Beiträge von Rainer

    Danke, Carsten und Michael. :thankyou:


    Den Plan, die Segmente so zu bauen, werde ich also weiterverfolgen. Der Hinweis von Dir, Carsten, erst die Gleise/Weichen komplett durchgehend zu verlegen und anschließend den Trennungsschnitt zu machen, ist mir sehr sympatisch. Die von Michael benannten "Stützpunkte" für die Verlötung sollte ich besser gleich mit einbauen. 'y#


    Gruß Rainer 8)

    Hallo Freunde,


    momentan plane ich die Segmentkästen (Größe und Aufteilung) für mein Bauprojekt. Will ich Segmentgrenzen durch oder an Weichen vermeiden, werden die Kästen zu unhandlich. Will ich handliche Segmentkästen, muß ich zweimal mit der Segment-Trennstelle quer über die Weichenstraßen gehen.


    Meine Absicht ist es, die Weichen genau an der Segmentgrenze enden/stossen zu lassen. Was muss ich beim "mechanischen" Aufbau (Segmentkasten/Gleis/Weiche) unbedingt beachten? Gibt es Tipps von Euch?


    Zur Verdeutlichung meiner Frage nachstehend die Zeichnung.




    Gruß Rainer

    Mach einen Versuch und sprühe mal ein Abfallstück aus sehr kleiner Entfernung ein. Dann mal den Eiertanz zwischen Bildung von Lacknasen und Staub machen. Irgendwo dazwischen ist die optimale Entfernung.


    Schönen Abend noch und verzweifle nicht.


    Hi Lutz,


    genauso ist es. Der Abstand war zu weit. Vom Hersteller empfohlen: 35 cm, von mir geschätzte 50-60 cm verwendet. Habe eben eine Testspritzung bei 30 cm gemacht, da wirds feucht. Wird wohl bei 35 cm richtig sein. Ich werde da in den nächsten Tagen den Grundierungsvorgang nocheinmal wiederholen. Das Zeug "staubt" ja in alle Himmelsrichtungen weg.


    Jürgen, Dank für Deinen Zuspruch. Ich verzweifle schon nicht an der Spraydose. Eher an dem Kunden-PC der seit heute Mittag mit dem "Windows Recovery Virus" in meiner "Klinik" ist.


    Gruß Rainer

    Hallo Freunde der gepflegten Baubeschreibung, :D


    jetzt werde ich ein wenig nachdenklich. 'y# Die Struktur der Grundierung läßt sich mit dem Pinsel "wegfegen". D.h. die Grundierung (HoltsGrundierspray) ist in weiten Teilen eher staubförmig und nicht haftend. Was kann das sein? Grundierungsspray fehlerhaft? Das gefällt mir momentan garnicht. :schimpf:


    Mit nachdenklichem Gruß
    Rainer ?(

    @Peter: Ich sorge mich nicht. Ich bin sicher, dass Du das Projekt auch lesend begleitest. Der Gedanke, das ganze als Segmente mit Modulkopfplatte FREMO zu bauen, hat mich fest im Griff.


    Heute früh musste ich unbedingt noch das gute Wetter ausnutzen und das Stationsgebäude grundieren. Dazu habe ich auf der Terasse den Tisch abgedeckt, einen Drehteller des schwedischen Möbelhauses zum Spritzkabinen-Drehteller umgewidmet (mit Genehmigung meiner Frau), einen Karton als Sprühnebelfänger dahintergestellt und gesprüht.


    Drehteller:


    Spritzkabine:


    Zwischenergebnis:

    Detail:

    Die Grundierung bringt sogar etwas raue Struktur mit. Die gröbsten Partikel werde ich wegnehmen, den Rest aber rau lassen.


    Anschließend habe ich auf einer überzähligen Polystyrolplatte die von mir "ermittelte" Fassadenfarbe safrangelb probegesprüht. Schaut zwar schön aus, ist aber nicht der Farbton des Originals. ;(

    Da muss ich nochmal vor Ort mit Farbtafeln gehen, um den Farbton genauer zu bestimmen.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Die FDJ Logos wurden geschwärzt bevor der Verfassungsschutz noch hier aufkreuzt !!


    Hallo Jürgen,


    ich verstehe, dass Du aufgrund eines Hinweises in DSO ersteinmal so handelst. Das was dort als Einwand geschrieben wurde ist schlicht falsch! Richtig ist der Hinweis auf die Unterscheidung zwischen West-FDJ (verboten) und Ost-FDJ (erlaubt). Die Unterscheidung, was verboten und was erlaubt ist, ergibt sich aus dem Schreiben des Bundesministers des Inneren vom 11. Juli 1991.


    Du kannst also Deine Bilder ungeschwärzt zeigen. :keeporder:


    Gruß Rainer :thumbsup:

    Danke für die Blumen, Jürgen und Rainer.


    An diese "Detaillierungs-Dimension" dachte ich beim Start des Bauprojektes noch nicht. Rainer, Deine Bautätigkeit einzustellen empfehle ich Dir nicht. Könnte sonst sein, dass Du einige Wochen nicht weiterbauen kannst. :D


    Gruß Rainer

    Hallo Freunde,


    von meiner Baustelle gibt es kleine Fortschritte zu berichten, zuerst die Dachbalken:


    Nachdem ich die Dachbalken in größerer Stückzahl zurechtgefeilt und gestrichen hatte, wurden bzw. werden sie nun am Dach angebracht. Die jeweils sichtbaren äußeren Dachbalken sind gemäß Vorbild bearbeitet während die inneren, nicht einsehbaren Balken, nur die Einkerbung am Ende erhielten.


    Die Bilder zeigen den Fortgang:








    Die von Harald Brosch gelaserten Stützen für das Bahnsteigvordach habe ich heute auch noch angebracht. So sieht die gelaserte Sperrholzplatte aus:


    Hier habe ich die Besfestigungspunkte ausgemessen und anschließend die Träger verklebt (Ruderer):




    Gruß Rainer

    Chapeau Eberhard,


    solch ein tolles Bauwerk und die Entstehungsgeschichte dazu darfst Du uns nicht vorenthalten. Gerade im Gebäudebau finde ich, spielt der Maßstab für uns "Beobachter" nicht die große Rolle. Denn die Methoden sind doch weitestgehend maßstabunabhängig.


    Weiter so, bitte.


    Abschließend die Frage: Darf ich den Beitrag umhängen in die Abteilung Bau, Gebäudebau oder ist er nicht für die Öffentlichkeit bestimmt?


    Anmerkung 23.05.2011, der Beitrag wurde für die Öffentlichkeit freigegeben.


    Grüße aus der bei Berlinern sehr beliebten Urlaubsregion "Fränkische Schweiz" nach Berlin-Köpenick
    Rainer

    Hallo Freunde,


    die Schornsteine ruhen noch, es fehlt noch bereits bestelltes Baumaterial.


    Inzwischen habe ich mich als "Balkenschnitzer" versucht. :D Bitte nicht denken, jetzt hebt er ab, jetzt spinnt er. Mich hat es einfach gereizt. Genaugenommen habe ich 1,5*1,5 mm Evergreen-Profil genommen und mit aufgesetzter Stirnlupe und Schlüsselfeilen versucht, die Form der Höchstädter Dachbalken halbwegs zu treffen:



    Gefällts?


    Gruß Rainer :thumbup:

    Hallo Detlef,


    das war heute morgen schon ein Hammer, als ich Deinen "Abmeldebeitrag" lesen musste. Klar, dass unter den von Dir geschilderten Umständen Deine Entscheidung erstmal so ausfallen musste.


    Aus eigener Erfahrung über die Jahrzehnte meines Modellbahnerlebens hinweg kann ich das, was hier von Ronald, Peter und Peter T schon als Argumente und Erfahrungen genannt wurde, nur unterstreichen. Überdenke Deinen Entschluss, alles aufzugeben und zu verkaufen, noch einmal. Die Möglichkeiten unser Hobby auszuüben sind doch sehr vielfältig.


    Bleibe hier, lese und diskutiere hier weiter mit uns. Der Zeitpunkt wird kommen, an dem sich die Möglichkeiten zum "Modellbahnern" auch für Dich wieder verbessern.


    Mit besten Grüßen von Forchheim nach Witten
    Rainer

    Hallo Roman,


    da hast Du Deinen Kurzurlaub optimal genutzt. Wenn ich mir jetzt noch die kleinen Schindeln vorstelle die dann alle einzeln zu verkleben sind! Eine Sisyphusarbeit.


    In gespannter Erwartungshaltung
    Rainer

    Hallo Ronald,


    geht ja wirklich gut voran, mit den großen Flächen. :sehrgut: Was fiel mir spontan ein: Grüne Wiesen, weite Auen, blühende Landschaften. :D


    Aber immer daran denken: Für Detailgestaltung abschnittsweise arbeiten, max. 1m2, den fertig gestalten und danach den nächsten m2.


    Sonntäglicher Gruß
    Rainer 8)

    Danke, Christian. :sehrgut::lokomotive::imsohappy:


    Es ist ein überwältigender Bericht! Mehrfach lesen und die Links in Ruhe studieren ist angesagt. Was mich zu der Frage bringt: Sollte ich für diesen und für ähnliche Bildreportagen eine öffentliche Kategorie einrichten? :?: Denkbar wäre "Veranstaltungen, Film- und Buchbesprechungen, Messeberichte" Es wäre m.E. schade drum, wenn diese tolle Story der Öffentlichkeit vorenthalten bliebe.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Hallo Christian, hallo Lutz,


    in der Tat haben wir ja schon die passende Kategorie: Planung Bau, Umbau -> Vorbild und Modell. Dorthin würde ich gerne die Diskussion verschieben mit Präfix "Vorbild" versehen. Spricht aus Eurer Sicht als Haupt-Diskutanten irgendetwas dagegen? Gibt es evtl. Beitragselemente, die nicht öffentlich werden sollten oder soll die ganze Diskussion unter dem internen Deckel bleiben?


    Gruß Rainer