Beiträge von Rico

    Servus Carsten,


    also ich finde das Modul Mega gelungen vor allem die Gleisneigung sieht einfach genial aus, ich kann gar nicht Glauben das es 1,5 mm sein sollen. Aber wahrscheinlich liegt es daran das es ein Hoher Radius ist. Auch das Maisfeld gefällt mir, ich habe mal solche Blumen zusammengebaut aus Plastik und wenn ich daran denke das ich ein ganzes Feld machen müsste. :rolleyes: Weiter so ich freue mich auf den nächsten Beitrag. :thumbsup:


    Jürgen: jetzt weiss ich endlich wie das Zeug heisst wollte das jetzt mal bestellen und ich wusste nicht wie das Zeugs heißt.


    greez Rico


    PS: mit dem Draht für die Masten würde mich auch Interessieren aber evtl. erklärt auch mal einer einen Trick für das Gummiband für die Leute die Wurstfinger haben. :whistling:

    Servus Jürgen,


    na die Dampfloks werde ich nicht Rosten lassen, zumal ich da gar nicht wüsste wo betriebsfähige Dampfloks den gerostet hätten das man es sieht. Ich hatte halt irgendwie die Idee das ich was mit dem Blechschildchen machen muss und da ich zur Zeit dem Rost Experimentiere, dachte ich da mache ich ein Schildchen draus für die Ausstellung 2013! Aber ein Projekt kommt noch mein Papa hat einen neuen Doppelstockzug bekommen und den Alten habe ich mir schon gesichert. :D


    liebe grüße Rico


    PS: Jürgen in deine Halle wird bestimmt auch bald was einfahren :) muss nur mal sehen wann ....

    Servus Leutz,


    ich habe vor kurzen ein kleines Blechschild als Geschenk bekommen mit einer Bierwerbung drauf. Jetzt kam mir die Idee ich Bastele mir ein kleines Bahnhofsschild für die Anlagen. Mein Ergebnis siehe unten:


    das Grundierte Blech, ich habe es extra nicht davor Fotografiert will ja keine Werbung machen :)




    Hier im Fertig Zustand, erstmal ist es mit Klettband befestigt.




    Soviel zur kleinen Bastelei bis nächstes mal!



    greez Rico

    Servus,


    so ich habe ja fleissig mit gelesen und da will ich auch mal meinen Senf zu geben... Also ich bin ja eher nicht so der Techniker in der Metallbearbeitung aber abgedrehte Radgrenze finde ich einfach nur schön. Es gibt ja auch Hersteller in diesem Bereich wie Gützhold die haben z.b die 18er und 19er schon mit RP25 ausgestattet was echt schick aussieht. Es gibt aber auch Rückschritte siehe 41er von Fleischmann der hätte man ruhig welche geben können den es Stört den gesamt Eindruck. Auch vom Zeitlichen gesehen haben viele Hersteller ihre Spurkränze runtergenommen siehe Foto:


    ja ich weiss die Wintleitbleche sind zu weit unten :) links Roco alt rechts Roco Neu



    Als ich die Alte 44er neben eine Neue gestellt hatte, war es wie so oft man Ärgert sich das man noch soviel Material und Zeit hinein Investiert hat. Den wenn dann so ein schönes Modell rauskommt, Ich muss ja sagen ich Stand kurz davor mir von Weinert die Radsätze zu holen. Aber der Preis hat mich abgeschreckt, wo ich jetzt im Nachhinein sagen muss Gott seit dank denn dann hätte ich mir eine neue 44er Kaufen können. Deswegen Daumen hoch für euch die es beherrschen die Radsätze mit ihren Spurgrenzen abzudrehen, aber für mich oder andere wird es schwer mit den Gerätschaften daheim so etwas zu versuchen.


    liebe grüße Rico


    PS:Aber die Radsätze der 52er Interessieren mich immer noch, da ich zurzeit meine auch zum Spezial Umbau abgegeben habe und die Spurgrenze wären natürlich noch das I-Tüpfelchen zum Umbau.

    hier nun ein echtes Schmankerl im Rosten :D


    Durch suchen im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen wo so genannten Raten hergestellt werden. Also erstmal eine Erklärung was sind Raten oder besser gesagt was bedeutet Rats Design, bei den Auto freunden werden hier neue oder auch alte Autos richtig schön durch gerostet und dann auf die Straße gelassen oder bei den Modellbauer in die Vitrinen. Diese sind aber meißt nicht durchgerostet sonder es ist nur ein Lackschicht oder dieser soggenannte Instant Rost der hier drauf ist. Ergebnisse dazu findet ihr hier: Rats


    Jetzt wollte ich dies natürlich auch mal Probieren und ihr seht nun hier meinen Versuch dazu.


