Beiträge von Friedrich

    Moin Leute


    Wagen des Tages:


    dsc_7480ifcmi.jpg

    879 247
    Omm 53

    meine lfd. Nr.: 154 Modell von ROCO


    dsc_7479j8dyi.jpg

    884 544
    Omm 55
    meine lfd. Nr.: 273 Modell von ROCO

    Der Wagen soll noch "Gebrauchsspuren" erhalten. Dann kann er fotografiert und nach Erstellung der Wagenkarte in die Nutzung überführt werden.

    Gruß und holt jo fuchtig


    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich


    Moin Leute

    Die Aufarbeitung ist weiter gegangen. Nicht unbedingt eine „Sommer Bastel Aktion“ aber vielleicht komme ich ja so mal zur Beseitigung und Abarbeitung der angefangenen Bauten. Bei der Durchsicht tauchte auch noch eine Schachtel auf, die bestimmt 10 Jahre nicht bewegt wurde. So hatte ich vor ein paar Tage 10 Omm Wagen an deren Vollendung etwas fehlte, oder die leicht beschädigt waren. Letztere hatten aber ja schon eine Wagenkarte.

    Wie schon weiter vorne geschrieben fehlt ein „robustes“ Modell eines Omm 37. Das Modell von Exact Train hat Fehler und ist im Bereich der Türen viel zu anfällig. Ich persönlich weis nicht warum das sein muss. Aber wie war es so schön: Jeder so… Vielleicht erbarmt sich ja die Modellbahn Union zu einem Omm 37 ohne Fiesematenten. Also habe ich mir ein Modell des Klein Omm 37 vorgenommen und es von einem Omm 34 Wagenkasten zu einem Omm 37 Wagenkasten aufgerüstet.

    Das bedeutet:


    Federpuffer von Weinert

    Eingezogene Bügelkupplung von GFN

    RP 25 Radsätze

    Rangierer Tritte und Aufstiegtritte von Weinert

    Rangierer Griffe aus 0,4mm Draht

    und alle Metall- Verstärkungen gem. dem Vorbild mit Evergreen Profilen verstärkt.

    Bleiboden
    Das sieht dann so aus:


    dsc_7473dverw.jpg

    dsc_7475k5dps.jpg

    dsc_7476ujibh.jpg



    Hier noch einmal ein anderer Wagen aus einer ähnlichen Aktion.


    Wagen des Tages: <<<

    843 667

    Omm 37 meine lfd. Nr.:298
    dsc_7477pfezo.jpg

    Gruß und holt jo munter
    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

    Moin

    Als einer der schon schon weit über 1000 Hektar gepflügt hat würde ich die Pflugscharen so stehen lassen. Beim ersten rechten Schar (Bericht 30 Bild1) kann die Schar spitze geringfügig weiter nach unten zeigen. Die Pflugkörper sind fast immer parallel zur Zugrichtung ausgerichtet. Wohl gemerkt die Schar spitze. Wenn sie aggressiv eingestellt ist arbeitet sie so wie sie jetzt steht.

    Aber „verschlimmer bessere“ es nicht wenn Du wieder zu löten anfängst.

    So wie der Pflug im Moment aussieht kann man sagen: „ Passt schon“ . Wie schon weiter vorne geschrieben es gibt eine hohe Anzahl von verschiedene Pflugkörper. Der Weltmarktführer ist die Firma Kverneland.

    :matrose: :matrose:

    Gruß Friedrich

    Moin Wilfried und Mitleser

    In Beitrag 81 und 82 habe ich meine Anfänge zum Rillenschienen Gleis zur Anbindung des Ladegleis und der Vorgehensweise beschrieben.

    Die kupferbeschichtete „Schwelle“ und das Rillenschienen Profil Swedtram (gibt es wie gesagt bei Weichen Walter) beträgt in der Höhe exakt dem Weinert „mein Gleis“.

