls, das Du mich an deinem Erlebnis hast virtuell teilhaben lassen!


    Sascha

    Rainer,
    ich verstehe den Umbau der Rocoweichen so, das diese endlich RP25 tauglich sind. Im Gegensatz sieht es mit der Verwendung von NEM-Radsätzen wohl schlechter aus.
    Ist aber auch nur eine Annahme, da ich kein Roco-Gleis verwenden werde! Meine Sicherheit beruht weiterhin auf das Tillig Elite Gleis!


    Sascha

    Hi Roman,
    das hört sich ja sehr interessant an. Da ich nicht viel Ahnung von Güterwagen habe - ich bin kein Eisenbahner - hab ich mal im Netz gesucht. Gockel hilft nicht immer - man muss ja das richtige Stichwort haben, dann klappt es!
    Soweit ich herausgefunden habe, wurde der Wagen bei der K.K.St.B geführt. Link
    Für mich aber trotzdem interessant (obwohl DR Ep.III), weil als im abgestellt Zustand durchaus denkbar, einen solchen Wagen auf dem Gebiet der DDR vorzufinden.


    Sascha ^^

    Ach Jürgen, Du bist doch wieder EEP-süchtig! ^^
    Muss man sich wieder sorgen machen? 8|


    Das 1984 ein Bahnfest in Berlin-West war, haben wir in der Hauptstadt der DDR wohl kaum mitbekommen. Und als 12jähriger hatte ich zu diesem Zeitpunkt andere Sorgen, da waren eben West-Autos interessanter (VW Golf, Mazda 323....) ! ;)


    Sascha

    Ha,
    es geht weiter mit den Bildern!



    Die Gärtnerei mit den Gewächshäuschen unterschiedlicher Größe empfand ich gut umgesetzt - mal was ganz anderes!



    Auch die Kieferngruppe - echt toll - was für Rainer K? ;)


    Jetzt noch was von Weißenberg/Sachsen - über die Module wurde vor einem halben Jahr doch berichtet!!!
    leider war irgenwas mit der Schranke?



    Jetzt etwas Drahtverhau.....




    Etwas für Norbert.... ;)




    Das war's erst mal, ich hatte zwar noch weitere Bilder gemacht, aber ich bin ein schlechter Fotograf und meine Digiknipse ist eben nur ne Knipse und keine Spiegelreflexkammera! Meine Kamera reicht mir vollkommen!


    Was Peter geschrieben hat, kann ich vollkommen unterstreichen, die Leute dort waren sehr freundlich.
    Der Luca ( Peter's Enkel ) konnte eben auch mit dem Fred am amerikanischen Bereich mit machen und steuerte die großen schwarzen Dampfloks vorzüglich langsam - meine Hochachtung.


    Was hier Jürgen in die Runde schmeißt, dem kann ich voll zustimmen. Ein Teil meiner Anlage wird mit Modulen gebildet werden, der andere Teil bleibt eben Stationär.
    Wegen meiner noch fehlenden großen Zentrale hab ich mir schon vor längerer Zeit 'nen Kopf gemacht auch mit Lutz per Telefon darüber gesprochen - es wird eine Digitrax Zentrale. Welche, das weiss ich noch nicht wirklich !


    Euch allen eine schöne Woche wünscht


    Sascha :D

    Ja, Männers,
    das war echt toll gestern gewesen.
    Den Fred hab ich zwar nicht in der Hand genommen, aber wohlwollend einige Züge mitbeobachtet, wie sie ihre Aufgaben eben wie im echten Leben erledigten. Beim nächsten mal greif ich mir auch ein Fred.
    Mir gefielen die Arrangements einiger Segmente sehr - ich konnte mich gar nicht satt sehen - hat mich mächtig abgehalten, weitere Bilder zu machen!


    Bilder werde ich erst heute Abend einsetzen - jetzt muss ich zur Arbeit!


    Habt nen schönen Sonntach, bis später!


    Sascha :D

    Heute war es endlich soweit - meine erste Teilnahme an einem Fremo-Treffen ist erlebt! :D
    In knapp 2 Stunden von Berlin nach Perleberg mit dem Auto hatte ich heute um 9.00 Uhr mein Ziel erreicht. Boah, aufgeregt war ich schon ein bissel, aber das brauchte ich eigentlich garnicht sein. Einige Mitglieder grüssten mich, ohne mich zu kennen - das empfand ich sehr beruhigend. Kurze Zeit später traf Peter mit seiner Familie ein.
    Gemeinsam mit ihnen erkundigte ich den Ort des Geschehens und war begeistert, denn sowas hatte ich bisher nur Auszugsweise auf Bilder gesehen, nicht aber im echten Leben.
    Peter erklärte mir die Abläufe der einzelnen Etappen und Aufgaben der Mitglieder an ihren Positionen.
    Von den einzelnen Segmenten war ich zum teil sehr fasziniert aber auch der zu bestaunende Fuhrpark war nicht ohne.
    Irgendwann fragte ich mich so im stillen, wo bekommen ich die Fleischmann -Bügelkupplung her??? Bisher habe ich noch keine einzige Fleischmann Bügelkupplung in meinem Besitz!


    Nun aber zu der kleine Auswahl meiner erhaschten Bilder.



    Der Peter am amerikanischen Stand - dort konnte sein Enkel Luca in Aktion treten!



    Premslin hatte mich in den Bann gezogen - sowas ähnliches schwebt mir auch vor!






    Einige von Euch werden die Abschnitte auf den nächsten Bildern wohl schon kennen.






    Den kleinen Stromerzeuger kenne ich noch aus der Kindheit.


    Beitrag wird fortgesetzt, da kommen noch einige Bilder!



    Euer Sascha