Beiträge von Detlef

    Auf der letzten Ausstellung in Wuppertal, konnte ich mal ein paar Impressionen von meiner Anlage auf den Chip bannen. ^^


































































    Auf der letzten Ausstellung in Wuppertal, konnte ich mal ein paar Impressionen von meiner Anlage auf den Chip bannen.






















    Inzwischen bin ich soweit mit der Hütte fertig, dass ich schon mal ein paar Modulbilder zeigen kann. :wink:
    Ich mache immer gerne Bilder um zu sehen wo ich noch mal ran muss, denn Bilder sind gnadenlos! :D
    So die ein oder andere Kleinigkeit habe ich schon gefunden, nun lasse ich Bilder sprechen.













    Heute gibt es mal wieder ein kleines Update.
    Für den kleinen Bahnhof muss natürlich auch eine kleine Hütte her. Also Bretterwandplatten Auhagen 52418 zur Hand und eifrig drauflos geschnitzt.



    Platz ermitteln



    Die Seitenwände geben halt.



    Ausrichten und zusammenkleben.



    Innenansicht mit Trennwand



    Stellprobe



    Jetzt in Farbe



    Noch mit lose aufgelegtem falschen Dach.



    Jetzt mit richtigem Dach



    Frisch angeklebte Fensterbänke, warten auf ihre Farbe.



    Als nächstes kommt eine Inneneinrichtung dann kann die Hütte auf´s Modul geklebt und mit grauem Spachtel eingeputzt werden.

    Heute habe ich mir nochmal den Übergang vorgenommen.
    Zuerst habe ich die Teerflecken eingefärbt, nach dem trocknen die ganze Sache mit 600er Schmirgel fein abgezogen.



    Dann das ganze mit einer Lasur aus schwarzer, brauner und grauer Abtönfarbe eingefärbt und nach kurzer Einwirkzeit sofort wieder abgewischt.







    Nach kurzer Einwirkzeit habe ich die Teerflecken nochmal mit 600er Schmirgel abgezogen, jetzt müssen noch einzelne Steine farblich hervorgehoben werden.

    So schaut es jetzt aus.
    Der Überweg wurde mit Haftgrund eingestrichen und über Nacht trocknen gelassen. Danach kam ein ganz helles grau auf das Pflaster, welches jetzt trocknet.



    Das restliche Gelände habe ich mit dem Geländespachtel angeglichen, trocknet auch noch..... ;)



    Auf der anderen Modulseite habe ich angefangen Gras über die Sache wachsen zu lassen.
    Mit einem fast harten Rundpinsel, unverdünnten Weißleim aufgetupft.....



    und das nun mit dem ganzen Gelände gemacht.





    Jetzt wird das Grün ausgebürstet und abgesaugt, dann kann der nächste Durchgang erfolgen. ;)

    Mal wieder, ein wirklich, kleiner Baufortschritt.
    Die Hoffmann Antriebe sind eingebaut, Funktionstest durchgeführt und die Verkabelung angefangen. Leider hat meine Lötstation endgültig den Geist aufgegeben und so muss ich erstmal Ersatz ordern.





    Da ich nicht weiterlöten und verkabeln konnte, habe ich auf dem rechten Modul die Geländeform ausgesägt.






    Da das Wetter ziemlich bescheiden ist, wird gleich weitergebastelt. :bigOK:

    Auf der Ausstellung in Siegburg, haben Jandrosch und ich festgestellt, das ein Kreuzungsbahnhof fehlt. Jandrosch hatte seinen Bahnhof ja nicht rechtzeitig fertiggestellt.(Stromprobleme)
    So habe ich beschlossen auf zwei 80 x 30cm Modulen einen kleinen Dreiweichen Bahnhof zu bauen. Da ich immer gesagt habe: " Der nächste Bahnhof wird wieder gelötet!" Habe ich mit den Weichen angefangen.


    Ab in den Baumarkt und Holz geholt, leider kein 9mm Multiplex vorätig und so bekam ich 12mm zum gleichen Preis und noch jede Menge Holzabschnitte, die man ja auch immer mal gebrauchen kann. Holz und Schrauben schlugen mit ca. 31,00 Euro zu buche.
    Ärmel hoch und die Kästen zusammengeschraubt und gleich die Gleisausdrucke aufgelegt.

    Nun ging es an das Schwellensägen und aufkleben, 190 Balsa-und 90 Pertinaxschwellen.

    An den Modulübergängen werden die Schienenprofile auf Messingschrauben gelötet. Da ich die Profile durchlege, habe ich ein 2mm Platte zwischen die Module gelegt und dann verschraubt. Wenn ich die Schienenprofile hinterher trenne, habe ich einen perfekten Abschluss.

    Jetzt wird auf der rechten Seite angefangen die Weichenverbindung und die Gleise zu verlegen.

    Und hier die fertige Verbindung.


    Der letzte Meter. :)




    uuunnnd fertich!





    Morgen werden die Pertinaxschwellen getrennt und verkabelt.......


    wird fortgesetzt.........

    Hallo Sascha,
    gute Entscheidung zur "schmalen Spur". :)
    Nach meinem Ausflug in die Spur N, bin ich doch wieder bei H0e gelandet und das ist für mich die beste Entscheidung. ;)
    Nächstes Wochenende, 21./22. bin ich mit meiner Modul-Anlage auf der Ausstellung des Eisenbahnclub Rhein-Sieg e.V. vetreten, ein guter Freund unterstützt mich dort mit seinem Bahnhof Jandrosch und weiteren Modulen.


    Gestern war der Elektriker der örtlichen Stadtwerke vor Ort und hat den defekten Stromanschluss repariert.
    Der Bauer und die Bäuerin, oder war es der Knecht und die Bäuerin dachten sich, " Im Dunkeln ist gut Munkeln!" :D:D:D

    Hallo Leute,
    hier kommt mal wieder ein update vom Bauernhof-Eckmodul. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber......... :)




    Der Stall muss ab und zu mal ausgemistet werden und darum braucht ein Bauernhof eine Mistgrube.



    Wer hat denn da die Plane nicht wieder richtig über die Latten gezogen?



    Während der Bauer auf die Felder tuckert, fährt der Triebwagen durch die Kurve.




    So, das war es erstmal...... ;)

    Jetzt geht´s weiter. Den Bereich um die Pappeln habe ich mir nochmal vorgenommen, Waldboden und feines Turf um die Wurzeln eingestreut und anschließend den Abschluss zur Strasse mit dem Begraser zur Kante gerückt.

    Fein gesiebten Waldboden um die Wurzeln.



    Mit Turf und Grasfasern ein wenig Unordnung unter die Pappeln gebracht.



    Sieht doch gut aus, oder? :)



    Wird fortgesetzt....... ;)

    Hallo Friedrich,
    ich sehe nicht als Kritik sondern als Anregung!
    Die Bäume sind erstmal nur gesteckt, so das ich in dem Bereich noch weiter begrasen bzw. noch Waldboden einstreuen kann.

    Heute habe ich mir mal das Bauernhof-Eckmodul vorgenommen. Nebem dem Wohnhaus musste noch ein Weidezaun gesetzt werden. Eingefärbte Streichhölzer bilden die Pfosten, 2 dünne Kupferdrähte (aus normalen Elektrokabel) verdrillt und um die Pfosten gebracht, stellen den Weidenzaundraht dar.

    Der Bereich wo der Maßstab liegt, wird bearbeitet.




    Hier noch der unlackierte Draht.



    Die Drahtenden werden verlötet.




    Nachdem der Zaun gestrichen war, wurden Heki Artline Pappeln gesetzt.




    Die Pappeln sind zusätzlich mit dunkelgrünen NOCH Laub bestreut und erstmal nur provisorisch gesetzt.
    Es ist noch einiges zu tun und ich werde hier weiter berichten!

    Mein Eckmodul (100 x 100 ) brauchte mal eine kleine Überarbeitung. Das Grün brauchte ein paar neue Fasern, der Kohlenschuppen bekam endlich Licht spendiert, ein paar Fahrzeuge kamen hinzu und jetzt fehlt nur noch die schaffende Bevölkerung.

    Jede Menge Gerümpel im Schuppen.

    " Du sollst die Säcke rüber bringen" "Warum muss ich immer die Scheißarbeit machen???" Der "Neue" schmollt schon wieder und bekommt vom Lagermeister einen Einlauf! :D

    Einfach die Sackkarre stehen lassen.... X(

    Das "Tempo" ist beladen und kann zum Kunden ausliefern. (geändert, da mich Andreas darauf hingewiesen hat das es sich um ein Tempo-Dreirad handelt)

    Marek geht mit schweren Gerät zur Sache.

    Die dicken Brocken sind für die Schmalspurbahn bestimmt.

    Der Kunde holt sein Paket selber ab.

    Da fehlen doch noch Grasbüschel.

    2 wagen werden zugestellt.

    Ob das so eine gute Idee ist, weiße Wäsche so dicht an der Strecke.

    Und schon kommt der Dampfer! Der Meister hat aber rechtzeitig den Regler geschlossen und so rollt die Fuhre ohne "Dreck" vorbei.

    Rechts geht die Strecke ab.


    Das war´s erstmal von mir......... :):)