Beiträge von Holger R

    Hallo Rainer,


    das entspricht schon sehr meinen Vorstellungen.

    > So ist schön zu sehen, dass bei der Schnittwahl keine Gebäude betroffen sind
    Ist ja erstaunlich, das vor langer Zeit die Planungsingenieure der KBayStB bereits an die heutigen Modellbahner gedacht haben... ;)


    Die Gleislage muss nicht unbedingt mittig sein - das kann bei der Gebäudeanordnung ggf. noch was bringen. Ebenso könnte man überlegen, den Bahnhof leicht ! schräg anzulegen. Wenn die Gleise zur Modulkante stets parallel liegen, wirkt das Ganze meist sehr statisch. Das könnte auch mehr Platz für den Lokschuppen schaffen o.ä. Hilfreich ist dabei immer mal das ganze mit ein paar Flexgleisen in 1:1 auszulegen und auf sich wirken zu lassen.


    Viele Grüße
    Holger R

    Hallo Rainer,


    Danke für die Freischaltung im Forum!


    Du wolltest kritische Betrachtung der Modulkastenplanung - bitte sehr:


    - kleine Modulkästen sollten möglichst vermieden werden, den sie kosten wertvolle Aufbauzeit, bedeuten elektrischen Steckaufwand (= Störungsquelle) und ferner lässt sich eine Modultrennung leider nie komplett kaschieren


    - vor einer Modultrennung in der Nähe der Doppelweiche brauchst du keine Angst zu haben


    - versuche mal die Gebäude einzuzeichen bzw. zu positionieren. Einerseits lässt sich der Platzbedar besser abschätzen und andererseits kann man damit auch eine Modultrennung zumindest teilweise tarnen /überbauen. Grds. sollten Gebäude aber fest auf dem Modul stehen, denn da sind sie am besten geschützt.


    - versuche nochmal den Bahnhof alternativ auf vier Kästen unterzubringen


    - die Modullänge spielt später keine Rolle, es können z.B. auch 4 x 93 cm sein, wenns was bringt...


    - Modulbreite: bringst du vorne auf Modul D wirklich noch den Lokschuppen unter?
    Ich würde zugunsten besserer Umgebungsgestaltung ggf. insgesamt breiter gehen - z.B. 55 cm können da schon was ausmachen


    - Übergang zum Fremo: Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Auch hier sollten keine Minimodule zum Einsatz kommen. Lieber später mittels einem vernünftigen! Streckenmodul (oder zwei wg. Doppeldecker) auf Fremomaß kommen. Schließlich braucht der Bahnhof auch eine Trapeztafel (es gibt eine schöne beleuchtete mit Kennlicht von NMW) welche mind. in Ausziehlänge von der ersten Weiche entfernt stehen muss.
    Letztendlich reicht aber immer Schienenoberkannte 130 cm - dann kommt man schon irgendwie zusammen.


    Zur Kastenkonstruktion kommen wir dann später....


    Viele Grüße
    Holger