Moin Chrisian und Mitleser
1. Du musst, nur für Dich, deinen Anspruch festlegen, also auf was legst Du Wert und was ist für dich und deine Sichtweise unmöglich, oder egal.
2. Deine Fähigkeiten ein Modell zu bauen (umzubauen) sind; soweit ich das anhand Deiner hier gezeigten Arbeiten beurteilen kann, bis hin zu H0pur vorhanden.
3. Du musst überlegen wo Deine finanzielle Obergrenze ist, also wie viel Geld möchte (ich hier Du) in diesem Fall für einen gedeckten Wagen maximal ausgeben.
4. dann Deinen vorhandenen Wagenpark durchforsten. Einerseits als Spender für Umbauten oder als Kandidat zum Umbauen.
Hast Du dich festgelegt, musst Du nun in diesem Fall den Oppeln betrachten den Du hast und dann überlegen, wie viel Aufwand Du treiben musst um Dein persönliches Ziel zu erreichen. Wenn Du also Zubehör Teile kaufen musst, die genau soviel kosten, wie ein Modell aus einer neuen Form (neue Generation) kostet, erübrigt sich vielleicht ein Umbau.
Da ein Umbau aber durchaus Spaß machen kann, ich denke da an Ermel und die „Wagenprokler“, kann man sich mit älterem, vorhandenen Material durchaus ein Wunschmodell zusammenbauen.
Auf das was in den Foren geschrieben steht, würde ich pfeifen und sehr kritisch beurteilen. Ein großer Teil dieser selbst ernannten Spezialisten hat noch nie ein Modell kalkulieren müssen, hat noch nie ein Modell gebaut/umgebaut, möchte nur eine Duftmarke setzen und/oder irgendeinen anderen ans Bein pinkeln. Wenn ich mir die letzten Kritiken durchlese, kann ich oft nur bemerken: schade um jedes Wort.
Also nehme selber einen (neuen) Wagen in die Hand und beurteile ihn nach den oben angeführten, also eigenen, Kriterien.
Und nun zum Oppeln, Gms 30 ohne Bremserhaus, beurteilt nach meinen Kriterien, die sich in der Regel an den Vorschlägen von SC, seinen Büchern und anderen Autoren anlehnen. Darüber hinaus lese ich das grüne HP 1 und überlege was ich davon sinnvoll übernehmen kann.
In meinem Wagenpark befinden sich zwei Liliput (original) und diverse „Klein“ Wagen. Ferner habe ich einen BRAWA Wagen.
Beim Liliput stört die offene Tür, an manchen Stellen die Materialstärke, dennoch läuft er mit ohne aus dem Rahmen zu fallen.
Beim Klein/ROCO Wagen störte mich nichts, und deshalb habe ich ihn „gesupert“. Für mich ist der Wagen völlig ausreichend. Ich werde deshalb keinen weiteren BRAWA Wagen kaufen
Es ist nämlich schwer, ihn in einer Gruppe von mir „gesuperten“ Klein Wagen zu erkennen.
und nun
1. Wagen zerlegen
2. neue Puffer eingebaut, hier feste weil es die „nicht durchstoßenden“ bei meinem Umbau noch nicht gab sonst hätte ich die Bremsen beim Bohren zerstört. Bei den letzten Umbauten habe ich die KLEIN Puffer unangetastet belassen.
3. Alle angespritzten Trittstufen/Rangierertritte usw. abgeschabt und durch Teile ersetzt (Weinert, AW Lingen, h0fine usw.) Den Grad der Detaillierung entsprechend, ist es manchmal ein Evergreen Streifen, manchmal ein Gussteil. (Deine Festlegung)
4. Alle Griffe durch 0,4 mm Messingdraht ersetzt. Dazu habe ich mir einmal eine Biegelehre gemacht.
5. Kupplung einziehen oder durch andere ersetzen
6. Wagen auf Gewicht bringen
7. Wagen zusammenbauen
8. Radsatz Deiner Wahl einbauen.
9. Stellen die überarbeitet worden sind entsprechend lackieren
10. Altern nach Geschmack
Anfangen, einfach anfangen mit jedem Wagen steigen die Ansprüche
meint Friedrich
un nu holt jo fuchtig
Nachsatz nicht Wagenprokler sondern