Praxistest für Laimburg
Es war ein schönes Treffen, Sontheim 2018.
Es war der erste Praxistest für Laimburg. Sicherheitshalber habe ich darum gebeten, Laimburg als Endbahnhof einzusetzen.
Und ich bin sehr zufrieden mit dem Bahnhof.
Natürlich gab es Probleme, z.B. hatte ich die Gleise zu präzise bis an das Ende der Module 2 und 3 geführt. Bei 30° in der Halle dehnten sie sich aus. Die Such dauerte länger als die Reparatur.
Wie man sieht, erfreut sich Ralph am Fahren des Zuges.
Das Wichtigste ist, dass das Betriebskonzept funktioniert.
Dank an Michael O, dass er mich überzeugt hat, ein zusätzliches Abstellgleis im Industriegebiet einzuplanen, denn wir haben es gleich genutzt, um den Ng vom Streckengleis zu nehmen, und von dort aus, die Wagen zu verteilen.
Die neuen manuellen Weichenantriebe haben sich bewährt, allerdings werde ich zwei Microschalter einbauen, einen auf jeder Seite des Antriebs, da es bei der einen oder anderen Weiche Kurzschlüsse gab, da der Microschalter schneller schaltete als sich die Wichenzunge bewegte.
Das Fdl-Pult wird weiter verfeinert durch eine Sortierleiste für Frachtaufträge und Wagenkarten.
Die Entseuchungsanlage bereichert den Betrieb im Bahnhof, denn die Viehwagen werden nach der Entleerung hierher verschoben und später auf das Abstellgleis umgesetzt. Der Om 19 davor ist der Mistwagen, in den das Stroh und der Dung aus den Viehwagen entleert wird.
Nachdem nur 3 Bahnhöfe am Viehwagen-Umlauf beteiligt werden konnten, wurde auch Viehwagen per Frachauftrag geholt.
Auch das Abstellgleis, auf dem die Donnerbüchsen stehen, leistete wertvolle Dienste, denn hier mussten die Wagen des P abgestellt werden, da die Lok des P als Zuglok für den Ng verwendet wurde, vormittags zum Verteilen der Milchwagen und dem Holen der Viehwagen und abends umgkehrt.
Beim Treffen habe ich auch die Frage der Signalisierung entschieden, denn so habe ich ihn ja auch zum ersten Mal komplett gesehen und gemerkt, wie anders er vollständig wirkt.
Der Bahnhof wird keine Ausfahrsignale erhalten, nur H-Tafeln.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Ausfahrt aus dem Industriegebiet ein Hauptsperrsignal erhalten soll, denn dann müsste das Signal ja auch gestellt werden, wenn das Umfahrgleis genutzt wird oder auf dem Molkerei-Gleis eingefahren wird.
Auf jeden Fall kann mit großer Zufriedenheit weiter gebaut werden.
Gruß
Andreas