Beiträge von Rainer

    Aber vorsicht - ist alles in Französisch - die Bilder erklären auch so genug (ich kann auch kein Franz.).

    Tipp am Rande: Beim Chrome-Browser kann auf automatische Übersetzung umgeschaltet werden. Für Firefox gibt es ein umfassendes Übersetzungs-Plugin "ImTranslator: Translator, Dictionary, TTS" das mit einem Shortcut zur Übersetzung der Seite gestartet wird. Dann wird es noch etwas verständlicher.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Hallo Freunde der Einsen und Nullen,


    die ESU-Lokprogrammer-Software kann auch ohne angeschlossenen Lokprogrammer installiert und verwendet werden. Also ideale Übungs-Voraussetzungen.


    Software installieren
    Soundbibliothek installieren
    Programm starten,
    Menüfolge Datei | Neues Projekt | Loksound V4.0 auswählen und mit OK bestätigen:
    oder
    ein vorhandenes reales Soundprojekt laden

    und dann probieren, studieren, üben bis der Arzt kommt. :D


    Das ganze funktioniert natürlich auch als Übungsprojekt mit angeschlossener Hardware. Da aber immer daran denken: NICHT das Projekt auf den Decoder zurückschreiben.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Das fehlende Handbuch ist nach wie vor unschön; eine Gruppe amerikanischer Modellbahner hat aber ein inoffizielles Handbuch verfasst. Es gibt sogar eine deutsche Übersetzung, die ist aber leider teilweise maschinell übersetzt, wodurch man noch weniger versteht als im Original.

    Hallo @Stefan,


    Informations- bzw. Schulungsbedarf und Interesse hätte ich auch. Den Hinweis von Johannes auf das "inoffizielle" Handbuch nahm ich zum Anlass, auf Suche zu gehen. Bei den Gartenbahnfreunden Erfurt ist die deutsche Version verfügbar. Auf den heimischen Rechner herunterladen und studieren...


    Gruß Rainer :thumbup:

    Moin Martin,


    vorweg: ich bin kein Betriebs-Fachmann. Ich würde das Ra10 noch vor die Brücke setzen. Aus dem Ladegleis können ja keine Zugfahrten stattfinden. Damit muss für den Fall, dass das Ladegleis komplett zugestellt ist, die Rangierabteilung in zwei "Häppchen" den Güterzug aus dem Ladegleis holen und auf Gleis 1 oder 2 zur Abfahrt bereitstellen.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Dennoch seht ihr anhand dieses Fadens selber, was in 6 Monaten Bauzeit möglich ist. (Zwischendurch war ja mal 50 Wochen Pause)

    Moin Friedrich, 'y# wie geht diese Rechnung denn auf? Auf diese Steilvorlage musste ich im alten Jahr unbedingt noch eingehen. :pfeifen:


    Alles Gute für 2018, ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser wunderbaren Story von Stockey & Schmits.


    Herzliche Grüße
    Rainer :thumbup:

    Hallo Freunde,


    am Sonntag, den 10. Dezember 2017 besuchte ich den MEC Marxgrün, der an den Adventssonntagen sein Clubheim mit Ausstellungsbetrieb (H0, N, 0) für das interessierte Publikum geöffnet hat. Mit dem Besuch verbunden war ein „inoffizielles“ Treffen des Spur Null Stammtisches Oberfranken.


    Mein Favorit war natürlich der Modulbahnhof Thalrodach, gebaut und gestaltet in Spur 0 von Hans Wunder aus Nordhalben. Ein paar Bilder zur Appetitanregung:




    Sollte ich Euer Interesse geweckt haben, steht mein ausführlicher Reisebericht mit weiteren Bildern auf meinem Blog zur Verfügung.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Hi Holger, ich habe mir erlaubt die Bilderlinks aus dem Nachbarforum in Deinen obigen Beitrag einzusetzen. Die funktionieren, während die ursprünglich verwendeten Links nichts anzeigten.
    Gruß Rainer :chiefadmin:

    Hallo Peter,


    die verlinkte Neewer-Leuchte ist die "richtige". Du benötigst eine Stromversorgung dazu.