    Wir brauchen aus dem Künstler bedarf 2 Flaschen einmal Eisengrundierung und einmal Oxydationsmittel


    von Triangel Crafts Oxidationsmittel-Set mit 2x 59 ml Kosten Punkt 15€


    Dann geht es los ich habe noch 4 Fässer und eine Stahltür mit Struktur gehabt zum Probieren.


    sie werde mit der Eisengrundierung gefärbt, dort wo sich die Farbe jetzt befindet wird dann auch der Rost entstehen.




    Danach mit dem Oxidationsmittel einpinseln und dann heißt es warten, ich habe gelesen das welche geschrieben hatte man soll es in eine Box Packen und dann ein bisschen Wasser rein, damit 75% Luftfeuchtigkeit in dieser Box herrscht dadurch würde es schneller Rosten. Das habe ich nicht gemacht ich habe es einfach auf meinem Schreibtisch stehen lassen und dann abgewartet. Ich hatte aber schon die Idee das ich es ins Bad stelle, weil es mir zu lange dauerte, das habe ich aber nicht gemacht ^^


    1 Stunde



    2 Stunden

    [/i]
    3 Stunden


    Am nächsten Morgen also 8 Stunden da ich irgendwann mal schlafen musste :P


    Ich wollte natürlich gleich mal Probieren ob man noch die Haarspray Mehtode an einem Fass anwenden kann, leider ist der Effekt nicht der erwünschte geworden ich denke mal durch die Farbe oder den Haarlack wird der Rost Effekt unterdrückt siehe Foto:


    hier zusehen ganz links die Rost Schicht unter der Farbe ist wahrscheinlich zu dünn gewesen oder zu empfindlich. Daneben die normal Fässer




    ich habe dann einfach mit dem MIG P411 Rost Effekts noch mal nachbearbeitet damit es wieder verrostet aussieht.



    hier noch mal alle Fässer nebeneinander links nach Rechts: Haarspray Methode Instant Rost, Zweimal nur Instant Rost, Fehlversuch mit MIG 411, Die Stahltür mit Instant Rost.


    So das war erstmal zum Echt Rosten ich hoffe es hilft euch ein bisschen viel spass beim Selbst versuch.



    Greez Rico









    Also ich habe jetzt noch den Versuch mit dem Haarspray versucht, wie erwartet sieht das Ergebnis wie bei den AK Interactiv aus. Es ließ sich auch genauso behandeln, ob man es aufsprüht oder in eine kleine Schüssel Sprüh und dann mit dem Pinsel aufträgt ist egal der Effekt ist der selbe siehe Fotos.


    hier die Aufgepinselte Seite, nachbearbeitet mit Pigmenten


    hier die Gesprühte, nachbearbeitet mit Pigmenten



    Das einzige was zu beachten ist wenn man mehre Schichten aufträgt wird der Rost Effekt stärker da ja mehr Haarlack sich darunter befindet der sich dann lösen kann.


    greez Rico

    Servus Jürgen,


    Also das es mit Salz geht habe ich im Internet gesehen hier ein Link dazu:
    http://www.nexusboard.net/show…hreadid=319448&showpage=4
    der Trick ist Haarspray drüber Sprühen und dann Salz drauf.




    Das Sand besser ist, hatte ich auch im Internet gefunden gehabt. Es war aber einen Amerikanische Seite die ich gerade nicht finde. Dort Stand das, der Vorteil von Sand zu Salz sei das er Feiner ist und nicht Klebt und besser wieder abzumachen geht. Ich muss dazu sagen es ging um Rostige Automodelle, mal sehe evtl. finde ich den Link noch mal dazu. Aber dein Ergebnis sieht echt gut aus. Wenn ich dem nächste wieder Zeit habe, werde ich mal die Sand Methode Probieren um zu sehen ob es wirklich stimmt :)


    liebe grüße Rico

    Servus Jürgen,


    Schön Jürgen das du an der Rost runde mitmachst. Man sieht es ist mit erfolg gekrönt, an meine Wagen habe ich mich noch nicht rangetraut. Aber ich sehe da ist noch einiges zu machen, das einzige was ich gerne noch gesehen hätte wäre die Salz Methode mal mit feinem Sand das soll sehr gut wirken. Aber was nicht ist kann noch werden :)


    Liebe Grüße Rico


    PS: es kommt als nächstes noch eine weitere Rost Methode ....aber mehr verrate ich nicht!

    Servus sascha,


    Ich gehe mal von aus mit Ölfarben bearbeiten meinst du das altern. Ich habe ja leider keinen fs mit spitzdach deswegen kann ich dir da nicht wirklich einen tip geben aber ich glaube der Jürgen kann es. siehe Foto.


    http://imageshack.us/f/40/bild0121.jpg</a>


    Ich bilde mir auch ein wir hätten da mal schöne Fotos davon im forum gehabt wie er im Orig. Aussah. Ich finde sie aber nicht mehr evtl. War das die Zweileiter Zeit.


    Green Rico

    Hi Jürgen,
    die Seite war mir bekannt, ist immer wieder schön, die alten Bilder an zu schauen.
    Aber auch der Modellbereich von Zweirad Jürgens ist auch nicht zu verachten, da sind schön patenierte Stücke zu sehen!!! >>>klick hier<<<



    Sascha ^^

    ohhhh man auch haben will.... ich nehme die 41, die 52, die 119 menno... Wenn ich nicht immer wüsste das die Loks so Teuer sind, wenn man doch mal eine versaut ;(
    aber mit dem Lehrgang beim Jürgen würde ich mich anschließen man hat doch viel nachhole bedarf wenn man die Bilder von Sascha und Jürgen sieht.


    greez Rico

    Servus Klaus,


    na das ist aber eine schöne Abendstimmung bei dir und vor allem schöne nacht aufnahmen. Da Wünscht man, man wäre schon weiter mit dem Anlagenbau ;( das man solche Abendstimmung auf der Anlage schon geniessen könnte.


    liebe grüße Rico

    Da jetzt in den letzten Tag Zeit war, habe ich mit dem Schottern der Gerade Gleise begonnen. Bevor ich hierzu komme möchte ich euch gerne meine Schotter suche näher bringen.


    Schotter Suche


    Zu dem derzeitigen Zeitpunkt hat man ja wirklich eine Riesen Auswahl an Schotter Arten in H0, ich würde hier bloss einmal einige Aufzählen. Da gibt es den Woodland Schotter welcher aus irgend einem Kunststoff besteht oder Kork, dann den Richtigen Steinschotter in allen verschieden Farben und vor allem Größen. Mit Größe ist hier die Schotterstein Größe gemeind. Hier gibt es vor allem Firmen wie Minitec die mit der Original genormter Größe Werben und dem Qualitativ besserem da ihrer nicht die Farbe verliert und nicht so viel Feinstäube enthält. Was ich hierzu festhalten muss egal welchen Steinschotter ich gehabt habe, bis jetzt haben alle sich von der Farbe verändert wenn man sie mit Wasser behandelt hat, der eine mehr der andere weniger! Ich wollte euch gerne die Fotos von meinen Versuchen vorzeigen und welchen Schotter ich hier verwendet habe. Die Gleise wurden immer nach dem Gleichen Prinzip geschottert, Weißleim mit Fliessverbesserer und davor Befeuchten mit meinem Lieblings Spritzgerät eine Parfümflasche :)


    hier mein Versuch mit einer Mischung von Woodland Schotter Dunkelbraun mittel, Braun mittel, Beige mittel *Bild ist entstanden für die Probe von Gleisfarben*




    hier ein Bild mit Moba-Lit Steinschotter Krönung 0,7-1,2 mm * gut zu erkennen vorne Rechts er hat seine Farbe abgegeben an die Schwellen


    Hier ein Billiganbieter beim Steinschotter den es schon gar nicht mehr gibt * Die Weiche war ein verunglückter Rest den ich mal zum Schotter versuch genommen habe*


    Trocken

    Mit Weißleim und H20

    Fertiger Zustand *nur die Weichen Zunge wurde Farblich behandelt mit Pigmenten*


    ich habe mir auch Minitec und Asoa angeschaut aber nicht gekauft da sie mich Preis Leistungsmässig nicht vom Hocker Reissen....


    Neue Idee beim Schottern

    nach diesen ganzen versuchen die mich irgendwie nicht zufrieden stellen wollten, bin ich im Internet immer wieder auf einen Anbieter mit dem Namen Polak gestoßen und auch in unserem Verein wurde drüber geredet das diese Firma einen schönen Schotter im Angebot hat. Also haben wir einfach mal was bestellt, zum Thema bestellen muss ich mal sagen, man muss einen Händler in Deutschland finden der die Produkte führt und vor allem auch da hat. Da es echt lange dauert wenn etwas nicht da ist. Wir hatten zur Probe Polak Steinschotter Braun 5483 zur Probe bestellt und den Schotterkleber Balfix 500ml von Polak Bestellnr: 5589. Den Kleber haben wir bestellt weil erstens Günstig war und Zweitens in der Hoffnung evtl. verfärbt sich der Schotter weniger.


    hier ein Foto vom Schotter Trocken *die Farbliche Mischung ist in meinen Augen Top*




    hier ein Foto wo ich versucht habe ohne Wasser einzuschotter in Verbindung mit dem Polak Schotterkleber




    hier ein Foto wo ich die andere Seite abgedeckt habe und mit Wasser behandelt habe.






    hier das Ergebnis ich kann keinen Unterschied feststellen von Trocken oder mit Wasser allgemein ist er Dunkler geworden.





    Das Ergebnis war das es keinen Unterschied gab, obwohl der eine Versuch Trocken war und der andere mit Wasser! Zum Schotterkleber für 5 € war dieser Top das einzige was noch unklar ist was sich in dieser Flasche befindet vom Geruch her würde ich sagen Tiefengrund aber vom kleben und von der Konsistenz muss es irgendwas anderes sein. Die Inhalts angaben auf der Flasche helfen aber nicht wirklich weiter :huh: Da ich jetzt meiner Meinung nach der Schotter gefunden war, haben wir gleich ein bisschen was bestellt. Hier muss ich sagen beim Preis von 2,30€ für 240g Steinschotter, kann man sich auch mal einen Fehlkauf Leisten.


    Es wurden jetzt noch der Schotter Rostbraun 5413 und Basalt 5463 und Dunkelbraun 5493 bestellt. Hier muss ich auf den Punkt weiter oben zurück kommen der Schotter wurde im Oktober bestellt. Bis jetzt ist nur der Rostbraune und Basalt gekommen der Dunkelbraun fehlt immer noch.


    Farbwahl beim Gleis


    Da meine Endscheidung vom Schotter nun feststand, wurden es nun Zeit die Farbwahl des Gleises festzulegen dies konnte ich nur im Zusammenhang mit dem Schotter festlegen. Daher habe ich mir Probestücken erstellt mit den 3 Farbtönen siehe Fotos:


    hier zusehen einmal dunkler Rost Bsp.: Nebengleis, Heller Rost Hauptgleise, die Betonfarbgebung mit Hellem Rost!





    hier Roter Rost Vallejo Mahagonibraun 139 für die Abstellgleise mit Schotter Braun im Trockenem Zustand



    hier im Fertigen Zustand



    hier die 3 Farbversuche mit Polak 5483 Braun Links nach Rechts: Trocken, mit Leim und Wasser, Fertiger Zustand


    hier die 2 Farbversuche mit Polak 5493 Dunkelbraun Links nach Rechts: Trocken, mit Leim und Wasser, Fertiger Zustand


    hier die 3 Farbversuche mit Polak 5413 Rostbraun Links nach Rechts: Trocken, mit Leim und Wasser, Fertiger Zustand




    hier der Basalt 5463 welcher nur für das Hauptgleis gedacht war mit Hellem Rost *dieser hat sich am Stärksten entfärbt*




    Fazit: Der Basalt war leider ein Fehlkauf der aber zu verschmerzen ist, bei den anderen habe ich mich für die Lösung Entschieden den Braunen Schotter für die Nebengleise mit den Holzschwellen und den Rostbraune für das Hauptgleis mit den Betonschwellen. Bei dem Dunkelbraunen Schotter habe ich mehr erwartet ich hatte gehofft das dieser Dunkelbraun ist aber ich empfinde ihn mehr als Dunkelgrau. Was schön an diesem Schotter ist, es befinden sich hier Grüne Schotter Steine drin was für ein Nebenbahngleis gut Passt.


    hier noch mal der vergleich Braun und Dunkelbraun (Dunkelgrau)



    Das Schottern der Geraden Gleise


    Zuerst wurden die Schienenstöße eingesägt mit einem Feinem Metallsägeblatt, dann die Schienenlaschen von RST angebracht. Danach wurden Schwellen und Schienen mit Airbrush bearbeitet.


    hier ein Bild wo ich alle anderen Gleise verdeckt habe und dann mit dem Farbton Lederbraun von Valljeo 147 bearbeitet habe:


    Danach wurden die Schwellen bis zum Kleineisen mit Klebestreifen Abgeklebt.


    Nach dem Trocknen und abnehmen der Klebebänder und Zeitung sollte das Ergebnis so aussehen.*Tip: Umso so besser man Abklebt, umso Weniger muss man nach Arbeiten* :D



    Beim Schottern der Gerade Gleise verwende ich Profile, diese werden ausgerichtet und gewährleisten Geradlinigkeit im Gleis!!



    Hier meine Schotter Hilfsmittel der Polakbalfix Umgefüllt in eine kleinere Flasche mit Nadel, dazu mein Parfümfläschchen mit H20 und Fliessverbesserer :) für den Duft im Raum.


    Wichtig beim Balfix verteilen wenn auf die Schwellen etwas kommt, sollte man versuche dieses wieder mit einem Trocknen Pinsel wegzumachen. Da es sonst zu Leimflecken kommt diese glänzen Leicht, bei ein paar Jahren und viel Staub fallen die bestimmt nicht mehr auf aber man kann sie ja auch gleich wegmachen.




    Dieses muss mindestens einen Tag Trocknen, dann werden die Profile abgenommen und die Mitte geschottert



    Hier das Fertige Ergebnis mit Fahrprobe




    Das Hauptgleis mit den Betonschwellen wurde erst Farblich mit Valljeo 110 Mörtel und Revell Steingrau behandelt und dann wie oben beschrieben Abgeklebt.



    Danach wurde Heller Rost aufgetragen



    Der Rest wurde so gehandhabt wie bei den Gleisen davor, bei den Übergängen der Module habe ich immer Zwei Folien dazwischen gelegt. Diese bleiben oft bei Gebäude Bausätzen übrig in unser Kindertruppe, danach kann man sie wieder Wunderbar Trennen.


    die Trennung Zweier Module nach dem Schottern.







    Ich hoffe ich kann jemand mit diesem Thread helfen seinen Richtigen Schotter zu finden, oder seine Gleise einzuschottern.


    Liebe grüße Rico




    Servus Forumkollegen,


    so ich habe jetzt einen Zweiten versuch gestartet diesmal mit Blechtonnen und Zwei W50 Oberteilen die Übrig waren. Nach langem überlegen kam dann noch die Idee von Deko ich soll mal einen Container altern mit Rost, wo es ja wirklich oft vorkam das diese nicht immer gut aussahen. Ich habe noch Zwei Rohre mit dazu gemacht und ein Geländer, aber seht selbst.


    Der Komplette Ablauf ist der gleich wie davor mit Rostfarbe bearbeiten dann mit Acryl Flurid einstreichen und dann die Farbe auftragen.



    hier das das Worn Effects * Leichte Kratzer* immer zu erkennen wo das Geländer ist.




    hier nach der Bearbeitung mit einer Bürste *Bsp:Zahnbürste* dazu Wasser, danach habe ich Pigmente aufgetragen. Ergebnis: des Worn Effects




    hier das Heavy Chippin *Schwere Kratzer* gleiches verfahren wie oben: auf dem Bild mit ist das Heavy Chippin an den Zwei Rohren zu erkennen:



    hier habe ich es ein bissel ins Bild gesetzt da es auf dem Weißen Papier sonst nicht wirkt:


    Worn Effects *Leichte Kratzer*




    Heavy Chippin *schwere Kratzer* nur das Geländer gehört nicht dazu aber ich dachte damit es wirkt :)




    So mein Fazit: mit ein bisschen Übung und Geduld kann man echt schöne Effekte erzielen. Was jetzt noch fehlt ist das man die Rostflecken besser Steuern kann, es ist manchmal zu viel Zufall das sie so werden. Das nachbearbeiten mit Rostpigmenten ist wichtig damit es wirkt.



    liebe grüße Rico

    Servus Rainer,


    die Salz Methode ist auch gut aber da habe ich jetzt vor kurzem gelesen man soll feinen Sand nehmen der Saugt nicht wie Salz das Wasser so auf und ist feiner. Muss es aber selber auch noch Probieren, um wirklich sagen zu können das es besser ist. Bei der Methode mit dem Haarlack oder den Effects hat mich vor allem das Ergebnis überzeugt.


    greez Rico

    Servus Klaus,


    erstmal Herzlich Willkommen Klaus. Jetzt zu deiner Anlage, es gibt auf deiner Anlage und den Fotos so viel zusehen und ich finde es echt Klasse wie liebe voll du sie gestaltet hast. So viele kleine Details, der gealtert Lokschuppen, die Verwitterten Straßen mehr davon :D


    liebe grüße und viel Spass im Forum


    Rico