Ja Dankeschön Rico. Ist ja ein nettes Video...
Ja, wir (DEKO, Ilonka und ich) haben uns verpasst. Es war aber auch nicht geplant, denn persönlich beeinflusste, geplante und organisierte Dinge hatten für das Wochenende Vorrang.
Ilonka und ich haben nur etwas Zeit genutzt, die uns plötzlich zur Verfügung stand.
Ausserdem....es war bitter kalt. Darauf waren wir klamottentechnisch nicht mal wirklich eingestellt.
Unser Wechsel auf Winterreifen war eine zeit- und streckenoptimierte Lösung. An "Winter" hatten wir nicht gedacht.
@ Holger: Darauf werden wir eine Antwort finden. Ich glaube Detlefs Kompetenz wird alle Fragen dazu beantworten, zumindest was diese Verladeanlage betrifft.
Und dann gibt es ja auch noch...
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter
Beiträge von Peter († 9.10.2018)
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Hallo Forenfreunde,
schon viele Jahre geistern die Bilder der Verladeanlage des Quarzitsteinbruches Glossen durch meinen Kopf.
Obwohl ich im etwas grösser gefassten Umland geboren und aufgewachsen bin, war ich noch nie bis in diese "Ecke" gekommen.
Klar, Äpfelpflücken in Sornzig und "Wilder Robert"-Fahrten bis Mügeln, das gab es schon. Aber Fedlbahn? Nicht wirklich hörte und wusste ich davon.
Letztes Wochenende hatte ich es mir nun zum x-ten Male fest vorgenommen...
...und nun auch endlich umgesetzt.
Seit sicher drei, vier Jahren schaue ich immer wieder hier auf dieser Seite vorbei: Feldbahn Glossen
Auch warte ich schon sehnsüchtig auf die Wiederauflage der Broschüre zum Steinbruch.
Darin sollen sich dann Informationen finden lassen zur Historie des Werkes von den Anfängen mit Fuhrwerksbetrieb und händischem Abbau in mehreren, privaten Gruben um 1900.
Wohl auch über deren Zusammenlegung zu einem Betrieb und über den Aufbau der mit Loks betriebenen Feldbahn um 1942 bis zur Einstellung des Bruches Anfang der 90er Jahre.
Sicher sollten in einem ausführlichen Bildteil die Anlagen und die vorhandene Technik vorgestellt werden. Ob dann auch die Abmasse der Verladung zu finden sein werden?
Wenn dann noch Gleispläne der verschiedenen Epochen die Schrift ergänzen würden, dass wäre perfekt.
Da es aber wohl doch länger dauert, plane ich ein extra Wochenende im nächsten Frühjahr oder Sommer für die Verladeanlage. Da werden wir, Ilonka und ich,
zur Vermessung und Dokumentation schreiten müssen. Ja, Ilonka findet die Idee, die Anlage auf einem Modul umzusetzen auch nicht schlecht.
(...wir werden uns diesen Winter mal so richtig dem Basteln widmen, um Fertigkeiten und Fähigkeiten zu entwickeln)
Nun lasse ich mal ein paar erste Bilder hier zurück...Hier hat wohl das reissende Bächlein etwas am Fundament gerüttelt? Könnte man auch mal in einer Szene verwirklichen...
Von der Feldbahn gelangt das Gestein auf einen Normalspurwagen, der jedoch auf einem schmalspurigen Rollwagen bereit gestellt wurde.
Eine wohl nicht so alltägliche Kombination, oder?Zwischen den Schmalspurgleisen habe ich noch Grenzeichen entdeckt. Richtige "Grenzsteine" sind das und auch noch verschieden in der Ausführung.
So, das ist mal der erste Beitrag zur Verladeanlage. Nun müssen die konkreten, vorbildgerechten Unterlagen zusammen getragen werden.
Dann wird aus der Idee, dem Vorhaben, dem "Plan" eine Modellanlage...Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
Wieder ist ein neues Heft der "Goldstaubzeitschrift" aus der Willy Kosak Verlagsgesellschaft erschienen.
