Hallo Friedel,
toll das es weitergeht.
Den Kohlenschuppen würde ich nicht an dieser "prominenten" Stelle platzieren.
Diesen Platz hätte sich die Bahn sicherlich für eine etwaige Erweiterung des Güterschuppens freigehalten.
Ein Platz an einer "abgelegeneren" Stelle wäre m.E. besser.
Üblicherweise waren die Flächen im Bereich der Ladestraße im Eigentum der Bahn und wurden nur verpachtet - Stichwort Lagerplatz.
Daher waren die Lagerschuppen eher von leichter Konstruktion, also nur Holz. Als Fachwerkschuppen wirkt er schon sehr massiv.
Die Lagerplätze waren häufig auch auf der abgewandeten Seite der Ladestraße, sodass sie leicht erreichbar waren, aber eben direkt am Gleis.
Beste Grüße
Thorsten
Beiträge von Thorsten P
-
-
Hallo Carl Martin,
da Friedel auf mich verweist, hier einmal der Link.
Gemeint sind diese Kupplungen hier:
Shop
Gibt es auch als 50er und 100er Packs.
Zum Hintergrund:
Im FremoOld-Bereich haben wir eine Reihe Mitglieder, die auf OBKs mit normalem (engen) Bügel oder ähnliche Selbstbaukupplungen gesetzt haben. Andere Mitgleider verwenden nur die GFN-Kupplung und wollen da auch nicht wechseln.
Dieser Mischbetrieb machte teilweise Schwierigkeiten z.B. durch gegenseitiges Aushebeln der Wagen in engeren Radien in Gleisanschlüssen.
Daher haben wir uns vor etlichen Jahren getroffen, um dem Problem auf dem Grund zugehen. Als Lösung haben wir die breiten OBK-Bügel zusammen mit Michael Weinert entwickelt.
Da er sie nicht ins Programm nehmen wollte, habe ich das über meine "Firma" abgewickelt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass auch längere Wagen nicht zwingend mit seitenbeweglichen OBK-Kupplungen ausgerüstet werden müssen.
Beste Grüße
Thorsten