Beiträge von Aad M

    Hallo Allen,

    Es war eine tolle Urlaubswoche. Es war Wachsendes Wetter und auf einmal ist es ganz Grün in Dürrboden. Aber am Anfang war es Weiss, mit Löcher und Chaos. ahja, Am Ende waren noch 40 Bäumen übrig.

    Fängen ich an mit der Chaos.

    Die Löcher werden verschlossen.

    Dann geht es etwas schneller.

    Braun und Bäumen im Hintergrund.

    Dann eine ganz Grosse Schritt, ich habe nicht jeder Aufbauphase fotografiert, also das bisherige Endresultat hier....

    Kaum wieder zu erkennen, wenn man den erste Foto's sieht.

    Und im übersicht. Es sind ja ganz viel Bäumen. (Habe auch ganz wenige, besser noch, nur einer Stimme gehabt, es sind zuviel Bäumen, finde es nicht so Schön'y#).

    Ein übersicht

    Dann habe ich noch etwas am Bahnhof Arbeiten können.

    Teilweise sind Bahnsteigen dazu gekommen. Aber da muss noch viel gebaut werden. Das Schalthaus ist Opfer geworden von der Satz;"Weniger ist mehr". Ich fand, nachdem dass Landschaft soweit fertig war, auf einmal das Schalthaus dabei als zuviel.

    Rechts der Galerie zum Scalettatunnel

    Leitungröhr im Tunnel. Teilweise verdeckt vom Galleriedach.

    Bahnübergang mit schon einige Details.

    Ich hoffe euch gefällt das weitergebaute Dürrboden.

    Herzliche Grüsse Aad

    Hallo Allen,

    Gestern kam ein ganz grosses Karton über DHL an. In das Karton waren die 100 Bäumen.

    Sieht nach ganz viel Grün aus, aber am ende sind 100 bäumen wahrscheinlich noch nicht viel.

    Die Bäumen werden am Rechten Seite der Anlage gebraucht. Dieses Teil sieht jetzt noch so aus.

    Ich Weiss, ja es ist noch Styropor-Wüste Weiss, und es sieht noch etwas Wenig Landschaftlich aus, aber alle vorherige Aufbau Teilen meiner Anlage waren vorher auch so, und jetzt sieht man bei den schon gestaltet Anlagenteilen das es doch recht gut kommt.

    Ganz Rechts das Schiebe Fiddle Yard. Das Ausfahrt Gleis nach Rechts (bei der Bahnübergang) wird wegen der kleine S Kurve und kurz dahinter liegende Weiche hier in einer Gallerie verschwinden.

    Ich melde euch die Vortschritte.

    Grüsse Aad

    Hallo Thomas und Johannes,

    Danke für Eueres Mitdenken. Ja Ihr habt auch wieder Recht. Ich habe da etwas geändert. Wie sieht es jetzt aus? 2 Fora, 2 Meinungen, das ist ja etwas Tolles :ironic:

    2 Bäumen weniger. Ich denke es sieht etwas Weiter aus.

    Nächste Wochen habe ich Hobby-Urlaub. Dann widmete ich mich fast jeder Tag mit Bastelarbeit am Dachboden. Der Rechte Seiten der Anlage soll Gestaltet werden. Resultate Zeige ich Anfang Dezember.

    Grüss Aad

    Hallo Johannes,

    Vielen Dank für deine nette Wörter. In ein Anderes Forum er Erhielt ich den Tipp/Anregung die Bäumen weg zu holen, damit man der Hintergrund und Schlucht besser sieht, und weil der Übergang so gut gelungen ist, vermischt man den Bäumen nicht. Was findet euch?


    Grüss Aad

    Hallo Allen,

    Es würde wieder gebastelt. Der Hintergrund bei Station Dürrboden würde begrünnt.

    Ich versuchte die Farben so gut wie möglich gleich zu halten, Meiner Meinung nach gelunge, denn man muss gut sehen wo der Übergang ist.

    Mit Hintergrund. Der Feldweg ist auch ganz Fertig.

    Garage (Busch modell) und die Start der Feldweg. Holz für den Winter.

