Beiträge von Peter († 9.10.2018)

    Danke Jürgen (Hans-Jürgen) für diese umfangreiche Vorwarnung,
    diese kleine Abschreckung. Ich werde immer mal wieder drüber lesen.
    Der wichtigste Punkt für meine Entscheidung - die Kostenfrage.
    Im "Club" gibt es eine Anlage, das hat sich der "Verantwortliche" den Traincontroller ausgesucht.
    Der Umbau/Einbau hat gerade erst begonnen, und bei der ersten kleinen Idee die angedacht war,
    da war die doch von ihm mit 109 Teuronen als "sehr günstig" eingestufte Bronzeausführung an der Grenze.
    Update, Update und Upgrade, Upgrade waren die fast gleichzeitigen Ausrufe und nun wird da wohl bald Geld versenkt werden.
    Und alles nur, weil es so kommod, so bequem, so übersichtlich sei...
    Aber dieser Faden dreht sich um andere Dinge, verlassen wir also den OT-Bereich und wenden uns den interessanten Herausforderungen zu.
    Gerade der Teil 3 gehört ja auch in den anderen Faden. Gut?

    Hallo Axel,
    ja das trifft erst einmal meinen Hirnsturm zum Thema.
    Nein, es muss kein "kleiner" Touchscreen sein. Das vorhandene Material ist das Ergebnis einer ersten Euphorie.
    Wir tauschen uns zu grösseren Sichtfenstern gern aus, mit einem Zeitfenster für mich, um den Finanzplan zu sichten und abzugleichen.
    Diese Coils (Masmeier) kann ich nicht einordnen.
    Murnau und Oberammergau müssen erst einmal Schattenbahnhöfe bleiben, da sie doch, so wie ich sie mir vorstellen, recht umfangreich, gross sind.
    Auch müssen wir/will ich den FREMO nicht aus dem Auge verlieren. Bin da aber auch gespannt, ob meine Umsetzungen für ein Treffen
    einmal angenommen werden.

    Danke Jürgen (Hans-Jürgen ??)
    für deinen Hinweis. Auf und zur Beleuchtung kommen wir sicher noch, jedoch schiesst dein Hinweis
    gerade am angedachten Ziel, meiner Vorstellung der Reihenfolge im Faden vorbei.
    Ich dachte mir, ich baue (es gibt noch Einschränkungen) an den Modulen und dabei schliesse ich in logischer Reihenfolge
    die einzelnen Komponenten an und binde sie bei gleichzeitiger Funktionsprüfung in die Software ein.
    (es laufen ja zwei Fäden nebeneinander -hier-)
    Ich bin aber für jede Unterstützung dankbar!

    Danke Axel,
    dieses Problem war in meinem Kopf schon am schwirren. Da sind, so glaube ich, noch ein paar mehr Sachen zu beachten.
    Angedacht habe ich schon, die Zentrale aus dem ganzen System heraus zu lassen, also eine separate Zentrale-Kiste
    mit dem Netzteil und der Zentrale und allen notwendigen Anschlüssen.
    Diese Kiste würde ich an einem zentralen, mittigen Punkt anstecken, im Ausgangsstadium des Projektes also am Bahnhof Saulgrub.
    Ich denke, da werden wir mit allen interessierten Modellbahnfreunden noch guten Diskussionsstoff haben.
    Oder?

    *glu3* Hallo zusammen,
    wie im Faden Modulanlage - Steuerung mit RocRail bereits beschrieben,
    geht es in diesem Faden um die An- und Einbindung der Komponenten aus dem Hause Digikeijs.



    (Multibus-Zentrale Digikeijs DR5000)


    Die Multibus-Zentrale DR5000 ist der Ausgangspunkt, die Basis für den digitalen Betrieb.




    (Gleisbesetztmelder Digikeijs DR4088LN)


    Nach dem was ich mir bisher erarbeiten konnte, folgen im System die Belegtmelder.
    Die Gleispläne der Schattenbahnhöfe und der des Bahnhofes Saulgrub sollten wohl nun in RocRail eingebunden werden.
    Die einzelnen Gleise benötigen nun einen Anschluss an den Belegtmelder, der jeweils bis 16 einzelne Gleisbereiche überwachen kann.
    Für heute als Einstand in den Faden mal bis hier her.... *glu3*

    *glu3* Hallo zusammen,
    ich liege zwar noch immer, was sich gegenwärtig besser umsetzen lässt, als längeres stehen,
    jedoch scheint mein Kopf nebst seinen Innereien schon wieder klar seiner Funktion nachzukommen.
    Also das Thema "Modulanlage und die automatische Steuerung mit RocRail" würde ich in diesem Faden
    gern in seiner Umsetzung diskutieren, gemeinsam beschreiben und erfolgreich meistern.
    Schauen wir mal...


    Die Voraussetzungen, die Ausgangsbasis sollen zwei einfache Schattenbahnhöfe mit fünf Gleisen
    (wahrscheinlich je eine Roco-Dreiwegeweiche und zwei einfache Tillig-Weichen, Tillig-Gleismaterial) bilden.
    Beide Schattenbahnhöfe werden mit ein paar Streckenmodulen (zwei je Seite) verbunden.
    In der Mitte wird der erste Bahnhof "Saulgrub" dazwischen (nach dem Vorbild an der Strecke
    Murnau-Oberammergau) gehängt.


    Wie im Original, vor dem DB-Rückbau, besitzt "Saulgrub" vier Weichen, zwei Einfahrsignale und eine Schrankenanlage.
    Das soll in der Umsetzung auch so sein. Es gab also einen Bahnbeamten der die Aufgaben per Hand vornahm.
    Da der Ausstellungsbetrieb (FREMO, Modellbahnausstellungen, Vereinsvorstellung, Unterstützung bei diversen Veranstaltungen)
    durchaus auch automatisch ablaufen soll/muss, soll das RocRail übernehmen.
    Ich hätte das gern auf einen Raspberry PI mit einem kleinen Touchscreen.


    Die vorhandenen Komponenten sind derzeitig



    (Raspberry PI und kleiner Touchscreen)


    Der Raspberry als Bausatz, bereits montiert. Er wartet nun auf den ersten Startvorgang.
    Weiter gibt es eine kleine Tastatur...



    (BT-Tastatur für den kleinen Computer)


    Der digitale Betrieb wird mit Komponenten von Digikeijs, was hier im Faden Modulanlage - Steuerung mit Digikeijs beschrieben wird,
    als Basis unterstützt. Bei Handsteuerung sollen FREMO-Regler genutzt werden


    Was vergessen? Gibt es schon bereits hier Ausschlüsse, Fehler, Nichtmachbarkeiten? *glu3*

    Einfach ein "Hammerbauwerk". Beeindruckend dominant.
    Es wird die Szene beherrschen und das soll es ja auch.
    Ich mag mir nicht den Transportaufwand vorstellen. Die Möglichkeiten werde ich wohl nicht haben.
    Schöner Bericht, schönes Ergebnis...wenn auch noch nicht fertig.

    Erst einmal Dankeschön.
    Den gezeigten Regler habe ich dreimal im Bestand und gerade gestern auf meinem Küchentisch fertig montiert.
    Ich werde mal beim Funktionsmapping weiter lesen.
    Ein Schwerpunkt könnte dann noch das Licht sein.
    Ich würde gern bei zwei Loks die Beleuchtung auf LED umbauen. (bisher Birnchen)
    Das soll normales Spitzendreilicht, roter Zugschluss und Rangierlicht (eine Lampe rechts, weiss, vorn und hinten) werden.
    Rangierlicht könnte/sollte mit dem Rangiergang einschalten. Ich unterstelle bisher, das es möglich ist.
    Meine Decoderfavoriten sin die Geräuschausführungen von D&H.

    Durch mein wachsendes Interesse an moderaten Geräuschen und wechselnden Lichtern werden diese Beiträge
    langsam interessant für mich. Bisher habe ich die "amerikanischen Beiträge" eher schnell überflogen,
    um erst gar keine Wünsche und Bedürfnisse aufkommen zu lassen. (Jörg weiss davon, ich habe mir schon 6 Heftl besorgt)
    Eine erste Frage meinerseits an dieser Stelle...


    Damit kann ich alle LEDs ansteuern die in der Lok eingebaut sind und habe immer noch Funktionsausgänge frei. Hier könnten man noch eine Führerhausinnenbeleuchtung nachrüsten.

    ...Funktionsausgänge werden frei.
    Mich interessiert, in welchem Bereich der Reglerfunktionstasten arbeitest du @Lutz K ?
    Also F0 bis F8 oder doch schon höher? Ist es überhaupt möglich, auf hohe F-Tasten gelegte Funktionen
    in den niedrigeren Bereich zu legen?


    ....und ich würde da gern noch mehr Fragen stellen wollen...

