Beiträge von Rico

    Servus Ronald,


    Die Idee mit dem Tisch find ich richtig gut...im Verein habe ich mich schon oft geärgert wenn ich was in der Mitte der Anlage machen mußte!


    @Bahnübergang: von welcher Firma sind den die Schranken?


    Greez Rico


    PS: warum fährt die Eisenbahn, nicht um den Weihnachtsbaum :walklike:?

    Danke Rico.


    Ich hätte eher auf ne große Düse getippt, weil da ja Eisenpulver drin ist.


    Ich tipp mal du hast jeweils in mehreren Schichten aufgetragen oder hast du auf einmal vollgesuppt ?

    ich habe sie auch voll aufgezogen bei den Schwellen aber an den Kleineisen und den Schienenlaschen habe ich ein bissel weniger Aufgezogen...aber es war mit einer Schicht Ausreichend!!! Sonst würden evtl. die Details verschwinden


    greez Rico

    Servus Forianer,


    Zu unserem 50-jährigen Jubiläum veranstalten wir in diesem Jahr in der Zeit vom 09.02 - 17.02.2013 eine Jubiläumsausstellung in der 85. Grundschule, Radeburger Straße 168, 01109 Dresden. Gezeigt wird ein Anlagenverbundsystem sowie weitere Anlagen.


    Wir Mitglieder des MEC „Saxonia“ Dresden e.V. wollen uns aus diesem Anlass in besonderem Maße mit sichtbaren Fortschritten an unseren Ausstellungsanlagen präsentieren. Unsere Clubanlage Dürrröhrsdorf wird in den Ausstellungsaufbau neu eingebunden, was einen recht hohen Arbeitsaufwand erfordert. Ergänzend werden wir bis dahin zahlreiche Details, wie u.a Gebäude und Bewuchs, hinzu fügen.


    Auch der bekannten Bahnhof Zwönitz wird mit Neuem versehen. Landschaftsdetails werden hier den Schwerpunkt setzen. Aber auch die neu hinzu gekommene Brückenkonstruktion, mehr wird nicht verraten, ist nicht zu verachten.


    Die Anlagen Wurzberg und Greiz-Aubachtal, die 2010 im Anfangsstadium gezeigt wurden, werden Fortschritte im Bau zeigen. Hier liegt der Schwerpunkt unterschiedlich, je nach Interesse des Besitzers. So wird Wurzberg mit Signalen und ersten Gebäuden ausgestattet sowie das Bw den Erfordernissen angepasst sein. Greiz-Aubachtal wird nun voll funktionsfähig in den Fahrbetrieb integriert werden. Auch Landschaftlich wird sich hier etwas tun.


    Es werden auch Anlagen aus dem Forum zu sehen sein. Durch Berufliche Verhinderung wird Jan seine Anlage erst ab 14.02.2013 Präsentieren! Aber als kleiner Anreiz für alle die von weiter weg kommen, an dem Wochenende 15.02.2013 bis 17.02.2013 ist auch die 9.Erlebnis Modellbahn unserer Sächsischen Freunde dem MEC Pirna. Da lohnt sich die anreise also Doppelt, wir freuen uns auf euren besuch!


    Unsere Öffnungszeiten stehen auf unserer Website: MEC Saxonia


    hier ein paar Bilder aus den Jahren davor:











    dann hier der Vorgeschmack vom Jetztigen Stand...und unseren neuen Modulen...





    hier Bilder vom Probeaufbau letztes Jahr:











    Servus Jörg,


    ich habe die Feine Düse genommen, es geht aber auch eine Größere. Je nach dem wie man abklebt, ich habe es auch ein bissel mit Wasser verdünnt. Es wurde auch alles mit der Luftpistole Aufgetragen...als Tip: ruhig reichlich Eisengrundierung und Oxidationsmittel sonst wirkt es nicht so gut!!!


    greez Rico



    Servus Thorsten,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.


    Wenn deine Berichte so weiter gehen, dann wird es ein Traum. Es sind sehr schön Fotos enthalten und du hast es schön beschrieben wie deine Anlagen Planung Entstanden ist. Mit den Problemen beim Holzbau bist du nicht der einzige, dies ist auch nicht mein ding. Da war ich froh einen Verein gehabt zu haben, der mir geholfen hat. Wegen dem Neubau des Moduls, das ist natürlich sehr Radikal den wenn ich die Bilder so sehe finde ich das Garnicht so schlimm. Ich freue mich aber auf die Bauberichte der einzelnen Neuen Anlagen abschnitte und es stimmt halt der Spruch:


    Wer nix macht, macht nix verkehrt :) und Lehrgeld Zahlen auch die erfahrensten ....


    Aber aus Fehlern lernt man und ich freue mich auf weitere Berichte, viel Spass im Forum.


    greez Rico

    Servus Forumskollegen,


    hier der Versprochene Beitrag ums Stahlschwellengleis mit dem Weinert Prellbock! Da ich mir extra die Stahlschwellen von RST gekauft hatte und diese bei Ausstellungen in der Front zusehen sind. Hatte ich mich dazu entschlossen diese auch dementsprechend in Rostige Szene zusetzen! ;)


    Dies habe ich nach dem Altbewährten verfahren durchgeführt! Aber seht selbst....


    1. Grundiert mit Dunklem Rostton!




    2. mit Eisengrundierung Geairbrusht!




    3. Das Rost Oxidierungsmittel aufgetragen und mit einer Folie abgedeckt damit sich die Feuchtigkeit gut sammeln kann.




    4. Nach ca. 12 Stunden wird dieses Ergebnis erzielt, welches an bestimmten stellen unterschiedlich ausfallen kann wie ihr seht.




    5. Da dieser Ton Sehr hell ist muss mit MIG Rostmittelchen nach geholfen werden siehe Foto:





    6. Danach wird mit einem Graphit Stift ein bisschen nachgeholfen das es Metallich wirkt.




    7. Als nächstes muss das Ergebnis dann mit Farblosem Mattlack geschützt werden. Dies ist leider unvermeidbar, da es sonst durch die Feuchtigkeit beim Schottern Obtisch zu Veränderungen kommt, welche aber leider auch so fast nicht ausbleiben!! Aber von der Optik war ich voll und ganz zufrieden *freu* hier ein paar Detail Bilder mit meiner neuen Kamera Canon Eos1100D, ich muss aber noch üben :)













    So das war es erstmal aus Greiz, liebe grüße und noch einen Schönen Abend euch allen und das es im Jahr 2013 weiter voran geht!!!!


    greez Rico

    Servus Forums Kollegen,


    es war jetzt lange nix mehr von mir zu hören deswegen dachte ich, ich schreibe mal wieder ein bissel weiter in meinem Beitrag!
    Leider ist das größte Problem zur Zeit, das ich viel zu tun habe. Einerseits an meiner eigenen Anlage, andererseits an der Vereinsanlage! Da wir ja dieses Jahr seit langem wieder einmal eine Ausstellung haben, da ist es echt nicht leicht noch nebenbei Beiträge zuschreiben. Aber ich gebe mir mühe viele Fotos zumachen, damit ich noch weiss wann was war. Damit ich dann, wenn wieder Zeit ist zuschreiben über alles zuschreiben.


    So jetzt zum Thema Weinert Prellbock


    Als ich meine Weinert Teile für meine Weichen bestellt hatte, da habe ich gleich einen Weinert Prellbock mit bestellt. Diesen wollte ich euch nicht vorenthalten und wollte hiermit ein paar Bilder davon nachreichen! Als nächstes werden die Stahlschwellen von RST mit diesem Prellbock schön eingerostet aber eins nach dem anderen.


    hier der Prellbock von Weinert Nr: 3208





    nicht wunder es war erstmal nur ein Probeversuch, umzusehen wie er wirkt. Es ist noch nix festgeklebt gewesen! Der Bausatz ist ordentlich verarbeitet muss ich sagen und die Optik stimmt :)


    greez Rico


    PS: Hier der Vorgeschmack auf den Rost im nächsten Thema


    Servus Jürgen,


    die sehen ja echt gut aus. Ich bin immer wieder über deine Airpinselfertigkeiten erstaunt, aber diesmal hätte ich noch eine Idee die evtl. noch passen würde. An den Seiten die Festziehpunkte der Container könnten ein bissel Bräune gebrauchen, da sie dort befestigt werden oder auf einander Reiben. Da ist meist viel Rost und die Farbe ist ab!!! Aber wie gesagt ist nur eine Idee


    greez Rico

    Servus Lutz,


    Oh die schöne voithe Maxima Lok. Ein Traum aus Sachsen :) aber ich kann dich verstehen 4 Tage Messe sind bestimmt stressig!
    Aber die Steuerung mit dem IPhone find ich praktisch, vor allem wenn man mal ein paar Meter weiter weg gehen will und alle denken du spielst mit deinem Handy :zocken:



    Greez Rico

    Servus Peter,


    Habe jetzt mal Zeit gefunden wieder bei dir zu lesen. Also ich finde den Kohlenkasten 1a und jetzt sieht man langsam wie sich die Lok vom Aussehen entwickelt. Ich bin beeindruckt :thankyou: mit welcher Hingabe du dir jedes Teil selber Planst und dann selber Baust oder feilst. Das wäre bei mir alles Krumm und schief :) weiter so und ich freue mich wenn die Lok fertig ist und ihren schwarzen Anstrich bekommt...auch wenn da noch einige Fabrikkilometer hin sind *grins*


    Greez Rico

    Starke Wirkung.


    Danke für die guten Tips.
    Diese Farbe von AK muss ich mir mal besorgen.
    Mal sehen, wie die sich auf Echt-Holzschwellen macht.

    Das wäre mal Interessant, da ich auch noch ein kleines Willy Kosak Hp1 Rampengleis hätte mit echten Holz Schwellen :) da wollte ich es auch so ähnlich machen aber durch die Beize brauche ich das Grau und die Beige nicht.


    Greez Rico

    Servus liebe Forianer :-),


    so langsam geht wieder die Zeit los, wo man draussen lieber nicht sein möchte. Deswegen geht es jetzt auch bei mir wieder ein wenig voran, ich hatte mir vorgenommen das kein gleis dem anderen gleichen soll und man auf der Anlage erkennt welches viel befahren, neu oder alt ist. Deswegen hier mein Baubericht vom Nebengleis zum Steueramt, dieses ist nicht wie im Original in Bahnhofshöhe gebaut sondern in Fremo Norm mit Bahndamm versehen. Damit auf Ausstellungen auch hier eine Anschluss Möglichkeit besteht.


    Zuerst habe ich das gleis mit Rost Dunkel von Valljeo 147 geairbusht danach mit Klebeband die Schwellen abgedeckt damit ich die Schienen und Kleineisen Airbrushen konnte. Diese habe ich mit Vallejo Mahagonibraun 139 eingefärbt mit einem hauch Schwarz Matt.


    hier seht ihr das Ergebnis: Dunkler Rost 147 für Schwellen und Mahagonibraun 139+Mattschwarz



    Da dieses Gleis eigentlich Garnicht mehr genutzt wird reichte mir diese Farbgebung nicht, da das Holz da einfach von der Struktur und vom Aussehen nicht wie ein Nebengleis rüberkommt. Deswegen habe ich es mit Verdünntem Hellgrau, mit der sogenannten Washing Methode eingefärbt.


    hier Washing mit verdünntem Hellgrau:



    Warum die Reihenfolgen so sind, werdet ihr im Verlauf sehen wie sich das Gleis entwickelt!!Danach habe ich mit der Farbe Beige wieder gewasht :)


    hier mit Beige gleich auf das Nasse Hellgrau:




    hier nach wird dann gewartet bis es Trocken ist! Den jetzt kommt mein Geheimtip von AK Interactive AK026 Slimy Grime Dark, dies erzeugt wie eine Moosschicht aber als Farbe! Dies ist aber keine Aquacolor farbe, deswegen muss die Farbe von Revell vorher Trocken sein.


    hier mit Slimy Crime Dark AK026:




    hier nach dem es getrocknet ist:




    Danach habe ich es mit Weiss Matt mit der graniertechnik gearbeitet! Dies lässt die Struktur der Schwellen gut rüberkommen und lässt das Holz Altwirken!


    hier wurde mit Weiss Matt graniertechnik bearbeitet, Bild nach dem es Trocken war!!




    Nach der Farblichen Behandlung und nach dem es getrocknet war, wurde geschottert. Hier habe ich den Schotter von Polak mit der Farbgebung Dunkelbraun verwendet, da dieser sehr gut eine Alte Schotterfarbgebung wieder gibt. Dazu habe ich Turf von Woodland in größe Fein mit den Farbgebung Herbst und Unkraut beigemischt.


    hier geschottert mit Dunkelbraun von Polak und mit Turf von Woodland (Herbst und Unkraut) Feuchter zustand.




    hier getrocknet nach 24 Stunden:




    Sobald ich die Wiesenflächen gestalten werde, dann wird hier noch ein bisschen Begrast zwischen den Schwellen aber für´s erste reicht mir das!


    Soviel aus Greiz-Aubachtal ...


    greez Rico






    Das ist auch mal eine jede, einfach Legasteinchen dazu zu nehmen sehr nett. Da Freud man sich das du eine gute Lösung gefunden hast und weiter machen konntest.


    Greez Rico


    PS: Die Salztechnik 1a Klasse gemacht!!!! :thankyou:

    Servus Peter,


    ech net schlecht..muss ja Ehrlich zugeben, ich bin im einer der wartet bis ein Modell mal rauskommt was man braucht oder sich wünscht. Aber dies ist auch mal eine Möglichkeit und ich muss sagen wenn die Bilder davor nicht wären. Dann hätte ich es nicht bemerkt das er selber gebaut ist.


    Supi :sehrgut:


    Greez Rico