Beiträge von Detlef

    Testgleis
    Bevor ich jetzt meinen Bahnhof mit Farbe, Schotter und sonstigen Dingen versaue, habe ich mal ein Stück Gleis gebaut.

    Die Pertinaxschwellen sind gelegt

    Jetzt mit Holzschwellen

    Das erste Schienenprofil am Lineal ausgerichtet

    Das fertige Gleis

    Mit der Airbrush rumgesaut

    Revell Farbton Lederbraun

    Mit dem original Bemoradsatz läuft es super, ohne Rattern! :lol:

    Mal etwas näher

    Mit Schotter

    Und wie immer verdünnter Weißleim mit Spüli ;)
    Jetzt kann das Ganze über Nacht trocknen und morgen geht´s weiter.

    die letzte Schwelle ist gelegt. :D


    Die Weichenbetätigung erfolgt jetzt mit Microschaltern von der Bedienerseite aus.



    Unter der Weiche werkelt ein Hoffmann-Antrieb und 4 "Billigheimer" vom großen C.
    Hier noch mit fliegender Verdrahtung.



    Und jetzt noch einer für die Elektroniker unter uns:
    "Kann man eigentlich die Weichen mit Schaltern von beiden Seiten stellen???"

    Die Märklinlok fand ich als Kind schon grausig! ;(
    Bevor ich da in einen Umbau Geld reinstecken würde, käme eher die von ADE in Betracht.


    Wenn ich Bock auf Industrielok habe, stelle ich mich an den Zaun vom Edelstahlwerk. :D



    Die und noch ein paar andere rangieren hier im Edelstahlwerk.

    Moin Christian,
    vielen Dank für die Blumen! :)
    Gleis/Weichenbau ist kein buch mit sieben Siegeln, man muss nur ein paar Regeln einhalten dann passt das schon.
    Wenn ich ein neues Sägeblatt habe und die Brandblasen an den Fingern verheilt sind, kann ich ja mal eine detailierte Bauanleitung machen. ;)

    Die letzte Weiche ist gelötet. :)

    Der Einbau der Weiche verzögert sich aber noch, da ich zuerst die Weichenstellmechanik überarbeiten muss.
    Angeblich sollen die Stellknöpfe zu weit aus dem Modulkasten rausstehen! ;)

    Den Federstahl zur Stellschwelle werde ich auch überarbeiten, da bei 2 cm Styrodur der Weg doch zu lang ist.
    Bilder folgen.....


    Da unser verstorbener Hund Nero ;( immer gerne im Muttental (Naherholungsgebiet und Wiege des Ruhrkohlebergbaus) spazieren war, hatte mein Schatz die Idee, dass ich den Bahnhof doch "Muttental" nennen sollte.
    So werde ich den Bahnhof nun zu Ehren von "Nero" nun "Muttenthal" nennen

    Moin Sven,
    da triffst du mit deiner Anlage zu 100% meinen Geschmack!!! :thumbsup:
    Es geht doch nichts über den Gleisselbstbau, sieht einfach schöner aus!
    Ich habe auch gerade meine letzte Weiche fertiggestellt,

    nur lassen meine Meinzelmännchen leider die letzten Tage zu wünschen übrig! ;)

    Dank meiner fleißigen Gleisbaurotte, ist gerade die erste Weiche auf dem linken Modul gelegt worden.

    Kurze Mittagspause um dann mit gestärkten Kräften den restlichen Gleisbau anzugehen.:)


    Holger: Vielen Dank für den Tip aber das Versenken der Knöpfe würde weitreichende Umauarbeiten mit sich bringen. Die Weichenstellknöpfe sind meiner Meinung nach ausreichen gegen Druck oder ausreissen gesichert. Für den Transport werde ich mir noch eine Sicherung einfallen lassen. ;)

    Hallo Leute,
    nachdem vor einer Woche unser über alles geliebter Hund "Nero" im Alter von 15 1/2 Jahren gestorben ist, war ich nicht so richtig in der Lage was an den Modulen zu machen. :(
    Aber nachdem ich mir gesagt habe, dass er vom Trübsalblasen auch nicht wiederkommt, habe ich gestern die Ärmel mal wieder hochgekrempelt.
    Und was soll ich sagen, Modellbahnbasteln ist die beste Ablenkung!!! :)
    Ich habe mir eine Problemweiche vorgenommen bei der ich ein wenig geschludert hatte. Da die Maße nicht so richtig stimmten, entgleisten manche Fahrzeuge.

    Alles raus was stört und neu und besser wieder eingelötet.

    Anschließend waren die Stellstangen im Untergrund an der Reihe.


    So sieht die Bedienerseite aus.

    Somit ist die rechte Modulseite komplett einsatbereit und betriebssicher.
    Jetzt geht´s an die linke Seite mit Schwellen legen, löten, fluchen und fingerverbrennen! :D


    Wird fortgesetzt.........

    Hallo Peter,
    ich war auch überrascht, dass sich dei Anzahl der Schwellen fast die Waage hält. Eigentlich wird jede 5. Schwelle aus Pertinax verlegt

    In den Kurven und zum Modulende habe ich die Anzahl der Schwellen nach Gefühl geändert.
    Wenn ich mich recht erinner, hast du doch damal beim Bau deiner IVAR-Anlage ja auch nicht gekleckert. :)
    Bin mal gespannt, wie lange ich dieses Tempo (wie lange die Birne mitmacht ;( ) noch halten kann. Im Moment ist das die beste Therapie für mich, da kann ich richtig abschalten!! :thumbsup:
    Gruß Detlef


    P.S. War das eine Einladung zum Grillwochenende??? :D

    Der Rücken schmerzt, die Augen tränen und der Magen knurrt!!!


    Das ist der Zustand wenn die Gleisbaurotte auf´s Sofa geht!


    Na ja, das Resultat kann sich aber sehen lassen.



    Der rechte Anlagenteil ist vom Gleisbau fertig. Verlegt wurden 145 Pertinaxschwellen und 172 Holzschwellen.


    Bescheuert ne, ich könnte es doch so einfach haben!




    Einen Bahnhof habe ich auch schon


    Habe ich heute einem Nachbarsjungen für ein Snickers abluchsen können, der muss nur noch ein wenig aufgehübscht werden!



    Modellbau ist soooo beruhigend! :D
    Und genau das ist der Grund warum ich heute wieder mit dem Gleisbautrupp unterwegs war.


    Die rechte Modulseite ist fast fertig. :)
    Doch wie es so ist in der Bastelstube, im ungünstigsten Moment gehen einem die Schwellen aus und mal wieder kein passendes Holz zur Hand! ;(

    Hallo Peter,
    die Weichen sind ein Überbleibsel aus einem älteren Projekt. Ich bin ja schon schnell aber so schnell auch wieder nicht! :)
    Ein bißchen biegen hier und da, ein wenig nachlöten und schon funktionieren sie wieder 1a. Es geht doch nichts über solide Handarbeit! :sehrgut:
    Wie ist es denn deiner Anlage ergangen???