Beiträge von Detlef

    Und da war Sie wieder!
    Fast hätte mir der ICE die Aufnahme versaut!
    Wenn man sich ein paar Tage am Bahndamm rumgedrückt hat, kann man diese gesichtslosen Plastikbomber nicht mehr sehen!!! :bomb:

    Durchfahrt 8:15 Uhr Witten Hbf.


    Angeblich soll der Umlauf IC 118/119 noch bis zum 18. durchs Ruhrgebiet laufen, wer also noch eine "Grand Dame" in Aktion erleben will.......... :D

    Ich hatte heute ein Date mit einer "großen alten Dame" und wie es sich für eine Dame gehört, hat Sie mich eine gute Stunde warten lassen! :D






    Morgen habe ich, sofern das Wetter mitspielt, nochmal ein Date mit der Dame. :whistling:

    Hallo Christian,
    die Anna wird aber nicht mehr lange im Einsatz sein! :( Da sie noch eine Kupfer-Feuerbuchse hat, sind nach den vielen Einsatzjahren die Stege zwischen den Rohren so klein, dass nur noch eine neue Feuerbüchse in Frage kommt. Aber ob dies geschehen wird!?!?
    Der Rangiertraktor ist wie fast alles im hinteren (nicht zugänglichen) Bereich in einem ziemlich desolaten Zustand! :(

    Hi Holger,
    der Aufbau wurde von Oliver ruckzuck mit meiner Roco Zentrale und einem Booster aufgebaut.
    Gefahren wurde mit der Lokmaus II und der MM, Probleme gab es nur wenn eine Weiche falsch gestellt war! ;)
    Wir sind wirklich die ganze Zeit gefahren und hatten echt mit der Steuerung 0 Probleme! :)

    Am Wochenende trafen sich ein paar Modulbahner zu einem gemütlichen Fahrtreffen in Meurich/Kirf.

    So sollte das geplante Arrangement ursprünglich aussehen, da aber ein paar Module nicht fahr fertig wurden (Modultreffen kommen ja immer wie Weihnachten völlig überraschend!) musste kurzerhand umgeplant werden. Nichtsdestotrotz hatten wir gut 18 Meter Strecke, die einen schöne Fahrbetrieb zuließ.
    Aber genug Geschwafel, hier kommen ein paar Bilder:



    Der Aufbau

    Das BW


    mächtig Betrieb im Muttenthal

    Anliefern beim Kohlenhändler

    ob das so gut ist, die Wäsche so nah an der Strecke aufzuhängen?

    Strecke

    Die große Fabrik bekam schon größere Anlieferungen.


    Der Steinbruch


    Das doppelte Lottchen


    Aufrüsten für neue Aufgaben

    Dieselparade im Muttenthal


    Die Ortsdurchfahrt

    Die Steinbruchhütte hat auch schon bessere Tage gesehen

    Die Schweine hatten die Ruhe weg


    Die dicken Dampfer gönnen sich eine Ruhepause


    So, das war es für´s erste!

    Hallo Lutz,
    da pennst du hier um die Ecke und sagst nicht mal Bescheid! ?( Da hätte ich doch mal locker auf ein Bierchen vorbeikommen können.
    Ne,ne, die Gleisreste lagen bei OPEL rum, ich fand die Situation für den Standort so treffend! :(
    Den Rheinischen Esel haben die "sorgfältig" entsorgt! ;(

    Hallo Jürgen,
    bis auf OPEL sind eigentlich alle Locationen frei zugänglich, bei OPEl kann man sich bei der Eisenbahnbetriebsleitung anmelden und wenn die einen guten Tag haben......... ;)
    Ab und zu gibte es Schienenbusfahrten über die Industrie/Hafengleise, diese werden regelmäßig in der einschlägigen Presse bekanntgegeben.


    Bei OPEL sind die Tage gezählt und irgendwann wird es dort wahrscheinlich so aussehen! ;(

    Hallo Leute,
    gestern haben wir bei bestem Wetter eine Fotopirsch unternommen.
    Hier kommen ein paar Eindrücke.

    Die Aufblasbare der RAG in Herne



    Dann kam die 140-585-1, die letzten Ihrer Art sind im Moment schwer im Einsatz.



    Dann was modernes, Abellio Lint 41.



    Um die Ecke fährt die WHE - Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH und hier rangiert die Lok 25.




    Anschließend gin es in den Rangierbahnhof von OPEL-Bochum, durch die Querelen um dieses Werk, ist der Güterverkehr auf der Schiene schon arg zurückgegangen. Laut Aussage eines Rangiermeisters, ist der Transport von Neuwagen auf Schiene, ein absolutes Highlight.





    Zum Schluß gibt´s noch ein wenig Strassenbahn. Die Linie 310 Witten-Bochum wird in Kürze umgebaut um die neuen Unterflurwagen einzusetzen, somit sind diese Bilder bald Historie.





    Das war mein kleiner Überblick. Die restlichen 167 Bilder könnt ihr hier anschauen.


    Ja sie frisst !


    Versuche es einmal mit Bremsflüssigkeit die ist nicht so scharf, aber reisst aber auch den lack herunter.
    Eine Garantie kann ich dir leider nicht geben da ich so etwas nicht gemacht habe.

    Moin Jürgen/Detlef,
    mit Bremsflüssigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie evtl. den Weichmacher aus dem Kunstoff zieht und dieser dann Spröde wird.
    So habe ich mir schon zwei 1:24 Slotracer zu sehr bruchempfindlichen Fahrzeugen gemacht. ;( ;(

    Hallo Leute,
    vielen Dank für die vielen Antworten und Lösungsansätze!
    Nicht, dass ihr mich jetzt total verwirrt habt! ?( Als Nichtelektroniker muss ich mich jetzt erst mal reinfinden.
    Meine Weichen sind alle, wie die Gleise auch, Selbstbau und somit sind Kontaktschwierigkeiten so gut wie ausgeschlossen.
    Zur besseren Übersicht, habe ich mal ein paar Bilder der Lok gemacht:

    So sollen die mal fahren.

    Im Führerhaus ist noch ein wenig Platz.

    Die Beleuchtungsplatine.


    So sieht es unter der Haube aus.

    Unter der Haube ist nicht viel Platz.

    Ich hoffe, dass die Bilder für weitere Lösungsansätze ausreichen.
    Und nicht vergessen, ich bin "Schwachstromelektriker" :D

    Hallo Schwachstrombahner,
    ich würde gerne meine beiden Liliput-Dieselchen als eine Einheit fahren und dementsprechend die Stromabnahme verbinden. Wie mache ich das am Besten, kann ich dann mit einem Decoder fahren???
    So soll es aussehen!

    Hi Axel,
    das komplette Diorama hat Harald Vogelsang (Steeler Archiv) gebaut. Sämtliche Hochbauten wurden aus Gips gegossen und geritzt! :)
    Wenn ich Harald das nächste mal treffe, werde ich mal noch ein paar Informationen erfragen.


    Die Veranstaltung ist gelaufen!
    Das Muttenthal hat die ganzen 2 Tage super durchgehalten, bis auf die Ausfälle der beiden
    keine Schwächen festgestellt! :applaus: :applaus: :applaus:
    Den heutigen Besucheransturm haben wir alle gut gemeistert, viele glänzende Augen gesehen, noch mehr interessierte Fragen beantwortet, jetzt tun mir die Mauken weh und deswegen ab in die Wanne und dann ab auf´s Sofa!


    Weitere Bilder wie immer