Beiträge von Volker († 09.2023)

    Hallo Kurt,
    Du hast nur bedingt recht; richtig scheint zu sein, dass die abgestuften Reibahlen bei dem angegebenen Link nicht mehr verfügbar sind.
    Für 2 mm-Bohrungen verwende ich je nach Anforderung folgende Reibahlen:
    1,95 - 1,97 - 1,99 - 2,0 - 2,02 (letztere für Achslagersteine) mm.
    Grüßli,
    Volker
    Ob Jörg mit einer Bestellung noch erfolgreich war?

    Hallo Erik und Christian,


    ein elegantes und preiswertes Werkzeug zum Nieten ist ein kleiner, selbstschlagenden Körner mit einstellbarer Federkraft (google erbringt viele Treffer).
    Auf diese Weise habe ich zig (Weinert-) Steuerungen genietet; ein weiterer Vorteil: Man benötigt keine drei Hände ;) .


    Gruß, Volker

    Hallo Peter,


    schon lange schätze ich Pilzkontakte zur Stromabnahme.


    Pilzkontakte.jpg


    Rechts: der bekannte Günther-Pilzkontakt, heute bei Weinert.
    Mitte: Kontakt aus dem Spur 0-Bereich (zu lang für H0).
    Links: Schaftdurchmesser 1,45 mm, damit habe ich z.B. Dampflokvorläufer
    zur Stromabnahme mit herangezogen. Ich erhielt sie vor vielen
    Jahren von Kollosche, der sie wiederum von Micro-Metakit bezogen hat.
    Leider ist die Quelle verschollen (sie kamen wahrscheinlich aus einem
    ganz anderen Anwendungsbereich). Weiß evtl. jemand mehr?


    Volker

    Hallo Andy,


    diese Pilzkontakte stammen von Günther und werden heute wieder von Weinert geliefert.
    Ich verbaue sie in bestimmten Fällen sehr gern. Es gibt allerdings eine Steigerung: Die
    außerordentlich schlanken Pilzkontakte von Kollosche (die eignen sich auch für Vorläufer).
    Z.Zt. bin ich auf der Suche, ob die noch jemand im Programm hat, evtl. die Modellbahnmanufaktur Crottendorf
    (Antwort steht noch aus).


    Grüßle, Volker

    Hallo in die Runde!


    Seit über einem halben Jahr bin ich fast ausschließlich damit beschäftigt,
    aus den übernommenen Restbeständen eines Kleinserienherstellers die Messing-
    Bausätze einer preußischen Schlepptender-Dampflok in begrenztem Umfang
    wieder verfügbar zu machen.
    Die ersten Auslieferungen erfolgten in den letzten Wochen. Aktuell hat ein
    Modellbahnfreund einen ersten Bericht über den Zusammenbau veröffentlicht.
    Wenn letzterer jemanden interessieren sollte, hier ist der Link:


    http://bahn2010.jimdo.com/



    Viele Grüße aus der Rauchkammer,
    Volker

    Buona sera dito, lieber Rainer,


    ich glaube, ich muß Dir in einem Punkt widersprechen, aber zu Deinen Gunsten:
    Bei Deinem verwendeten Gleissystem (Tillig) kannst Du natürlich auch Fahrzeuge mit H0fine-Radsätzen einsetzen,
    der optische Gewinn ist enorm (ich "missioniere" auf diesem Gebiet schon seit 20 Jahren). Erst vor wenigen Tagen
    haben wir gemischte RP25- und RP25/c88-Fahrzeuge gemeinsam betrieben ... null problemo.
    Proto87 (FREMO:87) stellt natürlich andere Anforderungen, insbesondere an den Herzstückbereich der Weichen.


    Einen schönen Vatertagsabend,
    Volker