    Hallo zusammen,
    ich schliesse mich den Aussagen gern an, werde das Buch/Heftl aber nicht erwerben.
    Ich verfolge das Werden und das Wachsen des Projektes schon seit längerer Zeit (Jahren)
    auch als Mitglied in der MAPUD-Runde. OOK (da assoziere ich immer den Güterwagen) und seine Betrachtungen,
    sein Bestreben eine richtige Modellbahn zu erschaffen ringen mir sehr viel Ehrfurcht ab.
    Das Buch ist seine, die Empfehlung hier wert von jedem "Unbelasteten" erworben zu werden,
    um sich ein Bild zu machen, was da so geht, was da so machbar ist. Ich habe meinen Horizont da schon genug erweitert.


    Ich habe da schon meinen Blick in die Zukunft gelegt. Da kommt wohl noch etwas zum richtigen Rangieren.
    Das wäre dann schon wieder eher meines...

    Ja Detlef, so wird das ganz nach meinem Geschmack.
    Ich hätte da zwar schon wieder ein paar Kleinigkeiten, jedoch...


    - was interessiert schon mein Geschmack, mein Empfinden, meine Gedanken, mein Empfinden...
    - ich würde mich gern zu einigen Dingen austauschen, zur Veränderung animieren um dann für meine eigenen Umsetzungen
    etwas zu erlernen und eben nicht nur Ideen speichern....


    ...werde mich jedoch mittlerweile besser in Zurückhaltung üben. Ich kann mich wahrscheinlich nicht wirklich richtig ausdrücken.
    Wir haben ja durchaus Kontakt auf anderer Plattform, falls es austauschbare Dinge und Tipps, Unterstützung braucht.

    Schönes Teil Detlef.


    Ist jetzt einfach "blöd", weil der Bericht eine Zusammenfassung ist.
    Es gibt da zumindest eine Nachfrage beim Pflaster. Das "Problem" ist aber dann doch schon aus der Welt geschafft.
    Die Zusammenfassung insgesamt zu lang und somit kaum mehr tauglich für Anmerkungen.
    Grob mal zusammengefasst...
    - EG als kompletter Eigenbau ist super, weiss zu gefallen.
    - Deine Innengestaltungen kommen bei mir immer gut an.
    (Komme gerade von der Messe in München und da fiel mir so etwas eben dort positiv auf)
    - Bahnsteige könnten nach meinem Geschmack (noch) morbider sein.
    - Bahnsteig als Schüttbahnsteig zum Ü-Gleis wäre durchaus reizvoll
    - Umfeld und direktes Gleisbett im Ladestrassenbereich könnte etwas grün für ländlichen Charme vertragen.
    - Der Grünton bei zwei Modulen passt nicht, wirkt zu deutlich oder auch zu hart

    Das sind ja jetzt schon tolle und interessante Fahrzeuge...
    Ich würde mir solche Anleitungen bzw. Fotoberichte gern für meine Bahngesellschaftsepoche wünschen.
    Leider sind wir DRler in der dritten Epoche erheblich in der Unterzahl und Denk-bzw. Nachmachanstösse sind somit besonders rar.
    Aber ich schau hier schon gern zu, vielleicht ist ja doch ein Ansatz dabei, der bei einem Vorbild, gezeigt auf einer anderen Plattform
    weiter hilft.
    Danke @Erik M "Ermel"

    Hallo zusammen,


    also Teil 1 fand ich auch toll, interessant und informativ...


    Für den Hinweis, den Fingerzeig bedanke ich mich gern auch mit Worten. Danke!!


    ...aber mit Teil 2 bis 4 konnte ich nix anfangen. Liegt es an mir?


    Die Links zeigen mir keine Bilder, nur den Hinweis mal selbst in der Themenübersicht zu suchen.


    07.11.2017, 14:30 Uhr

    Nach genauerer Durchsicht des Themas auf DSO musste ich sehen, dass im eigentlichen Faden 1 zum Thema unter den Antworten die weiteren Teile zu finden sind.
    Da muss man erst einmal drauf kommen. Ich war es gewöhnt, das jeder neue, ergänzende Teil eines Themenkomplexes auch als neuer Faden angelegt ist
    und nicht als Beitragsantwort eingebettet. Danke für die Mühe der Zusammenfassung und entschuldigt meine Blindheit beim begeisterten Überflug das Beitrages.

    Danke Rainer für deinen tollen Überblick.
    "Wir" hatten ja den Montag genutzt und das Treffen besucht. Leider habe ich noch nicht die Zeit zur Bildersichtung gefunden.
    Vielleicht kommt das noch im Zusammenhang mit den Arbeiten an der Internetseite "....weiter in meinem Blog..."


    Für mich blieb während unseres Besuches ganz wenig, fast keine Zeit selbst Bilder zu machen
    Unser Enkel (8) war bei diesem Ausflug dabei, sollte beschäftigt und informiert werden.
    Euphorisch war im Vorfeld seine Erklärung, dass die Modellbahn sein "Hobbywunsch" wäre...
    ...nun ja...
    ...mehr als eine Raserei im Kreis mit einem ICE wird es wohl nicht werden.
    Netterweise bekam er in der grossen Halle ohne Nachfrage einen Regler und durfte eine umfangreiche Rangieraufgabe in H0 "erfahren".
    Schnell war es langweilig, weil alles vorsichtig und langsam gemacht wurde.
    Freundlich kam man ihm auch in der kleinen Halle entgegen. Hier war es eine Triebwagenfahrt in Spur N von Rosenheim zum Streckenende.
    Das war alles nix. Da ist das "rote Signal" fix überfahren. "Warum? - Na,keine Ahnung, weiss ich nicht."
    Die Aufmerksamkeit sank schnell und gerade erhaltene Erklärungen zu Signalen waren aus dem anderen Ohr hinaus,
    bevor sie im anderen Ohr überhaupt drinnen waren. Da wächst keine neue Modellbaugeneration heran.
    Einen Conrad-Katalog mit lauter Zettelchen hatte er dabei. "Wenn es nicht das ist, dann vielleicht aber das."
    Schon auf dem Rückweg zum Parkplatz schwirrten die Gedanken um ein RtR-Auto, welches ja 80 kmh fährt.
    Schade. Aber es ist, wie es ist.


    Für mich war es, trotz der Enttäuschung (wie man sich denken kann) ein toller Ausflug, ein toller FREMO-Treffen-Besuch.
    Rainer, ich kann mich nur anschliessen, einfach beeindruckend. Die filigrane, realistische Oberleitung ist immer wieder faszinierend.
    Die Vielfalt an Modulen mit liebevoll gestalteten Kleinigkeiten lässt die Zeit sehr schnell vergehen.
    Man muss ein grosses Zeitfenster für sich allein einplanen, um alles zu bestaunen und zu erfassen. Ein grosser Pool an Anregungen.
    Beim europäischen Anteil unseres FREMO war ich einen Moment etwas verwirrt. Dort ging es teilweise recht kurz und eng zu.
    Kleinere, schon enge Radien waren zu sehen. und trotzdem klappte das Zusammenspiel offensichtlich. Ich hatte mal andere Erinnerungen und Erfahrungen.
    Aber auch "Herzogenaurach" hat Heimanlagen-Grösse. Da lohnt es sich, die eigenen Pläne und Vorstellungen noch einmal zu überdenken.
    Ein "Mitspiel" rückt da wieder in den Fokus - etwas "Euphorie" meinerseits sei mir da gestattet.


    Ein Foyer mit Angeboten gab es am Montag auch. Bei "Kreativ3.De" habe ich mir mal die Visitenkarte eingesteckt.
    Diese auch massgeschneidert erhältlichen Dächer sind schon mehrere Hingucker wert.
    Rene Novotny (man was ist er gealtert) war auch da. Was ein Glück, dass ich kein Geld eingesteckt hatte. Ich wäre schwach geworden.
    So bleibt es ein Traum, ein Wunsch für die Zukunft. Erst einmal die Fähigkeiten und Fertigkeiten prüfen...
    Soweit meine Ergänzung und nochmals Dankeschön für den Bilderbogen.

    Jörg,
    Dankeschön. Mit diesen Ausführungen hast du mir sehr weiter geholfen. Durch deinen Erfahrungsschatz und deine praktischen Erfahrungen
    ist es nun für mich eine sehr gute Basis, um eigene Erfahrungen zu machen. Das Wissen, ob und was geht, gibt die notwendige Sicherheit.
    Das Schleifgel kannte ich überhaupt noch nicht und fehlt somit in meinem Sammelsurium. Da werde ich wohl beim "Bergswerk" mal ordern müssen.
    Dankbare Grüsse...

    Jörg
    Du hast ja doch mehr praktische Erfahrungen mit den Grundierungen und Haftvermittlern.
    Ich war der Meinung bzw. bisher so orientiert,
    dass die Produkte von Gunze-Sangyo Beispiel 1, Beispiel 2 die eigentlichen Favoriten oder Geheimtipps sind.


    Bei "OneShot-Primer" hatte ich es so verstanden, dass sie auch gleich als Grundfarbe oder auch Endfarbe Sinn machen.


    Wie würdest und wo Du diese verschiedenen Mittel bevorzugt einsetzen?


    Danke für etwas Aufklärung, gern auch mal per PN.

    Na Alexander,
    das sind aber schöne Modulbausätze! Mir gefallen diese Teile mit den, dem Radius folgenden Seitenwänden. :thumbsup:


    Die Gestaltung wirkt auf mich allerdings noch etwas einförmig, strukturlos und eintönig grün. :/


    Aber wie liest man allerorten "Erlaubt ist, was gefällt" oder auch "Dir muss es gefallen",
    gepaart oft mit der Gegenargumentation "ist ja noch nicht endgültig fertig". :S


    Ich bin dann mal gespannt auf die Bilder von den Modultreffen

    organisierte seine
    9. Peissenberger Modellbahntage
    und ich habe meine gute Verfassung nutzen können und mich getraut zur Ausstellung nach Peissenberg in die Tiefstollenhalle zu fahren.
    Begleitung hatte ich natürlich dabei. Mutig war ich, aber nicht übermütig.



    ( Pfaffenwinkel-01 )


    Im Aussenbereich hatten die "Bockerlbahner" mit Unterstützung der Ampertalbahner ihre Gleisanlage vor die Halle erweitert.
    So konnten für die Kinder Rundfahrten mit den kleinen Zügen angeboten werden. Erwachsene kamen sicher bei einigen tollen, vorbildgerechten Fahrzeugen auf ihre Kosten.



    ( Paffenwinkel-04 )


    Im Veranstaltungssaal der Halle waren dann einige Anlagen aufgebaut. Kleine Heimanlagen und Modulanlagen von Vereinen waren zu sehen.
    Ein kleiner Querschnitt der Modellbahnerei. Auf den ersten Blick nichts, was einem vom Hocker reisst, dachte ich mir...
    Die ARGE Spur 0 war auch war auch vertreten. Dabei dominierte der Modulbahnhof "Bad Kohlgrub" von einem alten Bekannten das Arrangement.
    Achim Sührig, der mir vor vielen Jahren beim FREMO-Süd über den Weg lief, dann beim Modellbahnclub in Bad Kohlgrub wieder begegnete und nun
    in den Reihen Des MBC "Pfaffenwinkel" zu finden ist.



    ( Pfaffenwinkel-08 )


    Auf den Modulen vom Modellbahnverein aus Rottenburg waren einige Gebäude nach Vorbild gestaltet.
    Belegt waren diese Teile mit entsprechenden Bildern am Anlagenrand.



    ( Pfaffenwinkel-31 )


    Auf der Saalbühne waren kleinere Anlagen in kleineren Spuren und Dioramen zu finden.
    Durchaus gut gemacht war eine kleine Anlage mit Gestaltung in Richtung "Modellbau Luft". Schade nur, dass das Schweineschnätzchen ein Gleis für einen Pendelbetrieb hatte.



    ( Pfaffenwinkel-23 )


    Von der Bühne aus entdeckten wir Anlagen in der zweiten Etage der Halle.
    Hier fanden sich richtig gut gemachte Anlagen. Eine Ausstellerin werkelte fleissig an kleinen Häusln aus Pappe, Holzleistchen und Stein. Nach Vorbild und in freier Gestaltung.
    Ein grosses Dampflok-Bw war zu bewundern und eine "Regalanlage" in Epoche II.



    ( Pfaffenwinkel-51 )



    ( Pfaffenwinkel-65 )


    In diesem Bereich fand sich auch noch die Wuppertaler Schwebebahn und einen Anlage, die als AG einer Grundschule von Erst- bis Viertklässlern gestaltet und betrieben wird.



    ( Pfaffenwinkel-73 )


    Natürlich gab es auch drei, vier Anbieter von Gebrauchtmaterial. Leider war nix für mich dabei.
    Die Modellbaum-Manufaktur Grünig war im Vorraum der Saales vertreten. Da habe ich mir ein paar Anregungen geholt.
    Materialien für die herbstliche Baum-Gestaltung waren schon interessant, jedoch muss ich nun erst einmal meine Vorräte aufarbeiten.


    Im Laufe des Tages fanden sich im Aussenbereich auch einige Echtdampf-Modelle ein. Tolle Technik - aber Grillkohle zum Heizen, welch Frevel.



    ( Pfaffenwinkel-84 )


    Ich hätte sicher noch mehr sehen wollen, etwas mehr erwartet. Aber die Stunde Anreise hat sich trotzdem gelohnt.
    Endlich mal wieder eine Modellbahnausstellung besuchen zu können, dafür war ich schon dankbar.
    Soweit mein kurzer Rückblick.
    (Vielleicht heisst es ja bald "weitere Bilder in meinem Blog")