Hallo Allen,
Binn wieder zuhause. Im Urlaub waren wir einer Wochen in Havixbeck bei der Baumbergen an der Baumbergen Bahn. Viel verkehr mit TW 643 Reihe und Jeder Stunde Zugkreuzung in Havixbeck, aber jetzt weiter mit Etwas über meiner Hobby und Anlage.
Ich fahre seit etwa 1973 mit H0e 9 mm DC Schmalspurbahn. Angefangen habe ich mit der Eggerbahn, später mit Lilliput und ab 1976 mit BEMO. Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Modelleisenbahnen gebaut. Erste deutsche und österreichische Schmalspurbahn. Später, nach dem Eintreffen des RHB-Materials bei BEMO würde nur noch RhB-Modelleisenbahnen eingesetzt. Ab 1993 fahre ich mit LENZ Digital.
Mein Leitfaden für den Bau von all meiner Modelleisenbahnen sind einmal projektierte, aber nie gebaute Eisenbahnstrecken. Mein Motiv war beispielsweise zu meiner deutschen Schmalspurzeit die geplante, aber nie gebaute 750-mm-Strecke Marbach-Munderkingen durch das Große Lautertal.
Ich folge teilweise den Ideen aus dem „Blauen Buch“ von OOK Otto Kurbjuweit, jedoch ohne den gelegentlichen dogmatischen Aspekt seiner Ideen. Sozusagen eine Art „OOK Light“. Ich fahre aber immer von A nach B und das nach einem Fahrplan. Aber auch oft einfach ganz entspannt, ohne Reue, einfach nach Lust und Laune ohne Fahrplan.
Seit 1998 verfüge ich über einen eigenen Dachboden und baue dort Modelleisenbahnen nach Motiven geplanter, aber nie gebauter RhB-Bahnstrecken.
Ich nutze den Computer nur als Schaltpult. Im Moment benutze ich Win Digipet als schalpult am PC Schirm. Ich mag kein automatisiertes Fahren. Ich schalte meine Fahrstraßen und Signale ausschließlich mit zwei DIETZ Stellpulten, LENZ-Handregler und Maus am Schirm..
Ich glaube, meine Stärke liegt im Landschaftsbau. Ich lerne viel, indem ich viel übe und mir Beispiele von Brandel, Horst Meier, Bruno Kaiser und früher Rolf Knipper anschaue. Mittlerweile habe ich meine eigene „Handschrift“ im Modelleisenbahnbau entwickelt, sagen meine Vereinskollegen.
Ich werde für Meiner Schmalspur Anlage einj neuer Thread/ Drätchen öffnen.
Und jetzt der Aufbau meiner heutigen Rhb-Anlage
So Fing es an:
Mit der bau eines Schiebe Schattenbahnhof
Nützlänge 150 cm und 11 Gleisen. Ich verschiebe den Fiddle Yard mit den Hand.
Und so Sieht es manchmal aus, aber es kippt nicht, hängt auch nicht durch. Und oh glück, es ist bisher noch nie einer Zug nach unter gestürtzt.
Direct neben an schliest Dürrboden an.
Eine etwas Basic Spurplanskizze
Damit dieser Beitrag nicht so Lang wird Nur noch der Start von Station Dürrboden Zeigen.
Weiter geht es unten mit ein Neuer oder nächsten Beitrag.
Grüss Aad