Moin Juergen,
das liest sich ja gut, sollte der Gedanken "Jeder baut ein Modul" doch nicht vom Tisch sein?!?!?!
Noch habe ich die Schienen von meinen Modulen nicht runter und wenn du mir meine V 100 auch schön machen würdest, dann könnte ich doch noch mit der Regelspur liebäugeln.
Auf jeden Fall will ich Bilder, Bilder, Bilder und natürlich ausführliche Bauberichte!!!
Beiträge von Detlef
-
-
Heute war ich mal nach langer Zeit wieder im Muttental. Dort feiert dieses Wochenende das Gruben und Fledbahnmuseum sein 25 jähriges Bestehen.
Ich war dort selbst mal Mitglied und durfte meine Sonntage als Lokführer verbringen.
Natürlich hatte ich die DigiCam mit und so gibt´s ein paar Bilder. -
Jürgen: Vielen Dank für deine Videorecherche, sind ein paar schöne Sachen dabei!!
Der Bahnhof Witten wir zur Epoche IV Hochburg, heute habe ich diese Dame erwischt!!!
-
"Sieht aus wie ein Buildl an einer Wand, aber auch irgendwie wie lebendig."
@ Peter: Da die Fassade dermaßen marode war, hat die DB vor Jahren mal ein paar Taler springen lassen und alles notdürftig restaurieren lassen. Auf die verputzten Stellen durfte dann ein älterer Herr seine Landschaften malen.Jürgen: Du hast ja sowas von Recht. Es war tatsächlich eine 216 aber "neu restauriert"?!?! Da würde ich eher auf den "Speziguzzi" tippen, der sein Unwesen in 1:1 treibt!
Die sah schon ziemlich runtergekommen aus! Als ich gestern auf meinen Zug wartete, rangierte die 216er fleißig im Bereich der Weichenwerk Rangiergleise.
Als ich so wartete, dachte ich ich wäre auf dem falschen Bahnhof.
Schweizer Cargo-Lok mit Italienischem Schiebewandwagenganzzug.Bezüglich der 225 in Doppeltraktion hätte ich noch die hier:
-
Moin Männers,
ich traute meinen Ohren und Augen nicht als ich heute am Bahnhof Witten vorbei ging.
Da schob sich doch tatsächlich dieser "wunderschöne" mit ordentlich Patina überzogene Dieselkoloß Richtung Weichenwerk.
Mein erster Gedanke war:"Da hat Jürgen aber wieder mächtig zugeschlagen!"
Bis ich mein Handy scharf hatte, war Sie schon fast verschwunden.
Leider muss ich gleich auf den Bus, sonst würde ich mit der "Digi" auf Pirsch gehen. -
Hallo Peter,
schön, dass es bei dir weitergeht!!!
Du hast ja schon mächtig was auf die Platte gebastelt, ich wollte ich wäre auch schon so weit um mal einen fahren zu lassen.
Wie du sicherlich schon mitbekommen hast, habe ich die Regelspur aus der Mansarde verbannt um mich wieder meiner "einzigen" Liebe zu widmen.
Deinen Umbaubericht der HF110C werde ich mit Agusaugen beobachten, die steht ganz oben auf der Einkaufsliste der "Wittener Mansarden Bahn" WMB
Also, halte uns auf dem Laufenden! -
Spur N meine 2. große Liebe!
Hallo Eberhard,
den Bahnhof Bismark habe ich mir schon mehrfach auf der HP der Spur N Freunde Braunschweig reingezogen, einfach genial die Module. -
Hallo Wolfgang,
auch ich habe mich
auf deiner HP umgesehen, mein erster Gedanken war: Boah, was nen
Angeber!
Nee, ganz im ernst, wunderschöne Sachen die du da zeigst!
Ich denke, dass du gut zu unserem kleinen Kreis der
"Moba-Gestörten" passt und deswegen auch von mir ein
„Herzlich Willkommen“!!! -
Hallo Roman,
als alter" Resinepanscher" ziehe ich den Hut vor deiner Arbeit.
Aber, einen hab ich noch: Ich würde bei der Silikonform den unteren Rand etwas breiter machen sonst läufst du Gefahr, dass die Form nach ein paar Abgüssen ausreißt. -
Nachdem die unsägliche Mansarden Frage
endgültig vom Tisch ist,habe ich mich mal wieder ein wenig um
meinen „kleinen Nebenbahnhof“ gekümmert.Für die linke Bahnhofsausfahrt habe ich mir einen 50 x 50 cm Modulkasten gebaut und ein gerades Ausziehgleis aufgelegt.
Nach ausgiebigen Probefahrten, habe ich
die Gleise mit brauner Abtönfarbe gestrichen und anschließend den
Schotter aufgestreut.
Nun kommt die Fleißarbeit. Mit einem kleinen
Pinsel die Schwellen von Schotterkörnern befreit und die Weichen mit
besonderer Vorsicht eingeschottert und gereinigt. Jetzt alles schön
gewässert, mit einem Tropfen Spüli entspanntes Wasser, und
anschließend mit stark verdünntem Weißleim geklebt. Wenn alles
durch getrocknet ist, werde ich noch ein wenig Patina auflegen.Wird fortgesetzt..........
-
Gut, gut, wie Lutz schon schrieb, hast du jetzt die Möglichkeit den Bahnhof durch einfügen weiterer Module zu erweitern und vor allen hast du nur drei Gleise die den Übergang überwinden müssen.
-
Wie, keine maßstäblichen 26,4m Schnellzugwagen???
Ich werde heute mal meinen Eckkasten mit Styrodur füllen und dann mal schauen auf was für einen Radius ich so komme.
Radius R6 ist doch schon ne ganze Menge, da sind wir mit unserem Thema Nebenbahn doch ganz gut beraten. -
Hallo Carsten,
hier bei uns geht
auch den ganzen Tag die Sonne nicht auf und die Regenschleusen nicht
zu.
Die Kurve hatte ich auch für meinen Bahnhof geplant. Die
Kurve halbwegs plausibel zu gestalten scheint mir echt eine
Herausforderung zu sein, ist halt das Problem wenn man bei wenig
Platz mit engen Radien basteln muss.Den Modulrahmen habe ich schon
fertig, angepasst an die Eckteile der IVAR-Regalteile. Ich hatte
evtl. an einen Einschnitt, der die enge Kurve tarnt, gedacht oder
einen schönen Dreiseiten-Hof.Ich bin mal gespannt wie du die Kurve
löst. -
Ihr mit euren Berichten!
Bis jetzt
hatte ich immer nur als Bildbetrachter an Fremo oder ähnlichen
Treffen teilgenommen, jetzt muss ich wohl das nächste Treffen
in der näheren Umgebung mit meiner Anwesenheit beglücken!Das nächste Treffen ist dieses hier:
23.06.2011 - 26.06.2011
Treffen der
H0-US Unna Division in UnnaSo wie es aussieht, habe ich am Sonntag Dienstfrei und so werde ich mich mit der Spiegel-Diggi mal in die amerikanischen Niederungen begeben.
-
Hallo Leute,
bei so viel Zuspruch kann ich doch nicht einfach alles hinwerfen! Vielen Dank!!!
Bezüglich der Mansarde gibt es soweit Neuigkeiten, dass der Vermieter sich wohl ein paar Kostenvoranschläge für den Umbau eingeholt hat und nach deren Durchsicht wohl so langsam kalte Füße bekommt. Eine Entscheidung, ob wir die Mansarden behalten können wird nächsten Monat verkündet.
Wie hieß es doch immer?!? "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" -
Hallo Leute,
leider muss auch ich meinen Abschied
von der Modellbahnerei bekannt geben.Da ich bedingt durch den Job
(Wechselschichten) sehr wenig Zeit habe und mein Vermieter zu allem
Überfluss jetzt doch die Mansarden zu einer kompletten Wohnung
umbauen will, trenne ich mir nun schweren Herzens von diesem schönen
Hobby.Bevor ich nun meinen ganzen
Modellbahnkram im der Online Bucht verbimmel, werde ich morgen mal
eine Liste und ein paar Bilder machen.Vielleicht hat ja hier jemand
Interesse.P.S. Natürlich werde ich hier, wenn
ich darf, weiter lesen!!! -
Unser Jürgen, auf allen Baustellen ein wahrer Meister!
Die Umbauten/Vorstellungen von Lutz machen Lust auf mehr! -
Hallo Carsten und willkommen im Forum!
Dein "Projekt Esche" passt gut in unsere Runde lass uns weiter an deinen Baufortschritten mit vielen Bildern teilhaben! -
Hallo Rainer, Jürgen und alle, die ersten Probefahrten liefen bis auf die üblichen "Schleifarbeiten" recht zufrieden stellend. Leider habe ich mich bisher nur um die beiden Modulkästen gekümmert und so fehlt meinen "Pferdchen" der Auslauf, muss mich jetzt mal um dier Erweiterung links und rechts kümmern. An Fahrzeugen gibt es bisher Fleischmann 3-teiliger VT 95, Roco V100 und Roco BR 215, die Dampfer habe ich bei einer "Bereinigung" abgegeben, es sollen aber wieder welche hinzukommen 64, 86, 78 oder so.
Erlaubt ist was gefällt!Neue Bilder folgen.............
-
Hallo Leute,
ich habe den Karfreitag genutzt um die restlichen Weichenantriebe zu verkabeln, die Gleise anzuschließen und ein paar Probefahrten zu machen.Und hier der ganze "Kabelverhau"
wird fortgesetzt...........