Der Titel diesmal: Hauptsache massstäblich: LOKALBAHN PUR
Das Inhaltsverzeichnis:
TITELTHEMA
Lokalbahn pur
Wie ein H0pur-Wagen entsteht: "Modellbau im Endstadium"
AUS DER PRAXIS
"Katzenköpfe" aus Gips - richtig eingefärbt: Heisses Pflaster
Mehr Durchblick bei der 70er, Teil 3: Die Nummer mit dem Spitzenlicht
Fels in Farbe, Teil 4: Grundieren und Färben von scharfkantigem Gestein
Neue Bäume für die Bahn, Teil 3: Pinus Sylvestris Kinder
VORBILD-GÜTERWAGEN
UIC-Rollenlager-Radsätze der Bauart 88: Kommt Zeit, kommt Rad
DB-Güterwagen mit Radsätzen der Bauart 88
HOCHBAU-ZEICHNUNGEN
Verladerampe auf Haltestelle Borkow
PLANUNG WIE BEIM VORBILD
Auf Spurensuche in Borkow: Planspiele in Bierwagenlaune
Gleisplan des Bahnhofs Borkow 1962Das die Modellaufnahmen zum Titelthema wieder begeistern können, versteht sich fast schon von selbst.
Der folgende Artikel zum Güterwagenbau zeigt das Machbare und auch die wohl nun erreichten Grenzen. Der Ätzbausatz von Udo Böhnlein zum R10 wird vorgestellt.
Wer sich für Modellbau in dieser Preis- und Leistungsklasse mag und kann, der wird sicher von diesem Bausatz begeistert sein.
Da ich den Bahnhof Borkow und seine Umgebung kenne, konnte ich mich an diesem Beitrag sehr erfreuen.
Wären einige Entwicklungen anders verlaufen, dann könnte das ein Modulprojekt für mich und einen Freundeskreis sein.
Leider findet sich im nahen Umland zur Zeit keine Gemeinschaft.
Andreas Zühlcke beweist viel Geduld und Einsatz bei der farblichen Gestaltung einer Pflasterstrasse aus Gips - tolle Anleitung.
Mal sehen, wann das "Regal" mit so einem Werk glänzen kann.
Für die Freunde der Superung an der 70er von Fleischmann geht es auch immer weiter ins Detail.
Auch der Beitrag zum Felsbau geht weiter.
Baumbau mit Andreas Zühlcke, ja es geht zielgerichtet weiter. Nun sind die jungen Kiefern dran. Wird Zeit, dass ich mal mit den grossen Bäumen einen Anfang mache.
Die im Beitrag verwendete Abtönfarbe "Umbragrün" von Renovo ist nicht mehr erhältlich. Es gibt also Vorschläge für das Nachmischen des Farbtons.
Ich könnte noch mit vier bis fünf Flaschen (500ml) aushelfen.
Zu erwähnen wären noch die Hinweise auf interessante Produkte:
Mikro-Rohre aus Messing im Vertrieb u.a. bei Knupfer Modell- und Feinwerktechnik
Biegelehre für Messingdraht im Vertrieb bei cnc-kleinserie
Das war es dann schon wieder. Es hat sich bei diesem Heft wieder gelohnt.Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
PeterHP1 Eisenbahnmodellbau heute
Willy Kosak Verlagsgesellschaft mbH, Burgstrasse 21, D-91284 Neuhaus www.bahnsinn.de www.h0pur.de
Deutschland 19,80 Euro, Österreich 19,80 Euro -
Dann bin ich jetzt gespannt wie es wohl weiter geht.
Ich für meinen Teil hätte mich gequält, damit nicht soviel Kleber an die Profile und Wände kommt.
Nachdem dieser erste Gedanke verflogen war...
...war die Denke dann in der Richtung, dass es ja egal sein könnte, wenn dann dort die Kohle liegt.
Ich werde also warten wie es endet.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
Da hat der Holger tatsächlich recht. Ernst gemeint.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
...und wo kann man das Stückl kaufen und was kostet es?
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
...na zumindest hat mich mein Eindruck nicht getäuscht!
