Beiträge von Robert

    Hallo Jörg,


    liste doch mal ggf. mit Bild auf, was du verkaufen möchtest, vielleicht findet sich hier im Forum der eine oder andere. Das wäre dann eine Möglichkeit, dich aus der Mühle zu holen.
    Ansonsten – der Gleisplan und deine Erläuterung dazu klingt nach ordentlich rangieren und das hat auch seinen Reiz. Mir würde eine Entscheidung da auch schwer fallen....

    Hallo,


    für mein Dachgeschossprojekt mache ich mir hin und wieder ein paar Gedanken zur Planung. Da der Gleisbau nun im Vordergrund steht und ich mich eigentlich am Vorbild orientieren möchte, würde ich gern Gleise und Weichen mit Betonschwellen verbauen.
    Ich würde gern das Tillig Elite Gleissystem verwenden, denn dort gibt es neben Holz- auch Stahl- und Betonflexgleise aber offenbar nur Holzschwellen bei den Weichen. Eine flüchtige Untersuchung der Marktlage ergab, dass offenbar nur Peco Weichen mit Betonschwellen anbietet. Diese gefallen mir jedoch nicht (wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie wohl nach amerikanischen Vorbild).
    Was nun tun? Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit Holzschwellen auslegen? Holzschwellen grau anstreichen? Wer weiß Rat?

    Hallo Peter,


    diesen Thread von dir betrachte ich schon von Beginn an ehrfurchtsvoll und mit großem Respekt. Ich bin der Meinung, dass dies großartige handwerkliche Arbeit ist und ziehe meinen imaginären Hut davor. Vielen dank, dass du deine Arbeit zeigst, denn obwohl Messing und ich bisher keine Freunde waren, ermutigt es mich, dieses Thema doch noch einmal näher zu beäugen.

    Hallo Frank Rainer,


    auch wenn ich von der Fahrzeug-Patinierung nicht ganz so viel verstehe wie Jürgen, kann ich sagen, dass der zweite Versuche deutlich besser aussieht! :thumbsup:

    Hallo Ronald,


    ... und die Ergebnisse auf der Anlage können sich sehen lassen...


    In der Tat! Bei diesem Einwanderungswachstum wirst du wohl bald anbauen müssen, um genügend Wohnraum für die Preiserleins zu haben :D
    Auf dem 11ten Bild hat offenbar jemand seinen Teppich auf dem Bahnsteig vergessen! Das könnte gefährlich werden, so dicht an den Gleisen! :P


    Jetzt wo die Figuren stehen, kommt mir aber ein ganz anderer Gedanke: Wie bekämpfst du den Staub auf der Anlage?

    Hallo,


    nochmals vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung! 8o
    Nachdem ich mich nun etwas in die Materie eingelesen habe, kann ich ein paar Eckdaten in den Raum werfen.
    Fahren digital, Schalten analog und teilweise manuell mit Stangen. Wer den Beitrag „Ein Raum möchte gefüllt werden“ gelesen oder überflogen hat, versteht vielleicht, dass ich die Bahnhöfe an Ort und Stelle mit Stellpulten schalten möchte. Eine einzige „Fahr- und Schaltzentrale“ in diesem Raum macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Fahren möchte ich dann mit Handreglern, die umgesteckt werden können, damit ich ggf. mit dem Zug mitgehen kann. Im Prinzip so, wie es beim FREMO praktiziert wird.
    Alles am PC zu steuern, finde ich doof. Dann kann ich mich auch vor den TrainSim setzen.


    Was auf jeden Fall sehr sinnvoll ist – und für die Hinweise danke ich Euch sehr – ist das stückweise digitalisieren der Fahrzeuge. So taste ich mich an die Materie ran und versenke hoffentlich nicht zu viel Geld...


    Die Große Frage die nun im Raum steht ist, welche Zentrale für meine Zwecke sinnvoll ist. Auch hier wieder der Verweis an den Beitrag „Ein Raum möchte gefüllt werden“: Mit welchen Zentralen lässt sich diese Anlage betreiben?
    Aufgefallen sind mir bis jetzt die Intellibox Basic mit einem dazugehörigen Trafo von Uhlenbrock. Die Geräte von ESU sind sicherlich auch interessant aber offenbar sehr teuer. Kosten und Nutzen sollten sich schon in Waage halten.
    Die Geräte von Roco scheinen auch gut zu sein, hier blicke ich jedoch noch nicht richtig durch, welche Element wofür ist. Die Website von Roco ist keine große Hilfe.


    Interessant ist jedoch: Je mehr ich lese, desto mehr Fragezeichen tauchen auf 8|
    Die Materie ist hoch interessant. Ich bin gespannt, was ich später alles damit anstellen kann.

    Hallo,


    vielen Dank für eure Beiträge! :thumbsup:
    Jetzt muss ich mich erst mal sanft einlesen und mit der Materie vertraut machen.
    Starten wollte ich mit meiner BR 106 von Piko, von der ich hier mal ein paar Fotos vom Umlackieren eingestellt hatte.

    Hallo Erik,


    das ist sehr schwer pauschal zu beantworten und ist stark abhängig von Faktoren wie Standort und Niederschlagsmenge. 0,5 m bis 1,0 Meter sind in den ersten Jahren zu schaffen, mit zunehmenden Alter wird es jedoch weniger und Bäume gehen dann in den Aufbau der Stammdicke über.



    1-2 Meter pro Jahr schaffen sie


    Naja, Weiden können das schaffen, wenn sie einen günstigen Standort haben (z.B. direkt am Gewässer) aber Pappeln eher weniger.

    Hallo Ronald,



    Eine Frage hätte ich dazu: Ich hab irgendwo gelesen, dass es geätzte Gullydeckel gibt. Wer liefert sowas ?


    Stimmt, Kotol hat so etwas im Angebot.
    Es muss aber nicht geätzt sein. Derartiges Straßenzubehör gibt es auch aus Polystyrol gefräst ab 1 Stück:


    http://www.modellbahn-exklusiv…kel-quadratisch--h0-.html
    http://www.modellbahn-exklusiv…achtdeckel-rund--h0-.html
    http://www.modellbahn-exklusiv…f-strassengulli--h0-.html


    ;)

    Hallo Jörg,


    da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte erst mal mit den normalspurigen Fahrzeugen anfangen, damit ich mich in die Materie einarbeiten kann. Die H0e-Fahrzeuge sollen dann später auch digitalisiert werden.

    Hallo,


    nach einem längeren Telefonat mit Jörg und der darauf folgenden Nachdenkerei, bin ich zu dem Entschluss gekommen, meine normalspurigen Fahrzeuge zu digitalisieren. Insbesondere im Hinblick auf die noch zu bauende Anlage, ist das wahrscheinlich am sinnvollsten.
    Nun habe ich mit dieser Thematik keinerlei Erfahrung und vertraue daher auf die Profis unter euch. Welche Literatur eignet sich für den Einstig in die Digitaltechnik?

    Hallo Erik,


    da ich in der dunklen Jahreszeit sehr viel mit und an Bäumen zu tun habe, hat sich so langsam ein Gespür für das Grünzeug entwickelt.
    Pappeln sind sehr hoch und dabei im Verhältnis relativ schlank, gerade in einer Reihe oder Allee. Höhen von 30 m sind kein Problem, daher schlage ich vor, dass du zwar die Breite der Bäume beibehältst, sie jedoch in der Höhe deutlich streckst. Da der Kronenansatz bei Pappeln bei etwa fünf Metern beginnt, sollte man am unteren Bereich Büsche verpflanzen. Beim Vorbild wächst da alles, was verhältnismäßig anspruchslos ist, wie z.B. Brombeere, Schwarzdorn oder auch mal kleine Weiden.


    http://www.vwhg.de/images/pappelreihe0220060508.jpg
    http://img.fotocommunity.com/i…Pappelreihe-a27164719.jpg
    http://www.niederrhein-maas.de…5924b55d00e58a_J9%206.jpg

    Hallo Ronald,


    ich finde es immer etwas überheblich Projekte oder Anlagen von Modellbauer zu kritisieren, wenn man selbst nichts Vergleichbares geschaffen hat, deshalb halte ich mich mit Kritik eher zurück. In deinem Fall muss ich aber erst mal ein großes Respekt loswerden: Die Nachtansichten sind sehr beeindruckend – es gefiel mir auf den ersten Blick!


    Wenn ich so durch die Bilder scrolle, fällt mir oft auf, dass die Szenerie manchmal etwas steril wirkt. Die Häuserzeile in deinem letzten Posting könnte man zum Beispiel mit Straßeneinläufen (Gully) etwas auflockern. Im Bahnhof – der sich wirklich Bahnhof nennen kann – würde vielleicht das eine oder andere Zwergsignal oder ein Wartungskasten das Bild etwas auflockern.
    Das waren meine Gedanken die mir beim Anschauen durch den Kopf gingen.


    Gern wäre ich schon soweit mit meiner Anlage.... :S