Beiträge von Walter

    Hallo!


    Endlich haben die Dachdecker Material bekommen!


    Zwar nur eine erste Lieferung Testmaterial aus Winsen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Nach den ersten Quadratmetern Dach müssen noch geringfügige Anpassungen an den
    Schieferplatten erledigt werden. Aber bis zum Winter sollte das Dach dicht sein!


    Eigentlich sollte ja 3D-Material aus Niederfüllbach zum Einsatz kommen.
    Leider ist dies noch immer nicht in Sicht. Ein Vergleich wäre schon interessant!







    Hallo Jörg,


    danke für die klarstellenden Bilder!


    Wenn ich deine Bilder mit meinem vergleiche, ist es das Swedtram-Profil.
    Und damit laufen NEM-Norm-Radsätze auf den Spurkränzen. Klar, geht auch......

    Hallo!


    Ein Besuch im Erwin Hymer Museum animierte mich zum Bau eines Modell dieses ungewöhnlichen Wohnwagens.
    Durch die (relativ) einfache Form legte Kartonmodellbau nahe.


    Das ganze ist zwar in 1:87, sollte aber mit der recht einfachen Form auch für Z möglich sein.



    Also habe ich meine Fotos entsprechend bearbeitet und auf 160g Visitenkartenpapier ausgedruckt.
    Um den Druck etwas zu schützen, wurde der Bogen mit Klarlack getränkt.
    (Vorher testen! Auch Klarlack kann Flecken auf dem Ausdruck von Tintenstrahldruckern verursachen!)


    Geklebt wurde mit UHU-Hart, die Alukanten mit Revell-Alufarbe nachgezogen und die Rückleuchten mit Faserschreiber aufgebracht.


    Die Deichsel aus MS-Draht und eine Achse aus der Restekiste - fertig ist die Sonntags-Basteilei!


    Alle Fotos, Baubericht und mehr wie immer auf meiner Homepage, hier das Vorbild und das Ergebnis:






    Geschafft!


    Zwischen den Jahren und in den ersten Wochen des neuen Jahres hat sich einiges getan:


    - Die Kehrschleife wurde in Betrieb genommen
    - Alle Segmente von Selvreila wurden auf Digitalbetrieb umgestellt
    - Die Drehscheibe erhielt einen neuen Antrieb mit Servo
    - Die ersten acht Loks wurden mit Decoder ausgerüstet


    Die Technik:


    Weichenansteuerung wie bisher analog
    Weichenmotoren in Selvreila Eigenbau/System Horn
    Weichenantriebe in den Kehrschleifensegmenten Servos


    Intellibox, Spaxbooster, Freds und Fredis


    Hier einige Fotos, alle Fotos gibts auf meiner Homepage:



    Kehrschleife



    Selvreila


    Drehscheibe





    ANr5YAu4i8g

    Hallo Rainer,


    ein Funke entfacht ein Feuer, das kann man löschen.
    Die RhB ist aber ein Virus, der ähnlich wie Aids unheilbar ist!


    Übrigens hats mich erwischt, als ich noch nicht am See sonder in Ansbach mein zuhause hatte.
    Einige Kollegen des MEC-Nürnberg schwärmten von der RhB, ich machte daraufhin 1986 ein zwei Wochen
    Urlaub in Bergün und schon hatte ich mich angesteckt....

    @ Boscho!


    Gratuliere, gut gesucht und gefunden!


    Die Lehre stammt von Fohrmann!


    @ Rainer:


    Kein Wunder, dass Dir Selvreila nichts sagt.


    Meine beiden Stationen Grüsch und Spinas waren schon vorhanden, ebenso die Module um einen Kreis aufzubauen.


    Nun kam FREMO ins Spiel:


    - Es wurde ein Übergangsmodul benötigt.
    - Eine RhB Gruppe gibts (bis heute) nur in den Niederlanden
    - Lösung: ein Zweispurbahnhof


    Weiteres Problem: Landquart und Chur sind einfach zu groß!!!!


    Deshalb wurde ein Bahhof in Freelance erschaffen.
    Die Einfahrt von Bever, das alte Schienenlager von Domat/Ems
    Die Remise Bergün, alles geschüttelt und gerührt und fertig war der Spurplan!


    Beim Stationsgebäude wurde es eine Mischung aus den Engadiner Stationen und dem Grundriss von Arosa....


    Der Name wurde ebenfalls kombiniert aus


    Selfranga


    Verladebahnhof am Vereinatunnel


    und Zervreila


    Ein Ort im Valsertal, wo es auch einen Stausee gibt.
    Zum Bau der Staumauer gabs auch einen extra Gleisanschluss Zervreila......

    Hallo Rainer K und alle anderen!


    Auf die Grundkonstruktion zuerst Weißleim auftragen.
    Anschliessend auf den noch feuchten Leim den Gips 2mm dick auftragen.


    Wer ganz sicher gehen möchte, kann noch wenig (nicht mehr als 10% vom Wasser!!)
    Weißleim zusetzen um den Gips ein wenig zu stabilisieren.
    Wird mehr zugesetzt, ist ritzen um so anstrngender.


    Nach dem Trocknen des Gibs alles sauber und eben verschleifen.
    dann die Sturzbögen einzeichnen und die oberste Steinreihe.


    Nun den Gibs gut befeuchten und dann ritzen, ritzen, ritzen......


    Dann die Deckplatten aufkleben und die Stützsteine.
    Der Rest kommt später....