Beiträge von Andreas

    Moin Andreas,


    siehe Hinweis zu Igra Lasercut hier.


    Zitat von "zum Lagerhaus aus obigem Link"

    Habe vor zwei Jahren den Bausatz Lagerhaus Telc gekauft. Schönes Modell, gut detailliert, Holzteile schön gelasert, Kartonbauteile könnte der Karton eine bessere Qualität ahben,
    keine deutsche Beschreibung, /( ne mel jsem schandy problem) empfehlenswert.

    Moin Bruno,


    top Module bis ins letzte Detail. Und dann bei den Kraftfahrzeugen doch pausieren? ;)
    Beim Kurzhauber bleibt Dir aber kaum eine andere Wahl. Es gibt - ähnlich Käfer - vom leichten Kurzhauber (hier Brekina) keine gescheite Umsetzung. Der schwere Kurzhauber, hier durch ein Kibri-Modell mit klobigen Peilstangen von Dir realisiert, gibt die Wuchtigkeit des Vorbilds leider nur annähernd wieder. Der bessere Kompromiß ist die ebenfalls nicht makellose Preiser-Hütte samt Kotflügeln und Stoßstangen.

    Moin Jürgen,


    gerne helfe ich weiter.
    Oben im Kleingedruckten hatte ich was von VK geschrieben. Konkret sind es diese hier (rechts, Art.-Nr. 14981) vom Metrobus.
    Alternativ gehen auch die älteren Felgen von Albedo. Siehe dieses Bild. Die Albedo-Modelle gibt es mitunter für ganz kleines Geld. Mit entferntem Vorbau taugen die für einen Schrottplatz - insbesondere der Möbelwagen als Lagerkiste. ;)

    Moin,


    es hat sich hier zwar nichts getan - andere und größere (Altbau-) Baustelle am Hals -, aber die durch den Forenumzug verursachten Bildfehler sollten verschwunden und die fehlenden Bilder wieder ergänzt sein. Denn nur so macht das Thema wieder Sinn.

    Hai Lutz,
    die Abstellung des DKW bezweifle ich nicht, nur Tauglichkeit des als "Nachbildung" bezeichneten Etwas aus den Urzeiten von Otto Duves Fa. Praliné. Das paßt halt nicht ins Gesamtkonzept. Indes ist die Abdeckung von Bruno ein genialer Schachzug. Tolle Idee, die mich absolut begeistert.

    Moin Thorsten,


    Epoche hat vom Matador Knautschgesicht mit VW Motor über den 1400 bis zum Matador I (wie die Pritsche) alles im Programm. Ein 1400 oder das Knautschgesicht entstammen der Ära des DKW. ;)

    Moin Bruno,


    wie eh und je spitze. Das von Dir als "DKW" bezeichnete Etwas würde ich allerdings gegen z.B. einen Matador von Epoche oder den Borgward Kasten B611 von Wiking austauschen. Leider gibt es in 1:87 bislang keinen DKW Schnellaster, der Deinen bis ins kleinste Detail grandios umgesetzten Szenen gerecht wird.

    Moin Friedrich,


    ganz hervorragend. Die Tanke folgt meinem Geschmack. Sehr schön wirkt sogar der Wiking TL in der Werkstatt, "gefühlt" zumindest als Kurzhauber immer noch sehr schön gestaltet. Brekinas Typ 3 glänzt ja bekanntlich durch eine verdammt große Frontscheibe.


    Heft 9 hat mein Interesse geweckt. Mal schauen, wo ich das finden kann. Danke für den Tip.

    Moin,


    auch wenn die E-Karre auf kein Interesse stößt und auch bewußt nicht in die Themen zum Basteln gesetzt wurde, da paßt es ja nicht hin wie Neuheiteninfos, lösche ich es nicht. :rolleyes: Vorsicht, Ironie.


    Denn Preiser kann es noch: Bausätze liefern. Die EFK 2002 ist ein Bausatz und sieht fein aus. Es lohnt sich.

    Moin,


    das erste Highlight 2015 für mich rollt an. Der MSL hat mir mitgeteilt, daß Preisers E-Karre dort eingetroffen ist. Es handelt sich um


    17120 Elektrokarre mit 3 Anhängern, orange, Deutsche Bundesbahn, Epoche IV 8)


    Damit sollte sie bald bei mir eintrudeln und darf die alten Wiking-Karren in den Ruhgestand schicken.
    Das macht Hoffnungen darauf, baldigst auch die EK 2000 sowie die Postversion und die graue Ep. III-Version der EFK 2002 begrüßen zu dürfen.
    Ich bin gerade hin und weg.


    :zocken:

    Moin,


    vielen Dank für den Tip. Der Hammer gleich auf Bild 1288-26 von Hinte. Am Bildrand fährt ein Ostner-Kleinlaster mit Viehtransportaufbau. Damals ohnehin schon eine Rarität. 8)

    Moin,


    Sbf. sind an sich auch nichts anderes als Anschließer - zwar im anderen Sinne, aber eben zumeist auch nicht durchgestaltet. Imho spricht gegen versteckte Anschließer nichts ähnlich der Umfahrung Dülmen. Manchmal lassen sich tatsächlich kleinere Ganzzugeinheiten darin verstecken.

