Beiträge von Friedrich

    Moin Leute
    Die Straßentrasse auf Modul 4 wird vervollständigt. Es ist die Fortführung der Partie von Modul 3, die im Faden Friedrichstal am 11. März 14 in Bild 3 und 4 vorgestellt wurde.

    Im Grunde immer wieder nach dem gleichen Prinzip: Styrodur Blöcke; ergänzt durch Montageschaum; überzogen mit hoch flexiblem Fliesenkleber. Dort wo der Hang in Natura zu steil werden würde, werden Felsimitationen aus eigenen Gipsformen angebracht.


    Bild 1 und 2



    Styrodur und Bauschaum


    Bild 3

    Das Gelände wird ausgeformt.


    Bild 4

    Wo nötig werden Felsen eingebracht



    Fortsetzung des Sraßenabfanges



    Die heute entstandene Partie



    Zusammengestellt mit Modul 3


    Soweit für heut
    Holt jo fuchtig
    Friedrich

    Moin Rainer
    ich würde es aussägen wie Joerg beschrieben

    Zitat

    Uhrmacher-Laubsägebogen und ein ganz feines Metallsägeblatt


    das ganze etwas kleiner weil Du die ausgeschittene Klappe ja nicht benötigst

    Zitat

    mit einer kleinen 4-Kantfeile die Öffnung rechteckig auf das gewünschte Maß bringen


    und auch den Rest so aufbauen wie es Lutz beschrieben hat. :thumbup:
    Kann ich nicht gibt es nicht, wenn es nichts geworden ist, machst Du halt die Klappe noch mal ^^
    Für die Klappe kannst Du auch 0,2 /0,3 mm Polystyrol nehmen, zuschneiden mit dem Cutter.


    Frohe Gelingen
    Gruß Friedrich

    Moin Leute


    Weiter gemacht habe ich immer mal wieder, aber es lohnt nicht über die Verkabelung der Stromversorgung der Module und Misserfolge zu berichten.
    Deshalb geht es erst heute weiter. Nach wie vor sind wir auf Modul 4.
    Zum Modul 3 musste noch ein Stück Gelände eingefügt werden.

    Bild 1 und 2



    Nach hinten wurde wieder ein Brett geschraubt davor ein paar Lagen Styrodur und der Rest mit Bauschaum aufgefüllt.


    Bild 3 und 4



    Bauschaum und Styrodur wurden in Form gebracht


    Bild 5

    Und mit Fliesenkleber als Haftgrund überzogen


    Bild 6

    Sieht dann so aus.


    Bild 7

    Noch mal das ganze von der anderen Seite.
    Brett; Montageschaum (erkennbar zwischen den Brettern) und das fertige Gelände.
    Wer schneller voran kommen möchte:
    sollte
    1 Kein Rentner sein (die haben nämlich nie Zeit)
    2 sich keinen Rosengarten anlegen; (Schön aber…)
    3 keine weiteren Hobbys (wie Schlepper fahren) haben
    4 und eine Haushaltshilfe für den normalen täglichen Wahnsinn einstellen
    meint Friedrich dann mag es besser laufen :thumbup::S
    Holt jo fuchtig

    Moin Leute


    Hier folgt der schon lange angekündigte Überblick!
    Gezeichnet von einem FREMO Freund, nach meiner Maßskizze.



    5 Module wobei 2b noch gebaut werden muss.


    Das Modul „frei verfügbar“ kann zur Not eine „Wüste“ sein, dann wird der Schlüssel für den Anschluss auf Modul 5 nicht ausgegeben.


    Ihr seht: es gibt viel zu tun, packen wir es an. ;(
    gebaut wird momentan hier:


    Holt jo fuchtig
    Friedrich

    Moin Leute --- Blick schärfen!


    Manchem fällt es nicht auf, manche haben den Kopf voll mit anderen Dingen.
    Deshalb ein Tipp an die Landschaftsbauer.


    Wer es grün liebt solle in diesen Tagen bewusst!!! mit offenen Augen durch die Natur gehen. Wer die Natur nicht ausgeprägt vor der Haustür hat, es reichen schon die Allee Bäume beim Auto Fahren, oder besser noch als Spaziergänger in einer grünen Siedlung/ Stadtpark, wenn die Zeit nicht reicht in die freie Natur zu gehen. Da kracht es auch nicht wenn man die Augen nicht auf die Straße richtet.
    Die Sonne hat noch nicht angefangen Blätter und Gräser aus zu dörren und das krasse Mai Grün der ganz jungen neuen Blätter ist schon verschwunden.
    Wer es nicht im Kopf speichern kann, sollte sich Fotos machen, heute im digitalen Zeitalter kostet es, wenn überhaupt fast kein Geld und im kalten Winter (vielleicht sogar noch im Keller) freut es einem, wenn man schöne Naturaufnahmen hat. Kein Grün aus Tüte 17 'y# sonder doch eher aus … und diese Entscheidung fällt dann leichter, ^^
    meint Friedrich

    Felsverwitterung muss noch warten; dennoch habe ich ein bisschen weitergemacht.


    Bild 1 und 2




    Die Betonwand oberhalb der Felsen sieht jetzt so aus.


    Bild 3

    Die Verlängerung dazu


    Bild 4 und 5




    Das Fluss/Bachbett entsteht, zur Zeit sind Kieselsteine aus dem Aquarium Bedarf eingestreut und mit Tiefgrund festgeklebt.


    Bild 6 und 7




    Unter der Brücke ist es immer Matschig, deshalb Fahrspuren im „Mutterboden“ Auftrag.
    Dieser wird noch mit einem Zauberwasser befestigt.


    Bild 8



    Der Damm hat Erde und Grünzeug in Form von Woodland T 44/T46 erhalten.


    Bild 9



    Hier sollen einmal Bäume wachsen, deshalb ist abgestorbenes Grünzeug aus dem Garten mit der Kaffeemühle gehäselt und mit Erde aufgebracht.


    So weit für heut ^^ nun fahren ich erst mal nach Cloppenburg. :imsohappy:


    Holt jo fuchtig :hutab:
    Friedrich

    Moin Leute

    Zitat

    Epoche III Fahrzeugen die Zehennägel geschnitten. ---- und blockiert bin ich jetzt auch


    Wenn dat ma jut gegangen ist!!

    Zitat

    Ondrup ist am Start


    Und Kohlen bekommst Du von „Unserem Otto“ denn der ist auch am Start

    Zitat

    Man sieht sich

    :hutab::freunde:
    so ist es
    Gruß Friedrich

    Moin Leute

    Zitat

    freue mich schon auf die farbliche Gestaltung.


    die folgt hier:
    Wer die einschlägigen Fachaufsätze zum Thema Landschaftsbau und Farben liest findet immer wieder den Hinweis Farben aus dem Baumarkt für die erste Schicht auf Felsennachbildungen zu „kleistern“.
    Für die häusliche Wand und für den Untergrund der normalen Landschaft mögen diese Farben geeignet sein, für Felsen sollte man lieber auf andere Produkte zurückgreifen. :wissenschaftler:
    Wie weiter vorne schon einmal beschrieben nehme ich LIQUITEX Basics Matt Studio-Acrylfarbe, ich beziehe sie über Gerstaecker.
    Bilder 1 bis 3





    Hauptton bei den Felsen ist grau, in denen ich schon beim aufbringen verschiedene braun und gelb Töne einmische, vor allem auch immer wieder mit weis aufhelle.
    Als Ergebnis erhält man eine (in diesem Fall dunkle) grau gescheckte Wand.



    Danach werden „Lichter gesetzt“, bedeutet mit einem so genanten trockenen Pinsel die Farbe weis aufbringen.
    Macht man folgender Maßen: Pinsel vorsichtig in weis tunken und die Farbe auf einem Stück Pappe aufbringen, bis der Pinsel fast keine Farbe mehr enthält. Der Pinsel ist trocken. Nun mit diesem Pinsel über die Felsen streichen, alle spitz vorstehenden Teile erhalten ein bisschen weis und das sieht folgender Maßen aus:





    Immer wieder das Ergebnis kontrollieren, solange bis es gefällt.


    Bild 8 und 9
    Der direkte Vergleich
    ohne


    und mit Lichter


    Nun muss die Wand noch verwittert werden, das folgt in den nächsten Tagen.

    So weit für heut :hutab:
    Holt jo fuchtig
    Friedrich

    Moin Leute


    Bild 1

    Der Damm wurde wieder mit Fliesenkleber als Haftgrund überzogen.


    Bild 2 und 3



    Für einen „normalen“ Hang ist der Platz nicht ausreichend, er ist einfach zu steil, deshalb wurde er wieder mit Gipsabdrücken als Felsimitation belegt. Dabei wurde versucht die Jahrhunderte lange Ausspülung des Fluss/Bach darzustellen.
    Bild 4 und 5



    Die Felswand wird modelliert, das heißt die Zwischenräume werden mit Gips gefüllt und die Felsstruktur mit Spachtel und Kratzer angepasst.


    Bild 6

    Oberhalb des Felsen wurde die Straße (beim ersten gedachten Ausbau (Verbreiterung)) durch eine Betonmauer abgefangen. Diese Mauer ist im Gegensatz zum „neuen“ Ausbau stark verwittert. Die Formen bekommt man alle bei Langmesser.


    Bild 7 und 8



    Eine Felsnase entsteht.

    So weit für heut
    Holt jo fuchtig
    Friedrich

    Moin Leute


    Nach ein paar Wochen Pause, die aber mit Nachbesserungen an Modulen; Güterwagen und sonstigem FREMO –Aktivitäten und neuen sonstigen Hirngespinsten (also auch mit Modellbahn) gefüllt waren, geht es nun weiter in Friedrichstal.
    Ein paar mündlich überbrachte Kritikpunkte auf den letzten FREMO Treffen werde ich versuchen abzustellen.
    Zuerst einmal sollte die Orientierung verbessert werden, also ich solle nicht mehr über Modul Nr.: x und y reden, sondern lieber auf dem Plan kennzeichnen wo ich denn gerade bin.
    Nachteil: ich muss den Plan erst zeichnen, Vorteil: muss ich so wie so machen.
    Aber nicht heute und auch nicht morgen.


    Der Bahndamm wurde gefüllt, teils mit Schaum, teils mit Styrodur. Die fehlende Platte vorm Modulübergang wurde eingepasst und der Hang wurde weiter geführt.
    Ein senkrechtes Brett, mit Styrodur Stücke und Montageschaum moduliert, ist die Grundlage für den steilen Hang zwischen Straße und Fluss/Bach.


    Und nun erzählen die Bilder wieder selber.


    Bild 1 und 2



    Die Styrodur Platten werden in den Damm eingeklebt. Der wieder verwendete PUR Pistolenleim der Firma Würth dehnt sich beim aushärten aus, deshalb wird er fixiert u. a. mit Zahnstocher


    Bild 3

    Der Hang im Hintergrund besteht aus Montageschaum und Styrodur Platten.


    Bild 4 und 5





    Bild 4 und 5



    Nochmals der Hang und vorne wird das Gleis verlegt.


    So weit für heut :hutab:
    Holt jo fuchtig
    Friedrich

    Moin Leute
    Insbesondere an die bayrischen Eisenbahn- Fans.
    Ihr könnt mir mal bitte helfen und mir folgende Fragen beantworten:


    Das bayrische Ruhe Halt Signal ist ein drei Begriffs Signal.
    Wie wurde es auf der Hebelbank Installiert?
    Gemäß meinen Kenntnissen kann ein Hebel nur zwei Begriffe abbilden.
    Deshalb zwei Hebel? Wie gekoppelt?
    Hat schon jemand darüber berichtet?
    Bei Carstens find ich nichts. ?(
    Sobald das Signal in ?Halt? gestellt wurde, musste auf dem Gleis das rangieren eingestellt werden, gab es Verblockungen auf der Hebelbank?


    Wenn ich das schon mal weis, kommen neue Fragen garantiert. :rolleyes:


    Gruß und Danke für eure Bemühungen.


    Friedrich

    Moin Leute
    Eine Anmerkung und eine Frage an Andreas


    Anmerkung:
    Die Spurlehre
    NMRA HO Standards GAGE Mark IV b
    (With RP-25 Contour)
    ist für mich ein unverzichtbares Werkzeug beim Bau, Umbau und nachmessen von Industrieweichen.
    Gekauft vor Jahren auf der Intermodell in Dortmund.
    Frage
    Wo hast Du denn die Spurpläne/ Zeichnungen der bayrischen Weichen her ? Die such ich schon lange! (und der Kerl hat sie!! :rolleyes: )
    Hast Du gar auch eine Quelle der Ätzteile? ohne gleich nach 1 zu 87 zu verfallen?
    ich habe nur die Zeichnungen aus dem Länderbahn-Forum aus dem Jahr 2004 gezeichnet von Jürgen Riedel. Nur bei Deinen Weichen sieht es nach mehr aus.
    Gruß Friedrich

    Moin Leute


    Es gibt Spezial-Versender für alle diese Teile, ein bekannter ist Reichelt, ein anderer Conrad. Dort findet Ihr alle Stecker und Buchsen die man für den jeweiligen Zweck benötigt.
    Die Dinge habt Ihr innerhalb von 24 Stunden, auch ohne Schnell Versandt. "Geiz ist geil" und vernünftige Lösungen passen selten zusammen, und im Baumarkt würde ich erst gar nicht suchen, weil: für unsere Zwecke oft ungeeignet, Cent Artikel in der Ausführung oft Schrott und dafür ALLES in der Regel zu teuer. Ein Marken Stecker bleibt in der Regel dort wo man ihn hin steckt, einer der 4 Cent preiswerter ist fällt auch mal raus. Frage mich was Ihr nun gewonnen habt?
    Frust pur!!!
    meint Friedrich

    Stichwort: Abklebebänder
    diese stammen noch aus der Zeit der Leiterplatten Erstellung ohne Hilfe des Computers.
    Nach eigenen Angaben von Weinert wird es die bald nicht mehr geben, weil sie in der Hauptwelt nicht mehr benötigt und für die Nebenwelt (Weinert) dann unbezahlbar werden.
    Wer also auf diesem Weg Zierlinien produzieren möchte sollte sich diese Bänder hinlegen, zumal Jürgen ja berichtet dass sie sich lange halten. Evt. Lagerort (Sonne Heizung) beachten!


    Gruß Friedrich

    Moin Jürgen

    Zitat

    Auf jeden Fall bin ich ab jetzt ständiger und begeisterter Leser deines Berichts. Da kannst du dir sicher sein.


    nicht nur Holger;
    auf solch einen "Schritt für Schritt" Bericht Deiner Arbeiten habe ich schon immer gehofft.


    Gruß Friedrich

    Moin Leute


    Berechtigte Frage meiner Frau aber der letzte Übergang und der Lückenschluss zwischen Modul 4 und 5 sind in Arbeit und bei mir ist es immer voll.


    Bild 1

    Die beiden Module sind verschraubt. Das Alubein hilft einerseits das Trassenbrett möglichst gerade einzukleben, anderseits kann ich die Maße für die Höhe des Dammes bis zur Brücke abnehmen.


    Bild 2 bis 4




    Andere Blickwinkel, und einige werden Modul 5 wiedererkennen.


    Bild 5

    Die aufgeschraubte Brücke


    Bild 6

    Der Damm nach Modul 3 (zwei Mal gebaut) einmal zum üben.


    Bild 7

    Ansicht Module 4 und 5 vom Kopfende Übergang 3 nach 4


    So weit für heut
    Holt jo fuchtig :hutab:
    Friedrich

    Moin Leute


    Zugegeben, ^^ die Rhune Brücke ist farblich, gut gelungen und Danke für Eure Worte.
    Seit gestern steht sie an ihrem Platz auf dem Modul und in der Sonne kommt sie gut zur Wirkung. Baufortschritt Fotos folgen.
    Mein Problem ist, das ich persönlich Farben und Farb-Stimmungen sehr gut erkenne, und auch fotografieren kann, aber Probleme habe sie am Modell um zu setzen. Der Vorteil an diesem Manko ist, das ich mich in letzter Zeit sehr intensiv mit Farben und Farb-Techniken beschäftigt habe, dadurch auch gute Effekte erzeugen kann. Nur den richtigen Farbton zu treffen fällt mir nach wie vor sehr schwer.
    Die Brücke war einfach am Anfang zu gelb; und die Mischungen daraus gingen in alle Richtungen, aber nicht in Richtung „Kalksandstein“.
    Und da beneide ich Leute, die genau wissen was sie tun, wenn sie blau, gelb, gebrannt Umbra, oder was ich nicht weis hinzufügen und damit genau den Farbton erzeugen, der für die Situation notwendig ist. Bei mir würde beim Mischen Schweinchenrosa entstehen, weil ich bei Farben oft nicht weis was ich tu. Ich werde weiter üben 'y#:verrueckt: und euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.


    Gruß Friedrich.

    Moin Axel
    Jeder so wie er möchte; und ich habe auch keinen Werbevertrag mit Weinert
    aber für mich käme bei Deinem Projekt nur PECO in Frage.
    Code 75 unbrüniert, europäische (UK) Schwellenlage, die hinterher ohnehin kein Mensch mehr wahrnimmt.


    Du kannst wählen zwischen Weinert, PECO und ein paar Kleinserienhersteller.
    Du kannst löten an jeder Stelle.
    Du kannst die Produkte technisch sofort verwenden
    Du kannst sie optisch aufwerten (oder auch nicht)
    Du bekommst die Ware innerhalb der Postlaufzeit
    Du bekommst durch die Weinert Kleinteile alles was Du zum Selbstbau brauchst.
    Du bekommst Gleisprofile ohne Schwellenrost (Weinert)
    Weller liefert nach wie vor, nur manchmal taucht er für ne Weile ab, aber seine Roste funktionieren mit PECO/ Weinert Code 75.
    PECO wird die Neuheit der DKW liefern.
    Und über andere Gleissysteme ist hier in diesem Forum doch schon genügend berichtet worden. Das Vorbild der DKW von Tillig ist zudem beim Vorbild sehr teuer! Deshalb wird sich ein Unternehmen in einem Industriegelände dreimal überlegt haben solch ein teures Konstrukt zu verwenden.
    Zum Schwarz werden: Also ich habe schon mehr als 50 Wässerchen zum Kleben benutzt. Schwarz ist bei mir noch nie etwas geworden, nur wenn man zu viel Feuchtigkeit aufbringt kann es sein das sich irgendetwas anlöst, und dann wird man vielleicht schwarz vor Ärger ;(:schimpf: .
    Da ich nicht weis was für ein Wässerchen Patrik verwendet, ist hier auch keine Wertung möglich.
    Gruß Friedrich