Moin Wolfgang!
Ich kenne die Gleise-dazwischen-stecken-Methode aus meiner Zeit bei einem Modelleisenbahnverein kleinerer Größe (Module ähnlich Nordmodul, zweigleisig, ebene Gleislage) und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich diese Technik für Mist halte. Es ist schon bei zwei zu verbindenden Gleisen und Baugröße H0 ein elendes Gebastel und Gewürge, bis alles sitzt. Außerdem leiern die Schienenverbinder gerne aus.
Ich würde bei gegebener Problemstellung ebenfalls zu den Passstiften raten wollen. Alles andere scheint mir demgegenüber zweite Wahl zu sein. N-Erfahrung zum Thema Passstifte kann ich zwar nicht beisteuern. Ich kenne aber einige (vielgleisige) H0-Betriebsstellen in Segmentbauweise, die auch nach jahrelangem Einsatz noch tadellos funktionieren (klar - zu basteln ist dann immer mal was...)
Sollte es wider Erwarten im Stoßbereich doch zu Problemen kommen, dann könnte man die Innenseite der Gleise noch leicht V-förmig befeilen - das sollte auftretende Verwerfungen hinreichend ausgleichen. Und für den Härtefall: Passstifte herausnehmbar ausführen - was mit den Stiften nicht mehr passen mag, funktioniert oft genug noch ohne diese!
Grüße!
B.