Beiträge von Andreas

    Moin Patrick,
    die "Kirche im Dorf lassen", aktueller denn je, denn es werden weniger. Das ist aber ein anderes Thema und paßte nur zur treffenden Überschrift von Friedrich.
    Hoher Wiedererkennungswert, stimmige Szene, erstklassige Umsetzung. :thumbup: Alles andere hätte mich bei Patrick eh gewundert und schön, daß es hier im passenderen Forum gezeigt wird ... zumal ich es dienstags nie zum Clubabend schaffen kann. ;(
    Möglicherweise sind die Steine der Mauerplatten verglichen mit einer Preiserhand in Makroaufnahme gewaltige Brocken, mag sein, aber aus dem Fremoabstand betrachtet, fällt es nicht auf. Manches muß in 1:87 übertrieben dargestellt werden, um überhaupt die Wirkung des Originals erzielen zu können. Ich erinnere an Nachgravierungen bei Brekina, als die zwar vorbildgerechten, aber kaum sichtbare Karosseriesicken beim BMW "Neue Klasse" deutlich stärker hervorgehoben wurden und erst dann ein auch heute noch überzeugendes Modell dabei herauskam.
    Für mich gilt "Fremoabstand", dann fallen - Pardon, bezogen auf Automodelle - Formtrennkanten ebenfalls nicht auf.


    Um abzuschließen: Die Sache mit dem Mauerwerk halte ich für Stöhnen auf hohem Niveau. :thumbdown:

    Moin,


    interessante Nebensache, die auch eine Hauptsache werden kann. Module brauchen Platz. Für mich als eingefleischten Stufenheck-Limousinenfahrer bliebe entweder "nur" ein "Hänger" oder ewiges Gastdasein, wobei eine freitägliche Anreise zu Aufbauzeiten sowieso ausscheiden würde. Alternativ lassen sich alte Epochen auch standesgemäß im Bulli ranschaffen - zum Preis einer zeitlich längeren Anfahrt. ;)


    Gute Thema, interessant verpackt mit dem Modell"hänger". Danke, Bruno! :thumbup:

    Moin Rainer,


    das Heft hatte ich heute in Münster auch in den Händen. Im Nachhinein wäre ein kauf nicht verkehrt gewesen und wird daher nachgeholt.
    Es hebt sich tatsächlich wohltuend von anderen Heftchen ab, wenngleich ich die Richtigkeit der Angaben im heft natürlich nicht prüfen kann.

    Danke für den Blick über den Tellerrand (US-Bahnen). Herrliche Motive. Besonders angetan hat mir die Szenerie unterhalb der Highway-Brücke. Müllige Atmopshäre, wie sie aus US-Filmen bekannt ist.

    Moin Patrick,


    sehr schön, daß Du nun auch hier hereinschaust. Du wirst feststellen, daß das Publikum sich von dem anderer Foren deutlich unterscheidet.


    Großartig ist außerdem die Vorstellung von Ondrup in diesen Reihen. Dein Ondrup kenne ich ja nur zu gut, durfte es bereits mehrfach befahren, bedienen und zusätzlich auch mit Kfz bestücken. Das macht jedes Mal sehr viel Spaß. Nun reiht sich bald Merfeld im Voelkerschen Stil in die Reihe ein, wenngleich Merfeld zum MEC gehört. Dein Zweitprojekt dürfte zudem sicher bald starten. ;)


    :toocool:

    Zum zehnten Mal traf sich die Forengemeinschaft von www.mo87.de in Fulda zum Autowochenende. Plastikgequatsche, Staunerei und Geselligkeit. Und mittlerweile ist ein Niveau erreicht, daß für den Ottonormalbastler kaum mehr erreichbar ist. Die Qualität ist der Wahnsinn.
    Dies ist zwar ein Modellbahnforum, aber diese Bildchen seien mir hoffentlich erlaubt. Manche Modelle sind für den Standard-Fremobetrieb allerdings etwas zu heftig umgesetzt.


    Aber ich lasse am besten ein paar Bilder sprechen. Alles in 1:87.


    "Ab in die Wüste". 80er Jahre TIR-Verkehr.


    P1030449_1.JPG P1030450_1.JPG


    P1030567_1.JPG P1030570_1.JPG P1030571_1.JPG

    Sehr schöne, vorbildgerechte Gleisabschlüsse! Ob jetzt kommendes, nächstes oder übernächstes Wochenende. :thumbsup:


    :D


    Zuvor ist noch Rheda. ;) ... Leider kaum zu schaffen. Erst muß die Kfz-Halle für den Winter gesichert werden (teilmarode). Papenburg ist relativ nahe bei. Das schreit nach Tagesausflug. Mehr geht zZ leider nicht.


    Bruno
    Du hast echt nen Bock (oder Böcke) geschossen. Realismus pur und kein Einheitsbrei. Der halb zugewucherte Bock erinnert mich an die hiesigen Prellböcke, die mittlerweile fast völlig zugewachsen sind. Danke für den dezenten Tip. Die fotographiere ich noch alle im Spätherbst, bevor sie bald für die halb ausgegorene P+R-Anlage weichen müssen.

    Moin Rainer,


    vielen Dank für dieses Inhaltsverzeichnis. In der Fremo-Mailingsliste gehen leider viel zu oft die Links unter bzw. verloren - siehe Diskussion um die Links auf der Heimseite des Fremo.


    Das gezeigte Getreidesilo ist HORE ist absolut beeindruckend. Respekt. :thumbup:

    Moin Bruno,


    der anstreichende Bauer im Silage"bunker" hat es mir besonders angetan.
    Es ist wunderbar, daß Friedrich und Du Eure Module hier vorstellt und auch deren Aufarbeitung nach jahrelangem Einsatz bzw. langer Lagerung.


    Eine "Bitte" habe ich: Austausch des "Old School"-Fridolins (Käfer-Tuning-Stil) von Brekina aus der Serie "Heisse Volkswagen" gegen einen originaleren Fridolin der Post ohne Chromstoßstangen. :thumbup:

    Moin Lutz,


    tja, meine 053 045 habe ich noch gar nicht komplett durchgeschaut. Im Gegenteil, sie war heute beim MEC im Rahmen des TdoT der Eisenbahnfreunde Bahnhof Buldern kurzzeitig im Einsatz auf den Modulen. Die komplette Durchsicht hatte ich mir für später aufgehoben. Roco 62254 habe ich vor zwei Jahren (?) bestellt und verdrängt, als dann plötzlich die Nachricht zur Auslieferung kam. Sie ist mit dem Zimo MX6462P ausgerüstet, nix Plux - Etikettenschwindel? Merkwürdig. Offen gestanden, darauf habe ich nicht geachtet, weder auf die Verpackung noch auf Prospektaussagen. Die Roco-Heimseite spricht nur von einem Steckplatz nach NEM 262.
    Die offenen Zahnräder sind ein Ärgernis. Zwar fährt sie unglaublich weich, aber sowas braucht kein Mensch. Dafür muß ich mir noch eine Lösung ausdenken.


    Die Spontanreaktionen auf das Fahrwerk indes waren erstaunlich: "Hast Du die Lok auf RP25 umgebaut?" ... :thumbup:


    Moin Bruno,


    "Trööt" ist gut. Großartig.
    OT-Frage: Wie wurden die Mistgruben entleert? Tatsächlich von Hand mit Schubkarre oder doch mittels Mistgreifer am (Handkurbel-) Bagger?

    Moin Bruno,


    ein herrliches und komplett durchdachtes wie logisches Werk und tatsächlich um einiges kleiner als Brebek, den ich zum Glück auf Fremo-Treffen noch erleben durfte. Ein faszinierender wie schöner Bahnhof.
    Auf Deine weiteren Berichte bin ich sehr gespannt. Neumodisch wird sowas "Input" genannt.


    Der Teer wird von VfT (heute Rütgers Germany GmbH, vormals u.a. Rütgers VfT) in Castrop (-Rauxel) aufgearbeitet. Das ist zwar nahe dran an Bochum, aber immerhin - in Ep. III/Anfang IV - eine aktive Kreisstadt CAS eigenständig bis zur Gebietsreform als kommunale Neuordnung dem Kreis Recklinghausen zugeschlagen. Für viele Einwohner der Stadt war das ein Schlag ins Gesicht, verbunden mit dem Verlust des CAS-Kennzeichens. Seit diesem Jahr dürfen dem Gebiet der Stadt Castrop-Rauxel zugehörige Fahrzeughalter wieder das CAS-Kennzeichen führen. Huch, leicht OT. Bitte verzeiht.

    Das könnte durchaus zusätzlich (in Anlehnung an existierende Druckwerke) unter der Überschrift "Friedrich über die Schulter geschaut..." laufen. :sehrgut:


    Dem Rainer kann ich nur zustimmen. Vielen Dank für dieses tolle Thema. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Wer erinnert sich noch an die Fernsehserie "Zugeschaut und mitgebaut"?
    Einfach nur großartig, Friedrich.

    Moin,


    allerhöchste Modellbaukunst ... Und, Friedrich, danke für den Link! :thumbup:


    An Gebäude-Vorräten habe ich übrigens nichts (außer tankstellen), wohl aber an zumeist mindestens vierrädrigen Straßenfahrzeugen ... :hust:'y#