Beiträge von Friedrich

    Moin Leute
    Hier noch einmal zwei Bilder vom schon in Beitrag 122 vorgestellten Omm 46 aus ROCO Fahrgestell und TRIX Aufbau. Inzwischen mit Übergang Wagennummer Epoche III und IV und auf Kohlenwagen getrimmt.



    Im Gegensatz zum Autor in Offene Wagen (2) Seite 109 finde ich den Wagenkasten vom TRIX Modell nicht „zu grob“. Wenn man nicht unbedingt die verstärkte Tür haben möchte, würde ich ihn nicht gegen den Märklin Wagen austauschen, zumal dann auch noch die Seilhaken Befestigung „nachgebildet“ werden muss. Genau diese Seilhakenbefestigung und die Veröffentlichungen vom Großmeister Kosak zu diesem Wagen waren der Grund meiner Beschaffung dieses TRIX Modell.

    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:

    Gruß Friedrich

    Moin Leute
    Den Omm 37 habe ich noch einmal ein paar Betriebsspuren verpasst und dafür einen anderen (neu gebauten) Klein/M&D Wagen in den Zustand „Frisch aus dem AW“ gebracht.

    Im Gegensatz zu einigen anderen Wagen war Nr.: 143 (ungeschminkt) schon auf FREMO Treffen unterwegs. Dieser und ein paar andere Omm 37 waren schon vor dem Erscheinen der Carstens Broschüre Band 2 der offenen Güterwagen entstanden. Auch dort wird der Wagen von Klein/M&D erwähnt. Die Omm 34 und 37 aus diesen Klein-Formen, nun von ROCO habe ich ( wenn überhaupt schon produziert) noch nicht erworben, wohl aber schon den Omm 42 wie u.a. in dem Heft erwähnt. Ich werde darüber berichten. Der "alte" Omm 37 kann ganz gut mithalten, wenn man die Innenwände des Laderaum und die (kaum sichtbare) Bremsanlage nicht betrachtet.

    Beide Hefte sind, wie alle Veröffendlichungen von Carstens (und den Mitstreitern) eine Fundgrube für Güterwagen Liebhaber und Umbau Spezialisten.

    Wagen des Tages

    849 283




    Omm 37

    meine lfd. Nr.: 143 Original Wagen von Klein/M&D
    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

    Moin Leute

    Auf die Frage: was machst Du denn an den Wagen? Hier eine Antwort.


    Bild


    Fast immer: Griffstangen; Rangierer Tritte; Schluß-Halter

    immer : Eingezogene GFN Bügelkupplung; Weinert Federpuffer; RP 25 Radsätze; Betriebsspuren.

    und sonst alle Dinge die in den Umbau Vorschlägen in den Güterwagen Bücher vorgeschlagen werden.

    Dabei bleibe ich bei meiner „Spiel- Umgebung“. Also lege einerseits keinen Wert auf den Unterboden (Bremse) und tauche nicht in die Welt von FREMO 87 / H0 Pur ein.

    Bei Wagen bei denen die Bügelkupplung extrem stört nutze ich die OBK mit breitem Bügel von Michael Weinert.


    So weit eine Ergänzung von gestern.

    Hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

    Moin Leute

    Auch wenn ich eigentlich aufhören wollte, aber es ist zur Güterwagen-Sucht geworden.

    Alle Wagen bis 300 sind besetzt. Drei Wagen , also 1% ist unauffindbar.

    Aber… ich bin nun fleißig bei Nummern über 300, wäre ja schade einfach auf zu hören.


    Zum Beispiel Wagen 306. Dieser Gm 39 sollte den Weg in die Tonne finden weil ich der Meinung war der Neue von Exakt Train wäre um Klassen besser wie das, was Carstens uns vor über 30 Jahre in einer Schwarz/Weiß MIBA im Format DIN A 5 vorgestellt hat. Ein (Einfach) Wagen von ROCO damals für weit unter 10 DM neu im Laden erworben; Piko Fahrgestell von einem Omm aus der Grabbelkiste; Gassner Beschriftung seit 30 Jahre in einer verstaubten Pappschachtel geruht; Radsatz 2,2 mm von Luck weil Wagen „ohne Bremse“; ein paar Weinert Teile aus dem Fundus und Federpuffer von Weinert nach meiner eigenen Hausnorm.


    Und nun das Ergebnis:


    Wagen des Tages


    247 519


    Gm 39


    meine lfd. Nr.: 306 Original Wagen von ROCO ca 1971


    Für die Fertigstellung habe ich nicht nur Jahrzehnte benötigt sondern auch ein paar Anläufe.
    Ein Wagen der Durchaus neben ganz neuen Exemplaren außerhalb der 87er Fraktion mithalten kann und alles nur für „Arbeit“ also basteln ... was Spaß macht.
    Bilder anklicken.
    Hollt jo fuchtig
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

    Moin Leute

    Wagen des Tages


    330 8 786-2

    Rungenwagen der SNCF


    meine lfd. Nr.: 229 Original Wagen von ROCO aus dem Zirkusset I von 1987




    Dritte Auflage der internen Nummer 229. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt. Der Ks 56 mit der Nummer 439 430 ist in den Restmüll gewandert.
    Dieser 36 Jahre alte Wagen hat die Krankheit nicht.

    Holt jo fuchtig
    Friedrich

    Moin Leute

    Einer meiner intensivsten Bastelaktionen der letzten Jahre hat nun ein vorläufiges Ende erreicht. Da ich mich immer wieder mit lauter Ideen rund um die Modellbahn verzettelt, habe ich seit dem FREMO Treffen in Rheda das dritte Quartal 2023 dazu genutzt meine Güterwagen zu überprüfen, einiges an neuen Erkenntnissen ein/an zu bauen, Lücken zu schließen und absolut unpassende Modelle Z zu stellen. Letzteres ist die Ausnahme. Außer der Bastelei habe ich sehr viel über Güterwagen aus den Veröffentlichungen von Carstens erfahren und gelernt.

    Ob der Trend zu immer mehr „Feinheiten“ hilfreich ist sei da hin gestellt. Vor 25 Jahre hat man Rangierer Tritte usw. ausgetauscht weil sie, wenn vorhanden, zu grob waren. Heute tauscht man sie aus weil sie so „zart“ sind, dass sie nach wenigen Gebrauch Stunden einfach nicht mehr anwesend. Also tauscht man auch die gegen stabilere Versionen der einschlägigen Zubehör Anbieter ebenfalls aus. „Irgendwann sind die Originale ab…“ übrigens nicht nur meine Erfahrung, dazu kommt das man manch einen Wagen überhaupt nicht mehr ohne Zerstörung „zerlegen“ kann, um ihn für irgend eine Gruppe im FREMO und deren Besonderheiten tauglich zu machen. Beispiel: Baut mal die Kurzkuppel Kulisse an einem BRAWA Gms 30 aus.

    Neu für mich waren die Wut Modelle. Ich habe eine ganze Reihe davon entsorgt. Originale aus der Schachtel in die Tonne. Glorreich in der heutigen Zeit wäre es gewesen sie in die Bucht zu stellen, na ja lassen wir das. Den gleichen Wagen hatte ich noch mehrfach aus dem Zirkusset anno 1987. Diese R Wagen haben das Spekulatius Keks Syndrom nicht. Dumm gelaufen das mir das erst beim fertigen Modell aufgefallen ist. Achshalter; Kupplungsaufnahmen, Federpuffer und alle Anbauteile konnten wieder verwendet werden. Die Achshalter sind aus einem anderen Material und (wie Carstens auch für andere Teile bezüglich ROCO schreibt) inzwischen geändert worden. Feiner mit besserer Ausprägung des Vorbildes. Neuerdings mache ich immer erst einen wirklich festen Griff und wenn der Wagen es aushält kann man Mühe reinstecken.

    Zum Erreichen meiner eigenen Zielvorgabe von 300 müssen nun noch 23 Modellwagen abschließend bearbeitet werden. Vorhanden sind sie fast (21) alle. Der Grund: Ersatz für Totalschaden, Ersatz für „nicht mehr zeitgemäß“ und/oder viel zu schwer; Fehlende Bauteile und Radsätze; und eine Reihe von Wagen die immer wieder (auch jetzt) zur Seite gelegt wurden. Drüber hinaus fehlt bei über 50 Wagen die Wagenkarte. Auch in meiner Doku. Also alles Wagen die noch keinen Einsatz hatten und nun in dieser Zeit entgültig fertig geworden sind.

    In Verbindung mit meiner Art Betriebsspuren an zu bringen sind es (Vorsicht Eigenlob) alles Güterwagen nach Carstens, also der gehobenen Mittelklasse, die den Vorgaben des FREMO Spiel meiner Zielgruppe entsprechen. Ich messe mich nicht mit der 87er Gruppe, mit allen anderen schon.

    Nun werde ich mich wieder dem Modul und Landschaftsbau widmen. Ein paar Wagen werde ich noch beim Wagen des Tages vorstellen. Aus bekannten Gründen, einhergehend mit den Licht Verhältnissen ist das in den letzten Tagen nicht mehr passiert.


    Wünsche an dieser Stelle noch ein gesundes erfolgreiches 2024.

    Gruß
    :matrose: :matrose: :matrose:

    Hollt jo fuchtig.

    Friedrich

    Moin Lutz und Mitleser


    Es war genau der Wagen-Typ... :matrose: und die Bruchstücke kamen mir auch sehr bekannt vor... :wissenschaftler:

    nur ich war besser... :thumbsup:


    alles ohne Hammer... nur durch bloßes anfassen. *#'

    Leute lasst die Finger von dem Wagen :rtfm:
    Nach dem es angefangen hat zum bröseln ist der Vorschlag des Berichtes natürlich eine gute Art und Weise sich ab zu reagieren :vinsent:

    :matrose: :matrose: :matrose: :santa:
    Gruß Friedrich

    Moin Leute


    Was man möchte und was man kann. Ich habe nicht annähernd das geschafft was ich hätte bearbeiten wollen. Seit dem Treffen in Rheda habe ich alle meine Wagen „durchgesehen“. Das Ergebnis: alle „Zustände“ von voll durch gestaltet, Betriebsspuren und Wagenkarte bis hin zu noch in original Verpackung ohne „Alles“ war/ist dabei. Zuerst habe ich getrennt nach Wagenkarte vorhanden und Wagenkarte muss noch gefertigt werden. Die Letzteren Wagen waren dementsprechend noch nie im Einsatz. Wagenkarte da... aber Wagen fehlt bedeutete das der Wagen einen schweren Schaden erlitten hatte. Und dann noch beides Vorhanden, aber eine Kleinigkeit oder die Alterung fehlte.

    Angefangen bin ich mit:

    1) beides vorhanden durchsehen und wegpacken.

    Danach folgte die Bearbeitung

    2) beides vorhanden kleine bis mittlere Reparaturen

    3) Wagen ohne Wagenkarte und fertig (Wagenkarten erstellen)

    4) Wagen ohne Wagenkarte und fast fertig

    5) Wagen mit und ohne Wagenkarten keine Betriebsspuren

    6) Neu Aufbau des Wagen


    Ziel war meine interne Zielvorstellung von 300 Güterwagen zu erreichen, die Wagen sind nun auch alle vorhanden. Nur mit dem Neuaufbau hapert es, vor allem deshalb weil einige Modelle wenn man sie anfasst zerbröseln.

    Wenn ich sie irgendwie behandelt hätte, aber nein sie kommen aus der original Verpackung und diese war in einem Schrank/Schubfach verstaut. Die Wagen von Trix /Röwa die immerhin mehr als 50 Jahre auf dem Buckel haben sind da Mustergültig gut! Die in den dunkelblauen Verpackungen von Roco aus diesem Jahrtausend teilweise zum „wegwerfen“. Mein Wagen mit der Nummer 229 (hier unlängst vorgestellt Beitrag 127) ein Ks56 Rmm58 ist mir beim wegstellen in der Hand wie ein Adventskeks zerbröselt. Also reif für die Tonne. Dort ist er auch entsorgt. Da kommt zu dem allgemeinen Wahnsinn besondere Freude auf.

    Tatsächlich habe ich in der Stufe 6 nun 54 Wagen fertig gestellt. Bei 5 bin ich recht weit und bei 3) Wagenkarten erstellen: reden me nicht drüber. Bin mir aber im klaren, dass das vor dem nächsten Treffen unbedingt die höchste Priorität hat.

