Beiträge von Holger

    Hallo Sven,


    herzlich willkommen! Und als Begrüssungsgeschenk hast du ja auch was Feines mitgebracht.
    Mir gefällt das bisher Gezeigte sehr gut. Ich wäre froh, das auch irgendwann mal so zu können.


    Was mir beim Lesen aufgefallen und Fragen aufwirft ist folgende Sache:
    Styropor als Untergrund! Sicher kann man das verwenden, habe ich früher auch gemacht. Nach längerer Zeit und einigen nicht gewollten Abstützversuchen hatte ich paar Dellen drin. Wäre da nicht formstabileres Material wie Styrodur sinnvoller?


    Das ist aber auch wirklich der einzige Punkt, der mir aufgefallen ist. Alles andere ist super und man kann getrost sagen, dass nicht nur Holländer, Engländer, Amis und was sonst immer gerne für perfekten Modellbau herangezogen wird, sondern auch Deutschbahner :D tolle Sachen zustande bringen.


    Freue mich auf weitere Bilder und Texte.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Klaus,


    ich kenne deine Anlage ja schon ein wenig länger :D und habe bereits deine Arbeit gewürdigt.
    Zusammenfassend möchte ich noch sagen, dass es dir hervorragend gelungen ist, mit Material von der Stange eine stimmige, detailreiche, aber trotz allem nicht unglaubwürdig wirkende bzw. überladene Anlage auf kleinem Raum zu schaffen. :thumbup:


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Ronald,


    so viele Bilder wird es in Zukunft nicht mehr geben. Denn ich bin fast fertig mit dem Modul.
    Ich warte noch auf ein Päckchen von Noch mit Ausgestaltungszubehör, eventuell kommt auf den letzten und vierten Hof noch eine Verladeszene von Ochsen.Und das war es dann mit diesem Modul.


    Ein kleines Vorabbild des vierten Hofs möchte ich aber trotzdem einstellen. Wie gesagt, da kommt noch was dazu. Und eventuell verschwindet auch noch was. :D



    Und wenn es komplett ist, dann folgt noch ein Bilderreigen mit paar Szenen.


    Viele Grüsse
    Holger

    Schade Jürgen,


    denn das wäre wirklich eine interessante Sache geworden.
    Und gerade auf die Alterung von Gleis, Gebäuden und dem Rest neben dem Gleis war ich sehr gespannt.
    Wie auch immer. Es gibt Sachen, die über dem Hobby bzw. Teilaspekten des Hobbies stehen.


    Aber Fahrzeuge wirst du doch weiter altern?


    Viele Grüsse
    Holger

    Hi Boscho,


    ja die sch..ß Erdnüsse. :D Die sieht man bei den Makrobildern immer sehr deutlich.


    Am Trecker werde ich wohl deinen Tipp ausprobieren, bei den Gebäuden, die nicht mehr abnehmbar sind und m.E. im Bereich des Fachwerks eine zufriedenstellende Alterung aufweisen, nicht. Kurioserweise ist das Gefache bei den anderen Gebäuden (Faller, Auhagen) in diesem Sinne recht gut/originalgetreu ausgeführt. Nur bei diesen beiden Gebäuden von Vollmer (die Firma wurde/wird ja bezüglich ihrer Qualität immer gelobt und gegenüber den anderen hervorgehoben, so jedenfalls mein Eindruck) ist es komischerweise nicht so. Ich habe aber beim Zusammenbau/Alterung ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet, sonst hätte ich das geändert.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo,


    da habe ich ja was zu lesen/sehen. :D


    Gestern konnte ich das Modul mit den berühmt-berüchtigten Kleinteilen, die auch erstmal patiniert wurden, bestücken. Noch fehlt aber ein Hof, dann ist es komplett. Auch der Farmer S2 bekam eine denzente Alterung.


    Dann lass ich mal die Bilder sprechen:


    Hauptstrasse mit Trecker und modifiziertem Andreaskreuz




    und der Trecker solo. Hier habe ich den Mhbalken rot gefärbt, die Messer silber und den Auspuff rostig dargestellt. So wi es Lutz mal erwähnt hatte




    Schweinehof




    Pferdehof




    Der dritte Hof, der ncht mehr landwirtschaftlich geprägt ist. Durch den Verkauf der Ländereien konnte der neu erschienene W123 erworben werden




    Baustelle (noch unvollständig)




    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Peter,


    das mit Vorbild meinte ich, ob du eine reale Situation darstellst oder nicht, d.h.ob auf deinem Vorbild die eine oder andere Sorte Roll...verkehr praktiziert wurde und du somit bei sklavischer Vorbildlwah schon den entsprechenden Vorteil hast, dich auf eine Variante zu konzentrieren. Das wäre nach deinem Statement ja jetzt geklärt.


    Wenn du, wie du schreibst, nur einen Wagen "hin- und herfahren" lassen willst, so denke ich, ist es unerheblich, ob du dich aus betreiblichen Gründen für Wagen oder Bock entscheidest. Da ist der Blick zum Vorbild allerdings zur Beantwortung deiner Frage hilfreich....oder der Blick zu den Modell-Jagsttalbahnern.


    Zum Rollwagen von Liliput: Dieser kann mit Stange und Kupplung mit Schmalspurfahrzeugen gekuppelt werden.


    Viele Grüsse
    Holger

    Moin Peter,


    ich würde, ungeachtet vom Vorbild (Hast du überhaupt eines?) mir bei einer Umsetzung eines Rollbock-/Rollwagenthemas zuerst Gedanken darüber machen, welches System in 1/87 besser zu bedienen ist.


    Da ich nur Rollwagen (von Liliput) habe, kann ich sagen, dass es eine ganz schöne Friemelei mit dem Sichern der aufgebockten (sagt man das bei Rollwagen eigentlich auch oder heisst das da
    aufgerollten? ) :D Wagen sowie das Kuppeln der Rollwagen untereinander mit Stangen ist. Zudem rollen die Rollwagen sehr schwer und die ganze Fuhre wirkt zur Seite hin sehr instabil.


    Wie das mit Rollböcken ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber ich vermute, dass
    - die Kuppelei einfacher sein dürfte
    - eine zusätzliche händische Sicherung mit Kleinteilen entfällt
    - der Rollwiderstand geringer sein dürfte
    - die Fahrstabilität besser sein dürfte.


    Wenn du diese Entscheidung (Rollwagen <-> Rollbock) getroffen hast, kannst du ins Detail gehen und brauchst auch nur ein Feld der Verladung beackern.


    Meine Antwort ist aber nur als Tipp zur Entscheidungsfindung zu verstehen.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo,


    wie ich schon gestern bemerkte, bin ich sehr zufrieden mit der Firma Behr. Und heute Mittag, nach vier Tagen ab Bestellung, war sie da: Die V 12 der Rhein-Sieg-Bahn.


    Hier auf die Schnelle zwei Fotos:




    Da ich gestern sinnigerweise die Elektrik fertiggestellt habe, wird sie in Kürze mal die 60 cm abspulen.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Friedrich,


    danke für deine Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte des Ensembles.


    Ich persönlich finde diesen Zweckbau reizvoller (auch wenn er kein konkretes Vorbild hat bzw. die Grundstruktur immer die selbe ist) als die von Faller und Co angebotenen, eher "romantisch" geprägten Modelle, die natürlich auch ihre Berechtigung haben.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Friedrich,


    schön, mal einen anderen Landhandel zu sehen, den es so bei den üblich Verdächtigen nicht gibt.
    Hast du nach Vorbild gebaut oder einen Bausatz nach US-Vorbild verwandt?


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo zusammen,


    da in den letzten Tagen zwei Schauanlagen präsentiert wurden, möchte ich gerne noch eine link-Empfehlung beisteuern. In diesem link sind viele Bilder, allerdings berichtet der Ersteller bildlich auch von seiner Fahrt von Würzburg nach Schlüchtern.


    Ich selbst habe die Anlage schon gesehen und kann sie, trotz einiger Schwächen, empfehlen. Selbst das verbaute Mittelleitergleis fällt nicht störend auf.


    Bericht im HO-Modellbahnforum


    Homepage des Museums


    Und wer dort in der Gegend ist, kann in dem kleinen Modellbaulladen mit Rolf Jirowitz (Erbauer der "Vorgängeranlage "Elm") in Schlüchterns Stadtmitte plaudern oder von April bis Oktober seine Emma und ihn in Wächtersbach/Bad Orb treffen.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Jürgen,


    da bisher alles gut läuft (ich bekomme aktuelle Emails mit den jeweiligen Status der Sendung), will ich den Händler heute schon nennen:


    Es ist die Firma Behr (www.behr-mobile.eu) in der Nähe von Schweinfurt, in 97453 Schonungen / OT Abersfeld. Und wer gerne mit Caravan oder Wohnmobil unterwegs ist, findet dort auch was. :D


    Da die Firma Behr ein Ladengeschäft hat, wird mich nächstes Jahr der Laden mal live im Rahmen einer Motorradtour ins Fränkische sehen.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Franz,


    ich hatte gerade mal konkret bei einem Händlerin A wegen den Portokosten nachgefragt und der nannte mir 11,50 €. Das hat mich gefreut, dass da noch eine Spanne zwischen Privat- und Geschäftskunde bei der Post in A möglich ist. Da hierzulande teilweise auch schon bis 7 € Porto erhoben werden, kann ein Einkauf im Nachbarland durchaus interessant sein.
    Das möchte ich jetzt nur mal so als Tipp für unsere anderen Mitglieder stehen lassen, wenn sie mal was aus A bestellen wollen.


    Bezüglich der Wunschlok hat sich aber auch was getan. Nach Abklappern von vielen HP, wo meinst der Hinweis: "Derzeit nicht auf Lager" hinterlegt war, konnte ich sie in Franken finden.
    Kurz angerufen - ist auf Lager - bestellt - bezahlt.
    Jetzt warte ich, wie lange das dauert. Und wenn mich dieser Laden überzeugt, dann nenne ich auch den Namen. Bisher bin ich jedoch, was Freundlichkeit am Telefon und Service angeht, sehr angetan. Der Gute ist extra zum Regal/Lager gelaufen und hat nachgeschaut, ob die Lok (war im Online-Shop als verfügbar gekennzeichnet) tatsächlich noch da ist und nicht am WE verkauft worden war.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Franz,


    danke für deinen Hinweis.


    Leider werde ich, aufgrund der recht hohen Versandkosten von A nach D, erstmal in heimischen Gefilden suchen müssen.
    Nächste Woche weiss ich hoffentlich mehr.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Jürgen,


    die Alternativen kenne ich und die sind noch lieferbar. Einziges Problem: Sie gefallen mir nicht! :D


    Ich habe inzwischen schon paar Anbieter ausgemacht. Jetzt warte ich auf Rückmeldungen, ob das gewünschte Lökchen noch bei denen lieferbar ist. Drück mir die Daumen.


    Viele Grüsse
    Holger

    Grüsst euch zusammen!


    Es freut mich, dass mein Erstlingswerk auf positive Reaktionen stösst...und für Lutz kommt auch in Kürze ein Trecker drauf :D


    Nun noch einige Anmerkungen zu euren Fragen:


    Rainer: Gestern war ich in Kassel und habe, diesmal ohne Vorbereitung und Absicht in der Leipziger Straße einen Laden gesehen. Nicht schnicko, sondern verwinkelt wie anno dazumal. Inhaber ist Herr Raabe. Mir war der Laden sympathisch, Preise okay und so verliessen einige Euronen meinen Geldbeutel, überwiegend für Sachen, die ich nicht selber herstellen kann, also Figuren und einen Trecker.


    Christian: Bevor es an die feinere Ausgestaltung geht, muss ich erstmal die Hardware zu Ende bringen. D.h. Löcher bohren und schleifen sowie den Rahmen färben. Da ich zeitlich ein wenig eingespannt bin, wird es noch paar Tage dauern.


    Sascha: H0e - warum eben nicht! :D


    @ Jochen: Eine offizielle Erklärung gibt es keine. :D Aber wir sind in den 60er - 80er Jahren bei einer gemütlichen Bahn und ob das sicherungstechnisch alles genormt war, weiss ich nicht. Eventuell muss der Zugführer/-begleiter absteigen und die Strecke per Fuss sichern. Zuviel möchte ich dem Modul, auch im Rahmen der Funktionsfähigkeit, nicht zumuten. OT: Hast du meinen Literaturhinweis im anderen Forum gelesen?


    @ Jürgen: Hör mir auf, das mit der Lok macht mich total kirre!!!!! :D
    Spass beiseite. Als passende Lok habe ich mir die V12 der Rhein-Sieg-Bahn ausgesucht, vertrieben vonLiliput unter 142125. Gestern teilte mir mein Händler mit, dass sie nicht mehr lieferbar sei und nun muss ich auf eine neue Suche gehen. Und ohne dass die (oder eine andere) Lok nicht mal probeweise über das Gleis gerollt ist, möchte ich noch nicht die zwischen den Gleisen liegende Steinplatte fixieren. Also ohne Lok kein Gleisfortbau, ohne Gleisfortbau keine Gebäudefixierung, ohne Gebäudefixierung keine Detailausschmückung. Das nervt mich derzeit total an. Gut, dass gerade jetzt die Zeit zum Bauen auch nicht ganz da ist :D


    Viele Grüsse
    Holger

    Zitat

    H0e - warum eben nicht!


    Ja, warum eigentlich nicht. :D


    Ich denke, dass dieses Modul in gute Hände übergegangen ist und würde mich freuen, wenn es mal an mein Modul angedockt werden kann. Es bleibt ja sozusagen in der Familie. ^^


    Viele Grüsse
    Holger