Hallo zusammen,
ich habe schon mehrfach Weichen zerschnitten. Zuletzt eine Weinertweiche. Eine Modultrennung durch eine Weiche ist unkritisch, sofern der Schnitt nicht direkt durchs Herzstück geht oder im Bereich der Zungen liegt. Ansonsten sind es "nur" 2 Schienenprofile mehr, die zu trennen sind.
Bei einer sorgfältigen Bauweise sind grds. keine optischen oder technischen Einschränkungen zu erwarten. Die Herzstückpolarisierung muss natürlich ins andere Modul geschliffen werden - das ist eine Steckverbindung mehr. Da finde ich es viel schlimmer, wenn Gleispläne gestreckt, gestaucht oder verworfen werden, nur weil man mit den Weichen zu nahe an die Modultrennung kommt.
Etwas irritiert bin ich von den hohen Modulprofilen. Die sind bei Bahnhöfen meist unnötig und selbst bei Streckenmodulen mittlerweile nur noch höchst selten zu sehen. Große Modulkästen kosten nur wertvolles Ladevolumen im Kofferraum - bringen keinerlei Stabilitätsgewinn und sollten nur noch zur Anwendung kommen, wenn dies landschaftlich erforderlich ist.
Servus aus dem Süden
Holger