    Weiter habe ich danach auch zur Tiefe/Höhe des Gleises und den Oberflächen des Pflaster (z.B. putzen) eine Aussage gemacht. Richtig ist, dass in dem Bereich keinerlei Gefälle eingearbeitet ist. Dieses wird aber im weiteren Verlauf der Ladestraße und der Zufahrt Straße erfolgen. Muss noch experimentieren, ich werde es aber so machen wie in den Spezialheften über die Rolf Weinert Anlage und deren Straßenbau beschrieben ist.

    Gruß Friedrich

    :matrose:

    Moin Leute

    Das Rillenschienen Gleis ist angepasst, das CR-Kreativ Pflaster verlegt ,

    der Übergang funktioniert

    wir können zu den Großalmeroder Thonwerken fahren; per Bahn und per Kfz.

    me sind ein Stückchen weiter.

    dsc_7467g4fwg.jpg

    dsc_7472qji3f.jpg

    dsc_7471wrdrk.jpgdsc_7469tsijb.jpg


    dsc_7468hfeg8.jpg



    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.
    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

    Moin Leute Keine Schnellschüsse!
    Vorsicht mit der Stellung und Befestigung der Pflugschare... schaut euch erst mal das Vorbild an... genau den Pflug den ihr nachbilden möchtet. Und dann baut euer Model.
    Nicht umsonst hat der Weltmarktführer für Pflüge über 100 verschiedene Pflugschare im Angebot. Also mal eben 45 Grad ist leider zu einfach.
    Gruß Friedrich

    Moin Leute


    Nach ein paar „Unfälle“ jeglicher Art habe ich um Ostern 2023 angefangen systematisch alle meine Wagen und deren Stand durch zu sehen um einerseits alles zu erfassen; Kleinigkeiten zu beheben und anderseits auch mal deren Lücken (vorerst erst mal) fest zu stellen. Das habe ich gestern beendet. :thumbup:

    Basis ist seit meinem ersten „Güterwagen auf Maß gebracht“ immer Stefan Carstens der schon vor über 30 Jahre im schwarz weißen MIBA DIN A 5 beschrieb, wie man ein Industrie Modell verfeinert. Alle Wagen haben die GFN Bügelkupplung (die gab es damals auch schon) oder als Alternative auch seit es sie gibt die OBK, RP 25 Radsätze und Federpuffer von Weinert (das war damals Anfang der 1990 eine neue Ausnahme). Den Austausch dieser Dinge habe ich aber fast immer durchgehalten, seit der Jahrhundert Wende so wie so.

    Außerdem gehöre ich zu den „Miterfindern“ der eingezogenen GFN Bügelkupplung, das heißt Prallteller und Pufferplatten sind eine Ebene. Das funktioniert mit wenigen Ausnahmen auch ohne Federpuffer bis zu einem Mindestradius bis 1,30 Meter. Dann sollte man in Hundertstel Millimeter Bereich den Abstand vergrößern. All diese Dinge sind nicht unbedingt von mir erfunden aber stundenlang ausprobiert. Johannes Auerbacher war dort ein guter Lehrmeister und „Gedanken Austausch“ Partner.

    Für alle die mir heute noch erzählen: geht nicht… habe ich nur ein müdes Lächeln.

    Auch das „altern“ damals noch nicht in Mode praktiziere ich seit nunmehr über 30 Jahre und bin immer noch neuem aufgeschlossen und habe immer gerne über den Tellerrand vor allem in den Bereich „Malerei“ geschaut. Da habe ich aber den Vorteil dass ich nur nach oben gehen und meiner Frau über die Schulter zu schauen brauch. Material aller Art in dem Bereich ist vorhanden.

    Aufgeteilt habe ich bei meiner Durchsicht die 300 Wagen in folgende Kategorien:

    -- 183 Wagen und deren Wagenkarte entsprechen dem Stand wie heute praktiziert (Güterwagen-Bücher) Es ist kein Schachtel-Wagen dabei.

    -- 18 Wagen sind mit den vor vielen Jahren auf den damaligen gültigen höchsten Stand gebracht und entsprechen in einigen Dingen nicht mehr der Technik die heute üblich ist (Klein Güterwagen Achsenhalter als Beispiel)

    -- 28 Wagen haben Schäden deren Reparatur Zeit in Anspruch nimmt, oder funktionieren nicht im FREMO Betrieb z.B. falsch festgelegte Kupplung

    -- 61 Wagen wurden im Laufe der Jahre angefangen, oder sollte angefangen werden. Aus irgendeinem Grunde wurde die Arbeit abgebrochen oder nie vollendet. (manchmal fehlte ein Bauteil oder es funktionierte irgendetwas nicht, oder heute unabdingbar Betriebsspuren fehlen) Wagen aus dieser Kategorie haben aber nie den Status fertig durchlebt.

    -- 10 Wagen haben Totalschaden und sind damit Schrott.


    Nur 10 Wagen sind also zu ersetzen, das ist für ca 35 Jahre Betrieb recht wenig

    Bei den 28 Wagen die schon im Einsatz waren aber nun noch einmal überarbeitet werden sollen sind auch etliche deren Aussehen überarbeitet werden soll. Das sieht bei den 61 Wagen und deren Baustellen schon anders aus.

    Aber kommt Zeit kommt Rat. In diesem Sinne ich werde berichten. :hutab:

    :matrose::matrose::matrose:

    Gruß und holt jo munter

    Friedrich.
    PS: Die Wagen gehören alle ohne Ausnahme der Epoche III an, also Einsatz-Zeitraum etwa von 1950 bis 1970.

    Moin Leute

    Heute habe ich zwischen den Regenschauer die drei wichtigsten Module mal zusammen geschraubt.

    Gut ist etwas anders, aber irgendwann hat es dann doch funktioniert. Zwischen den Schauern... weil ich immer allerlei Gerödel nach draußen setzen muss und auch nur dort ein Modul drehen kann.


    gaw1966_ausschnitt9zdmo.jpg

    Noch mal der Plan in etwa mit dem was ihr auf den Kästen sehen könnt.


    dsc_7453niejb.jpg

    Blick von Epterode in Richtung „Ende“


    dsc_745547fzl.jpg

    und die Gegenrichtung zur Einfahrt

    Mit Erschrecken habe ich festgestellt das es schon zweieinhalb Jahre her ist seit ich das Gebäude mit der Überschrift " Ein Bahnhofsgebäude preußischer Art" gebaut habe.

    dsc_7458p7edt.jpg

    dsc_7459cndrp.jpg

    dsc_7461w1cfr.jpg

    dsc_7463i8dkg.jpg

    dsc_7466k7fvg.jpg

    Heute hervorgekramt und mal aufgestellt, ist auch noch nicht fertig. Aber man kann ja mal träumen.

    Seht selber … und nun muss noch das Rillenschienen Gleis angepasst werden. Es bleibt viel zu tun packen wir es an.
    Sollte ich in dem Tempo weiter machen ... :saint::diablo: na ja ich werde 100! :sehrgut:


    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.


    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

    Moin Leute

    Das koppeln der Module ist wie immer nicht sooo Problemlos wie man immer meint. Modul II und III ließen sich heute nur mit einem (minimalen) Höhen Versatz zusammen fügen. Grund unbekannt. :schimpf:

    Irgendwann hat es dann doch funktioniert. :wseufzer:

    Beim Gebäude habe ich noch nicht weiter gemacht, musste erst mal den Werkraum aufräumen. Nach drei FREMO Treffen habe ich aber in den letzten beiden Tagen 93 Güterwagen nebst Wagenkarte kontrolliert, gleich die Kleinigkeiten behoben und ins Depot gestellt. Rheda kann kommen.

    Ferner hier beim Bahnhof die Fahrstrom Leitungen der Gleise an den Übergängen installiert. Genau wie bei den Strecken Modulen mit je Farbe Stecker und Buchse. Nun fehlt noch die Versorgungsspannung für die Schaltkreise, in Modul I; II und III von Nöten, dann bin ich damit auch durch.


    Das Sommer basteln fällt im Moment wegen dem Wetter aus… man kann nicht alles haben.


    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.
    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

    Moin und Hallo Timm und Mitleser

    Wie weit Du das POLA Gebäude abgeändert hast kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Aber es gibt schönere Bayrische Agentur (Bahnhof) Gebäude von diesem weit verbreitetem Typ wie das von POLA, vor allem dann wenn Du solche Gebäude nutzt wie Müller seine Bruchbuden. Eines hat er sogar selber im Programm Art. 1-100 "Bayerisches Agenturgebäude Burgbernheim"

    Aber wie war es so schön: Jeder so wie er möchte.

    Lieber Gruß Friedrich.

    Moin Leute

    Inzwischen sind die Module von Großalmerode ein paar mal getrennt und wieder zusammengesetzt worden. Bisher sind die Übergänge problemlos zu handhaben. Hoffen wir das es so bleibt.

    Wo nun weitermachen? Bei dem Wetter ist das Einfärben der Gleise nicht unbedingt sinnvoll.


    Also schwenken wir mal zur „Lok Station“. Öfter mal etwas anderes -- ein Vorteil unseres Hobby.

    Damit es einerseits zum Bau-Stil der Bahnbauten passt und anderseits Problemlos zerstückelt werden kann habe ich mich weiterhin zur Verwendung des Auhagen-System entschieden. Als guter Allrounder gehöre ich nicht zu den Modellbauern die in herausragende Art und Weise alle Arbeiten bis ins allerkleinste Detail getreu nachbilden (können), dennoch kann man mit den Bausätzen von Auhagen der letzten Jahre Stein genau nachbauen. Alles passt zusammen-- Bahnbauten, Prägeplatten und Baukasten System haben das gleiche Steinformat und annähert das gleiche Ziermuster und der Steinverband ist ebenfalls gleich. Mit meiner Säge ist es möglich den Steinverband richtig zu Treffen.

    Wie immer… keine Ingenieur mäßigen Zeichnungen sondern auf dem Tisch auslegen, überlegen und los bauen, Polystyrol in Vollendung.

    Den Lokschuppen mit Anbauten hat es so bestimmt nicht gegeben aber es könnte im Bereich des Möglichen liegen. Nach mehreren Stunden Papier Doku wälzen habe ich mir gedanklich schon die Behandlungsanlagen ausgedacht. Nun wird versucht werden sie so gut wie möglich ins Modell um zu setzen.


    dsc_7443jbcaq.jpg

    Aus diesen Mauerteilen soll mal der Lokschuppen mit anbauten entstehen.

    dsc_7447krigv.jpg

    Ausgangs-Wand hier schon zersägt.

    dsc_7445stdc0.jpg
    Das Mauerteil soll eingeführt werden. :wissenschaftler:
    Das wird die nächste Bastelei. Werde berichten. :saint:
    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.
    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

    Moin Michael und Mitleser

    Nicht Richtfest sondern dicken Hals… :schimpf: weil ich an einer Stelle natürlich mal wieder blau und rot verwechselt habe. Blau gleich Berg und rot gleich Tal kann ja eigentlich nicht so schwer sein.


    Na ja ein „Durch Kneifen“ und 2er Lötleiste zwischen setzen -- Kabel tauschen und die Enden zum Gleis schwarz anmalen war eine ärgerliche Beschäftigung aber nach 10 Minuten vergessen.

    Nun werde ich das wieder zusammenfügen der Module „üben“ leider habe ich keinen Raum wo des Ding komplett aufgestellt werden kann und das Wetter spielt nicht mit für eine Freiluft Aktion.

    Aber immer noch besser als eine brennende Landschaft.

    :matrose:

    Gruß Friedrich

    Moin Leute
    Ich habe bei Eberhard einen Daumen hoch gesetzt... vieleicht hat er es falsch verstanden. ? Ich fand und finde das Teil gut. An Ost oder West habe ich überhaupt nicht gedacht. Und das andre User hier Beiträge löschen können hab ich bisher auch noch nicht gewusst. Wie ist denn das möglich?
    Gruß Friedrich
    :matrose:'y#

    Moin Leute


    Heute um 17:50 Uhr habe ich das letzte Stück Gleis für Großalmerode West abschließend auf die Holzkästen montiert. Wenn alles gut geht, könnte ich den Bahnhof mal in voller Länge zusammen schrauben.
    Nach sieben Monaten mit einigen Pausen wäre das Konstrukt Strom technisch und Gleis technisch „vollendet“.

    Der Bahnhof ist bis auf wenige Ausnahmen maßstäblich. Manche Gleisverbindung ist eher geringfügig zu lang wie zu kurz. Es kam mir zu Gute das ich die etwas kürzeren DKW aus dem Hause Weinert hatte und verbaut habe.
    Das Gleisbild entspricht dem original Lageplan im Maßstab 1:1000 mit Datum vom 31. 5. 1963 also Stand vor genau 60 Jahre.

    Weiche 5 wurde verschoben (Modul bedingt) und Gleis 10 wurde verlängert und endet nun im Klein BW. Die mal in grauer Vorzeit vorhandenen Behandlungs Anlagen wurde schon in Epoche II zurückgebaut.

    Bilder von Modul IV mit den drei Gleisen und Übergang auf Modul III. Der noch zu sehende Gleisstumpf ist das Ende von Gleis 1und ganz Hinten Gleis 8 Holzrampe.


    dsc_7435ojey9.jpg

    Oben Anschlußgleis Zeche Hirschberg
    Gleisstumpf Ende Gleis 1

    Mitte Gleis für „Lokbehandlung“ und Übernachtung (steht der Probewagen drauf)

    Unten Anschluß Fa Aug. Grundlach (Tontiegel)

    dsc_7437tnfm8.jpg
    Modulübergang III nach IV

    dsc_7439u3iba.jpg
    Hier ist noch "genügend" Fläche zum gestalten. Ich hasse Bahnhofsbretter zu Gunsten von Gleise.

    dsc_7440n4ize.jpg
    Die Untersuchungsgrube ist schon mal da.

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.
    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

    Moin Bernd und Mitleser

    Prinzipiell muß man aber vor den Bausätzen keine Angst haben. Wenn es nicht gerade die 86 oder die 94 ist- lassen sie sich recht problemlos zusammenbauen. Wichtig ist lediglich, daß man die Teile gut vorbereitet und die Bauanleitung liest. Vor dem entgültigen Zusammenbau "trocken" montieren und prüfen... und- kleinere Ungenauigkeiten werden immer wieder auftreten.

    Das sehe ich genau so. Stunden habe ich nie gezählt, man wird auch geübter und ich bin mit der 86 angefangen. Damals die "Null Serie" weil es außer der Märklin HAMO keine 86 gab. Nachdem ich nie glücklich mit dem Antrieb geworden bin habe ich mir einen Werkstatt Aufenthalt beim FREMO Räder-fix gegönnt. Nun hat sie von Holger eine Wippe eingebaut bekommen.

    Inzwischen habe ich zig Weinert Bausätze zusammengesetzt. Man lernt immer wieder dazu.

    Zu jedem Bausatz gibt es zig Veröffentlichungen. Im Netz oder in der Fachliteratur. Einige derer Probleme habe ich nicht verstanden… ich hatte sie nicht, andere Tipps fand ich sehr hilfreich. Und bei Dampfloks kann man in Epoche III und IV im Aussehen nicht viel falsch machen. Die Instandhalter haben immer improvisiert. Und wenn die Fahrtechnik nicht funktioniert, hat man hier im Forum und woanders immer jemanden der weiterhilft.


    Machen… und nicht bange machen lassen. Leider gibt es eine große Anzahl von Zeitgenossen die Probleme aufzeigen um sich selber als „Könner“ dar zu stellen. Das gilt für alle Aspekte in unserem Hobby.


    In diesem Sinne
    :matrose::matrose:

    Lieber Gruß Friedrich

    Moin Leute

    Heute mal drei Bilder vom Kasten Nr. IV. Er erlaubt ein maßstäbliches Ende des Bahnhof.

    Der Kasten ist für mich Mittel zum Zweck. Es gibt eine ganze Reihe von FREMOisten die mehr Wert auf auf dieses Konstrukt legen. Die Schrauben Löcher und einige "Macken" werden noch verspachtelt und die Außenwände erhalten dann die Maschinen grauen Farbe. Und sonst: Ich haben fertig!


    dsc_7433zrdys.jpg

    Einmal der Kasten von unten. Durch das Holzkreuz gibt es nun keine sichtbare Verwindungen mehr.


    dsc_74296pflp.jpg

    Hier die Fläche die bebaut werden kann. Das Gleis im Vordergrund geht zur Tiegel Fabrik und endet am Modulrand. Das Zweite Gleis bedient den Zechen-Anschluss. Dazwischen soll noch das BW für eine Lok, weil dann hier eine Übernachtung nachgespielt werden kann (FREMO). In 1:1 fuhren sie zum Bahnhof Walburg ins dortige BW.


    dsc_7430l9eko.jpg

    Von der anderen Seite abgebildet. Das Gleis zur Fabrik war länger; dieses muss aber nicht nachgebildet werden weil das Werk nicht nachgebaut wird. Mir wird da schon noch etwas einfallen. :thumbsup:



    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.
    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich

    Moin Leute


    Inzwischen habe ich auch den letzten Holzkasten für Großalmerode West fertig. Zwischen durch habe ich mich auf zwei FREMO Treffen vorbereitet, daran teil genommen und Schäden an meinen Fahrzeugen und an „Strecke Belecke“ beseitigt. Damit bin ich aber noch nicht durch.

    Den Platz den ich nun auf den Modulkästen für Großalmerode West zur Verfügung habe reicht für eine Maßstäbliche Nachbildung des Verlade Silo der Zeche und der Tiegel Fabrik. Zusätzlich kann ein kleines Endbahnhof BW dazwischen gequetscht werden, ohne das es „niedlich wird“.

    Damit ist der Bahnhof „Holzkasten“ mäßig fertig. Und das Gleis liegt von der Einfahrt FREMO B-Profil Norm bis zum Übergang auf Modul IV. Da ich ein Freund von Bahnhof in der Modell Landschaft bin ist sogar dafür noch Platz hinter dem Silo Gebäude.

    Demnächst wieder mit Bilder.

    :matrose::matrose::matrose:

    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    Friedrich

    Moin

    Die Geisterfahrt wurde schon ausgiebig in einem Parallel Forum diskutiert.

    Interessant war nicht die Geisterfahrt an sich sondern mehr die unsäglichen Beiträge der User.


    Was sind die Leute doch alle schlau… aber es war schon immer so:

    "De klaugste Kaptein steiht immer an Land!" :matrose: , was mein Opa Jahrgang 1891 dann zu sagen pflegte.


    In diesem Sinne

    Gruß vom Friedrich der nun zum FREMO Treffen nach „Piffel Fehn“ fährt.

    :matrose:

    PS zum Thema: Lok passt nicht in mein Beuteschema dennoch Tipps die
    ein Umbau- Wütiger gut gebrauchen kann. :thumbup: