Beiträge von Rainer

    Holla die Waldfee, :sehrgut:


    da kommt ja eine regelrechte Wissens- und gewußt-wo Lawine. Finde ich hochinteressant, diese Diskussion. Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Kategorienüberschrift, um diesen Faden (und weitere zu erwartende) aus dem Off Topic herauszunehmen. Macht mir doch bitte mal (bei Gelegenheit) Vorschläge.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Hallo Freunde,


    der eine oder andere sieht vielleicht gerne und/oder sammelt die Serie "Eisenbahn Romantik" des SWR. Bisher gab es immer mehr oder weniger unvollständige Listen oder Verzeichnisse. Inzwischen hat das ER-Team eine Komplettliste zusammengestellt und als Internetseite veröffentlicht. Diese Seite habe ich als Grundlage für eine Excel-Tabelle verwendet. Diese Tabelle ermöglicht es, die in der eigenen Sammlung vorhandenen Videos zu markieren und gleichzeitig per Internet-Link auf die entsprechende Beschreibungsseite des SWR zu wechseln.


    Wer Bedarf hat, kann die Tabelle (Excel 97-2003, 2007, 2010) von meinem Server herunterladen.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Hallo Freunde,


    Rainers Gebäudebau-Beitrag wollte ich noch um zwei Vorbildaufnahmen bereichern. Hat sich aber herausgestellt, dass die beiden Aufnahmen nicht so recht in den Thread passen. deshalb hierher verschoben. Als ich gestern vom Bahnhof Meiningen zum Dampflokwerk spazierte fiel mir der Kleinlokschuppen sofort auf. Allerdings scheint er nicht mehr in Gebrauch zu sein.




    Gruß Rainer

    Samstag, 07. Mai 2011, 10 Uhr, wir (Jürgen, Albrecht und ich) standen bereit, als das Werk seine Pforte für Besucher öffnete. Geschätzte 50-60 Menschen, Männlein und Weiblein, waren gekommen. Es gab einen Einführungsvortrag (mit Video unterstützt) über die Geschichte des Werkes. Anschließend gingen wir in die Halle und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und äußerst kompetent geführt.


    Alles in allem dauerte die Werksführung gute zwei Stunden, die für mich hochinteressant waren. Zum Abschluß gab es Thüringer Bratwürste vom Holzkohlengrill. Ein schöner Ausklang. Ich zeige Euch hier einen kleinen Querschnitt meiner Aufnahmen, von der Montagehalle über die Radkranz-Drehmaschine bis zum Kesselbau.





    Hier lasse ich demnächst meine Radsätze abdrehen auf RP25 :D








    Die 18 201 wartet auch auf Reparatur eines "nicht benannten" Schadens.



    Der Mittelwagen des VT 08.5 Weltmeisterzuges von 1954 wird neu lackiert.



    Mit dem VT der Erfurter Bahn fuhr ich wieder via Schweinfurt-Bamberg nach Hause.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Christian und Lutz,


    die mir aufgegebene Frage konnte ich heute stellen. Hoffentlich kann ich den Sinn der Antwort richtig wiedergeben, ich bin auf dem Sektor wirklich Laie.


    Herr Keil, unser Werksführer, seit fast 50 Jahren Mitarbeiter im RAW/Dampflokwerk, sagte: Es wurden nie in Meiningen Zylinder gegossen. Seiner Aussage nach werden und wurden die Zylinder aus Stahl "zusammengebaut" und die Zylinderbuchsen gegossen (Schleuderguß). Es hätten schon lange die Holzformen gefehlt um überhaupt Zylinder gießen zu können. Er bezog sich dabei nicht nur auf die Nachwendezeit sondern auf seinen gesamten Wissensstand seit Abschluß Lehre.


    Ich hoffe, Ihr könnt mit der Antwort etwas anfangen.


    Gruß Rainer

    Hi,


    die Tuning-Bildberichte von Dir, Lutz, können tatsächlich sehr anregend wirken. Da hab ich doch glatt meine "Lager-"Schubladen durchstöbert und ein frühes Werk von mir gefunden. Stammt aus Mitte der 80iger. Ein ex Roco Militärfahrzeug (GM35) umlackiert als THW Fahrzeug.



    Gruß Rainer

    Meiningen... Stahlguß
    Stahlguß, Moderationshinweis 06.05.2011:


    Hallo Freunde,
    ich habe das Thema vom Besuch des Werkes Meiningen abgekoppelt. Es hat sich doch eine eigenständige Diskussion zum Thema Stahlguß in der DDR entwickelt.
    Gruß Rainer
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Christian,


    es hat nicht sollen sein... ;(


    Ich werde mich bemühen, trotz fehlender Sachkenntnis, Deine Frage in Meiningen vorzutragen und eine Antwort zu ergattern.


    Gruß Rainer

    Hallo Freunde,


    ich klinke die Nachricht mal hier in den Faden ein. :keeporder:


    Habe eben per Telefon in einer rund 150minütigen Sitzung alle Fehlerquellen abgearbeitet und die (Fern-)Diagnose stellen können: Router ok, DSL steht nicht zur Verfügung, Netzwerkadapter eines PCs defekt. :sos::verrueckt:


    Sobald Jürgen die Störungen beheben lassen konnte (vermutlich morgen im Laufe des Tages) wird er sich wieder zurückmelden. Bis dahin ist also das AW-Fachsenfeld von der Datenkommunikation leider abgehängt. :lokomotive:


    Gruß Rainer

    Hallo Freunde,


    heute möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf zwei wirklich erstklassige DVDs lenken. Das Eisenbahn Journal brachte aktuell die Sonderausgaben Teil 2 (1994-2003) auf den Markt. Zusammen mit dem ersten Teil, der noch lieferbar ist, ergibt das eine riesige Bibliothek. Besonders das Bonusmaterial auf der zweiten DVD hatte es mir sofort angetan: Diesellok-Sammelwerk in 6 Heften, DRG, DB und DR.



    Damit besser ersichtlich wird, welche "Schätzchen" sich in der Sammlung befinden, hier die Inhaltsangaben für beide DVDs:


    EJ-Archiv DVD Sonderausgaben 1981-1993


    Sonderausgaben 1981
    BR 03
    BR 01.10 und 03.10



    Sonderausgaben 1982
    BR 58
    Die Gotthardbahn
    BR 23



    Sonderausgaben 1983
    BR 043 (DB BR 44 Öl)
    Dampflokfotos (Nelkenbrecher)
    Bahnhof u. Bw Hof (I)
    BR 95



    Sonderausgaben 1984
    Strecken um Hof (II)
    ET/ES 85
    100 Jahre Arlbergbahn
    BR 41



    Sonderausgaben 1985
    Volldampf auf der Erzbergbahn
    BR 94
    100 Jahre Frankenwaldbahn
    BR 39



    Sonderausgaben 1986
    Bahnhof u. Bw Köln (I)
    BR 18.4-6
    BR 01
    Innsbruck-Garmisch-Reutte



    Sonderausgaben 1987
    Strecken um Köln (II)
    150 Jahre Eisenbahn in Österreich
    BR 98.3 ("Glaskasten")
    Zwischen Rhein und Ruhr



    Sonderausgaben 1988
    RhB Rhätische Bahn I
    Elloks beim Bw Würzburg
    BR 44
    RhB Rhätische Bahn II



    Sonderausgaben 1989
    BR 042 (DB BR 41 Öl)
    RhB Rhätische Bahn III
    Die Lahntalbahn
    BR 65, BR 66, BR 65.10


    Sonderausgaben 1990
    E 93, E 94
    Die Eifelbahn
    BR 55, BR 56
    Die Semmeringbahn I



    Specialausgaben 1990
    BR 58
    75 Jahre Hbf Leipzig



    Sonderausgaben 1991
    BR 03
    Eisenbahnen im Moseltal I
    E 44
    Eisenbahnen im Algäu I



    Specialausgaben 1991
    ICE am Start
    Eisenbahnen zum Matterhorn
    Schmalspurbahnen im Harz
    Coburg - Sonneberg
    Vom Main nach Thüringen
    150 Jahre Dresdner Bahnhöfe
    Die Semmeringbahn II
    Eisenbahnen im Moseltal II



    Sonderausgaben 1992
    Eisenbahnen im Westerwald
    BR 01.10
    Die rechte Rheinstrecke
    E 18, E 19



    Specialausgaben 1992
    125 Jahre Brennerbahn I
    75 Jahre Mitropa
    Glacier Express
    Zittau - Oybin - Jonsdorf
    Ein Lokführer von der Lahn erzählt
    SOB Schweizerische Südostbahn
    Eisenbahnen in Köln I
    sächsische IVk I
    FO Furka- Oberalp-Bahn



    Sonderausgaben 1993
    Eisenbahn in Thüringen I
    BR 98.8-11
    Die linke Rheinstrecke
    E 04, E 17



    Specialausgaben 1993
    Einmal Hölle und zurück
    Eisenbahnen im Allgäu II
    125 Jahre Brennerbahn II
    Mit Dampf hinauf zum Brocken
    V 200
    MOB Montreux- Berner Oberland -Bahn
    Bahnen der Jungfrauregion
    sächsische IVk II
    Volldampf auf der Erzbergbahn
    Main-Spessart-Bahn



    EJ-Archiv DVD Sonderausgaben 1994-2003


    Sonderausgaben 1994
    60 Jahre Schnellverkehr in Deutschland
    Die Baureihe 86
    Eisenbahnen in Stuttgart
    Die Baureihe 03.10



