Beiträge von Walter

    Woher sind die 3,35mm?

    War ein Tippfehler, habs geändert.


    Das Radsatzinnenmaß spiel ja nur bei den Weichen eine große Rolle.

    Folglich müssten nach deiner Theorie/Erfahrung auf dem Tillig-Elite Flexgleis alle 3L-Radsätze problemlos rollen.

    Und genau damit gibts teils Probleme.

    Wen Du oder andere damit zurechtkommen hab ich damit kein Problem.


    Nur kann ich nicht damit werben daß es funktioniert wenns hinterher Probleme gibt .....

    Hallo Thomas,


    14,3 für das Radsatzinnenmaß passt für die Radlenker/Flügelschienenproblematik das ist klar.


    Aber die Spurkränze bleiben. Messe doch bitte mal die Spurkränze.

    Tillig hat zwischen SOK und den Schraubenköpfen nach meiner Messung 1,3 mm


    NEM 310 sieht max 1.2 mm für die Spurkränze vor

    NEM 340 für 3Leiter max. 1,35 mm für die Spurkränze und dann ratterts.

    Das wurde von Kunden auch schon so bestätigt.

    Hallo Thomas,


    mir erschließt sich nicht was das Radsatzinnenmaß 14,3 mit dem Rattern über die Kleineisen zu tun hat.

    Dadurch werden die hohen 3L-Spurkränze auch nicht niedriger..


    Weichenpukos für Weinert-Weichen:


    die sind inzwischen auch im Shop verfügbar und passend für alle EWs:

    Pukoweichenset Weinert-Weichen 7490x - 7466x - 7450x 74


    Und ja, das kann ich bestätigen: Immer mehr Märklinisten wollen auf vorbildlichen Gleisen fahren!

    Auch Josef Brandl plant und baut 3L-Anlagen inzwischen mit unseren Pukos:





    Das wird auch der Grund sein, warum Walter keine Pukosätze für Tillig Weichen macht

    Stimmt nicht ganz...

    Bei den Weichenpukos gibts zwei Typen:

    einen Satz für Code 83 Profile

    und einen Satz für Code 100 Profile

    Dabei ist egal für welchen Hersteller.


    Bei Tillig gibt es diverse Kriterien warum ich inzwischen Umbauten dieser Weichen ablehne:

    - Anpassung der Rillenweite ist und Einschmelzen der Pukostreifen ist mit diesem Kunststoff nur schwer umzusetzten.

    - die Nachbildung der Schraubenköpfe auf der Innenseite lässt bei Code 83 die Spurkränze hoppeln


    Die Weinert Schwellenroste sind da sehr viel besser in der Handhabung und bieten außerdem eine bessere Detailtreue!

    Obwohl Weinert die Rillenweiten sehr genau die 2L NEM-Normen erfüllt, lassen sich die maßstäblichen, geraden Weichen

    mit geringer Aufweitung der Rillenweite mit 3L und 2L Radsätzen befahren. H0fine Radsätze sinken dann allerdings leicht ein.


    Da die Piko-A-Weichen sehr einfach umzubauen sind haben wir für diesen Umbau spezielle Pukostreifen entwickelt.

    Mit diesem Satz lassen sich EW - IBW - ABW - DW mit Pukos ausstatten.

    Für die Kreuzung und DKW ist ein ähnlicher Satz in Vorbereitung.

    Da sind aber die Umbauten anspruchsvoll (Trennung der Profile)

    Pukoweichenset Code 100 für Piko A EW - IBW - ABW - DW

    Mit unserem H0m Betonschwellengleis setzen wir neue Maßstäbe in der Detaillierung.

    Erstmalig gibt es in 1:87 ein Gleis mit den beim Vorbild schon seit Jahren eingesetzten

    Federklemmen. Mit der Produktion im additiven Resindruck können wir die Federringe

    der Klemmen offen gestalten was im Spritzguß nicht möglich wäre.

    Die Profilhöhe kann ausgewählt werden zwischen code 70, 75 und Code 83






    Eine weitere Neuheit ist der MP4 Weichenantrieb von MTB. Der Antrieb ist eine preisgünstige Alternative zum bekannten MP5 mit dem Steckverbinder der bereits beim MP10 Einzug gehalten hat.


    ..........Das KSM polt um, wenn Du über 180 Grad drehst. Der Unterbrecher legt lahm, bis du an den 12 Gleisen vorbeigedreht bist.

    Meiner Erfahrung nach sind die KSM sonst zu langsam und der Booster meldet Kurzschluss..........


    LG,

    Axel


    Hallo Axel,


    Mit dem Tam Valley Dual Frog Juicer brauchts den Unterbrecher sicher nicht, der ist bei allen Zentralen schnell genug.

    Wichtig sind nur gute Kabelquerschnitte zum Booster und saubere Gleise/Räder.

    Hallo!


    Es taucht immer wieder die Frage auf welche Kenntnise/Fähigkeiten

    für unsere Profi-Line plus Weichen mit Messingkleineisen nötig sind

    um eine zuverlässige Weiche zu bauen. Auch nach dem

    Zeitaufwand wird immer wieder gefragt.


    Wir denken mit diesem Video sollten alle Fragen geklärt sein

    und manch einer wird erstaunt sein wie wenig Vorkenntnisse erforderlich sind




    [Video]

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    Hallo ihr Landschaftsmodellierer!


    Euer vorgestelltes Rezept verwendete ich schon vor vielen Jahren und war ebenso begeistert!


    Allerdings zeigten sich nach dem Trocknen Risse und die Masse verband

    sich nicht mit den Modulkästen.


    Die Lösung war ca. 10 % der Flüssigkeit durch Weißleim ersetzen.

    Der verhindert absolut die Rißbildung!!!

    Am Wochenende hab ich an der Abschiedsfahrt der Dampfbahnfreunde der RhB teilgenommen.


    Alle Fotos könnt Ihr auf meiner Homepage ansehen eine kleine Auswahl weiter unten:

    https://www.voelklein-bodensee…t_Be4_4_Pendel/index.html


    Ergänzend der turbulente Anfang:

    Abfahrt Landquart, Halt in Untervaz.

    Dann kam die Durchsage daß wegen Kohlenwechsel die Fahrt zurück nach Landquart geht

    und wir aber alles wie geplant mit ca. 2 Std. Verspätung durchführen können.

    Gipfeli und Kaffee werden dann am Bahnsteig ausgeteilt.


    Später hab ich dann Folgendes in Erfahrung bringen können: Ein Lüftermotor brauchte

    neue Kohlen! In der Ebene wäre der Motor notfalls auch ohne Lüfter

    gelaufen oder man hätte ihn abschalten können. Aber über den Albula....


    Das Team um Haribu hat dann den Wechsel in einer Topzeit hingekriegt.

    Der Zug war nach 30 min. schon wieder am Bahnsteig, Abfahrtszeit war dann ziemlich genau 1 Std. nach Plan.

    Etwas mehr Sonne wäre sicher schön gewesen, aber wir brauchten wenigstens keinen Schirm.

    Auch die Temperaturen waren angenehm. Alles in allem ein schöner Tag:


    Untervaz, noch ahnten wir nichts.

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel41k_detail.JPG



    Landquart mit neuen Kohlen aus der Werkstatt:

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel54k_detail.JPG


    Rothenbrunnen

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel61k_detail.JPG


    zwei spezielle Fotostandorte:

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel89k_detail.JPG


    oberhalb Rugnuxtunnel:

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel99k_detail.JPG


    kurz vor Küblis

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel146k_detail.JPG


    Malans

    2021.07.18.Abschiedsfahrt_Be4_4_Pendel164k_detail.JPG