Beiträge von Sven

    Hallo,
    Vielen Dank für die Geburtstagsglückwünsche, anbei mal ein paar Bilders vom Schkeuditzer Modellbahnwinterfest.







    Speziell die OMZ 122f von Burmester als Gastfahrzeug hat mir gefallen, leider nicht mehr erhältlich...


    Bis später Sven

    Moin,
    sooo, noch ein bissl' hier und da gelötet...und schwuppdiwupp....Anlage feddich...
    Nee war'n Gag. Ich habe jede Menge fleissche Heinzelmänneken im Keller, des nachts bohrt und rumort es da unten während ich von der MPSB anno 1963 träume....




    Der graue Fleck ist für den noch zu bauenden ehem. Lokschuppen vorgesehen, die Auhagen-Ziegelplatten sind mir grad ausgegangen.



    Man sieht sich in Schkeuditz am 28./29.01.2011 im KH Sonne. Hier der Link:


    http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/


    Netten Abend noch
    Svener

    Hallo,
    hier mal ein kleines Update.
    Polak, Model Scene, Heki, mininatur und gesiebte Gartenerde sowie echte Moospolster habe den Weg auf die Anlage gefunden. Hoffe es tut nicht allzu weh' in die Augen. Das L-Betonteile/Keilplattenzeuchs von Immodell mußte endlich mal weg. Also habe ich einen Lagerplatz hinter der Scheune gestaltet in dem Rüben u.ä. zwischengelagert werden.
    Kann man eigentlich schon den W 50 Kipper von modellbahn kreativ da mit hinstellen, bzw. ich suche Lkw die von sozialist. LPG um 1965 eingesetzt wurden ?





    Die Landschaftsmaterialien trocknen gerade, es ist noch viel Feinschliff nötig ganz zu schweigen von Details und weiterer Bebäumung etc.



    Im Hintergrund das Klo und der Erdkeller halbfertig.
    Diesmal habe ich feinsten gelblichen Buschsand mit Sand aus Südschweden gemischt.


    Viel Spass
    Sven

    [font='&quot']Hallo,
    es wird Abend und ein langer Tag neben auf unter der Anlage geht zu Ende-Uhlenhorst soll es werden...







    Die Steuerung von 99 3462 hat mich mehrere Tage schweißtreibende Arbeit gekostet. Da erkennt man die eigenen Grenzen des Könnens. Die Brünierung fehlt noch. Tests haben ganz am Anfang meiner MPSB- Bastelei ergeben daß sie nicht auf H0f-Technomodellgleisen mit 6,5 mm passt. Also mußte ich die 6,8mm Spurweite wählen. Daran hat sich halt der restliche Fahrzeugpark zu richten. Wobei die Schlosserradsätze kein Problem mit meinem Gleis haben.
    Morgen möchte ich die motorischen Weichenantriebe von Tillig einbauen. Nur diese kommen mit den Federzungen meiner Eigenbauweichen zurecht. Wenn dann die Gleise auf dem dritten Segment liegen gehts an det Jrüne.


    Die weiße Künstlerkreide zum Auslegen der Mauerfugen am EG von der Fa."Schmincke" mit einem abgeschnittenen kurzborstigen Pinsel aufnehmen und vorsichtig einmassieren, mal kreisend, mal horizontal. dann mit dem Finger oder kleinem Lappen abwischen-fertig. Fixiert habe ich mit garnüscht, hält auch so.




    Gute Weiterfahrt wünscht dor Sven


    [/font]

    Moinsens,


    durch einen MPSB-Freund nämlich dem Gerd bin ich endlich mal in den Genuß gekommen die H0-Anlage Dahme-Uckro nebst H0e-Ast der Jüterborg-Luckenwalder Kleinbahn, Streckenende war hier in Ihlow, mir anzuschauen. In familiärer Atmosphäre war nicht nur die tolle Anlage sondern auch ein kleine sehenswerte Ausstellung (allein die Fotos schon...) mit Schautafeln und Gegenständen der genannten Bahnen zu bestaunen. Ich hoffe Wolf Dietger Machel serviert uns das alles mal in einem Buch.
    Na dann woll'n 'mer mal:





    Mein sächs. Omnibuswagen von GI-Modellbau zu Besuch in Kemmlitz



    Umbau aus Roco, 99 4651



    Blick auf Rollrampe und Verladeanlagen Bhf. Dahme



    Hier fahren die JLKB-Züge nach Hohenseefeld/Jüterborg/Luckenwalde



    Niendorf





    Einfahrt Ihlow



    Modul Ihlow



    Einfahrt Dahme aus Richtung Jüterborg/Luckenwalde



    JLKB-Wagen umgebaut aus Roco


    Viel Spaß wünscht Svener

    Moin,


    Eberhard: sehr gerne, wenn Ihr mal wieder ausstellt unbedingt Bescheid sagen....


    momentan bin ich am Bau des EG Uhlenhorst. Ein Riss im inneren rechten Miniskus laut MRT gibt mir viel Zeit dazu. Hoffentlich gefährdet das nicht das Winterfest der Modellbahn - am 03.01.2012 weis ich mehr aber ich denke das ist alles noch zu schaffen.


    http://www.ig-modellbahn-schke…Poster_Winterfest2012.jpg



    Das Innere des Gebäudes habe ich mit 2 LED und Tapeten, Möbeln etc. versehen, Microglühlampen stellen die Außenbeleuchtung am Dienstraum und am Hintereingang sicher. Lackiert habe ich mit Oeslingfarben, die Fugen bekamen eine erste Schicht weiße Künstlerkreide von Schmincke. Noch das Dach fertiggestellt und die Dachrinnen und Details, dann kann ich mich wieder den Modulen zuwenden.




    Die geätzten geöffnet dargestellten Fenster sind der Knaller, allerdings sah ich sehr schlecht aus als ich nach dem Einkleben mit Klarlack am Flurspiegel vorbeilief.... :shock:



    Als Bauvorlage dienen mir übrigens Farbbilder von Georg Otte die ich damals noch gottseidank bei Gerhard Grundmann in Dresden erwerben konnte.



    Gute Weiterfahrt wünscht Svener

    Moin,


    nun ist es soweit, der Bau kann beginnen...



    Danke an Thomas (der nur "geistig" im Raum rumschwebte aber ein wunderbares EG Uhlenhorst aus Messing vorgefertigt hat) und Gerd, auch an Guido, Klaus, Stefan, Wolf Dietger und alle Ungenannten für die schöne Zeit in Kemlitz bei Dahme und die interessanten Gespräche. Bilder von der wunderbaren Anlage der Dahme - Uckroer Kleinbahnfreunde folgen demnächst.




    PS: @Peter: Die Rahmen der Tfz von Westmodel, Panier, GI sind alle unverändert verwendet worden, naja bei GI mußt Du sowieso alles selber bauen...


    Bis dann
    Sven

    Moin,
    ohh wow - Danke erstmal für die freundliche Aufnahme. Ich sehe schon, muß wohl bald mal was Neues zeigen. Noch ein klein bissl' Geduld....
    @Klaus: wenn Du um die Ecke wohnst hast Du es schon mal gut, ich war vor 2 Jahren das letzte Mal im MPSB-Land, ein schönes Stück Erde. Jaja die altbekannten Gleispläne...ich hoffe der W.D.Machel bringt bald ein neues Buch über die Bahn.
    Holger: Styrodur ist besser da hast Du recht, mein Styropor ist bald aus dann hat sich das erledigt.
    Eberhard: Nicht doch, bitte keine Aquarelle malen, bau lieber Lokschuppen und dergleichen der Kaffeemühle von Jüterborg, auch deswegen habe ich mich hier angemeldet, die Dahmer Anlage finde ich nun wieder ganz besonders interessant, hätte gerne mehr darüber gesehen...
    Christian: GI-Modelle muß man löten, sonst wirds nüscht damit, das Löten gleicht einiges an Schwachstellen aus, Schlossermodelle klebe ich mit Sekundenkleber weil die Bausätze furchtbar filigran sind, der dünnflüssige Kleber läuft auch schön in die Ritzen, ich nehme zum tropfenweisen Auftragen eine alte Kanüle von Einwegspritzen


    Nunja die Anlage wird dann im Januar 2012 auf unserer Winterausstellung zu sehen sein. Link gefällig ?
    Bitteschön:


    http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/


    Apropos Link, der ist wirklich wichtig zum Thema MPSB:


    http://www.mpsb-im-modell.de/index.html


    Jetzt noch ein paar pics:



    der Achtachser von GI, eine Schweinearbeit, vor allem die Rungen, die Decals von Nothaft sind leider trotz Klarlackgrundierung beim Finish mit Klarlack leicht weiss geworden



    99 3462 hat immer noch keine Stangen...



    Sommer 1964 - Abfahrt gen Anklam


    So long Svener

    Moin moin,
    als Neuling hier wollte ich mich mal mit meinem neuen Projekt vorstellen.Eine digitale (Roco Multimaus) MPSB-Segmentanlage in Ringform soll es werden. Die Segmente sind 1500 x 500 mm bzw. 1500 x 400 mm groß und in der Holzrahmen/Spanplattenbauweise mit aufgeklebter 20mm Styroporschicht entstanden Das hat den Vorteil dass man einfach Gräben o.ä. hineinmodellieren kann. Die Spurweite der Eigenbaugleise- und weichen aus 1-1,4mm hohen Schienenprofilen von Schuhmacher und Pertinax/Balsahozschwellen beträgt 6,8mm. Als erstes entstand der Bahnhof Lüskow. Zur Zeit ist der Bhf. Uhlenhorst im Bau wobei das dortige Gleisdreieck erstmal nicht ganz nachgebildet wird. Weitere Streckenteile und Erweiterungen sind vorgesehen.
    Hier fürs erste drei Bilder zum Einstieg:









    Bin gerade mit dem Bau der 4 Weichen fast fertig, das Gelände ist modelliert und die Gleise werden gerade auf die aufgeklebten Schwellen gelötet. Parallel dazu entstehen die Gebäude. Hoffe es gefällt, werde Euch je nach Baufortschritt das Neuste zeigen.


    Gute Weiterfahrt wünscht
    Svener