Hallo,
dann fangen wir mal an.
Meine Ausstattung:
Farben
Pulver von HOFine
#651 Eisenoxidschwarz
#655 Alter Rost
#656 Neuer Rost
Dem Set sind noch weitere Farben, u.a. Bremsstaub, beigelegt, der mir aber zu hell ist.
Pulver (LifeColours) von Elita
PV 50152 Rostrot
Werkzeuge
Flachpinsel
Abgeschnittene Pinsel
Zahnbürste
Zum Versiegeln
Klarlack
Sonstiges:
Terpentin
Frostschutzmittel
Kunststoffhaftvermittler (der Geruch ist mehr als unerträglich, kein Vergleich zu anderen Lösungsmitteln die beim Brushen benötigt werden)
Schwarze Emailfarbe (habe ich diesmal nicht verwandt)
Das Fahrwerk:
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem, wie man die Verwitterung darstellen möchte.
Wenn man es komplett mit „Staub“ färben will, kommt man um eine Grundbehandlung mit einer Airbrush wohl nicht herum. Beste Beispiele dafür sind die Werke von Jürgen.
Im Fahrwerksbereich ist die Haftung von Pulverfarben suboptimal, egal ob feucht oder trocken aufgebracht. Selbst der versuchsweise verwandte Kunststoffhaftvermittler brachte nicht den Erfolg, den ich erwartete.
Eine andere lösung hatte ich bei der Fahrwerksalterung meiner V1000 angewandt. Hier strich ich das Fahrwerk mit einer Lasur aus Emailfarbe in Fahrwerksfarbe (=schwarz) an und brachte mit einem weichen Pinsel das Pulver auf die noch leicht feuchte Lasur auf. Anschliessend bürstete ich das ganze ab.
Bei dem Bild bitte nur das Fahrwerk beachten.
Fazit:
Man kann mit Pulverfarben nur eine Verschmutzung andeuten, d.h. in den Ecken und an den Kanten bleibt etwas Farbe. Das Fahrwerk wirkt also recht sauber.
Meine Vorgehensweise:
Das Fahrwerk wird mit rostrot trocken eingestäubt, anschliessend wird noch mal eine Schicht „Alter Rost“ drübergelegt. Das Lager bekommt einen Stups Eisenoxidschwarz. Hierzu verwende ich die abgeschnittenen Pinsel.
Der Kasten, in meinem Fall aus „Blech“:
Hier halten die Farben irgendwie besser. Daher erübrigt sich eine Vorbehandlung mit Haftgrund o.ä.
Vorgehensweise:
Zunächst kann man die Anschriften abkleben.
Dann werden mit dem abgeschnittenen Pinsel die Profile schwarz gefärbt. Dies geschieht durch auftupfen und wischen mit Eisenoxidschwarz. Man kann auch auf die gesamte Fläche schwarz aufbringen und mit einem Pinsel (diesmal mit Borsten) das schwarze Pulver zu den Profilen wischen. Die Flächen werden nach unten mit einer Zahnbürste gesäubert
Ist dieser Vorgang beendet, erfolgt mit dem abgeschnittenen Pinsel der Auftrag von Rostrot. Danach wird alter Rost aufgetupft. Wer noch eine weitere Nuance haben will oder etwas betonen will, kann zudem noch etwas neuen Rost auftupfen.
Das Getupfte kann dann noch leicht ineinander verwischt werden.
Wenn dann das gewünschte Endergebnis erreicht ist, kommt zur Versiegelung eine Klarlackschicht drüber.
Anschliessend kann man dann noch Verlaufsspuren oder Rostflecken anbringen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüsse
Holger