    Alternative 1:
    Batteriekasten (Amazon) als Aufsatz für 6 Stück Mignon/AA, Preis heute €10,49, dazu 6 Batterien Mignon/AA


    Alternative 2:
    Netzteil (Amazon) 12V 3A 5,5*2,5mm, Preis heute €13,99


    Alternative 3:
    Akku PATONA (eBay) für Sony NP-F950 | NP-F960 | NP-930 | NP-F970, Preis heute €22,25
    AKKU Ladegerät (eBay) für Sony NP-F950 | NP-F960 | NP-930 | NP-F970, Preis heute €9,90


    Ich habe alle drei Varianten "durchgenudelt". Am meisten begeistert mich und wird eingesetzt die Alternative 3. Vorteil für mich: Ich kann das Stativ mit der Lampe schnell und beliebig platzieren, die Akku-Standzeit ist Spitze. Die Akkus von Patona sind sehr gut, das Label Patona habe ich auch bei meiner Kamera in Verwendung.


    Sollten noch Fragen auftauchen, einfach her damit.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Moin Bruno und Mitleser,


    ergänzend zu Deinem hochinteressanten und erfolgreichen Ausflug in die Bearbeitung von 3D-Druck-Modellen für etwaige Interessenten noch die Adresse des Blog von Sven Hansen (erspart den Umweg der Kontaktaufnahme über DSO):


    Epoche3D Meine Druck-Projekte


    Gruß Rainer :thumbup:

    Da ein Großteil der Gebäude beim Vorbild heute noch vorhanden sind, kann man über Google Maps mit der Eingabe
    Gevelsberg; Kölner Straße 17
    sich das Areal mittels der Satelliten-Aufnahme von oben ansehen.

    Moin Friedrich und Mitleser,


    die zitierte Adressangabe führt "in die Irre"l. Kein Stockey & Schmitz zu sehen. Aber die Adresse Kölner Str. 17, 58256 Ennepetal ergibt den gewünschten Treffer.


    Für Euch, schnell produziert, ein Google-Earth-Filmchen des fraglichen Geländes. Viel Spass damit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Hallo miteinander,


    ursprünglich wollte ich am vergangenen Sonntag das Treffen besuchen. Aufgrund der Sturmwarnungen verbunden mit möglichen Zugausfällen habe ich dann davon Abstand genommen. Gestern, am Reformationstag, habe ich dann wieder eine meiner 4-4-4-Touren unternommen :D (4 Stunden hin- 4 Stunden dort - 4 Stunden heim).


    In der großen Halle waren die Arrangements von 0, H0 und americaN, in der kleinen Halle die von N-RE/fiNescale aufgebaut, beeindruckend. Das Übersichtsbild zeigt in etwa die "gut gefüllte" große Halle.


    Übersicht


    Link zum Belegungsplan der großen Halle (pdf)


    Link zur Treffenseite bei Fremo-Süd . Erfahrungsgemäß werden dort nach dem Treffen weitere Bilderseiten verlinkt.


    Mein Interessenschwerpunkt lag natürlich bei der Spur 0. Darüber berichte ich im SNM-Forum, wer Lust hat, folge diesem Link.


    Beeindruckend fand ich die inzwischen stark angewachsene "Oberleitungs-Fraktion". Fahren unter Fahrdraht, schaut super aus. Einige Smartphone-Fotos von H0-Szenen (international) möchte ich Euch hier zeigen:










    Noch ein Rücksprung zu 0: Besonders positiv fiel mir auf, dass ein "weg von der geraden Kante" bei einigen Spur-0-Modulen ein deutliches hervorheben von Landschaftsprofilen, Bahndämmen u.ä. ermöglicht. Zwei Fotos zur Veranschaulichung:


    Gruß Rainer :thumbup: