Beiträge von Rainer

    Hallo Freunde,


    bei mir traf das Heft 48 heute ein. Es ist gut geworden. Der Verlag will jährlich zwei Hefte herausbringen. Herausgeber und Chefredakteur Willy Kosak. Ich bin dabei. :thumbsup:

    Das Gesamtinhaltsverzeichnis für die grüne Hp1 habe ich aktualisiert. Es steht auf meinem Blog zum Download zur Verfügung.


    Gruß Rainer:thumbup:

    Finale:

    Der Bausatz für die Vitrine nach Maß, direkt vom Hersteller sora.de, habe ich am 14.11. (Donnerstag) online bestellt und sie traf top verpackt bereits am 16.11. (Samstag) bei mir ein. Jetzt hat die liebe Seele Ruh'.

    IMG_20191117_143019_1280.jpg



    Gruß Rainer:thumbup:

    Ende gut, alles gut: Stationsgebäude Höchstadt/Aisch


    Im Juli 2012 berichtete ich zum letzten Mal vom Baufortschritt des Stationsgebäudes. Das komplette H0-Projekt hatte ich im Juni 2016 beendet und "beerdigt". Ich wechselte -blieb und bleibe- in Spur 0.


    Übrig blieben der Rohbau des Stationsgebäudes, vorgefertigte Bauteile, Gehsteigplatten, meine V80 009, meine Köf II und zwei gealterte Güterwagen von Jürgen.


    Wie sie so in der Vitrine standen bzw in einer durchsichtigen Kunsstoff-Box im Regal lagerten, haben diese "Restbestände" meinen Antrieb, in Spur 0 zügig weiter zu bauen, irgendwie ausgebremst.


    So beschloss ich, das Stationsgebäude Höchstadt/Aisch zusammen mit etwas "Ausstattungsmaterial" als "Diorama unter Acrylhaube" fertigzustellen.


    Unterbau Styrodur, Größe des Dioramas 37B * 27T * 21H, eine Acrylvitrine von sora.de ist unterwegs.


    Stand des Bahnhofsgebäudes 2012:

    IMG_4772_1280.jpg


    Von 41 Fenster- bzw. Tür-Elementen waren 9 montiert. 32 von Ihnen warteten 7 Jahre auf ihren Einbau.



    Das Diorama ist inzwischen fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten um das Ensemble abzurunden.

    IMG_20191110_171403_1280.jpg



    IMG_20191114_200911_1280.jpg


    IMG_20191114_201203_1280.jpg



    Nun ist "der Kopf frei" für Kleinreuth-Nord.


    Gruß Rainer:thumbup:

    Tach miteinander,


    am Samstag hatte ich einen Pegnitz-Besuch auf meinem Programm, vor allem auch, um Behringersmühle live zu sehen. Ein tolles Projekt "im Endspurt". Die verschiedenen Perspektiven hat Martin schon belichtet und berichtet. Ich habe mal einen Schuß auf die Hindenburgbrücke etwas nachbearbeitet:




    Gruß Rainer:thumbup:

    Reminiszenz an Brebeck-Hohentor


    Hallo Freunde,


    gestern traf ich viele guten Freunde in Hochdorf-Assenheim beim 18. Regionaltreffen des FREMO Rhein-Neckar-Pfalz. Für einen Treffenbericht reicht mein Bildmaterial bei weitem nicht. Aber als Reminiszenz an Brebeck-Hohentor, Brunos Großbahnhof, wollte ich Euch einige kleine Szenen zeigen:









    Gruß Rainer :thumbup:

    Für mein Spur-0-Projekt überlegte ich, wie ich die industriell gespritzten Kunststoffschwellen in ihrer äußeren Form altern könnte. Viele Nuller modellieren ihre Schwellen vorbildgetreuer durch (be-)schnitzen mit dem Cutter. Wie ich deren Berichten entnehmen konnte und selbst auch versuchte, eine teilweise strapaziöse Arbeit.


    Wie kann ich das einfacher und schneller und damit bequemer erledigen, grübelte ich.


    Meine erste Idee war, mit dem Lötkolben die Schwellen zu formen, besser gesagt, mit einem Set zur Brennmalerei die Arbeit anzugehen. Ein erster Test zeigte mir schnell die Grenzen der Methode auf: Die richtige Temperatur finden und halten, zwischen Verformen und dahinschmelzen, gestaltete sich schwierig. Das Ergebnis war entweder verformt (beschnitzt) oder geschmolzen. Die dabei entstehenden Dämpfe sind auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Mit Bruno diskutierte ich das Thema am Telefon und er meinte, ich könne das ja mal mit fräsen versuchen. Der Vorschlag gefiel mir.


    Test-Fräsen mit dem Dremel war angesagt. Fräser und Bürsten fanden sich in meiner Dremel-Zubehörschublade.

    IMG_20190902_184101_DxO.jpg

    Dann ginge es an einem Probestück an die Arbeit. Geringer Kraftaufwand und hohe "Schnitz"-Geschwindigkeit waren für mich erkennbare Vorteile. Bei dem Gleis handelt es sich um ein Stück Lenz Spur-0-Gleis aus früherer China-Fertigung. Eine farbliche Nachbehandlung steht noch aus.

    IMG_20190902_183745_DxO.jpg


    Den Test habe ich danach noch mit einem Roco H0-Standardgleis durchgeführt und auch hier war das Ergebnis brauchbar:



    Ein gewisser Charme dieser Methode liegt darin, auch bei bereits verlegten Gleisen die Schwellen noch modellieren zu können. Bei 0 easy, bei H0 schon etwas anspruchsvoller in Bezug auf die Fräserführung.


    Mach das mal mit dem Cutter. :pfeifen:


    Gruß Rainer:thumbup:

    Hallo Andreas,


    da habe ich ein bisschen gepennt, die Links betreffend. Bilder von anderen Seiten dürfen wir nicht direkt anzeigend verlinken. Außer, der Rechte-Inhaber würde uns das schriftlich genehmigen. :(


    Gruß Rainer:thumbup:

    Insider wissen es, vom 22.08. - 25.08.2019 lief das 4. Sontheimer Regionaltreffen 2019, ein Nebenbahn-Treffen mit mehreren Ästen der DB und einer Privatbahn. Auch die Staßenbahn war wieder in das Arrangement integriert.


    IMG_20190824_anf_124140_1280.jpg


    IMG_20190824_anf_143010_1280.jpg


    Mein Ziel war es, Freunde zu treffen und Kontakte zu pflegen. Für die Dokumentation musste meine Smartphone-Kamera herhalten. Meine Bildchen sind nicht repräsentativ für das gesamte Arrangement, habe ich mich doch auf das kozentriert, was noch nicht so oft abgelichtet war.


    Zum Beispiel Ottenhofen, das Projekt unseres Forumfreundes Michael R.
    Michael R hat mir zugesichert, seine Projektdokumentation demnächst auf den aktuellen "Bauzustand" zu bringen. Um seinem Bericht nicht vorzugreifen, nur ein paar Szenen von mir:


    IMG_20190824_ott_105900_1280.jpg


    IMG_20190824_ott_110214_1280.jpg


    IMG_20190824_ott_130908_1280.jpg



    Die Straßenbahn war wieder perfekt in das Gesamt-Arrangement eingebunden:


    IMG_20190824_str_125156_1280.jpg


    IMG_20190824_str_131344_1280.jpg


    IMG_20190824_str_131501_1280.jpg




    Die von unserem Forumsfreund Johannes KH entwickelten und gebauten Triebwagen der WEG waren im Dauereinsatz:


    IMG_20190824_weg_112146_1280.jpg


    IMG_20190824_weg_125049_1280.jpg


    Die Zeit verging wie im Flug. Das Einfahrtsignal des Bahnhofes Sontheim-Brenz zeigte Hp0 und ich musste wieder die Heimfahrt antreten.

    IMG_20190824_end_130532_1280.jpg



    Gruß Rainer :thumbup:

    Danke für deine Wasserstandsmeldung, Thorsten. Alles im Plan und kein Hochwasser sichtbar. Gibt es schon Informationen, wann der Fabrikverkauf bei Trüller-Kekse öffnet? :D


    Gruß Rainer :thumbup: