Beiträge von Wilfried W

    Moin Bruno,


    Ich baue für mich, was mir Spaß bereitet. Wenn andere mehr verlangen: Besser machen, selber machen!

    Dieser Satz sollte über jedem Beitrag stehen - nicht als Warnung, sondern als Hinweis, bevor die Korinthen wieder purzeln.


    Zur KATTENTURM:
    Wundere mich sowieso, dass keiner die Balkenbucht bemängelt/gelobt und einen freischwebendes Lastenseil hat durchgehen lassen ...


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried, der die KATTENTURM mag!

    Moin Thomas,

    habe auch eine erkleckliche Anzahl von OBKs fertiggestellt; ich vermute einmal, Du hast sie farblich verändert? Oder ist es die Vollmetall-Variane?

    Gruß

    Wilfried

    Zitat

    ... ohne den Wagen in Richtung H0pur zu bringen.

    Was ist pur - rein, trifft es woh in diesem Falle nicht; einen reinen Güterwagen gibt es wohl nur nach der ersten Lackierung. Insofern trifft dieses Modell die Realität sehr genau; gut, der fehlende Kontrast und die Farbstärke liegen wohl eher an der Aufnahme?

    Lieber Gruß

    Wilfried

    Moin Johannes,


    da gehört Wein statt Wasser rein! Nein, es ist mehr als erstaunlich, was die Drucker heute können. Die Drucker meiner Generation waren immer das Geschwür am Arsch der Typographie ... alter Schriftsetzer-Schnack. Ich dengel gerade an einer Schmiede und einer Stellmacherei - beides als Vorläufer zum Beginn der Betankerei der Fahrzeuge in den frühen 20igern .. wo vieles ja ineinander überging. Die Räder gefallen mir ... besser als mit Laser geschnitten ....

    Mit einem lieben Gruß

    Wilfried

    Moin Jürgen und Christian,

    heute abend haben wir beim MiniMax-Treffen meine BR211 Soundlok von Piko am Start gehabt; Fahreigenschaften - Werkseinstellung sowie Sound - alter Schwede. Dieses Soundprojekt hat uns gefallen; wir hatten im Vergleich die Roco V100 auf gleichem Gleis. Kann man nicht vergleichen. Ich denke, es wird noch vor Weihnachten eine Ep. III-Version auf dem Markt erscheinen? Ich weiß jetzt schon, daß ist für mich aus dem Stand die Rangierlok, wenn erforderlich auch wenn es eigentlich keine ist, aber die Langsamfahreigenschaften, ohne an den Werkseinstellungen etwas zu ändern. Sollte diese Firma so weitermachen, schlägt sie einige Hersteller 3,14 K.o. ....

    Mit einem lieben Gruß

    Wilfried

    Moin Johannes,

    habe mich erst jetzt in Deinen Beitrag vertieft; sehr animierend auch die Original-Fotos. Und ja, man kann sich in ein solches Thema durchaus verbeißen, vor allem, wenn man in der Epoche I und etwas später interessiert oder zuhause ist. Deine Umsetzung des Themas sehr gelungen; Nur eine Bitte hätte ich noch, den Titel in Dampfflugsatz ändern, falls die Forentechnik es vorgibt?
    Mit einem lieben Gruß
    Wilfried

    Moin Frank,

    die Maserungen der Bretter bei den Toren habe mich sehr begeistert; daist was möglich in 0; kleiner Tip noch zum Mauerwerk; schau' mal hier - es gibt Regeln für das Maurer-Handwerk, was man nicht außer acht lassen sollte; sieh' einmal, hier sehr gut nachzulesen;
    Die Fugen und Abstände der einzelnen Ziegel sind in diesem Maßstab sehr frei umgesetzt. Die Lücken würde kein Baumeister durchgehen lassen - :beaengstigend: ;

    Mit einem lieben Gruß und weiterhin gutes Gelingen

    Wilfried

    Zitat

    ... waren bei der Marine nicht so sehr beliebt. Es gab "Fehgrau" und "Basaltgrau" für die Schiffsaußenhaut

    Daß kann ich nicht so sagen; als ehemaliger A59 OSTE-Fahrer hatten wir weniger Zeit dazu; wenn es aber dazu kam, war bei unserem Smatting eher das Polieren mit Sidol bei den Bulleyes angesagt ... obwohl wir nie Besuch an Bord erhielten.

    Und ja, auch hier bei mir stehen RAL 7001 Farbgänge an ... schön, hier einen alten Mariner zu treffen.

    Mit einem lieben Gruß
    Wilfried

    1969-1971 ... tolle Zeit damals in Blau

    Moin JÜrgen,

    ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Darstellung; ich mag PIKO seit ich eine Ludmilla erwarb und später dann die Ferkeltaxen in neuer und alter Version. Nicht nur die Modelle und ihre Fahreigenschaften, sondern auch die Verpackung spielt ja manchmal eine wichtige Rolle; vor ein paar Tagen hatte ich bereits die Kaufentscheidung für den Piko-Smart-Controller getroffen; von Uhlenbrock und LocoNet geeignet; die MultiMaus wird nur noch bei den Schmalspur-Modulen eine Rolle spielen. Bezüglich der Güterwagen stimme ich Dir bei Brawa zu; bei einigen KPEV-Lokomotiven aus Remshalden habe ich ein paarmal in die Tonne gegriffen; die erste Schnickschnack-Lok von Brawa, die S9, mußte direkt beim Händler -Auspacken - wieder zurück; Verpackung hatte diverse Teile direkt zerquetscht .. na ja, war ja auch mit fast 600 Euronen ein Schnäppchen, da muß man schon einmal bei der Verpackung sparen.

    Also, die BR211 ist vorbestellt; wird wohl Weihnachten werden, denn hier in der Großstadt mit dem höchsten Bildungsniveau - pruust - gibt es auch keinen Fachhändler auf Niveau, wo man probefahren könnte ... aber Nivea ist hier noch verfügbar. :walklike:

    Ich wünsche Dir ein schönes Restwochenende und verbleibe mit einem lieben Gruß

    Wilfried

    Moin Jürgen,

    habe eben erst Dein Frisch-Ausgepackt der Vau 211 aus Sonneberg/Dependance Lin-HO-Piko gelesen. Es ist zwar nicht meine Epoche, aber als Teilnehmer an Fahrtagen bei einem anderen Modulsystem habe ich ein paar Fahrzeuge, die passen. Im Moment "haut" ROCO ja sein Modell der V-100 raus; was mich interessieren würde, da ich beide noch nicht besitze; welche Empfehlung bezüglich der Fahreigenschaften im Vergleich würdest Du preferieren? Das Teesieb bei der PIKO-Variante könnte vielleicht durch einen Ätzsatz oder ein gedrucktes Teil ersetzt werden?

    Mit einem lieben Gruß

    Wilfried

    Moin zusammen!

    Zitat

    Gleichzeitig machst du uns neugierig auf das, was da noch kommt.

    Zitat

    Du hast ja schon einige Ideen zur Gestaltung an gesprochen, das macht mich sehr neugierig.


    Es träumt der Mensch solang' er lebt, daß aus Ideen auch was entsteht ... :)

    Ich trau mich mal in diesem professionellen Kreis und mache einfach drauflos. Ich weiß, das noch viels ein Stückwerk ist, falsche Pufferanordnung, kein Grünzeug .. aber egal ...Bei mir ist es die Welt der MIniMaxler

    Minimale Kosten, maximaler Spielspaß!

    Der Anstoß zu diesem Beitrag fußt auf den oben eingefügten Zitaten aus einem anderen Forum, wo ich meine ganze Bandbreite an Interessen auslebe.

    Begonnen hat es mit einer Idee aus einem anderen Modellbahn-Forum, dessen Ergebnisse ich auf einer Ausstellung, knapp vor Corona, hier in Augenschein nehmen konnte.


    Was ich hier sah, war die perfekte Zusammenführung von bewegten Modellen auf kleinen Kästen, die gleichzeitig Diorama sein konnten und deren Elektrik mich nicht überfordern würde.

    Und so begann ich mit dem Bau meines ersten Moduls in den Maßen 100 x 30 x 10 cm aus Birkensperrholz nach den Vorgaben der MiniMaxler. Und so sieht die Unterwelt aus:


    Und hier noch einmal in der Vergrößerung; Büschel- oder Bananenstecker und -Buchsen, und mit Kabel 0.75 mm Querschnitt von unten durch das Trassenbrett an die Schienen angebraten!


    Und so sieht das Modul dann von oben aus:

    Vorweg noch einmal - eine Begrünung und Begrasung hat noch nicht stattgefunden! Da muß ich erst an Probestücken üben.

    Und noch ein ganz wichtiger Hinweis, bevor Kritik über mich und die Schaustücke hereinbricht, bis auf den Viehtransporter, ist noch nichts komplettiert; ich bin über einen langen Zeitraum der Meister des Unfertigen ... es handelt sich hier um Übungsobjekte; meine Welt ist die Konstruktion von Kartonmodellen im Bereich Schiffbau; dieses ist hier mein Ausflug in die Welt des Maßstabes 1:87 mit all' seinen Facetten.


    Hier zeigen sich verschiedene Möglichkeiten des Auslebens von Ideen.

    Links unten ein Zaun diagonal; eine Viehweide; der zertretene Boden wird eine Tränke für die Kühe bekommen; der Feldweg bietet verschiedene Möglichkeiten für Viehtransport per Lkw oder per Anhänger an Traktoren oder einfach nur landwirtschaftliche Fahrzeuge.

    Verlegt habe ich 3-Schienen-Gleis von Tillig; Normal- und Meterspur, die in Norddeutschland und an den Küsten im Osten Deutschlands auch verbreitet war.

    Da ich die Fahrzeuge und Wagenmaterial beider Spuren sammle, möchte ich sie auch einsetzen. Franzburger Kreisbahn oder Spreewaldbahn genau wie DR oder meine eigentliche Liebe - die KPEV und Länderbahnmaterial nach gusto! :o Es sollen auch Ferkeltaxen, Ludmilla und Dieselloks der DR hier zu finden sein ...? Nur die DB ist nicht vertreten, tssss :lol!:

    Der Bahnsteig ist kürzlich erst entstanden, eigentlich sollte es ein Schüttbahnsteig einfachster Machart werden ... dann begann ich zu entdecken, daß es verschiedene Hersteller von Kopfsteinpflaster gibt ...

    Begonnen hatte ich mit dem Material von Juweela; daraus ist die untere Seite des Bahnübergangs entstanden; und dann fand ich in einem anderen Forum diesen Hersteller Kompromisse muß man immer machen, und hier überzeugte mich die Machart und das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Breite der Pflasterung; auch bei Joker Rügen hatte ich mir ein Probepaket bestellt; es paßt aus meiner Sicht besser in die Kleinstadt.

    Das "Zeug" von ch-kreativ ließ sich für mich optimal verarbeiten und so verselbständigte sich die Pflasterei und ließ gerade noch zwei offene Flächen rechts vom Bahnsteig....

    Dieses kleine Modul kann - je nach Ausstattung - Anschluß- eines Verladers - im Osten Deutschlands gab es große Güter/Domänen, die eigene kleine Bahnen und eigenes Waggonmaterial besaßen; ich konnte ein Modell dieses Wärmeschutzwagens erwerben; ein Foto vom Original findet sich hier.

    Im Vorwege hatte ich dieses Modell schon versucht, dem Original etwas anzupassen; ich warte noch auf die FineScale Speichenräder und auf dem Dach fehlen noch die Flettner-Lüfter und die Korbpuffer sind nur fürs Foto gesteckt; leider ist die Beschriftung nicht dem Original entsprechend.

    Deswegen auch die Haltegriffe durch die Schrift; Anregung für die Verschmutzung gab mir Enno mit seinen Beiträgen. Und ja, ich weiß, daß speziell die Milchtransportwaggons besonders gereinigt wurden, ob der Hygiene. Aber dieses Billigmodell kam mir gerade recht zum Üben .. Dieser Wagen steht stellvertretend für viele Möglichkeiten, um Fahrzeuge aus allen Epochen und Bahngesellschaften einzusetzen; hier könnte jetzt der Milchtransport in größere Städte von der Domäne stattfinden, ein O-Wagen mit Tieren ankommen; auch dieses Modell ist für mich ein Übungsobjekt.


    Im Hintergrund kann man unschwer erkennen, was sich hier eigentlich abspielen soll; und hier fügt sich wieder ein kleines Puzzleteil in die Szenerie ...

    Das Fahrzeug hatte ich hier vorgestellt. Die Viehverladung ist herausnehmbar gestaltet; es sind die Türen noch nicht drin und es wird gerade gereinigt; es könnte hier auch ein dörflicher Haltepunkt entstehen, Wartehäuschen, mit Bushalte ... auch ein paar Ideen, die man umsetzen kann; Viehtransport mit verschiedenen Fahrzeugen, wie schon vorher beschrieben, ist ja gerade sichtbar.


    Ersetze den Waggon durch Viehwaggons; durch Güterwaggons oder einen Pmg einer Kleinbahn oder später Triebwagen .... Gestaltungsmöglichkeiten ohne Ende auf einem kleinen Fleckchen Modul ... die Viehverladung - gatter- und wägemäßig - stammt von Weinert;


    So, ich glaube, ich habe hier meine Ideen und Anregungen für Gestaltung und Möglichkeiten eines kleinen Moduls - epochenübergreifend - vorgestellt; wer sich für die Idee der MiniMaxler interessiert, darf sich hier sehr gerne schlau machen. Hier ist alles zu finden, Bauanleitungen für Module, Materialien und vieles mehr ...

    Und noch eines, dieses Modul bietet die Möglichkeit alles zu sein, Teil einer Kleinbahnstrecke, eingleisig; als Anschließer für ländliche Gegenden auf einem Abzweig; oder einfach nur um Spaß beim Fotografieren von Modellen als Basis zu haben ... es sei jedem überlassen. Der Möglichkeiten sind viele und - man kann es gut lagern!

    Ich bedanke mich für Euer Interesse und werde hier auch weiterhin - etwas über den Tellerrand schauend - hier berichten.

    Mit dem nächsten Foto verabschiede ich mich und wünsche Euch allen eine gute Zeit ..


    Mit einem ganz lieben Gruß

    Wilfried

    Moin Friedrich,

    jau, CHkreativ ist auch das Pflaster meiner Wahl nach Ausflügen zu Juweela! Vor allem das diagonale Strassenpflaster ... heißt das so? Egal - meine Probebestellung hat mich völlig überzeugt und wird demnächst verpflastert! Gib' mir bitte, als Unwissendem, noch einen Tip zu den Rillenschienen - eine Hafenbahn würde es begrüssen in ihrem Umfeld. Wenn ich Deine aussagekräftigen Bilder richtig deute, hast Du auf eine Wölbung der Pflasterung verzichtet? Was im unmittelbaren Bereich der Schienen sicherlich Sinn macht.

    So, nun aber gut - ich wünsche Dir einen guten Wirkungsgrad bei Deiner weiteren Gestaltung und verbleibe mit einem lieben Gruß

    Wilfried

    Moin Axel,

    danke für die Vorstellung; auch ich habe mich für die "neutrale" Version entschieden. digital und mit Zimo, mehr als nur ein akzeptabler Preis für den Gegenwert. Ich habe für meinen französischen Triebwagen von REE - bei gleicher Ausstattung - eine Schippe drauf legen müssen. Ob dieser Triebwagen der Retter der Nebenbahn war, lasse ich einmal dahingestellt; die Brekina-Form zu übernehmen und technisch zu überarbeiten, allein dafür danke ich der MU; und nebenbei - für mich sind es Erinnerungen an meine Marinezeit in den Jahren 1969-71 als ich von Brake aus und später von Ascheberg zu meiner Dame fahren konnte - auch wenn es dann schon ein Roter Brummer war ....

    mit einem lieben Gruß

    Wilfried

    Moinsen,

    die Fadenzähler kommen aus dem Bereich der Reprofotografie - eine Gattung die seit dem Computer ausgestorben ist; Rasterpunkte und deren Abstand zu bestimmen .. u. a.,

    Mit einem lieben Gruß

    Wilfried, der noch damit arbeiten durfte und musste

    Moin Friedrich,

    Danke für Deine erhellenden - klaar kimming-Zeilen. Nein, und ich wollte Dich sicherlich nicht als verbissen charakterisieren; Kommunikation ist ja auch immer daß, was beim anderen ankommt und nicht die Worte, die wir von uns geben. Insofern war ich wohl auf einer anderen Ebene?
    Da ich mich gerade in die Materie - vom Sammler einiger bescheidener Modelle - zum Benutzer zu entwickeln versuche, auch was Altern und Verfeinern von Waggons angeht, bist Du mir natürlich mit Deinem Beitrag sofort aufgefallen.
    Bezüglich der Bücher von Stefan, ja, sie führen regelmäßig zur Suche nach entsprechendem Material, wobei ich als bekennender Nostalgiker die Epoche von 1900 bis zur Umlackierung der KPEV-Farben in das einheitliche Farbschema der DRG bevorzuge.

    Zitat

    einmal auf der Autobahn durchschütteln, reicht ...

    Du mußt bei mir auf der A1 vorbei gekommen sein?


    Mit einem lieben Gruß und ein schönes Wochenende

    Wilfried

    Moin Friedrich,

    vermutlich wird man mich gleich wieder aus diesem Forum entfernen, aber egal :walklike: Dem ersten Teil Deines Beitrages stimme ich vorbehaltlos zu.
    Ich bin auch seit vielen Jahren stilles Mitglied im FREMO, habe sogar in 1980? die Anfänge miterlebt .. Otto und Bruno und noch ein paar andere - lange her. Ich beginne gaaanz langsam und sutsche mich an der Modellbahn zu versuchen. Und Kupplungen sind sicherlich ein Thema; im Moment habe ich ein paar Viehwaggons von Ralph Steinhagen in der Endphase und überlege, was zu tun? Original-Kupplungen von Rolf, OBK oder Bügelkupplung ... nur gehe ich jetzt nicht mit einer gewissen Verbissenheit an dieses Thema, welches mir den Spass nimmt. Die neuen magnetischen Kupplungen ergeben, glaube ich zumindest, ganz neue Möglichkeiten ? Als Frischling erhoffe ich mir hier erhellende Antworten, ohne einer Konfession angehören zu müssen. Norm und Regeln, um noch einmal auf den Kontext deines Beitrages, Friedrich, einzugehen ja - aber für den Spass an der Modellbahn kann daß nicht gelten. Ich glaube als Seiteneinsteiger, ordentlich verlegtes Gleis und Radsatzinnenmaß erlauben den orgiastischen Spass, wenn ein Zug wie in einer neuen Liebe eng gekuppelt und auch die Kurven umschifft, an einem vorbeigleitet - und wenn es nur auf einem Modul ist ... also, habt Spass und regelt Euch nicht zu sehr ein.


    Mit einem leichten Lächeln im letzten Waggon

    Wilfried