    Moin Patrick,


    ein interessanter Wagen allemal. Konstruktionsfehler sind, so hat es den Anschein, immer an der Tagesordnung, so daß Deine praktische wie pragmatische Lösung des Problems garantiert hilfreich sein wird. Eine gelungene OP.


    Der Wagen hat mir auch sehr gefallen, allerdings habe ich ihn mir mit dem Gedanken "Wofür brauchst Du den?" von der Backe gepustet. Um der Beladungsfrage einen Schub zu geben: Beim Fremo könnte ich mir den Einsatz zweier identischer Wagenpaare vorstellen. Beladen und unbeladen. Schließlich wird Ladegut beim Fremo zumeist manuell "entfernt", damit ist imho auch ein Wagenaustausch legitim.


    Übrigens sehr schön, daß Du Herpa-Magics der besseren Sorte verwendet hast. Die taugen nicht nur als Ladegut, sondern aufgepäppelt auch zur Straßenbelebung.


    Und Danke Thomas, für die interessante und bullilastige Weiterreichung des Scans eines Kundenbriefs. :thumbup:

    Moin Lutz,


    vielen Dank für deine Offenbarungen in Sachen 260 von Roco. Die Ursprungsversion liegt mir leider nicht vor, wohl aber die recht junge Neuauflage in Ep. IV, die ich irgendwann zu einem sehr guten Kurs habe erstehen können. Dank einer technischen Werkstattausrüstung wie bei Dir lesen sich diese Umbauten bzw. Verbesserungen sehr leicht. Vielleicht sollte ich Dir meine 260 zumindest teilzerlegt schicken. ;)


    Mal weiter gesponnen und im Fazit betrachtet: Mit diesem Aufwand und zusätzlich feineren Räderwerk ist und bleibt die Roco 260 mE das beste Dreibein am Markt. Die überfrachtete Version von Esu reicht optisch schon bei weitem nicht an die Altkonstruktion heran.


    Interessant finde ich Deine Anmerkungen zur grundsätzlichen Konstruktionen und der Blindheit der Konstrukteure. Von Theoretikern entwickelt, aber nicht von Praktikern wie Dir kontrolliert. Das Hättehätte läßt keine Langeweile aufkommen. :hust:

    Moin Patrick,


    wie schön, daß Dein Mätrix-Wagen nicht ausgesondert wurde, sondern umgebaut weiterfahren darf. Die Kanzel war mir bis dato unbekannt. Umso schicker, daß nun für Abwechslung im Pwgs-Bereich gesorgt wird.
    Ich hoffe, ihn irgendwann und nicht in zu ferne Zukunft im Einsatz sehen zu können.

    Moin Rainer,


    akribisch, pingelig, genau. Nichts anderes habe ich erwartet. Tinnef wäre bei Dir nicht drin.
    Und was das "Pensionär" angeht ... Es gibt zwar ein Leben außerhalb des Pensionärs, aber die geringe Freizeit komprimierst Du wohl auf den Mittwoch. Meinem Vater geht es ähnlich (... der nichts mit Modellbahn am Hut hat).


    :thumbup:


    :offtopic: mit Ironie und Wahrheit
    Von Laubsaugern und Laubgebläsen halte ich übrigens nichts. Das Laub habe ich mit dem Laubbesen schneller zusammen. Mir geht das Geknatter - Pardon - der Rentner mit Ihren Benziner-Brülltüten samstags tierisch auf den Senker. Hauptsache Krach ... Määäämmmmääääämääääämmm :wacko: :tot:
    [/OT]

    Moin zusammen,


    hier kommt der Schachtel-NG Abroller von Kibri, gestartet hier in der Nfz-Werkstatt. Fast Schachtel. Der Grill stammt von Herpa, weil bekanntermaßen der Stern im Kibri-Grill etwas klein ist. Außerdem kamen Achsaufnahmen für anderes Räderwerk hinzu sowie Lack, Aufbohren des Auspuffs etc. ... u.a. mit Deutschland-Stern, gab es ja früher öfter zu sehen.


    Zunächst zwei Bilder aus der Lackierphase (mit Ausblick) und der Phase der Anpassung mit Testzusammenbau.



    Und dann der fertige NG Abroller. Die Decals entstammen vergilbten, 30 Jahre alten Preiser-Bögen und sind einzeln ausgeschnibbelt, paßt schon. Seine erste Ausfahrt führte ihn direkt auf eine Bauschutthalde.




    Heute also ohne viel Worte. Die Felgen bohre ich nicht auf, sondern sie haben mittlerweile schwarze Pünktchen erhalten.

    Moin Detlef,


    da ich relativ wenig Ahnung von Strippen und Strom habe (komme aus der Verfahrenstechnik): Kannst Du ein elektronisches Netzteil genau benennen? Die Lokmaus ist zumindest für Kinder relativ idiotensicher zu bedienen und flexibel einsetzbar (hat jeder im Gegensatz zum Fredi-Betrieb), so daß der Einsatz einer Lokmaus momentan bei mir zu Hause sicherlich zu favorisieren ist.
    Danke. :thumbup: