Beiträge von Holger

    Hallo,


    erstmal freut es mich, dass das Modul euer Gefallen findet.


    @Detlef:Ja, das wäre schön, wenn res bei dir klappen würde.
    Zum Mast:
    Der Standort des Masts ist so gewählt, dass eine (imaginäre) Leitungsführung nicht mit einem Nachbarmodul kollidiert.
    Denn er steht an einem Punkt, wo kein Modul anschliesst. In Richtung Modulmitte kann ich die Traverse entweder zur vorderen Längsseite drehen (wo kein Modul andockt), also so, wie auf dem Bild zu sehen ist. Oder die Traverse kann in Richtung Fabrik gedreht werden, wo dann als zweiter Mast ein Abschlussmast mit anschliessender Erdleitung stehen würde.




    Viele Grüsse
    Holger

    Und noch ne Ergänzung:


    Jürgen: "Endgültig fertig" bedeutet: Auf dieses Modul wird nichts mehr drauf gebaut. Andere Module? Schaun mer mal


    Boscho: Wir Forumbahner treffen uns im September bei Magdeburg. Und da noch ein Endbahnhof in Normalspur fehlt, ist Bad Orb eine Option.


    Viele Grüsse
    Holger

    Achja,


    noch eine Ergänzung:


    Wer es sich nicht vorstellen kann, Backsteinmauerfabrik und gegenüberliegende Wiese, dem sei ein (virtueller Besuch) in


    35321Laubach-Lauter, K145 ausserhalb (Wetterfelder Straße) (link aus Google Earth klappt nicht)


    empfohlen.


    viele Grüsse
    Holger

    Hallo


    Rainer: Beim dritten Modul bin ich mir unschlüssig. Ich werde wahrscheinlich Bad Orb bis September reisefertig machen müssen.


    Boscho: Danke für die Aufklärung. Da bin ich ja, wenn auch unbewusst gemacht, im grünen Bereich gelandet.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo zusammen,


    schön, dass das Missverständnis wegen der richtigen Spur kurz und schmerzlos aufgeklärt werden konnte. :D


    Nun möchte ich nochmals Christian zitieren


    Zitat

    ich würde jetzt dieses Modul so lassen wie es ist. Alles andere wird nur zu gedrängt.


    da ich heute noch paar Sachen gemacht habe. Jetzt dürfte aber endgültig Schluss sein.........ausser dem noch fehlenden zweiten Strommast (oder der andere verschwindet). :D


    Nun im einzelnen:
    Ich habe zunächst noch auf der anderen Seite ebenfalls Begrenzungssteine eingesetzt.



    Weiterhin wurde ein ramponierter Weidezaun dargestellt......damit Tiere die Szenerie nicht überfüllen. Der "Stacheldraht" besteht aus zwei zusammengedrillten Drähtchen einer Litze. Da man ihn so schon kaum erkennt, habe ich auf die Nachbildung der Stacheln verzichtet.




    und ja, es müssten, zumindest sieht man das bei uns in der Gegend, vier Drähte sein.


    Und nun noch mal das Ganze von oben



    viele Grüsse
    Holger

    Hallo Jürgen,


    so würden bei mir auch die Schuppen aussehen..........wenn ich welche hätte :D


    Für Christian habe ich heute nochmal meine Kamera bemüht. Ich hoffe, auch wenn die Spurweite nicht stimmt, dass es gefällt.
    Und wenn ich mal die Zeit und Muße habe, mich an die Andreaskreuze von H0-Fine zu begeben, dann, ja dann.......... :D




    viele Grüsse
    Holger

    Lieber Peter,


    Zitat

    Ganz anders ist das, wenn ich so ein Stück Landschaft nachgestalten will. Da macht sich oft Frust breit, obwohl ich aus meiner Sicht kaum etwas anders mache als Du. Woran das nun wieder liegen mag?
    Diese Frage wird mich wahrscheinlich mein ganzes Modellbauerleben verfolgen, ohne dass ich sie beantworten kann.


    diese Frage bewegt mich auch immer. Und wenn ich andere, sehr gut gestaltete Anlagen bzw Module/Dioramen sehe, dann erst recht. Abgesehen davon ist das von dir bisher Gezeigte für mich persönlich mehr als zufriedenstellend (wobei ich jetzt gerade hadere, welches Wort hier am besten hinpasst) und realitätsnah anzusehen.
    Ich denke, dass jeder irgendwann mal seinen Stil gefunden und seine Fähigkeiten ausgereizt hat. Obwohl ich sicher nicht zu den begabtesten Landschaftsbauen gehöre, werde ich mich mit dem bisher Erreichten zufrieden geben. Um so besser, wenn es zudem auch anderen gefällt.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo,


    danke für die weiteren Anregungen, aber ich denke, der befestigte BÜ bleibt so.


    Inzwischen ist alles getrocknet und ein wenig farbig überarbeitet



    Viele Grüsse
    holger

    Hallo,


    so gehen die Meinungen auseinander. :D


    Ich bin in einer landwirtschaftlichen Gegend (Wetterau) aufgewachsen und kann mich eigentlich nur an Verbindungswege aus Beton erinnern. Gut, die kleinen Zufahrten zu einzelnen Parzellen waren da auch mal unbefestigt. Aber prinzipiell viel Beton.


    Eigentlich hatte ich sogar vor, den gesamten Weg als Betonweg zu gestalten. Wäre aber m.E. isngesamt zuviel an besfetigter Fahrbahnfläche geworden.
    Den idyllischen Touch, den m.E. ein Bohlenüberweg verbreitet, wollte ich bewusst, auch angesichts des Fabrikgebäudes, vermeiden.


    Trotzdem freue ich mich immer über andere Gedanken, die hier geschrieben werden.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Boscho,


    besten Dank, dass du dich um meine Problemlösung so engagierst.


    Um jedoch vom Stacheldraht abzulenken, habe ich erstmal einen Feldweg mit BÜ gebaut, der die grosse Fläche ein wenig aufteilt und nicht so monoton wirken lässt. Somit bin ich weiter offen, ob die Szene dann ganz in das suburbane abdriftet (mit Weiden, Tieren uns sonstigem Zubehör) oder so bleibt.
    Die Flächen sind alle noch feucht, morgen werden sicher die richtigen Farben zum Vorschein kommen. Der BÜ soll mit Betonplatten gestaltet oder asphaltiert sein. Für Beton ist er aber zu dunkel, Asphalt dürfte noch ein wenig aufgehellt werden. Die Andreaskreuze von H0-Fine warten auch noch auf Zusammen- und Aufbau. :D




    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo,


    und danke für eure weiteren Ideen.


    Da es nicht eilt, das Ganze umzusetzen (ich habe bis zum 5.5. Zeit ;-), kann ich also in Ruhe in mich gehen.


    viele Grüsse
    Holger

    Nur Mut Roland,


    solche Rückschläge gehören dazu. Immerhin hast du die Fehlerchen gefunden und weisst, was zu tun ist.
    Schlimmer ist, wenn sich ein Fehler bemerkbar macht und man nicht weiss, wo man ihn suchen soll bzw ihn nicht beseitigen kann......obwohl man meint, die Fehlerquelle gefunden zu haben.


    viele Grüsse
    Holger

    Zum ersten Satz: Richtig, leider zu spät Wobei ich geneigt bin zu behaupten, dass sich der Anschluss zur Halle leicht neigt :D


    Ansonsten sage ich einfach mal: Die Privaten regeln vieles privat und unorthodox :D


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo,


    ja, so ganz kann ich mich auch nicht entscheiden. ;(


    Irgendetwas wird noch auf eine der Grünflächen kommen.....und sei es nur Gestrüpp.


    Übrigens Christian, zwar ist dort eine Fabrik, aber insgesamt ist das Land dort, neben den engen Bachtälern, landwirtschaftlich geprägt und somit auch eine Kuhwiese durchaus möglich. Jedenfalls aus meiner Erinnerung heraus.


    Boscho, die Idee mit dem Stellhebel ohne Laternekommt mir sehr entgegen. Sowas hätte ich noch. Ob eine Gleissperre (ja, ich kenne die Bestimmung) erforderlich ist oder nicht, sei dahingestellt. Platz dafür ist keiner mehr bzw. es würde zu gedrängt wirken.


    Und zum Schluss Rainer: Nein, Strom brauche ich zum Fahren. :D


    Viele Grüsse
    Holger

    Grüss dich Lutz,


    so ähnlich wäre auch meine Idee:
    Weidezaun in sparsamster Ausführung, paar Schwarz-weisse um eine Tränke und paar Kuhfladen.
    Hast du eine Idee, wie man den Stacheldraht selbst nachbilden könnte? Ich tendiere (wegen der westfälischen oberhessischen Sparsamkeit) eher zu einem elektrischen Weidezaun, den man aus Hausmitteln recht einfach herstellen könnte.


    Da es sich um ein Modul handelt, müsste ich auch noch schauen, wo man diese Weide am günstigsten anlegt, damit man weiterhin kompatibel mit den Nachbarmodulen bleibt.


    Viele Grüsse
    Holger

    Moin Boscho,


    es freut mich, dass dir die Ecke gefällt.
    Derzeitiger Stand ist, dass ichzu 99 % fertig mit dem "Oberdrauf" bin.
    Es fehlt noch ein Hochspannungsmast, den ich nach Vorbild bauen werde. Nur dazu muss ich erstmal an die Stelle kommen, wo ich ihn gesehen habe. Weiterhin fehlt noch eine Weichenlaterne, da ich der irrigen Annahme war, eine davon noch in meiner Krabbelkiste zu haben. Und noch so zwei, drei Ausgestaltungszutaten in Form von Fässern, Rohren und auch Strassenbegrenzungen (Zündhölzer sind alle) sind einzubauen.


    Insgesamt wirkt der landschaftliche Teil gegenüber dem Fabrikensemble recht leer und aufgeräumt. Aber warum nicht? Irgendetwas, was dieser Szenerie noch weiter positiv verhelfen würde, fällt mir nämlich nicht ein. Und manchmal oder meistens ist weniger mehr.


    Jetzt geht es noch an die Verbindung der elektrischen Anschlüsse und den Einbau des Weichenantriebs......was aufgrund Materialmangels erstmal liegenbleiben muss.


    Ein Bild des Istzustands füge ich vollständigkeitshalber bei.



    viele Grüsse
    Holger

    Hallo zusammen,


    nun sind inzwischen mal wieder paar Tage ins Land gegangen und es gab weitere Fortschritte.
    Da wir ja alles alte Hasen sind, gibt es da keine bzw. kaum neuen Tricks und Kniffe zu erwähnen, die ihr nicht schon kennt. Eben Old-school-Landschaftsbau. :D


    Daher ein paar Impressionen:


    Der Kanal hat seine Sicherungseinrichtungen und etwas Grün bekommen. Die Pfosten entstanden, nach Vorbild aus Ruppertsburg, aus 3 x 3 mm-Hölzchen (Kaminhölzer), welche grau grundiert wurden und dann mit einem schwarzem Buntstift der obere Teil abgesetzt wurde. Die Stange ist rostiger Eisendraht, leicht überdimensioniert, aber man soll es ja auch sehen.



    Aus dem bewährten Bastelmaterial ist eine Rohrleitung entstanden. Knicktrinkhalme, graue Grundierung und braune Farbsprenkel aus der Sprühdose. Da das Ganze im Hintergrund ist, fällt diese sonderbare Konstruktion nicht ganz so auf. Ist vielleicht auch gut so. Die Rohrhalterungen sind aus dünnen Plastik, welches mit einem Locher traktiert wurde. Das verbleibende Material mit den entstandenen Löcher wurden entsprechend zugeschnitten. Profile sind aus einem Bausatz und von Evergreen. Farbbehandlung erfolgte analog zur Rohrleitung.



    Das Dreieck wurde begrünt, am Hang kamen, allerdings erstmal provisorisch, hohe Filigranbüsche von Polak zum Einsatz. Die Büsche werden dann erst zurechtgezupft und verklebt, nachdem diese Fläche begrünt wurde.



    Und nun nochmal von oben:
    Das Bild zeige ich, da hier mein Selbstbaumast nach Vorbild leicht unscharf zu sehen ist. Materialien sind ein Schaschlikspiess, Zahnstocher für die Quertraverse, zwei umgebogene Tackerklammern und Isolatoren von Hobbex. Er ist ein wenig ramponiert, da meine beste aller Ehefrauen beim Aufräumen ein wenig unvorsichtig war. Das lässt sich aber recht schnell beheben, daher gab es keinen Famileinkrach. :D



    viele Grüsse
    Holger

    Hallo,


    habe gerade bei meinem Gegenpart zu Conrad ;-), nämlich SMDV, die EW5 (85327) gegockelt. Kostet auch 29,07 €. Gut, SMDV gehört auch zur Conrad-Gruppe, versendet aber ab 50 € versandkostenfrei, bzw. bei Sofortüberweisung ab 25 €.
    Daher bestelle ich i.d.R. bei SMDV anstatt bei Conrad oder Völkner.


    Viele Grüsse
    Holger

    Moin,


    ich kenne mich über württembergische Bahnen nicht aus, würde aber das Wort "Einheits-..." in dem Sinne sehen, dass die Gebäude nach einem einheitlichen Schema erstellt wurden, die Glesipläne jedoch an die Situation vor Ort angepasst werden. Und es somit keinen Einheitsgleisplan gibt.
    Meine ketzerisxche Frage: Wie sieht denn überhaupt ein Gleisplan aus? Hauptgleis, Ausweichgleis und dann Anschlussgleise zur Rampe und/oder Schuppen. Kann man das überhaupt vereinheitlichen bzw. gilt ein gewisses Schema nicht generell für jede Bahngesellschaft?


    Viele Grüsse
    Holger