Beiträge von Walter

    Zitat

    Meine Methode sind / waren 3 Schloßschrauben mit Flügelmuttern M10 und drei Holzdübel als Führung.


    Fast identisch mit meiner Ursprünglichen Methode. Hatte ich bei der Anlage Wolperting
    für meinen Sohn Christian angewendet. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass Holz zu viel arbeitet bei schwankender Luftfeuchtigkeit :S


    Genauso erging es mir mit dem Bahnhof Grüsch, meinem Erstlingswerk der RhB-Module.
    Oft war es ein Glücksspiel, die Gleise auszurichten....


    Daraus entstand die Methode mit den MS-Rohren und Führungsstiften.
    Die Bahnhofssegmente sind so Ruck-Zuck und sicher aufgebaut und ich habe seitdem keine Probleme mehr mit den Übergängen.

    Eigentlich wollte ich mit der Station Selvreila und der Kehrschleife wieder einen Fahrbetrieb möglich machen,
    aber ein Brückenbaukurs im Albulaforum hat mich davon abgehalten und so wird zuerst die Brücke gebaut......


    Derzeitiger Stand:


    Planung, Rohbau mit Sperrholz


    Mit Bauschaum gefüllt


    vergibst, geschliffen, geritzt und die Decksteine angebracht

    Grundsätzlich wurde eigentlich schon das Wesentliche gesagt.


    Zu Beginn empfehle ich folgende Vorgehensweise:


    Segmente ohne Gleise am Übergang Plan mit Schraubzwingen
    verbinden. Am besten mit dem Trassebrett nach unten auf eine ebene
    Fäche legen. Wenn alles ausgerichtet ist, Bohrungen durch beide Stirnseiten
    mit 5 mm Durchmesser setzen. In diese Bohrungen dann Messingrohre mit
    5 mm Aussendurchmesser und 0,5 Wandstärke einsetzen.
    Als Passstifte kann dann z. B. ein Messingstab mit 4mm dienen.


    Bei dieser Vorgehensweise ist es unerheblich, ob die Bohrungen millimetergenau
    und 100% rechtwinklig gesetzt werden.


    Die Bohrungen f=FCr die Verbindungschrauben dann großzügig
    (10 mm bei 8 mm Schrauben) vornehmen.


    Beim Gleisbau ist sicher die beste Methode, die Schienenenden
    auf MS-Schrauben zu löten.


    Zu dem Thema sind auch einige Bilder auf meinen Hobbyseiten:



    Modulbau


    Hier schon mal zwei Bilder:



    Auch wenn Ihr keine Puko-Fans seid - aber hier gehts ja um Modul-/Segmentverbindungen: