Hallo,
das Problem ist, Modelle an den Morop-Normen zu bemessen. Diese Normen kann man aber nur als Empfehlung betrachten und keine Parallelen zur DIN oder zur EN ziehen, denn die sind rechtsverbindlich. Wenn der Gesetzesgeber beispielsweise der Meinung ist, dass ein bestimmtes Zurrmittel (Spanngurt) nicht mehr zulässig ist, dann schafft man es ab und ersetzt es durch ein neues, besseres Zurrmittel. Nach einer gewissen Übergangszeit findet man dann auch auf den LKWs nur noch die neuen Zurrmittel, da es sonst teuer wird.
Dieses Prinzip funktioniert aber nicht bei Modellbahnen, da es keine rechtsverbindlichen Normen gibt und man auch keine rechtliche Handhabe bei Verstößen hat. Also, darf man den Normen der Morop keinesfalls zu viel Gewicht beimessen.
Als ich mich als Hersteller mit dem Entwickeln von Modellbahnfahrzeugen intensiver befasste, verschaffte ich mir im Vorfeld einen Überblick über Normen beim Morop, FREMO und anderen Vereinen. Dabei vielen mir zwei Normen einer Interessengemeinschaft auf, in der für eine bestimmte Spurweite eine spezifische Kupplungshöhe und ein Mindestfahrzeuggewicht genannt wurden. Bei beiden Angaben legte sich meine Stirn in Falten, denn die Maße stimmten mit keinem (!) Großerienfahrzeug überein und wirkten auf mich wie aus der Luft gegriffen. Als ich daraufhin diese Interessengemeinschaft kontaktierte, teilte man mir sinngemäß mit, dass dies bis dato gar nicht aufgefallen sei und man im Betrieb gar nicht darauf achte!
Wie sollen sich die Hersteller denn bei solcher Ausgangslage verhalten? Die Antwort hat Boscho aber schon gegeben:
Zitat
Dass ein paar Normen weniger und dafür mehr Maßstäblichkeit wünschenswert wäre - keine Frage. Da legt die Masse bloß keinen Wert drauf, und an der Masse wird halt das Geld verdient.
Vom Grundsatz her sind Diskussionen zu Normen und zur Maßhaltigkeit überflüssig, denn die breite Maße interessiert es nicht und unsere Fachmagazine können sich diesbezüglich keine Kritik an den Modellen leisten, da die Werbeeinnahmen anderenfalls wegbrechen würden.
Solange der ICE durch einen 30 cm - Radius passt, wird sich aus der breiten Maße niemand beschweren...