    Specialausgaben 1994
    Eisenbahnen im Allgäu
    Die Baureihe 44
    Mit der Bahn durch Thüringen II
    Die FO / Teil 2
    Der Glacier-Express
    Schweizer Jura-Bahnen
    Die V160-Familie
    Die Spreewaldbahn
    Hannover
    Eisenbahn in Köln II



    Sonderausgaben 1995
    Eisenbahn im südlichen Schwarzwald
    Die Baureihen 82 und 83.10
    Eisenbahn in Württemberg
    Die P8 - Baureihe 38.10-40



    Specialausgaben 1995
    Die Arlbergbahn
    Die Gotthardbahn
    Die E03
    Die Frankenwaldbahn
    Volldampf auf Rügen
    Die RhB I
    Die V100 DB und DR
    Die Baureihe 41



    Sonderausgaben 1996
    25 Jahre IC-Verkehr
    Die Baureihe 52
    Die E10
    150 Jahre Eisenbahnen in der Schweiz



    Specialausgaben 1996
    Die SBB-Brünigbahn
    Eisenbahnen im Bayerischen Wald
    Die Baureihe 39
    Die RhB II
    Die Schwarzwaldbahn
    Eisenbahn zwischen Rhein und Ruhr



    Sonderausgaben 1997
    Die Baureihe 50
    DB-Dampf pur I
    Die Baureihe 78 / pr. T18
    DR-Dampf pur I



    Specialausgaben 1997
    Die Baureihe 01
    Eisenbahnen in den Bayerischen Alpen I
    Rigi- und Pilatus-Bahnen
    Ein Eisenbahner-Leben
    Eisenbahnen in Hamburg



    Sonderausgaben 1998
    DB-Dampf pur II
    Die Baureihe 64
    Mit 250 km/h durch Europa
    DR-Dampf pur II



    Specialausgaben 1998
    Die BLS
    Eisenbahnen in den Bayerischen Alpen II
    Eisenbahnen in Hof - Schiefe Ebene - Hof - Plauen
    Die RhB III



    Sonderausgaben 1999
    50 Jahre DB
    Eisenbahn in Frankfurt
    Die BR 42 - Eine Kriegslokomotive
    E40, E41, E50



    Specialausgaben 1999
    Die Baureihe 95
    Bahnen der Region Mont-Blanc
    Die 232-Familie
    Auf nach Berlin
    Die ICE-Familie



    Sonderausgaben 2000
    Die Regio-Triebwagen
    Saalebahn
    103
    Eisenbahnen in Berlin



    Specialausgaben 2000
    Glacier-Express
    Tauernbahn
    Die RhB IV
    Dampf in den 90ern



    Sonderausgaben 2001
    Die Baureihen 101, 145, 152 und 182
    V200 der DR "Taigatrommel"
    Dampf-Giganten BR 05, 06, 45
    VT11.5 und VT18.16



    Specialausgaben 2001
    75 Jahre FO
    Täglich Volldampf
    100 Jahre SBB
    Neigetechnik in Europa



    Sonderausgaben 2002
    E11/E42 und 112/143
    Die bay. S3/6 Baureihe 18.4-6
    Die V180 der DR
    Die G12-Familie Baureihen 58 und 56



    Specialausgaben 2002
    Jungfraubahnen
    Rekolokomotiven
    Tempo 300
    Mythos E03



    Sonderausgaben 2003
    Taurus & Hercules
    Jumbos BR 43 und 44
    SBB Historic
    NOHABs



    Specialausgaben 2003
    Die RhB V
    10 Jahre DB AG



    Bonusmaterial
    Diesellok-Sammelwerk: Dieseltechnik
    Diesellok-Sammelwerk: Streckenloks I
    Diesellok-Sammelwerk: Streckenloks II
    Diesellok-Sammelwerk: Rangierloks
    Diesellok-Sammelwerk: Kleindieselloks
    Diesellok-Sammelwerk: Schmalspurloks
    Triebwagen-Report I
    Triebwagen-Report II
    Historischer Eisenbahn-Atlas
    100 Jahre Zittaus-Oybin/Jonsdorf
    Der "Adler" und die Ludwigs-Eisenbahn
    KraussMaffei 150 Jahre Fortschritt durch Technik
    M+F Dampflokomotiv-Lehrbuch



    Meine Bewertung: Sehr empfehlenswert. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen.


    Gruß
    Rainer

    Moin Moin, Carsten,


    danke für den Statusbericht Deines Projektes Esche als Einstand. Gekonnt in Szene gesetzt. Für mich immer wieder erstaunlich ist, dass sogar auf 30 cm Anlagentiefe so eine richtige Bahnatmosphäre entsteht. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir bzw. auf die Fortsetzung der Berichterstattung zu Esche. Dein Blog gibt sehr viele Informationen zu den einzelnen Bauaktivitäten.


    Gruß Rainer

    Hi Ronald,


    da bin ich aber froh, dass es bei abload.de doch noch, bzw. inziwschen wieder, mit dem upload der Bilder funktioniert hat. Ist derTiefbansen eigentlich eine Sonderanfertigung? Ein Riesenteil! Der fiel mir zumindest im eingebauten Zustand garnicht so sehr auf.


    Bei den Stützmauern der Rampe zum Dorf würde ich keine der beiden Mauerplatten nehmen. Eher was graues, grob behauenes. Das kann ich aber "fachlich" nicht belegen, ist eher ein Bauchgefühl.


    Weiterhin frohes schaffen and er Anlage.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Einreise nach Thüringen? Und ohne gründliche Einweisung in die Verhaltensregeln in diesem Bundesland? Da müsste doch der Thüringer Staatsschutz...


    Hallo Peter, kannst Du uns da bei der Beschaffung eines Passierscheines behilflich sein? :keeporder: Oder wenigstens ein paar Verhaltensregeln bekanntgeben? :keeporder:


    Schade, dass Du nicht kannst, aber es gibt bestimmt noch andere Gelegenheiten. Vielleicht gehts bei Christian. Falls er nicht in Polen weilt. :thankyou:


    Gruß Rainer

    Sag mal, Roman, machst Du das Gebäude eigentlich ohne Plan? Ich meine nicht "planlos" sondern ohne Zeichnung? 'y#


    Die Stuckaufsätze sind ja ganz nett geworden. was hast Du da für ein Material genommen?


    Übrigens sehr schade, daß Du nicht bei mir "um die Ecke" wohnst, sonst könntest Du Deinen Laser öfter mal ausleihen. :pfeifen:


    Gruß Rainer

    Hallo Freunde,


    nachdem es im Forum wohl wegen der Osterferien 'y# etwas ruhiger zuging, nutzte ich die Zeit, das Dach des Höchstädter Bahnhofes aus KIBRI Biberschwanzdachplatten neu zu bauen. In der Tat trat sofort der Übungseffekt ein: Es ging viel flotter von der Hand.



    Ich habe bei diesem "Neubau" auch bereits den am Höchstädter Original sichtbaren Dachunterschlag angebracht. Die Bretternachbildung ist ein Polystyrolteil von Evergreen und nennt sich V-Rille 1,5mm. Das Material ist 0,5mm dick.







    Das aufgebaute Dach wurde bereits um die Firstziegel ergänzt und in einem ersten Durchgang die gesamte Dachfläche ungleichmäßig dunkler gefärbt. Nachdem am Höchstädter original die Kehlen der Zwerchhäuser "nicht sichtbar" sind habe ich versucht, dies genauso nachzugestalten. Allerdings werden die Kehlen noch dunkler nachgefärbt.




    Nächster Bauabschnitt: Schornsteine und Dachausstiegsluken.


    Gruß Rainer

    Hi Detlef,


    wie sieht denn Dein kleiner Nebenbahn Bahnhof inzwischen "oberirdisch" aus? Sind die Probefahrten gut gelaufen? Ich würde mich über ein "Update" freuen.



    Gruß Rainer

    Meiningen... Stahlguß
    Stahlguß, Moderationshinweis 06.05.2011:


    Hallo Freunde,
    ich habe das Thema vom Besuch des Werkes Meiningen abgekoppelt. Es hat sich doch eine eigenständige Diskussion zum Thema Stahlguß in der DDR entwickelt.
    Gruß Rainer
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen.


    Auf der Internetseite des Dampflokwerkes ist zu lesen: "Jeden ersten und dritten Samstag im Monat um 10.00 Uhr werden Führungen durch das Werk angeboten. Eine Führung dauert ca. 90 Minuten. Anmeldungen sind nicht notwendig. Bei den Führungen sind unter anderem die Lokhalle mit den im Werk befindlichen Lokomotiven und Waggons, das Anheizhaus sowie die Kesselschmiede zu besichtigen. Eintrittspreis 5,00 €."


    Ich hatte schon lange vor, das Werk zu besuchen. Am kommenden Samstag, den 7. Mai 2011 treffen sich Jürgen, Albrecht und ich am Eingang zum Werk Meiningen um an einer Führung teilzunehmen. Falls noch weiterer Interessenten aus unseren Reihen dazustoßen möchten/könnten, wäre das natürlich eine ideale Gelegenheit, mal zusammen Kaffe zu trinken und sich von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten.


    Na, zückt mal den Terminkalender und prüft die verkehrstechnische Anbindung. Vielleicht geht da was. 8)


    Gruß Rainer