Moin Leute
Zuerst
mal zum SS 15 und der Frage von Thomas.
Von mir sind drei SS 15 gem. Carstens „umgebaut“.
Nr.: 98 war schwer beschädigt. Die Kupplung war festgelegt. Nun ist
sie wieder so wie gekauft. Bei einem anderen SS 15 ist sie nach wie
vor festgelegt und bei dem dritten Wagen habe ich die Zugfeder durch
eine stärkere ersetzt, den Ausschlag aber nicht begrenzt. Solch eine
Version (Ausschlag begrenzt) habe ich noch nirgends umgesetzt.
Alle
Drei Wagen (drei Versionen) funktionieren.
Vom Festlegen bei
dem jetzt überarbeitenden Nr: 98 bin ich deshalb weg, weil ich mich
auf der Jahrestagung in diesem Jahr über einen ähnlichen Wagen,
nämlich einem SSlmas 53 geärgert habe. Dieser funktionierte im
Zusammenspiel von GFN Bügelkupplungen überhaupt nicht. Es führte dazu das der Wagen mehr neben wie im Gleis stand. Dumm nur das
der Wagen mir gehörte und die Kupplung festgelegt war. Die Gleislage und die Radien waren mit an
Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Grund. Also habe
ich den (die) SSlmas 53 aus dem Verkehr gezogen und bin skeptisch bei
Wagen die ähnlich aufgebaut sind. Im Moment sind ein paar Wagen
aller Typen mit langem Abstand zwischen Achse und Kupplung wieder mit
funktionierender Kulisse aber mit eingezogener Kupplung unterwegs.
Das hat zur Folge: wenn es eng wird weicht die Kupplung aus. Ob sie
sich in jeder Situation wieder mittig einstellt wird sich zeigen. Man
kann nachhelfen wenn man die Feder durch eine stärkere ersetzt. Nur
hier habe ich noch keine ideale gefunden.
Zu meiner
Güterwagen Aktion
Nun habe ich 7 Wochen Güterwagen bearbeitet,
von Neuaufbau von Null, bis ankleben einer Griffstange war alles
dabei. Alle Wagen habe ich in der Hand gehabt und kontrolliert. Dreihundert Güterwagen sind zugeteilt, 4 Wagen müssen
noch ersetzt, zusätzlich 14 Wagen noch fertig umgebaut werden. Sie sind aber
alle identifiziert und zugeteilt, hatten/ haben also schon ihre
Nummer.
Zwei Wagen fehlen. Beide waren unbeschädigt,
Wagenkarten liegen bei mir vor. Sie müssen so wieder auftauchen, wie
sie abgetaucht sind. Ein Wagen ist bei mir „in Verwahrung“ er
gehört mir nicht, ist aber schön gebaut und gealtert. Was ich mit
den 9 Stück Ommr 33 von LILIPUT mache weis ich noch nicht. Im Moment
sind sie Schwerläufer und auch beim Gewicht des Liliput Ommr 33 habe ich es zu gut
gemeint. Muss mir mal einen „Musterumbau“ ausdenken. Ich habe
zwar ein paar Sätze Umbau-Teile aus dem AW Lingen für diesen Ommr
33 Typ, aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel Aufwand.
Als
letztes warten zusätzlich in dem Dreihunderter Block zu den oben genannten noch 18 Okmm (38 und
58) Wagen auf ihre Endausrüstung. Hier sind es aber vor allem die
Kübel die noch aus der Schachtel kommen. Der Vorteil ist, dass auf
dem Märklin/Trix Okmm 38 die Röwa/Trix (nun ROCO) Kübel passen.
Dank an den Konstrukteur er hat keine Neue Halterung „erfunden“.
Dennoch werde ich ab diesem Wochenende den Bastelschwerpunkt
verschieben. Dank dem fürs Bastel freundlichem Herbst ist das
Güterwagen Chaos vorerst beseitigt. Die Gründe hierfür müssen
sich auch nie wiederholen. Und… es hat Spaß gemacht einschließlich
dem „Studium“ der Güterwagen Bücher. Danke an Carstensen und den "Mitautoren".
Gruß
und hollt jo fuchtig
Friedrich