Nach der Gleisplanung stand es an die Gleiswahl zu treffen, bei den Weichen war die Entscheidung einfach. Da es zum damaligen Zeitpunkt keine Mein Gleis Weinert Weichen gab, war hier die Wahl auf die Tillig Elite Weichen gefallen. Bei den normalen Gleisen sollte die Wahl auch auf Tillig fallen. Wo ich mit unsicher war, war bei den Stahlschwellen und Betonschwellen.
Stahlschwellen Tillig oder RST
Bei den Stahlschwellen war die frage Tillig oder RST, das es überhaupt zu dieser Wahl kam lag daran da es in der Hp1 und im EK einen Bericht über das RST Gleis gab. Was mir an dem RST Gleis gefiel war die Filligranität der Gleise und die Wunderschönen Doppelschwellen dazu konnte man noch kleine Schienenlaschen aus Plastik bekommen. Was ein bisschen am RST Gleis abschreckt ist der Preis, aber ich finde für so ein Top Gleis und da es von jemand Privaten entwickelt und Verkauft wurde ist es ok. Kommen wir zu den Tilligstahlschwellen was mich an den Tilligstahlschwellen Störte war der hohe verlust wenn man sie Kauft da immer 2 Schwellen nicht gebraucht werden da auf diesen kein Kleineisen befindet und es auch nervt jedes mal 2 Schwellen abzuschneiden. Desweiteren waren die Kleineisen nicht die selben wie bei den Elite Gleisen sondern vom Normalen. Da es in Greiz-Aubachtal aber Stahlschwellen gab, mussten welche her und ich habe mir eine Packung Stahlschwellen bestellt, die in einer Wunderschönen Packung von RST dann geliefert wurden.
Idee Doppelschwellen
Die Idee Doppelschwellen enstand schon eher, immer wieder lass ich in der Hp1 davon und irgendwie steckte auch ein Reiz dahinter da es einfach besser wirkte. Durch die Hp1 gab es schon mal Rippenplatten RP18 aus Messingguß, jetzt kam von RST Rippenplatten aus Plastik dazu welche auch noch wie ein Isolierschienverbinder wirkten. Was jetzt auch schön war, man spart sich die Schienenverbinder es sieht Optisch gut aus und es sieht Vorbilds getreuer aus. Was auch ein lustiger neben Effekt ist, es ensteht ein schönes Klack Klack geräuch wenn der Zug drüber Fährt
hier ein Foto von den RST RP18 aus Plastik welche eine Trennung in der Hälfte aufweisen.
hier von Hp1 die RP18 aus Messingguß.
hier ein Foto von den RST Schienenlaschen wie sie geliefert werden, heraus schneiden muss man sie selber *grins*
hier ein Foto wie ich es umgesetzt hatte bei dem Geraden Gleis + Schienenlaschen von RST
Bei den Weichen wurde eine Seite durchgängig und beim Herzstück Isoliert. Es sollte zuerst so laufen das die Polarität über die Zunge gesteuert wird, deswegen wurde hinten am Herzstück getrennt.
Hier auf dem Foto sieht man die Äusseren mit Hp1 RP18 Messingguß und am Herzstück Isoliert mit RST Rp18 ( Die Schwellen wurden noch zusammen geklebt!!! )
2 Drähte an die Zungenschiene gelötet und 2 an die Herzstückschienen
Auf dem Foto sieht man wie die Zungen unterhalb der Anlage mit dem Herzstück verbunden wurden.
Hier ist aber ein Riesiger Nachteil entstanden, wenn ein Radsatz doch mal Zunge und Gleis verband dann kam es zum Kurzschluss. Dies verhinderte auch das man enge Zungen abstände machen konnte. Zusätzlich passierte mir bei der ersten Probe etwas, was mir bei den Tillig Weichen noch mehrmals Passierte die kleinen Stückchen an den Stellschwellen sind abgebrochen weil die Servos wahrscheinlich zuviel Kraft auswirkten. Dieses war aber wichtig damit die Zunge ordentlich an lag und damit die Polarität geregelt war.
Eine Optische und Praktische Lösung:
Wie es so ist gibt es dafür auch eine Lösung, die kam hier von Deko warum nicht auch Doppelschwellen in den Weichen und warum soll die Stellschwelle nicht einfach eins davor damit es dem Vorbild näher kommt.
Die Stellschwelle wurde eins davor gesetzt und es wurden kleine Messingstäbe im Winkel Angelötet mit denen man die Zungenabstände bestimmen kann.
Da wir nun dem Vorbild auch näher kommen wollten und ich die Weichen ja hey ausbauen musste war natürlich die Idee nicht weit die Polarisierung doch anders zu Regeln. Also nicht mehr über die Zunge sondern über das Herzstück, damit war es auch hier möglich einen guten Abstand Zwischen Zunge und Gleis zu ermöglichen welchen möglichst Vorbild Nah wäre. Dies geschah über ein kleines Relais und die Weiche wurde am Herzstück getrennt gleich an den Doppelschwellen damit man nicht zuviel Aufwand hatte.
hier wurden 2 Schwellen entfernt *mit X gekennzeichnet* damit 2 Doppelschwellen rein konnten:
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Der Herzstück Bereich wurde Komplett getrennt:
Vergleich EW2 Tillig und EW2 mit Doppelschwellen..
Dies war natürlich nur möglich, durch die Super RST RP18 da sie einwandfrei aufzukleben waren und Top Passten.
Betonschwellen:
Hier war die Frage Tillig Flexgleis oder Peco Flexgleis, da beide Flexgleise waren hatte ich mich für Tillig entschieden da hier sowieso bestellt wurde. Hätte ich gewusst das es so ewig dauert bis alle Gleise da sind und das die Flexgleisstücke so kurz sind hätte ich es nicht gemacht und hätte mich für Peco entschieden. Was mich auch störte waren die Flexgleise von Tillig sind immer einmal Links einmal Rechts verbunden dies führt dazu das manchmal schwellen nicht richtig gerade zu einander liegen und das Kostet nerven.
Hier ein Beispiel man sieht immer einmal Links einmal Rechts und die Letzten Zwei sind nicht im Maß..und das war nur ein Probe Stück bei 2 Meter Gleis nervt es
hier werde ich mir aber durch eine Schablone Abhilfe schaffen!
Das Hp1 Gleis
Ich hatte lange mit mir gerungen Kauf ich eins Kauf ich es nicht, doch da ich die Hp1 so gerne Lese und irgendwie ist es schon ein Traum mit diesem H0pur Gleisen hatte ich mich dazu durch gerungen und mir ein kleines Stück H0pur geleistet. Dies kam dann mit schon fertig Gelaserteten Holzschwellen und 100x Rp16 und 4 RP18 aus Messingguß. Der Preis für diese Schönheit waren 40€, dazu brauchte ich von Asoa Dunkle Beize für die Holzschwellen und von Gravograph die Metall Imprägnierung.
Hier ein Foto im verlegtem Zustand, ich habe es bei mir als Abstellgleis bei der Laderampe verbaut.
greez Rico