    Soweit ein Sachstand, vor dem Hintergrund: Bis Weihnachten werde ich mich mal um meine Güterwagen kümmern.



    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
    Hollt jo munter.
    :matrose: :matrose: :matrose:
    Friedrich

    Moin Christian
    Ehrlich gesagt habe ich es nicht gewusst; hab also deshalb erst einmal das Ladegut gegoogelt und mich gewundert was die Firma Henkel mit Kieserit zu tun hat.

    Meine kleine Enkelin hat es damals bestimmt auch nicht gewusst… :santa: aber es musste damals d e r Wagen sein. Ich mag ihn und wir „spielen“ damit.


    In diesem Sinne

    :matrose:

    Gruß Friedrich

    Moin Leute

    Wagen des Tages


    544 043 P

    Privatwagen Henkel


    meine lfd. Nr.: 299 Original Wagen von ROCO


    Gem. der Anschriften Tafel ist das Ladegut Kieserit. Deren Farbe ist schmutzig hell (Hellgrau).

    Ganz Staubfrei wird es in der Epoche III nicht abgegangen sein. Aus diesem Grund habe ich den Wagen eingestaubt.

    Wie immer mit Kreide und Kremer Pigmente die mit mattem Klarlack fixiert wurden.

    Es fehlen noch ein paar Farbtupfer und ÖL und Fette.


    Gruß und holl’t jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

    Moin Leute

    Wagen des Tages

    369 003

    KKks 01


    meine lfd. Nr.: 082 Wagen von Fleischmann


    Wie schon weiter vorne angeführt hat der Wagen nach einem langen Modell-Einsatz nun seine Betriebsspuren erhalten. In der Epoche III im Ruhrgebiet könnte er so ausgesehen haben.




    Gruß und holl’t jo fuchtig


    Friedrich

    Moin Leute


    Um ganz ehrlich zu sein… ich habe die kontinuierliche Reinigung der Vieh/Verschlagwagen schlicht und einfach nicht bedacht. Beim nächsten Einsatz der Airbrusch kann ich versuchen den unteren Bereich des Aufbaues noch mal zu filtern. (vorsichtig dünn mit der stark verdünnten Grundfarbe noch mal drüber gehen) Man muss dann nur aufpassen, dass die Beschriftung nicht verloren geht. Die Farbbilder (3 Stück) habe ich aus Güterwagen 9.2; allerdings stammen die nicht aus der Epoche III.

    Und nun weiter.

    Sorgenkinder waren und sind sie alle, die Omm 33 von LILIPUT. Damals wie wild gekauft waren sie zu ihrer Zeit doch in jeder Hinsicht „tolle“ Wagen. Ich habe 10 Stück.

    Alle Anmerkungen sind meine Meinung , es gibt geübte Bastel Freaks die daraus einen hervorragenden offenen Güterwagen gezaubert haben. Wenn man mal vom Sprengwerk absieht, welches für mich zu viel Aufwand für eine Änderung macht, hat der Wagen-Typ bei mir aber immer wieder Aufwertungen erfahren. Nur die herunter hängenden Bremsen führen immer wieder zum Tatsächlichen bremsen. Zum entsorgen sind die Wagen zu schade. Bekanntlich ist der Unterboden aus Metall, wenn man dann noch das Ganze mit Blei verstärkt, wurde es in Summe ein ständig bremsender Bleiklotz.

    Deshalb habe ich in den letzten Tagen bei einigen meiner LILIPUT Omm 33 Aufbau und Rahmen wieder getrennt. Ob es bei allen Wagen funktioniert wird sich zeigen. Dann habe ich den Bleiboden verkleinert, das herausgetrennte Blei durch Polystyrol ersetzt und eine Evergreen Bretter Platte eingesetzt.

    Nun hat der Wagen einen „Bretterboden“ und ist 25g leichter. Und die „losen“ Bremsen wurden mit einem 0,7mm Draht fixiert. Danach wurde noch mal mit Kreide nach „gealtert“ und das Ganze fixiert. Nun kann der Wagen wieder genutzt werden. Leider gab es noch nie einen Ommr 33 ohne Bremserhaus/Bühne der Epoche III der DB als Einzelwagen von ROCO. Verstehe einer die Firmen Philosophie.

    Wagen des Tages

    dsc_763620fs9.jpg

    dsc_7639l9ibj.jpg

    dsc_7640p5iuc.jpg

    dsc_7643jvfvv.jpg

    808 335

    Ommr 33


    meine lfd. Nr.: 179 Wagen von LILIPUT (Wien)


    Gruß und holl’t jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

    Moin Leute

    Nicht mehr mit der gleichen Intensität, aber dennoch wird bei den Güterwagen weiter gemacht.

    Wagen des Tages

    dsc_7634tvi34.jpg

    332 xyz

    Vlmm(h)s 63


    meine lfd. Nr.: 108 original Wagen von KLEIN

    Verändert nach Güterwagen SC Band 1.2 Seite 91 ff.

    Neues Sprengwerk aus Messingprofile; Federpuffer; Griffstangen; Rangierer Tritte; RP 25 Räder

    Alterung mit Kreide/Mattlack und Ölfarben für Öle/Fette.

    Wagennummer mit der richtigen Zuordnung muss noch ergänzt werden


    Gruß und holl’t jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

    Moin Leute
    Zuerst mal zum SS 15 und der Frage von Thomas.

    Von mir sind drei SS 15 gem. Carstens „umgebaut“. Nr.: 98 war schwer beschädigt. Die Kupplung war festgelegt. Nun ist sie wieder so wie gekauft. Bei einem anderen SS 15 ist sie nach wie vor festgelegt und bei dem dritten Wagen habe ich die Zugfeder durch eine stärkere ersetzt, den Ausschlag aber nicht begrenzt. Solch eine Version (Ausschlag begrenzt) habe ich noch nirgends umgesetzt.

    Alle Drei Wagen (drei Versionen) funktionieren.

    Vom Festlegen bei dem jetzt überarbeitenden Nr: 98 bin ich deshalb weg, weil ich mich auf der Jahrestagung in diesem Jahr über einen ähnlichen Wagen, nämlich einem SSlmas 53 geärgert habe. Dieser funktionierte im Zusammenspiel von GFN Bügelkupplungen überhaupt nicht. Es führte dazu das der Wagen mehr neben wie im Gleis stand. Dumm nur das der Wagen mir gehörte und die Kupplung festgelegt war. Die Gleislage und die Radien waren mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Grund. Also habe ich den (die) SSlmas 53 aus dem Verkehr gezogen und bin skeptisch bei Wagen die ähnlich aufgebaut sind. Im Moment sind ein paar Wagen aller Typen mit langem Abstand zwischen Achse und Kupplung wieder mit funktionierender Kulisse aber mit eingezogener Kupplung unterwegs. Das hat zur Folge: wenn es eng wird weicht die Kupplung aus. Ob sie sich in jeder Situation wieder mittig einstellt wird sich zeigen. Man kann nachhelfen wenn man die Feder durch eine stärkere ersetzt. Nur hier habe ich noch keine ideale gefunden.


    Zu meiner Güterwagen Aktion

    Nun habe ich 7 Wochen Güterwagen bearbeitet, von Neuaufbau von Null, bis ankleben einer Griffstange war alles dabei. Alle Wagen habe ich in der Hand gehabt und kontrolliert. Dreihundert Güterwagen sind zugeteilt, 4 Wagen müssen noch ersetzt, zusätzlich 14 Wagen noch fertig umgebaut werden. Sie sind aber alle identifiziert und zugeteilt, hatten/ haben also schon ihre Nummer.

    Zwei Wagen fehlen. Beide waren unbeschädigt, Wagenkarten liegen bei mir vor. Sie müssen so wieder auftauchen, wie sie abgetaucht sind. Ein Wagen ist bei mir „in Verwahrung“ er gehört mir nicht, ist aber schön gebaut und gealtert. Was ich mit den 9 Stück Ommr 33 von LILIPUT mache weis ich noch nicht. Im Moment sind sie Schwerläufer und auch beim Gewicht des Liliput Ommr 33 habe ich es zu gut gemeint. Muss mir mal einen „Musterumbau“ ausdenken. Ich habe zwar ein paar Sätze Umbau-Teile aus dem AW Lingen für diesen Ommr 33 Typ, aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel Aufwand.

