Farbbildern ab den 50er Jahren sehen
oh, dann habe ich mich doch sehr vertan; ich ging von den 30igern ... aus
Farbbildern ab den 50er Jahren sehen
oh, dann habe ich mich doch sehr vertan; ich ging von den 30igern ... aus
Wenn ich mir die Fotos ansehe, meine ich, es ist fast ein wenig zu viel Patina.
Moinsen Johannes,
schön, dass Du dich dieser Exoten angenommen hast; Bahnpostwagen, Gepäckwagen gehören ja eher zu den Stiefkindern auf den meisten Anlagen?! Auch die Pwgs gehören leider dazu; sind bei Fahrtagen immer eingereiht, aber Bau- und Verfeinerungstips und entsprechende Berichte doch eher selten. Aber vielleicht gucke ich immer nur die falschen Plattformen?
Der Grünton nach der Umlackierung spricht mich sehr an; ELITA - danke für den Hinweis. Und die Patina. Ich bin da immer sehr vorsichtig bei Modellen aus dieser Zeit. Man hatte Personal, und man war stolz, ein Eisenbahner zu sein, auch als Postler. Und in meiner Laienhaftigkeit wage ich die Behauptung, dass die Wagen in dieser Zeit noch nicht "abgefahren" waren?! Und der Stolz dieser Menschen waren saubere Wagen! Sie fuhren ja in P-, Eil- oder auch D-Zügen. Und wer fährt schon verbumfeit in einen Bahnhof ein?
Man darf die 50iger Jahre nicht als Maßtab und Vergleich nehmen; obwohl wir uns ja teilweise wieder "zurück besinnen".
Unabhängig davon, schönes Ergebnis und hast Du die Radsätze gegen andere, mit kleineren Spurkränzen ausgetauscht?
Nochmals Danke und ein lieber Gruss
Wilfried
In drei Monaten ist es mal wieder so weit… April 1970 Brake … beginnend vor 56 Jahre wurde alles was sich bewegte gegrüßt… und der Rest grau angemalt, in Fee Grau ...
Bei mir waren es im Oktober letzten Jahres 56 Jahre; seitdem erzähle ich die Geschichte der damaligen Einheiten im Modell und selbstverständlich auch das Thema Hafen und deren Gebäude; Marinestandorte prägen eben doch - und die Eisenbahn war immer dabei.
Weiterhin viel Spass und eine gutes Basteljahr Dir gewünscht.
Mit einem lieben Gruss
Wilfried
Moin Friedrich,
ich habe mal nach dem Ziegelrot eine Schwischenschicht Valejo Ultra Matt Polyurethane Varnish #26653 aufgetragen. Trocknet sehr, sehr matt auf und bildet eine gute Basis für anschliessende Verwitterungen, Verfugungen und so weiter. Ach so, es handelte sich dabei um Rotsteingebäude aus gelasertem Karton ... Plastik sollte noch problemloser sein. Pitters Pappkisten, das Gebäude?
Viel Spass beim Zusammenbau.
Mit einem lieben Gruss
Wilfried
Moin Friedrich,
völlig wurscht; Styrodur habe ich hier in schweinchenrosa; zartes grün, gelbocker, hellblau und anthrazit. Verkleben mit Bindulin Leim wasserfest. Lösemittelfrei und dass ist sehr angenehm bei Arbeiten teilweise am Schreibtisch. Styropor kommt mir gar nicht ins Haus. Diese Schweinerei mit dem Abrieb. Gespachtelt habe ich neulich mit dem Ultraleicht von Bergswerk .. kannste nehmen; und Preise für solche Dinge gehen mir in meinem Alter nicht mehr so direkt auf die Arthrose ...
Mach' weiter so; ich lerne und freue mich, andere Perspektiven zu sehen.
Mit einem lieben Gruss
Wilfried
Martin, Du hast mein tief empfundenes Beileid; ich glaube Tillig hat ein hausgemachtes Problem mit digitalem: meine T1 werkseitig digital - Lichtwechsel klappt nicht; die Fahrstufen sind gräulich ... ebensolches hatte ich mit der Tenderlok der Spreewaldbahn; eine von zwei Lokomotiven versagte gleich ihren Dienst; Antwort von Tillig, können wir nicht reparieren oder austauschen, sie erhalten eine Gutschrift .. und seitdem .. Tillig no more
Mit einem lieben Gruss
Wilfried
Moin Lutz,
meine Achtung vor Deiner Arbeit steigt ins Unermessliche. Nach meiner Urlaubsreise an die polnische Ostsee würde ich gerne Dein Wissen und die begnadeten Hände für eine P4 von Roco in Anspruch nehmen ...
