Beiträge von Holger

    Hallo zusammen,


    nach überwiegend theoretischen Beiträgen von mir, möchte ich heute euch auch mal was "Gebautes" zeigen. Mein erstes Projekt in HOe.


    Die Spurgrösse HOe war schon immer ein heimlicher Liebling von mir. Allerdings fehlte bisher die Initialzündung, mal etwas in HOe zu versuchen. Nachdem mein Bahnhofsprojekt "Bad Orb" seinen vorläufigen Abschluss fand und der Kopf und die Hände für andere Dinge frei wurden, kam es gerade recht, dass im Nachbarforum die Idee entstand, Module für eine Forumbahn in der Spurgrösse HO/HOe zu bauen. Das war der Anstoss für mich.
    Nachdem das gröbste geklärt war, habe ich Holz besorgt und meinen Modulkasten mit den Maßen 60 x 30 cm gebaut.


    Das Thema war schnell gefunden, denn ich hatte mir früher mal paar Bauernhäuser gekauft, die ich nun verwenden konnte:


    Eine Dorfszene mit durchführender Schmalspurbahn


    Ideengeber war ein altes Bild aus dem Dorfarchiv



    Nach verschiedenen Stellproben kam das heraus:



    Selbstbaugleis nach Forennorm (Code83) aus Rocoline-Gleisen, Rührstäbchen und Pertinaxplatten



    Ein Alterungsbeispiel (Hoftor)




    Zwischenstand



    Ein paar Detail- bzw. Stimmungsbilder









    Ich hoffe, euch gefallen die ersten Eindrücke meines Moduls. Allerdings ist noch einiges zu machen. Die Hochbauten müssen noch befestigt und einige Ausschmückungssachen besorgt und aufgestellt werden. Bei den Ausschmückungssachen werde ich zunächst versuchen, was der Selbstbau hergibt und den Rest ordern. Mal schauen, wann ich wieder Neues präsentieren kann.


    Viele Grüsse
    Holger

    Danke Lutz für deine Farb-Hinweise zum Trecker.


    Und sollte speziell die Farbgebung/Patiierung meines Treckers für dich bzw. Epoche III schon zu "versaut" sein (was ich persönlich nicht empfinde), so denke ihn dir in Epoche IV als "Rebell"-Fahrzeug ohne Sicherheitsbügel (der nach von mir gefundenen Aussagen eine Forderung der BG ist, jedoch in der StVZO nicht erwähnt/vorgeschrieben ist).
    Als Treckerbesitzer kennst du dich aber sicher besser damit aus und falls ich einem Irrtum unterliege, würde ich mich freuen, wenn du das aufklären könntest.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo,


    mal mein Senf dazu:


    Die Ansicht der Vertreter der Farbspiel- und Entfernungstheorie liegen mir näher als die der sklavischen Nachbauer.


    Eine Sache ist mir persönlich jedoch bei meiner Bauerei aufgefallen: Der immer weiter zunehmende Wunsch nach Detailbildern (durch überwiegend andere). :D
    Denn was aus der Entfernung gut aussieht, wird von Makro-Aufnahmen gnadenlos enthüllt!


    Anderes Beispiel:
    Aufgrund meiner fehlenden Inneneinrichtung bei Gebäuden, stattdessen mit vorgeklebten Vorhängen, bin ich zum einen nicht mehr uptodate, zum anderen brauche ich diese Arbeiten gar nicht mehr als Makroaufnahmen einzustellen. Es wird halt immer doller.
    Ich kann damit aber gut leben :D


    Allerdings sehe ich auch durchaus eine Berechtigung, unter dem Aspekt des Makroblickwinkels, in der Frage von Rainer. Eine Lösung habe ich allerdings nicht bei der Hand.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Christian,


    das ist ja hervorragender Modellbau.


    Was die Brücke betrifft: Zum Grundprinzip gibt es bei mir jetzt keine Fragen mehr. Daher vielen Dank an alle, die sich zum Thema geäussert haben.


    Inzwischen habe ich auch die freudigst erwartete Antwort zu der speziellen Brücke von Herrn Dill bekommen. Hier habe ich noch eine Frage an ihn gestellt, die er mir hoffentlich bald beantwortet.
    Sobald ich alles zusammen habe, werde ich darüber berichten.


    Viele Grüsse
    Holger

    moin,


    besten Dank für den Buchtipp und Franz Richtigstellung. Damit komme ich erstmal weiter.


    Die Geschichte mit den Lagern wird sich nach dem Einstellen der Bilder von Boscho sicher auch klären. Derzeit kenn ich im Modellbahnbereich nur die Lager, welche der Kastenbrücke von Vollmer beiliegen.


    viele Grüsse
    Holger

    Hallo,


    und besten Dank für eure Bilder und Tipps.


    Sehe ich das richtig, dass die Schienen dann direkt auf das Brückenholz befestigt werden. Und das Brückenholz somit eine etwas stärker dimensionierte Schwelle ist.


    @Lutz: Durch deine links muss ich mich erstmal durcharbeiten, daher schonjezt meine Frage.


    Viele Grüsse
    Holger

    Moin,


    wie in Boschos Beitrag gewünscht, habe ich mal das Thema "Schmalspurbrücke" vom ursprünglichen Thema "Verladeanlage" abgehängt.


    Ich möchte gerne ein Schmalspur-Modul mit Brücke bauen. Dazu habe ich mir folgende Brücke ausgeguggt: Vorflutbrücke Taubachsmühle.
    Bilder, die die untenstehenden Fragen beantworten, habe ich bisher nicht gefunden. Auch der Webseiteninhaber hat mir auf meine schon länger zurückliegende Anfrage hin nicht geantwortet.


    Zusammenfassend also die Fragen:


    - Wie wurden die Schwellen/Gleise auf einfachen Stahlträgern befestigt? *
    - Wie sind die Stahlträger auf den Pfeilern und Widerlagern gelagert?
    - Wie sind die Stahlträger (wenn überhaupt) untereinander verbunden?


    *Hier kam bereits im Verladethema eine kurze Antwort.


    Meine Recherchen bezüglich der Fragen bei den (mir) altbekannten Maschinen sind ebenfalls nicht erfolgreich gewesen. Daher war die Dokumentation der Verladeanlage ein erster Hinweis.


    Also, wer was weiss, darf sich hier gerne mit Text und/oder Bildern verewigen.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Peter,


    dann spiele ich mal den Ball weiter an Detlef. Oder die, die da auch weiterhelfen können :D Ich möchte nämlich ein kleines HOe-Brückenmodul in Anlehnung an die Vorflutbrücke Taubachsmühle im Fränkischen bauen. Leider ist diese Brücke schon lange Geschichte und Bilder dazu, die ich gefunden habe, sind auch nicht aussagekräftig.


    Ausserdem schliesst sich auch noch die Frage nach der Lagerung der Stahlträger auf den Pfeilern an und deren Verbindung untereinander an.


    @Peter T: Dein Willkommensgruss sende ich gerne zurück. :D
    Sobald ich etwas Vorzeigbares habe, werde ich mal paar Bidler einstellen. Als kleiner Appetihappen mal dieser Bildlink:Schmalspur
    (Nur als Link, da es ja Peters Thema ist und mit einer Verladeeinrichtung absolut nichts zu tun hat) :D




    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Peter,


    sehr schöne Bilder von einer schönen Verladeanlage haste gemacht.


    Dazu habe ich gleich eine Frage:
    Wie sind denn die Schwellen der Feldbahn auf den Stahlträgern der Verladeanlage befestigt? Oder liegen sie nur auf?


    Und wie sieht sowas bei regulären Schmalspurbahnen aus? Gleiches Prinzip oder bessere Sicherung?


    Viele Grüsse
    Holger


    (der inzwischen ein wenig mit Schmalspur experimentiert.)

    Hallo Jürgen,


    es gibt ja unterschiedliche Meinungen zu der Nachbidlung von Telegrafenmasten und deren Bestückung.


    Hier hätte ich noch einen Link zur Bearbeitung der Maste, damit ein wenig Struktur reinkommt: klick
    Den kennst du vielleicht sogar schon.


    Ausserdem gibt es auchz.B. bei Kotol (wenn ich mich nicht ganz irre) Nachbildungen der Traversen und isolatoren, wobei ich diese Sachen noch nicht live gesehen habe.


    Wie dem auch sei, probiere dich an den Weinert-Teilen und berichte, was und auch wie du diese bearbeitet hast.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Rainer,


    so wie du es nun beschrieben hast, könnte es gewesen sein.


    Auf dem aktuellen Bild irritieren die Ausbesserung unter den Fenstern. Man könnte es für zugemauerte Türen halten. Wieso auch immer und was auch immer dort ausgebessert wurde.


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Jürgen,


    ich kann deine Ansicht als auch die der anderen nachvollziehen. Letztendlich musst du dich entscheiden, für was du diese Segmente überhaupt benötigst. Ich persönlich finde den Aspekt mit niedrigen Gleisen recht schön, rein pragmatisch würde ich aber im Sinne von Flexibilität, Machbarkeit, Verfügbarkeit usw. zu Code 83 greifen. Ist zwar ein Hauptgleisprofil, aber immer noch besser als das alte 2,5 bzw 2,7 mm hohe Profil von Roco und Fleischmann *kleiner Scherz am Rande* :D
    Wenn das Umfeld stimmt, fällt ein Code 83-Profil auch nicht negativ auf. Und wenn, dann gleich Tillig.


    Meine bescheidene Meinung


    Bin gespannt, in welche Richtung du tendierst und wann es richtig los geht.


    Viele Grüsse
    Holger