    Als letztes warten zusätzlich in dem Dreihunderter Block zu den oben genannten noch 18 Okmm (38 und 58) Wagen auf ihre Endausrüstung. Hier sind es aber vor allem die Kübel die noch aus der Schachtel kommen. Der Vorteil ist, dass auf dem Märklin/Trix Okmm 38 die Röwa/Trix (nun ROCO) Kübel passen. Dank an den Konstrukteur er hat keine Neue Halterung „erfunden“.

    Dennoch werde ich ab diesem Wochenende den Bastelschwerpunkt verschieben. Dank dem fürs Bastel freundlichem Herbst ist das Güterwagen Chaos vorerst beseitigt. Die Gründe hierfür müssen sich auch nie wiederholen. Und… es hat Spaß gemacht einschließlich dem „Studium“ der Güterwagen Bücher. Danke an Carstensen und den "Mitautoren".



    Gruß und hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

    Andere Länder, andere Schwellen...

    Ich meine es durchaus ernst! Man neigt immer gerne dazu das Farbschema was man täglich vor Augen hat als normal zu interpretieren. Ob nun die Schwellen aus einem anderen Holz sind; sie anders behandelt wurden; anderem Wetter ausgesetzt sind oder es irgend etwas anderes ist. Sowohl „tote Gegenstände“ wie auch die Natur (Landschaft, Pflanzen; Untergrund) ist nicht uniform gleich.

    Das sollte man sich merken wenn man Farben beurteilt oder gar kritisiert.

    Die Welt ist (und das ist schön) eben nicht überall gleich.


    Lieber Gruß

    Friedrich

    Moin Leute
    Na ja … Geschmäcker und Wahrnehmungen sind verschieden.

    Außerdem sollte man das Original kennen. Mich überzeugen die Bretter von Frank Martin; aber er ist auch in einem anderen Maßstab unterwegs. Die Schwellen von Axel überzeugen mich nicht; aber! Ich bin auch in einer anderen Gegend zu Hause. Solche Schwellen habe ich in Norddeutschland im allgemeinen noch nicht gesehen. Im Allgemeinen deshalb: bestimmte Wetterperioden können solche Farbnuancen durchaus erzeugen. Wir Modellbauer neigen ja immer dazu Ausnahmen dar zu stellen.

    Dennoch wieder etwas stibitzt.
    Unbehandelte Wagenbohlen ( Kiefer) wurden mit Teeröl gestrichen. Das müsste dann ja schwarz/braun sein.

    LG

    :matrose:

    Friedrich

    Moin Leute


    In dem Nummernbereich um 100 habe ich die größten Lücken. Zufall!



    Wagen des Tages

    dsc_7630mwdhm.jpg

    910 792

    SS 15


    meine lfd. Nr.:96 Original Wagen von ROCO

    dsc_7632vye89.jpg

    Beim SS 15 waren beide Aufstiege zur Bühne abgebrochen. Ich habe sie nach Lektüre Carstens Band 8 (Drehgestell Flachwagen) Seite 28 ff. durch Weinert Auftritte ersetzt. Diese gehören zwar in die Nach Krieg 2 Ära aber mein AW hat sich so entschieden.

    dsc_7631i0dus.jpg

    Ferner wurde kräftig in die Kreide Box gegriffen. Wie immer mit MARABU Klarlack (matt) fixiert. Die Holzauflagen des Wagenboden bedürfen noch mal eine Nachbehandlung. Humbrol 98 alleine hat nicht ausgereicht.

    Ich werde mittelfristig wieder auf Farbe und Pigmente setzen.



    Gruß und hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

    Moin Leute


    Zwischen -- es plätschert so vor sich hin... und dem mühsamen Eichhörnchen... , geht es nur noch langsam voran. Langsam wird klar weshalb die „angefangenen Schmuckstücke“ zu den ewig unfertigen Projekten gehören.

