Beiträge von Klaus W

    Moin,

    Nicht nur nach "Kattenturm" suchen, sondern nach "Hansa A"-Frachter; das Schiff war so ne Art kleines (3000BRT), deutsches "Liberty"-Schiff.

    In den Längsschnitten im www ist eindeutig ein kleiner Sprung zu erkennen.

    Ein schönes Vorbild und ein von Bruno schön umgesetztes Modell.

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

    Klaus


    P.S. Was ich als ausgesprochener Schiffsliebhaber nicht verstehe, dass es inzwischen nicht mehr von solchen Modellen in Pappe/ Papier für 1:87 gibt (und auch nicht nur als Wasserlinienmodell).

    Na ja Martin,

    Die Gebäude sind ja auch nur mit ihren Grundplatten einfach mal so da hingestellt. Imho sollte das so nicht bleiben und entsprechend angepasst werden.

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

    Klaus

    Moin Friedrich,

    So ganz richtig ist das mit dem Untersuchen von Mindestradien nicht.

    In Fremo:87 haben wir schon einiges versucht.... nur sind wir davon ausgegangen, dass sich nur wenige dafür interessieren, weshalb die Ergebnisse mehr oder weniger in der Gruppe verbleiben.

    Meine Zusammenstellung der H0-Norm war da auch nicht gerade motivationsfördernd, da immer wieder getönt wurde: "Norm ist, was gebaut wird." oder sogar 800mm Hauptbahnradius vorgeschlagen wurde - dann trägt man seine "Erkenntnisse " auch nicht mehr in die Fremo-Öffentlichkeit.

    Aber: solange man sich an die "alten" Preußen hält, funzt eigentlich alles... auch mit Fremo:87.

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Pott

    Klaus

    Moin,

    Holzpflaster immer in Werkstätten, wo einem Werkzeuge o.ä. mal runterfallen können und durch andere Boden-Materialien evtl. schwer beschädigt werden können! Da kann man einen Kolben mal ausbauen und auf den Boden legen.

    Und: das Stirnholz hat natürlich eine wesentlich (!) längere Lebensdauer als die quer zur Faser schwindenden Holzplanken ( an meinem Haus z.B in 20 Jahren ca. 8%).

    Heute macht man oft Beton mit aufgeklebtem Gumminoppenfußboden. Na ja, da ist ja alles CNC .... da geht keiner mehr dran.

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Pott

    Klaus

    Moin Martin,

    Sieht gut aus... nur in Kolbenstangenschutzrohre würde ich noch investieren, z. B Weinert Nr. 9225. Die Lok war von 1944 bis zum 26.7.45 an die Kleinbahn Leese-Stolzenau ausgeliehen. Danach war sie wieder in Minden erfasst.

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Pott

    Klaus

    Moin,

    Wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist, was Du bauen sollst: baue eine ehemals zweigleisige Strecke mit 1 Gleis.

    Das 2. Gleis kannst Du ja vorsehen und ggfs. sogar ausgestaltet vorhalten... ich weiss, dass ein Kollege aus Südbayern so was macht ... allerdings werden die Aussparungen mit ner Fräse hergestellt.

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Pott

    Klaus

    Moin Holger,

    Ist ein Endbahnhof. Meist ist nur die Einfahrtsweiche entsprechend gesichert, dass man gefahrlos in den Bahnhof einfahren kann.

    Der Rest wäre doch nur interessant auf Durchgangsbahnhöfen.

    Also " das ganze Programm" zweifel ich mal an.

    Gibt doch im Fremo auch jemand mit dem Bahnhof ... hab ich vor ein paar Jahren (2019?) mal in Rheda gesehen. Und Michael Krause hat doch auch so einen Bf. in H0pur.

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Pott

    Klaus

    Moin Friedrich,

    ( tue mich immer noch schwer damit, hier Bilder einzustellen, sonst hätte ich mal ein paar Bilder von Schwellenwagen von DU-Wedau eingestellt.)

    Eigentlich stimmt nämlich der Wagen von Lutz schon! Ein bisschen "Staub" oder etwas Beize und die entsprechenden Nutzungsspuren sind da.

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

    Klaus

    Moin Günter,

    Sockelplatten gibts auch geätzt von H0fine.

    Und die wie auch immer gearteten Sockelplatten von Brawa passen auch in runde Löcher mit etwas Sekundenkleber.

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

    Klaus

    Moin Lutz,

    Vielleicht nicht beim fertigen Wagen, aber schon die Brettln kann man doch in so einen kleinen Käfig ( für Fettklötze zum Füttern von Vögeln) an einem nassen, windigen Ort jetzt über Herbst und Winter aufhängen.

    Ich werds mal versuchen, was draus wird.

    Na gut, Du hast ja immer noch die Option, den Jürgen kommen zu lassen....

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

    Klaus

    Moin,

    Adler Modellmanufaktur bringt ja auch ne G3 mit Korbpuffern. Sollten die dann vielleicht im Programm haben.

    Was ist mit BRAWA-Ersatzteilen bzw. D.I.T.-Modell?

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

    Klaus

    Moin Lutz,

    So ein H0pur-Radsatz kommt schon mit 15,55+2×1,55=18,65mm Radbreite aus.

    Darüber hinaus kann man die Radbreite bei H0pur ja noch verringern. Der Rahmen der Köf hat eine äußere Breite von 20mm.

    Bei einer Rahmenbreite von 0,3mm bleiben rechts und links von den Rädern noch 0,3mm Platz bei +-0,1mm Spiel.

    Reicht doch! Und ermöglicht noch eine Allradauflage!

    Für ne Köf3 wäre das auch was, denn deren Rahmen ist auch VIEL ZU BREIT!

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

    Klaus

    Moin,

    Immerhin ist die Rahmenbreite mit Puffermittenabstand korrekt... da kommste nur noch mit H0pur-Rädern dazwischen.... :thumbsup:

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

    Klaus

    Moin Frank-Martin,

    Hier im Harz werden viele Häuser und Hütten mit dieser Holzverkleidung versehen.

    Nur ... die oberen Ecken werden verschlossen, denn sonst brauchst Du bei schlechtem Wetter nicht mal ein Dach, weil auch der Regen reingeweht wird.

    Würde einfach zwischen den Dachbalken horizontale Balken dazwischen legen.

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

    Klaus

    Moin Frank-Martin


    Du baust ja einen relativ kleinen Schuppen. Dafür hat man früher oft Hölzer von ca. 12cm mit leicht angehobelten Ecken benutzt. Auch in meinem Reihenhaus hier in Clausthal sind das 11cm Balken im ersten Stock.

    5mm sind umgerechnet ja ca 210mm ... also eher die Balken für ein mittleres Fachwerkhaus...

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

    Klaus

    Moin Lutz,

    Holger Gräler hat inzwischen von vielen Loks eigene Räder. Die von Weinert benutzt er in der Regel nicht mehr.

    Wie gesagt, Fahrwerke von fast allen Loks sind bei mir fertig... die müssen jetzt alle entweder modifiziert bzw. zusammengebaut werden... damit werde ich mich in meinem weiteren Rentnerdasein vergnügen.

    Im Übrigen interessiere ich mich sonst nicht für französische, niederländische oder belgische Loks, sondern italienische!

    Die Franco-Crosti-Maschinen sind so hässlich, dass sie schon wieder schön sind! So habe ich auch eine Rivarossi 743 in H0pur... ein tolles Modell!

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Pott

    Klaus

    P.S. das mit den Bildern habe ich versucht, aber irgendwie hat das nicht geklappt :(