Beiträge von Michael

    Hallo Zusammen,


    es ist mal wieder soweit, diesmal aber zum 50jährigen Jubiläum des MEC-Freiberg a. N.


    am 22.und 23. November finden wieder unsere Modellbahn-Tage im Prisma in Freiberg a. N.
    jeweils von 10-18 Uhr statt.


    Es wird unsere H0-Großanlage mit Schmalspur – H0e unser Märklin H0 Winteranlage
    sowie weitere Attraktionen verschiedener Baugrößen gezeigt.
    Modellbahnflohmarkt.


    Kaffee, Kuchen und kleinere Speisen werden angeboten


    Weiter Infos MEC-Freiberg


    Wie ich aus gut unterichteten Kreisen ;) erfahren habe stellt auch Marcel Ackle bei uns aus www.feldbahn-Modellbau.ch


    Als besonderes Schmankerl gibt es am Donnerstag 20. November um 19:30Uhr noch einen Schmalfilmvortrag von noch nie zuvor
    öffentlich gezeigten historischen Filmen der schmalspurigen Bottwartalbahn. Eintritt frei.


    Achtung am Donnerstag können die Modellbahnanlagen noch nicht besichtigt werden!!!


    Auf euer kommen freue ich/Wir uns


    Grüße Michael

    Hallo Joachim,


    Hut ab vor deiner Modellbaukunst. Ist sehr schön geworden, ich wäre froh ich könnte sowas
    vorweisen, aber bei mir wird es noch länger dauern.
    Sehr schön ist auch dein Bericht mit den tollen Fotos.


    Vielen Dank dafür.


    Gruß Michael

    Hallo Zusammen,


    schon wieder ist ein Jahr vorüber, wie die Zeit vergeht.


    Wie jedes Jahr findet unsere alljährliche Ausstellung am 09. und 10. November 2013
    jeweils von 10-18Uhr im Prisma am Marktplatz in Freiberg am Neckar statt.


    Wir zeigen unsere vereinseigene Modulanlage in H0-Gleichstrom(Anlage in doppel-U-Form mit ca. 150 m Gleislänge)


    sowie weitere Attraktionen:


    · Große Gartenbahnanlage in Spur IIm


    · Große Spur N Anlage


    · Winteranlage H0 (im Bau)


    · Märklin Blechbahn Spur 1


    · amerikanische Spur 0-Anlage

    es gibt einen Modellbahn-Flohmarkt,


    für unsere Damen gibt es eine Puppenhausausstellung


    und für's leibliche Wohl zu moderaten Preisen ist wie immer gesorgt!



    Vielleicht sieht man sich dort euer Michael




    Anfahrt


    Hallo Forum,


    in einem anderen Forum (SNM-Forum) hat ein Mitglied auf ein Angebot bei hood.de aufmerksam gemacht. Bei
    Herpa sind die Farben für 29.90€ gelistet. Vielleicht interessiert es ja unsere Alterungsspezialisten. Wäre ein
    Schnäppchen und laut Farbenhersteller Vallejo sind die Farben ca. 8 Jahre haltbar.


    Habe selbst nichts mit der Auktion zu tun.


    Gruß Michael

    Hallo Zusammen, hallo Jürgen,


    erst mal vielen Dank für die Blumen

    Zitat

    Zuerst suchte ich diesen Typ der bei uns auch dabei ist.....


    Dieser Typ namens Michael war ein aufgeschlossener normal Herzlicher Mensch.


    Er begrüsste mich als würden wir uns Jahre kennen.....

    Danke auch für den tollen Bericht. Eine Berichtigung zur Winteranlage muss ich noch machen. Die Winteranlage gehört dem Club und
    der Herr den du meinst kommt aus Maulbronn und hat die Häuser auf den 2 Modulen gebaut, sonst bauen die Aktiven an der Winteranlage.


    Achso die Brille gehört dem Mann der den Rummelplatz betreut, wer weiß, wie groß die SMD LEDs sind weiß warum.


    So nun noch einen schönen Restsonntag und einen schönen 2.Advent. Ich stürze mich jetzt zu den Umzugskartons weiter auspacken.


    Gruß Euer Michael

    Hallo Zusammen,


    da ich noch im Umzugsstress bin melde ich mich nur kurz. Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder
    einstellen, da hat mich ein Clubmitglied auf einen tollen Bericht über unsere Ausstellung im
    H0-Modellbahnforum aufmerksam gemacht, den will ich euch nicht vorenthalten und mich gleichzeitig
    beim Autor bedanken, dass er mir die Arbeit für dieses Jahr abgenommen hat :) .
    Auch fand ich es schön Jürgen mal persönlich kennen zu lernen. Vielleicht hängt er ja noch ein Bild von mir
    "in Aktion" an diesen Beitrag an.


    Wünsche euch allen eine friedliche und besinnliche Adventszeit.


    Gruß Michael

    Hallo Zusammen,


    Wie jedes Jahr findet unsere Ausstellung am 17. und 18.November 2012 jeweils von 10-18Uhr im Prisma am Marktplatz in Freiberg am Neckar statt.


    Wir zeigen unsere vereinseigene Modulanlage in H0-Gleichstrom(Anlage in doppel-U-Form mit ca. 150 m Gleislänge) folgende Module wurden 2012 überarbeitet: Brückenbaustelle (mit ferngesteuertem Kran), Haltepunkt Reichelsheim, Kurvenmodul (mit Windrad).


    vereinseigene Winteranlage
    außerdem unsere vereinseigene Winteranlage (H0-Modulanlage in Märklin-Wechselstrom, 5 Segmente) neu in 2012: weitere Module fertiggestellt.


    eine Märklin-Blechbahnanlage auf Tisch (ca. 6qm) (Leihgabe),


    große N-Anlage (Leihgabe eines Mitglieds),


    große LGB-Anlage (bereitgestellt durch Siegfried Ade und Kollegen)


    es gibt einen Modellbahn-Flohmarkt,


    für unsere Damen gibt es eine Puppenhausausstellung


    und für's leibliche Wohl zu moderaten Preisen ist wie immer gesorgt!



    Hier noch ein kleiner "Appetithappen" für euch:



    Vielleicht sieht man sich dort euer Michael


    Anfahrt


    Hallo Forum,


    melde mich kurz zurück, habe den Bericht nicht vergessen, wollte ihn in meinem jetzigen Urlaub machen, muß euch aber wegen familiarer (gesundheitliche)
    Probleme meiner Exfrau vertrösten, da mich meine zehnjährige Tochter gerade braucht. Ich hoffe ihr habt Verständnis.


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, bleibt alle Gesund.


    Gruß Michael

    Hallo Zusammen,


    ich stelle das mal hier ein da ich dafür keine passende Rubrik gefunden hab.


    Rainer: Falls ich sie übersehen habe bitte verschieben.


    Wie jedes Jahr findet unsere Ausstellung am 19. und 20.November 2011 jeweils von 10-18Uhr im Prisma am Marktplatz in Freiberg am Neckar statt.
    Wir zeigen unsere vereinseigene Modulanlage in H0-Gleichstrom (Anlage in doppel-U-Form mit ca. 150 m Gleislänge) neu in 2011: überarbeitetes Stadthäusermodul,
    Verbesserungen in der Signaltechnik,
    neue Zuggarnituren (u.a. der TGV POS),


    außerdem unsere vereinseigene Winteranlage (H0-Modulanlage in Märklin-Wechselstrom, 5 Segmente)neu in 2011:ein Modul fertig gestellt.


    eine Märklin-Blechbahnanlage auf Tisch (ca. 6qm) (Leihgabe),


    große N-Anlage (Leihgabe eines Mitglieds),


    große LGB-Anlage (bereitgestellt durch Siegfried Ade und Kollegen)


    es gibt einen Modellbahn-Flohmarkt,


    für unsere Damen gibt es eine Puppenhausausstellung und für's leibliche Wohl zu moderaten Preisen ist wie immer gesorgt!


    Vielleicht sieht man sich dort euer Michael

    Hallo Boscho,


    im Buch von der Miba: Die Vogelsberger Westbahn, wurde das ganze mit den original Fleischmann Schakus und halbierten Faller-Car-System Magneten
    gelöst. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in das Buch zu schauen, falls nicht kann ich versuchen die Seiten für dich zu scannen.


    Gruß Michael

    Hallo Rainer,


    ich würde die Gleisprofile auf jeden Fall mit ins Holz eingedrehten Messingschrauben verlöten, das gibt
    auf jedenfall Stabilität und verhindert das Ausreißen falls doch mal was beim auf- oder abbauen schief geht.
    So machen wir das auch im Club. Es sieht nämlich nicht toll aus wenn jemand mit den Klamotten am Schienenprofil
    hängen bleibt.


    Gruß Michael

    Hallo Zusammen,


    gestern hatten wir im Club das Problem ein Dach für einen "Wasser-"Turm-Anbau zu erstellen, die zeichnerische Lösung eines
    älteren Clubmitglieds ehemalig Rektor will ich euch nicht vorenthalten.


    Bild 1 zeigt das fertige Dachmodell mit Planungszeichnung



    Bild 2 zeigt die Planungsskizze von oben



    Dabei entspricht h der Dachhöhe, die mit zwei Strichlein gekennzeichnete Strecke stellt die Seitenlänge des Dachdreieckes dar.
    Das Quadrat ist die Grundfläche des Daches.


    Ihr könnt euch bestimmt meinen verwunderten Blick vorstellen als das fertige Dachmodell genau gepasst hat.


    Hoffe meine Ausführungen waren für den ein oder anderen beim Dachselbstbau nützlich. Falls Fragen aufkommen
    einfach nachfragen.


    Gruß Michael