    Das heimische AW hat nun wieder folgenden Wagen der Nutzung übergeben:

    Der Wagen Nr.:94 aus Bericht 135 ist nun fertig


    Wagen des Tages

    dsc_7624tviya.jpg

    dsc_76251qf49.jpg

    dsc_7628ivegl.jpg

    222 771

    Gmhs 30


    meine neue lfd. Nr.: 94 Wagen von KLEIN mit Linde Kühlschränke beschriftet aus M&D Sonderserie


    Wagen ersetzt 1 zu 1 einen Totalschaden


    Gruß und hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

    Moin Leute


    Eine Frage (außerhalb dieses Forum) tauchte auf, warum 300 Wagen? Einfach zu beantworten: weil diese und noch ein paar mehr im Laufe von 30 Jahre (Trix und Röwa Wagen seit 53 Jahre) zu mir gefunden haben.

    Das sind weniger als 10 Stück pro Jahr und ich fahre voll auf S. Carstens und seine Veröffentlichungen ab. Die Wagen mit Betriebsspuren versehen… ebenfalls bei mir schon lange ein Thema. Vor 25 bis 30 Jahre gab es noch keine „Dreckbude“ und keinen Wolff. Beide sind sehr gute Künstler und auch unser Spezi… Jürgen hat ja einiges zur Verbreitung dieser Techniken beigetragen. Wer gleich verfeinert und Betriebsspuren anbringt hat doppelten Spaß: einmal beim Herstellen des Vorbild getreuen Wagen und seinem Aussehen, und dann noch viele Jahre danach im Betrieb. Ein paar Sachen werden sich überholen, dennoch kann manch „Altes“ welches Vorbild getreu gestaltet ist, noch ganz gut mithalten. In diesem Sinne: Weiter so ... es macht Spaß, auch dann wenn man Kopfschütteln erntet, ob nun der Anzahl an Wagen oder weil man nach dem Auspacken erst mal das Teil, in diesem Fall den Wagen, zerlegt. Wohl dem der immer alle Teile wiederfindet.


    Wagen des Tages

    dsc_7618z1cz6.jpg

    dsc_762095e0v.jpg

    330 328

    V 23


    meine lfd. Nr.: 38 Modell TRIX/ROCO Wagen Aufbau TRIX/ RÖWA (Ade) mit Wagengestell aus der Einfachserie von ROCO.


    Siehe Güterwagen Band 1.1 Seite 113 ff. in neuer Ausführung.

    Umbau wurde erstmalig in den 90er des letzten Jahrhundert von Carstens beschrieben. Die stumpf mit Stabilit angeklebten Weinert Teile (Bremserhaus und deren Bühne) sind bei dem Unfall-Schlag einfach „abgefallen“. Der damalige Kunststoff für die Wagenfahrgestelle ließ noch nie ein „vernünftiges“ Kleben zu.

    Nun ist alles wieder (wie damals) zusammengefügt. Mal sehen wie lange es diesmal hält.

    Ein paar schwerkranke Wagen hab ich noch und dann geht es weiter.

    Vielleicht auch mit Güterwagen jenseits der 300.

    Gruß und hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

    Moin Leute
    Wagen des Tages

    dsc_7616s2diz.jpg

    dsc_7621vcdj4.jpg

    370 320

    Kmmgks 58


    meine lfd. Nr.: 97 Modell von TRIX


    Der Wagen war zu retten; auch weil es von h0fine den Zurüstsatz 87-145 für den Kmmgks 58 gibt.

    Die Herausforderung war das Anlöten des Geländer an die Plattform. Bin gespannt wie lang es hält.

    Der vordere Wagenkasten war „glatt“ also ohne Splitter abgebrochen und konnte so wieder vor geklebt werden. Es wäre sonst schade um die Vorarbeit gewesen. Auch das zu breite Fahrgestell fällt bei diesem Wagen kaum auf. Alle diese Fahrgestelle zu tauschen wäre auch keine Option weil dann alle RP25 Weinert Radsätze für TRIX/Röwa mit Zapfenlager arbeitslos wären.

    Der Wagen sieht nach meiner Auffassung ganz gut aus. Schließlich entstand er vor gut 25 Jahre. Die Klebenaht muss noch besser getarnt werden, hätte mit dem Sekundenkleber sorgsamer umgehen sollen. Bis dahin

    Gruß und hollt jo fuchtig

    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich