Beiträge von Detlef

    Hi Holger,
    nachdem ich jetzt auch eine Weile über dem Gleisplan geschaut habe, finde ich ihn auch richtig gut.
    Beim Gleis habe ich mich an den "Modulnormen" Handbuch der Spurweite H0e orientiert.
    Da heißt es:
    "Gleise mit einer Profilhöhe von: max. 2,0mm (Code 80) / min. 1,0mm (Code40)
    2,0mm Profilhöhe (oft bei Industrieprodukten verwendet) entspräche im Original einer S 64 Schiene, wäre also eigentlich für Schmalspurbahnen schon viel zu hoch. 1,0mm entspräche einer S 20 Schiene, wie sie häufig bei frühen Bahnen (besonders bei Lenz) eingebaut wurden. Gut geeignet ist eine Profilhöhe von 1,4mm (Code 55) die etwa einer S 24 -S 33 Schiene entspräche. welche häufig bei Schmalspurbahnen verwendet wurde. Es ist jedoch darauf zu achten, dass alle Fahrzeuge ungehindert laufen können."
    Da meiner Meinung nach die Kleineisen bei dieser Baugröße sowieso zu vernachlässigen bzw. nur schmückendes Beiwerk sind, habe ich noch nie Probleme mit dem Auflaufen der Räder gehabt. Zur schöneren Optik kann man ja die Nägel auf der Aussenseite der Schwelle eindrücken.
    Die "Modelljagsttalbahner" fahren doch auch auf Code 55 Schienen und haben ihre Module durchaus schon mit anderen Schienenhöhen kombiniert.
    Es kommt doch immer auf die Schienenhöhe über dem Boden an!! :D

    Hallo Leute,
    nach langer "Mdellbahnabstinenz" habe ich beim stöbern in meiner Regalbibliothek das Alba Spezial "Module bauen" gefunden. Beim Duchblättern bin ich bei dem Baubericht der "Harzbahnmodule" hängengeblieben und da hat es mir besonders der Bahnhof angetan.
    Schamlos wie ich ja nun mal bin, habe ich mir diesen Plan gescannt, ausgedruckt und gleich mit den H0e-Gleisplan ausgelegt. Da ich nicht weiß, ob ich den Scan hier zeigen darf, zeige ich euch die beiden Module. ;)

    Bei den Modulen handelt es sich um Modulkästen mit den Maßen 100 x 40cm, die ich noch für ein Spur N Projekt in der Ecke liegen hatte.
    Da ich die Gleise mit Code 55 Profilen selbstlöte, geht es jetzt erstmal ans Schwellen sägen.
    Die bunten Punkte in der rechten Hälfte sind Pinnwandnadeln, die vorab die Gleisschablonen halten, da ich mir noch unschlüssig über die rechte Bahnhofsausfahrt bin. So wie es jetzt zu sehen ist, liegt die Ausfahrt 5 cm aus der Mitte. Mit einer anderen Weichenkombination wäre es möglich die Ausfahrt direkt auf die Mitte zu legen und so ein Übergangsmodul, um auf die Mitte zu kommen, zu sparen. :?:
    Aber, da sind die Gleisbauer gefragt! ;)

    Hallo Holger,
    jetzt legst du aber richtig los!
    Schönes "Poni-Modul" was du da gebaut hast, nun hat dein kleines Dieselchen ein bisschen Auslauf. :)



    P.S. Ich habe gerade gesehen, dass ist mein Posting Nr. 1oo :D

    Hi Jörg,
    schaue doch mal in den Baumärkten (Bauhaus, Max Baar usw.....)vorbei. Da gibt es Korkplatten in großen Platten, glaub Meter mal fuffzich zu guten Preisen. Ist Rohkork, also unbehandelt, kein Härter, Oberflächenlack oder ähnliches. Gibt´s in verschiedenen Stärken.

    So, so, da schleichst du also das ganze Jahr mit deiner Kamera um den Baum herum und wartest das die Blätter fallen!?!?!? Ich möchte auch mal soviel Zeit haben...... ;) ;)
    Jetzt mal ernst, der Baumbauthreat nimmt so langsam Formen an und es juckt in den Fingern, werde heute Abend in der Kreativgruppe mal die Möglichkeiten und Vorräte checken, vielleicht ist ja was passendes dabei.
    Ansonsten immer schön weiterschreiben und viele Bilderchen....... :D

    ihre guten Seiten!
    Den Sonntag habe ich zu einem Ausflug an die Preßnitztal.-und die Fichtelbergbahn genutzt.
    Hier gibt es die Bilder .
    Obwohl es Lausekalt war konnte ich mir eine Fahrt auf der Bühne nicht verkneifen. :)
    An der Preßnitztalbahn findet übrigens zu Pfingsten ein großes Bahnhoffest statt und da werde ich auch wieder hinfahren! :) :)

    Hallo Holger,
    euer Treffen scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein. :applaus:
    Morgen geht es erstmal für 5 Wochen nach Chemnitz (Kur) und danach werden (hoffentlich) die Ärmel hockgekrempelt und dann schaun wir mal. ;)

    Hallo Holger,
    die einzelnen Module sind schon klasse aber als Einheit nahezu unschlagbar! :applaus: :applaus:
    Ich würde auch noch Andreaskreuze vor der Werkseinfahrt aufstellen.
    Für euer Treffen wünsche ich euch viel Spaß und hoffentlich findet einer die Zeit alles zu dokumentieren. ;)

    Hallo Alexander,
    hast du die V 100 kaputtgemacht???? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich bestimmt noch den ein oder anderen schlauen Kommentar parat gehabt! ;)
    Wurde aber leider weggeschickt! :(

    Hallo Lutz,
    den Umbau den ich
    meinte, war etwas mit Ablängen des Abzweiges und Einfügen eines
    Ausgleichsstücks aber deine Beschreibung hört sich einfacher und
    simple an.


    Werde mir die Weichen heute mal genauer
    anschauen. ;)

    Hallo Leute,
    heute komme ich mal mit einer Frage bzgl. Tilligs EW 1.
    Es gab irgendwo eine Anleitung wie man den 15 Gradwinkel der Weichen auf annähernd 12 Grad umbauen kann leider finde ich die Anleitung nicht mehr.
    Hat schon mal jemand so einen Umbau gemacht oder soll ich die Weichen so einbauen??? ?(