    Das Vorderteil der Foto-lage muss noch gestaltet werden. Blickrichtung Davos. Mit die 2 "Bahnsteigen". Das Graue "Ding" rechts ist das "Halt auf Verlangen Signal" von Microscale,

    Dieses Teil von Dürrboden ist noch gar nicht fertig. Aber es gibt schon ein Bild wie es werden soll.

    Der Feldweg/Waldweg ist fertig bis zum Bahnübergang und start am Garage an der andere Seiten des Gleises.

    Das war es wieder mal kürz aus Dürrboden. Ich hogffe es gefällt euch auch.

    Grüss Aad

    Hallo Forumfreunde,

    Es würde wieder etwas gebaut in Dürrboden. Der Hintergrund würde montiert, is leider mit 40 CM zu niederig. Da muss also eine neue, höhere Hintergrund mal montiert werden. Aber vorest bleibt der heutigen Hintergrund da.

    Anbei Foto's wie es jetzt aussieht in Dürrboden.

    Ein Grossteil der Anlage im Überblick. Der Dachbalken ist leider Gross, Weiss und Im Wege. Werde dieser Dachteil denke ich noch mit Wolkenluftfoto beschicken.

    Der Hintergrund bei Station Dürrboden. Dieser ist richtig und bleibt erhalten. Rechts ist noch weiss, und das ist keine Frühschnee.

    Mit der Hintergrund sieht es auch aber jetzt schön aus. Die Farben gleichen auch gut.

    Das Bauzuggleis würde Teilweisse geschottert (ASOA ALBULAKIES). Der Drehscheibe ist auch fertig, aber dreht nicht. Nur Attrape.

    Der Feldweg ist auch weitgehend fertig, es mussen noch Details da.

    Jetzt noch einmal mit ein Pendelzug.

    Und eine Abfahrender Schnellzug nach Davos

    Das war es Kúrz auys Dürrboden. Ich hoffe es gefällt euch. Ich habe jedenfalls viel Spass und Freude beim Bau dieser Anlage.

    Grüss Aad

    Hallo Allen,

    Habe im Vergangene Woche versucht dieser Oben gezeigte Felswand auszubessern und etwas mehr als Felswand ausehen lassen.

    War eine Herausförderung, aber ich denke es ist zufriedenstellend gelungen.

    Nach etwas 2 Stunden sah es schon so aus. Etwas mehr Felsig.

    Da wächst schon etwas mehr Grün an der Wand. Es gibt auch kleine Felsstürzen, da müssen noch Sicherheitseinkerungen eingebaut werden, Selbstverständlich.

    Am Ende der Bausession. Man kann da halt den Eindruck haben, dass man hier und da etwas schmiert und herumspielt, es sind nicht die schönsten Fotos, aber vielleicht zeigen sie, wie ich mein Landschaft aufbaue. Und jede Art und Weise ist anders, und ich hoffe, dass ich am Ende ein schönes Vergleichsfoto zeigen kann, auf dem man nichts von dem sieht, was auf diesem Foto so chaotisch aussieht.

    Warten wir es ab.

    Grüss Aad

    Hallo Allen,

    Es gibt in Guttenbrunn noch ein ansehenlicher Güterverkehr, damals um 1975 war die Welt noch in Ordnung. Mit ROCO Rollwagen würde Die Waldviertler Schmalspurstrecken im Güterverkehr bedient.

    Anbei einige Foto's von dieses Betrieb.

    Zuerst Würfelln

    Rollwagen nach Guttenbrunn ist Beladen worden.

    Der ÖBB Wagen ist in Guttenbrunn.

    Der andere noch in Guttenbrunn stehende Leergüterwagen wird abrangiert.

    Da muss viel Rangiert werden

    Das Rangieren braucht in Modell auch viel Zeit, Schön und Erholsam. Als der Güterzug abgefahren ist und in Zwetll einfahrt hat, gibt es schon wieder einer der 5 Zugpaaren in Personenverkehr. Hier Fertig zum abfahrt nach Zwettl.

    Das war es mal wieder aus Guttenbrunn.

    Grüss Aad

    Hallo Allen,

    Wir sind ja ein Modellbahn Forum, und dazu gehören auch Zügen.

    Darum einige Foto's mit Zügen.

    Zuerst nochmal eine Seitenansicht von Dürrboden, aber jetzt mit ein Schnellzug nach Davos .

    Rechts das noch zu gestalten Teil des Landschafts. dabei Rechts auch Einige Vorbildfoto's von das Wirkliche DischmaTal. Dem Unterschied ist Gross. Aber ich werde Versuchen etwas Von das Vorbild im Rechten Teil zu Verarbeiten, ohne damit das Waldreiche Teil Zu vergessen.

    Nochmal der BOBO III lok der Schnellzug. Der Felswand im Hintergerund gefällt mir überhaupt noch nicht. Muss da Wirklich noch viel verbessern und Ausbessern. Mit Mifoshape aufgebaut, aber Eine Richtige gute arbeitsweise um Felswände damit zu erstellen habe ich noch nicht im Griff. vorher nützte ich Wooddland Giessmallen, und Baute damit einer Felswand. Laut Hersteller von Mifoshape sollte das mit Mifoshape einfacher und besser gehen, aber ich habe es noch nicht gefunden. Übung macht dem Meister, also gehe ich weiter mit der Gestaltung der Felswand.

    Hier ist der Felswand im Aufbau noch besser zu sehen, vorallem das Teil über der Lok ist noch ziemlich Schlecht geraten. Muss da noch viel bearbeiten, und sogar neues anbringen. Mal sehen was da gemacht werden kann. Die Ruïne vom Haus vorne, steht da noch zur Probe. Um zu sehen ob das da eine Richtige Stelle ist. Oder Vielleicht sogar schon etwas überfüllt zeigt.

    Und für den Zukunft

    Hier sollte im Zukunft ein Kieswerk gebaut werde. Aber das wird erst viel später gebaut.

    Das war es Kürz aus Dürrboden.

    Grüsse Aad

    Hallo Allen,

    Was meinen Anlage betrifft, so hat die Bausaison wieder begonnen. Letztes Wochenende habe ich mit dem Bau des Hintergrundwaldes begonnen. Wie schon vorher erwähnt, habe ich eine besondere, sehr auffällige und vielleicht ganz andere Bauweise des Landschaftsunterbaus als gewöhnt.

    So sah es am Freitag aus.

    Ganz am Anfang verwende ich Styroporstücke und stapele so eine Landschaftsform auf. Ich benütze ein Styropor Schneide Gerät.

    So stapele ich immer wieder auf. Es sieht vielleicht etwas seltsam primitiv aus und es funktioniert nicht in allen Fällen, wenn ich Grasland und weniger Bäume baue, sorge ich natürlich für fließende Übergänge und Hänge.

    Ihr denkst, das wird nie etwas werden, aber hier das Ergebnis.

    Die Bäume sind von FREON (Hintergrund) und MBR (Vordergrund). Da die Bäume sehr dicht beieinander stehen, brauche ich kein detailliertes Untergrund und kann die verschiedenen Höhen verwenden, um die Bäume zu platzieren. Es ist einer Art von Bühnenhintergrund, Nur vorne muss ich gut ins Detail gehen. Aber der übergang von Wald nach Gras und so ist jetzt noch Basic, Detailliert wird es später.

    Der abschließende Überblick von der Linke Seite der Anlage.

    Das Sicht des Lokführers am Stationsausfahrt von Dürrboden in Richtung Davos auf. Eigentlich ist nur der Name Dürrboden ein Hinweis auf das Dischmatal. Die Modellbahnlandschaft ist völlig anders als das von der realen Umgebung in der Schweiz.

    Ich bin zufrieden und werde in den anschließenden Wochen weniger Bäume aufstellen (wahrscheinlich). Auch, weil der JOWI Hintergrund die Baumgrenze im Dürrboden berücksichtigt. Auf der anderen Seite wird es im kürzem eine weitere große Karton mit bestellte MBR-Bäumen aus Polen geben. Ganz auf Bäume kann man nicht verzichten.

    Fortsetzung folgt.

    Grüße Aad

    Hallo Allen,

    Wie schon gesagt in meiner andere Thread hier meine andere Anlage. Eine Modulebahn. Ich habe 3 Module von insgesamt 250 cm (2x 100 und 1x 50 cm x 40 cm) bei einem Deutschen Modulbau Firma bestellt und erhalten, es ist gute Bauqualität. Die Anlage besteht aus einem Modul von 50 x 40 und zwei separaten Modul von 100 cm x 40 cm.
    Der Bahnhof wird auf einen der längsten Modul platziert. Auf dem kleine Module ein Fiddle Yard und und auf der längere Module ein weiteres Stück "freier Strecke".

    Das Projekt startete Ostern 2023. Beim Bau bevorzügte ich das hügelige Waldviertel. Auch an den Schmalspurigen ÖBB Waldvierteler Bahnen gab es viele geplante, aber nie gebaute Eisenbahnstrecken. Die nie gebaute Bahnstrecke Groß-Gerungs bis Zwettl bietet tolle Möglichkeiten. Und in diesem Fall auch ein Bahnhof, der nur von Zwettl aus zu erreichen ist, , weil die Strecke Richtung Groß Gerungs fährt im Busersatzverkehr. Etwas aufgrund des schlechten Zustands einer Brücke oder eines anderen Malheurs.

    Hier Guttenbrunn auf der Karte.


    Es Folgen Bilder vom Aufbau. Der Modellbahnzeit is um 1975.

    Gleismaterial ist Roco H0e Gleis. Station und Güterschuppen von Faller und Pola (second Hand). Grünzeug von Heki, Martin Wellberg, Lars van het Hoff, Mini-Natur und Heki. Die Schilderdetails undandere details sinf von Ferro Train, Weinert, Kluba, Kotol usw. Loks und Wagen von Roco und Lilliput. Es fährt auch Digital mit sound. Weichen werde mit der Hand Gestellt.

    Hier Einige Foto's vom Bau und wie es jetzt aussieht:


    Bau von Guttenbrunn.

    Das Schiebe Fiddle Yard. Forex Platte wird mit der Hand Geschoben.

    Etwas Weiter mit der Aufbau, und es gibt Farbe.

    Dann wird es Hügelig...

    ..

    Das gleiche Teil wie es mit Grün aussieht.

    Es Gibt auch Zugverkehr

    Und so sieht es in August 2024 aus. Aber es Spielt ja im Sommer 1975.

    Mit Hintergrund und lok 399.02

    Bahnhof GUttenbrunn in aller Ruhe, abgelegen vom Dorf. Eile mit Weile.

    Darum Heisst es Wahrscheinlich "Wald"viertel

    In 1975 gab es noch reichlich Güterverkehr bei der ÖBB Schmalspur Bahnen Im Waldviertel.

    warum so Wenig Zügen? Weil ich bei meinem Besuchen immer da war, wenn es gerade keine Zug gab. Die ÖBB hat nur 5 Zugpaaren auf dieser Strecke, und da gibt es grössere fahrplanlücken. Ich versprecke die nächsten Foto's zeigen nur Zügen.

    Grüss Aad

    Hoi Wilfried,

    Dank je wel. Ich verfolge in Deutsch. Eigentlich ist es noch etwas Spannender, weil meiner RhB Anlage hat Statt 12 mm Gleis, auch 9 mm H0e Gleis hat.

    Ohne Bergen geht einer RhB- Anlage nicht Einfach, aber ich versuche es so Naturgetreu zu bauen. Daher weniger Höhe, aber Tiefe.

    Aber auf vorgehende Anlage hatte ich Bergen bis zu 2 Meter über der Flur ( ich bin 192 cm Lang) Solchen hohe Bergen war auch schön. Vorallem weil die Höchste Gleissen auf nur 80 CM gebaut waren, es gab also fast 120 CM nur Landschaft.

    Hier zu sehen. LInks oben (Ruïne) ist 2 Meter oben der Flur.

    Mit dieser Anlage gewann ich der 5e Preis beim EJ Anlage Wettbewerb 2009.

    Dank en veel plezier met de Hobby.

    Güss Aad

    Hallo Allen,

    Weiter geht es mit Dürrboden in der Aufbau. Gestart würde dezember 2023 mit der Schiebe Fiddle Yard.

    Nach Einige Woche Test Fahren Fing ich an mit der Bau des Landschafts.

    Styropur, mit etwas Papiermache dazwische ist der Basis. Vorne der "Holzbrücke". der später.......

    ... so ausieht.

    Und was zuerst weiss und etwas Trostloss ausahe, sieht jetzt so aus.

    Der Bach ist Trocken, weil meiner "zeitpunkt" ist so Ende Juli/Anfang August und dann ist dieser Bachlauf Trocken.

    Und dann das teil bei der Tunnel....

    Wieder sieht es ganz Chaotisch, Unregelmässig und wenig überzeugend aus. aber......

    Jetzt sieht es so aus. Ich benütze Bäumen von MBR, Grünzeug von Wellberg, Von het Hoff und heki. Auch etwas mini-Natur und Modellscene.

    Die Rechte Seite, mit ganz Rechtss ein Teil von Station Dürrboden. Der JOWI Hintergrund muss noch Montiert werden, und noch ganz viel sollte getan werden. Der Blenden werde noch Schwarz oder Grau gefärbt.

    Dürrboden im Aufbau. Ich habe noch keine Ahnung wie ich weiter baue werde, mit das Landschaft hinter Dürrboden. Die Bäumen stehen da noch einfach weil sie da Stehen wo sie einfach gesetzt waren ( oder hingelegt).

    Ich Habe eine vielleicht etwas Fremdartige Art von Landschaftaufbau, aber am ende wird es immer doch etwas schön. Ich Hoffe ich habe so etwas mehr gezeigt von meiner Dachbodenarbeiten. Binn gespannt was Sie von meiner Anlage und Vorgehen findet und gebe auch ihrer Kommentar.

    Grüss Aad

    Hallo Allen,

    Binn wieder zuhause. Im Urlaub waren wir einer Wochen in Havixbeck bei der Baumbergen an der Baumbergen Bahn. Viel verkehr mit TW 643 Reihe und Jeder Stunde Zugkreuzung in Havixbeck, aber jetzt weiter mit Etwas über meiner Hobby und Anlage.

    Ich fahre seit etwa 1973 mit H0e 9 mm DC Schmalspurbahn. Angefangen habe ich mit der Eggerbahn, später mit Lilliput und ab 1976 mit BEMO. Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Modelleisenbahnen gebaut. Erste deutsche und österreichische Schmalspurbahn. Später, nach dem Eintreffen des RHB-Materials bei BEMO würde nur noch RhB-Modelleisenbahnen eingesetzt. Ab 1993 fahre ich mit LENZ Digital.

    Mein Leitfaden für den Bau von all meiner Modelleisenbahnen sind einmal projektierte, aber nie gebaute Eisenbahnstrecken. Mein Motiv war beispielsweise zu meiner deutschen Schmalspurzeit die geplante, aber nie gebaute 750-mm-Strecke Marbach-Munderkingen durch das Große Lautertal.

    Ich folge teilweise den Ideen aus dem „Blauen Buch“ von OOK Otto Kurbjuweit, jedoch ohne den gelegentlichen dogmatischen Aspekt seiner Ideen. Sozusagen eine Art „OOK Light“. Ich fahre aber immer von A nach B und das nach einem Fahrplan. Aber auch oft einfach ganz entspannt, ohne Reue, einfach nach Lust und Laune ohne Fahrplan.

    Seit 1998 verfüge ich über einen eigenen Dachboden und baue dort Modelleisenbahnen nach Motiven geplanter, aber nie gebauter RhB-Bahnstrecken.

    Ich nutze den Computer nur als Schaltpult. Im Moment benutze ich Win Digipet als schalpult am PC Schirm. Ich mag kein automatisiertes Fahren. Ich schalte meine Fahrstraßen und Signale ausschließlich mit zwei DIETZ Stellpulten, LENZ-Handregler und Maus am Schirm..

    Ich glaube, meine Stärke liegt im Landschaftsbau. Ich lerne viel, indem ich viel übe und mir Beispiele von Brandel, Horst Meier, Bruno Kaiser und früher Rolf Knipper anschaue. Mittlerweile habe ich meine eigene „Handschrift“ im Modelleisenbahnbau entwickelt, sagen meine Vereinskollegen.

    Ich werde für Meiner Schmalspur Anlage einj neuer Thread/ Drätchen öffnen.

    Und jetzt der Aufbau meiner heutigen Rhb-Anlage

    So Fing es an:

    Mit der bau eines Schiebe Schattenbahnhof

    Nützlänge 150 cm und 11 Gleisen. Ich verschiebe den Fiddle Yard mit den Hand.

    Und so Sieht es manchmal aus, aber es kippt nicht, hängt auch nicht durch. Und oh glück, es ist bisher noch nie einer Zug nach unter gestürtzt.

    Direct neben an schliest Dürrboden an.

    Eine etwas Basic Spurplanskizze

    Damit dieser Beitrag nicht so Lang wird Nur noch der Start von Station Dürrboden Zeigen.

    Weiter geht es unten mit ein Neuer oder nächsten Beitrag.

    Grüss Aad

    Hallo Allen,

    Zuerst Entschuldige mein Deutsches Schrift. Lesen kann ich es ganz gut, aber Schreiben ist wegen der Fällen für mich etwas schwieriger. Ich Nütze aus Principe keine Google- Translate. Nur Wenn Sie allen Schreiben das Sie meiner Beiträgen überhaupt nicht verstehen, werden ich Google Translate Nützen.

    Ich binn Aad, Wohnen in den Niederlanden und binn 61 Jahre Jung. Arbeite als Beamter beim Niederländische Innenministerium. Und ich binn froh das ich zu gelassen bin in Dieses Forum. Ich hoffe das meine Beiträge ihnen gefallen werden.

    Ich baue an 2 Unterschiedliche Modellbahnen.

    Zwei Kleinere Anlage, aber Beiden in H0e. Der eine hat einer ÖBB Schmalspurbahnhof der 1970-er Jahre ins Waldviertel als Vorbild. Der andere Anlage hat der RhB als Vorbild. UInd ich weiss, dass ich da schon einen Fehler mache und es nicht ganz der Realität entspricht, fahre ich mit 9 mm RhB statt mit 12 mm. Ich bin sicher, Sie werden mir das verzeihen.

    Warum 9 mm statt 12mm? Das werde ich wenn Bedarf besteht, später nochmal erklären.

    Weil ich mit einer Bein in meiner Ferien stehe, Kann ich leider nicht ganz viel Schreiben, aber ich Zeigen ihnen 2 Foto's meiner Beiden Anlage.

    Trein-op-brug.jpg

    Der RhB Anlage. Freelance Anlage der Scaletta Strecke Davos- Engadin bei Davos Dürrboden. Der Anlage ist noch im Aufbau. daher noch keine Fahrleitung usw.

    20240713-140352.jpg

    ÖBB Schmalspur Anlage, auch Freelance Vorbild, Gross Gerungs- Zwetll. Roco 2095 Diesellok in Guttenbrunn.

    Damit Sie wissen was auf meiner Dachboden passiert, und was Sie erwarten können von mir als Mitglied. Ich Möchte hier im Forum Lernen, aber auch andere Forummitglieder Vielleicht etwas Lernen Können.

    Nach Meiner Ferien werde ich Spurpläne, Abmessungen und Technik der beiden Anlagen zeigen. Ich Werde Nicht Jeder Tag Vortgänge zeigen können, aber ich Hoffe das ich in dieser Forum Tips und Tricks und Posititive -,aber auch selbstverständlich, Konstruktive Kritik bekomme.

    Ich hoffe das Meiner Erste Beitrag genug Info in sich hat. Anfang Oktober binn ich zurück aus der Ferien und werde mich weiter Melden.

    Herzliche Grüsse Aad


    Antworten