Mit einem ganz lieben Gruss
Wilfried
Moinsen,
wenn einer wie ich auf Modulen 30 x 100 cm unterwegs ist und auf die Leichtigkeit des Seins und seiner Module aus ist - ja - aber auch nur eben dann, muss es auch bei der Fütterung von Lokomotiven leicht sein. Wie dass, ganz einfach, nach dem Kauf einer Kleinbekohlung von Rolf Weiner habe ich das Gesamtgewicht genommen und in den Vergleich zu meinem Holzlager von Frank Horschig gestellt. Frank und ich haben gewonnen ...
Mehr als ein wenig Holz und einen vernünftigen Ablänger, der in keinem Haushalt fehlen sollte: The Chopper; hatte ich früher zwei, aber seit 7 Jahren habe ich meine Yamaha XV750 verkauft ...
Hier wird noch nach alter Art auf Gehrung gearbeitet und auf Gärung beim Bier geachtet ...
Beides aus dem gleichen Grundstoff: Grundplatte und Einhegung: Zellulose.
Nur als Anhaltspunkt, das Trumm von Rolf ...
Workin on a Coal MIne ... rumsauen war schon immer ein Kritikpunkt meiner Erziehungsberechtigten an mir ...
Ich gab meine Kohle für die Kohle von KOTOL ... den Ladebaum - ich komme ja eher aus der Schiffahrt - habe ich selbst gestaltet - 0,3 Silberdraht von meinem Woolworth um die Ecke .. der biegt sich genau wie ich manchmal vor Lachen ... aber dass ist eine andere Geschichte. Meine ist hier nämlich zu Ende ... macht Euch einen und bis die Tage dann.
Wilfried
Moinsen Friedrich,
wennste jetzt, also vielleicht noch ein Drähtchen von Posten zu Posten sozusagen, durch den oberen Teil des Maschendrahts ziehst ... also, dann gefällt es noch viel mehr. Keine Kritik, aber als Anregung zu verstehen ... kommt daher, dass ich diese Drähte so etwas von nicht mag im Original!
Mit einem lieben Gruß
Wilfried
Nachschlag: Vergiss mein Gesabbel; dann hätte der Maschendraht ja einen Tuck weniger in der Höhe haben müssen, wie das Original .. oh man, die Senilität schlägt auch bei mir zu ...
Moin Friedrich,
ach, auch ich habe mir durch Blödheit meinen ersten Elektrostaten zerlegt; der Hersteller war aber sehr kulant ... war vielleicht nach Einschicken doch ein Schalterproblem?!
Viehverladung habe ich gerade auch am Wickel .. aus meinem Fundus, wenn in Ordnung, ein paar Impressionen:
Mit einem lieben Gruss
Wilfried
Eine Weinert Pr T3 fährt jetzt zuverlässig.
Moin Lutz,
dass ist doch nicht etwa meine Lok?
Lieber Gruss mit ungläubigem Kopfschütteln
Wilfried
Der Eigentümer müsse mir die Erlaubnis geben den hier zu veröffentlichen.
Sollte es sich zufällig um meinen Weinert-Hobel handeln, gerne doch.
Mit einem lieben Gruß
Wilfried
Moin Friedrich,
ich habe großen Respekt vor Deiner Konsequenz; ich hätte genauso gehandelt und habe es auch schon. Nichts ist schlimmer, als wenn man jedes mal Bauchgrimmen bekommt, nach dem Motto: Hätte ich doch damals ...
Hut ab und ein schönes Wochenende gewünscht
Wilfried
Moin Friedrich,
gefällt, was ich sehe; Sommerweg – mit diesem Begriff können auch nur die ganz Alten oder die Ep. II Freunde etwas anfangen, glaube ich; Sommerwege wurden meist auch als Allee gesehen und entsprechend angelegt, weil ja die Bauern sich nicht die Birne auf dem Weg zum Feld hin und trüch verbrennen wollten; die waren im Gegensatz zu heute ja plietsch; und amüsierten sich immer wieder, wenn eines dieser stinkenden Autos bei Regen vom Weg abkamen und in den nassen Sommerweg rutschten ...
Törn tu, Friedrich und ein lieber Gruss
Wilfried
Moin Dirk,
zu später Stunde noch in deine Module eingetaucht; kannste nich meckern, wie wir hier oben sagen. Mit deinen Modulen kannst Du locker bei jedem Treffen auftauchen; für mich sind sie gut durchgestaltet; klar, wird jeder Prökler immer etwas zu kritisieren haben; aber für mich gilt, die Anmutung und die Atmosphäre müssen stimmen; Fahrzeuge und andere Dinge sind für mich zweitrangig; Dinge, die man jederzeit ändern kann. Meine kleinen MiniMax-Module sind teilweise so aufgebaut, dass sie von Epoche I bis in die Zeit der DRG veränderbar sind ... ach, und fast hätte ich es vergessen; ein Schlepper mit nicht mehr ganz so perfektem Glanz und aufgeklappter Motorhauber, der Leben zeigt, ist mir wichtiger als ein absolut epochengetreuer .. hoffentlich wusste dass der Bauer ... dass sein Schlepper jetzt noch nicht so sein darf, wie er ist?
Also Dirk, mir gefallen deine Module ausnehmend .. der Fremo täte oftmals bei seinen Treffen, auch den ganz grossen - gut daran, mehr dieser Qualität zu offerieren ... und damit meine ich nicht nur die diversen Schottervarianten, die absolut jede Optik vergraulen...
Mit liebem Gruß
Wilfried
Moin,
ach' Friedrich; laufen hier und anderswo nicht Modellbauer und vor allem Kritikaster in einen Trichter der Originalgetreue, aus dem sie selber nicht mehr herauskommen, irgendwann? Muß jeder Schei... vermessen, begutachtet und gewogen werden, solange bis niemand mehr Lust hat, irgendetwas zu veröffentlichen? Ist denn jedes Mass verloren gegangen auf dem Weg der Besserwisserei? Mittlerweile habe ich kein Interesse mehr, andere an meinem Tun teilhaben zu lassen.
Solange die Kritikaster nicht ihre eigenen Werke präsentieren; diese ganzen Dummschwätzer, die keine Phantasien aber tolle Ideen im Kopf .. mit denen an der Seite, wäre das Rad nie erfunden worden ...
Mit einem lieben Gruss
Wilfried
Hier sollte nach Dürrs Willen und mit MORA-C der unbequeme Kunde aus der verladenden Wirtschaft vergrault werden.
Gleiches ist damals bei der Steyrtalbahn in Österreich passiert; man zahlte den Verladern Prämien, damit sie auf LKW-Transport umstiegen. Wer das Steyrtal kennt - ähnliche Verhältnisse. Und der Personenverkehr, der sich vor allem um Schüler und Arbeiter kümmerte, die damals in den Steyrwerken arbeitete .. richtig, auch auf die Strasse ... Schwachsinn hat grenzüberschreitend Methode ...
Aber dass - nein - es passt zum Thema.
Mit einem lieben Gruß
Wilfried
Aber egal, ich baue gerne Landschaft und Gebäude (sicher ohne die Meisterschaft einiger Forumskollegen zu haben). Daher sind die jetzt noch leeren Flächen, die es zu gestalten gilt, für mich persönlich ein Gewinn
Dem stimme ich gerne zu; auch meine Module, die etwas kleiner ausfallen, kommen nur zu Fahrtagen "zusammen". Aber auch einen Meter auf dem Tisch zu haben und zu gestalten hat etwas ungemein befriedigendes. Lass Deine Interflora hier sehen, ich freue mich drauf.
Mit einem lieben Gruß
Wilfried
Moin Dirk,
wenn ich die Holzarbeiten sehe, könnte ich direkt in meine Werkstatt und Module bauen. Rohmaterial ist genug vorhanden. Aber mal am Rande: Landbahnhof - da ist dann ganz schön Betrieb und Zugkreuzungen möglich. Sind noch Anschliesser geplant? Ich hoffe, Du wirst im Winter 25/26 weiter am Bahnhof weiter arbeiten. Ansonsten wirst Du gearbeitet haben und es wäre schon fertig .. mit einem Lächeln im Knopfloch ... schönen Sonntag und Danke für Deinen informativen Baubericht... macht Appetit sicherlich auch für andere?
Lieber Gruß
Wilfried
da wir bei Fremo:87 nicht "Nachts" fahren.
Daß, lieber Wolfgang, sehe ich genauso. Aber da bei meinen "Luxuszügen" diese Spielart eingebaut; meine Frage. Denn das Preissegment hätte es ja hergeben können. Nachrüsten würde ich aber meine Pullmänner auch nicht auf Licht im Dunkel.
Viel Spaß beim Umbau und schönen Sonntag
Wilfried