Ich hatte schon so den Eindruck von DSO-Flair. Aber davon wollten wir uns eigentlich fern halten. Fakten sollten zählen.
Also warten oder sitzen wir es aus oder bauen los, wie Jürgen es wohl tun wird.
Wenn es also wirkliche Infos gibt, dann höre ich gerne zu und denke auch um. Vorher mag ich aber keine Marktschreierei oder Kugel lesen ala DSO.
Die Hoffnung stirbt wohl wieder zuletzt.
Ansonsten finde ich die Ausführungen sehr interessant, Brünierung wäre auch bei mir nicht wichtig, da eh Farbe dran kommt.
@ Jürgen
...einfach mal SUPER gesagt,
es ging mir bei meinem Projekt ja auch so (Projekt),
wenn erst ein Zügle drauf steht, dann weiss man, wie es werden könnte.
Jürgen es wird ganz sicher schön, zumal Du immer noch etwas dran feilen wirst.
Die Idee mit dem stillgelegten Gleis ist auch eine ganz tolle Sache.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
Holger R sein Beitrag klingt schlüssig...
Hallo zusammen,
damit könnte ich mich anfreunden, wenn da nicht eine Winzigkeit wäre.
Ich habe mich sofort bei Rolf im Newsletter angemeldet, damals in 2010. Da habe ich mich bereits mit RP25 oder NEM auseinander gesetzt.
Leider habe ich bisher nix Neues gehört. Wenn man also jetzt bauen will, was bekommt man dann von Rolf?wenige Wochen vor Auslieferung des Weinertgleises
Wieviele wenige Wochen und was gibt es dann zum Kaufen?Preislich liegt es mit Tillig gleich
Wo finde ich diese Preise für Gleis und Weichen?
Ich habe natürlich sofort "mein Gleis" befragt. Das wäre dann hier: Rolf sein Gleis
Ich find da nix, ausser dem Hinweis "Mehr erfährst Du auf der Nürnberger Spielwarenmesse..." und die ist wieder nächstes Jahr?
Was also tun, wenn man jetzt ein Projekt auflegt und mit bauen beginnt oder eins hat, was noch auf "mein Gleis" umgestellt werden könnte?
fragt sich...Mit nettem Grüssle mitten aus dem Wald
Peter..der im Übrigen den Link zu Rolf seinem Gleis in unserem Forum schon im April angelegt hatte.
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Ein sehr interessantes und fesselndes Projekt hat da Lutz in die Runde geworfen.
Auch die schnell einsetzende Ideenfindung von Robert und Christian gefallen mir. Ich sag mal Dankeschön.
Hier werde ich wohl immer vorbei schauen. Das wäre mal eine richtig tolle Gruppenentwicklung in einem Modellbahnclub,
einer Interessengemeinschaft. Was wird wohl daraus werden...
...überlegt mitten im Wald
Peter -
Hallo Jürgen und Rainer,
sieht gut aus und gefällt mir. Und die Beschreibung vom Original, die das Flair liefern soll, ist auch schon dabei.
Das macht Lust. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Die Module sind dann 50 x 100?
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
Ich bleib lieber beim 2,1mm Profil, denn ich muss auch auf die Loks der Kunden achten, denn die Module sollen für den Kunden auch da sein.
Nicht nur zum Privatvergnügen sollen sie sein, denn ich schlage 2 Fliegen mi einer Klatsche.Ich baue auch nach keinem Vorbild, das gibt ein Mix aus verschiedenen Seiten, von den Gebäuden angefangen.
Ich orientiere mich am Vorbild auch den Gegebenheiten wie die Gebäude, Gleise und deren Austattungen.So kommen ich mit keiner Epoche in die Quere.ind.
Von der Epoche 3 bis heute sollen die Module etwas darstellen.
Denn irgendwo reinquetschen lasse ich mich ungern.
Da muss ich einen Mittelweg finden auch von der Finanziellen Seite.So wäre auch mein Standpunkt.
Mal nicht zu sehr in die FREMO-Ecke quetschen lassen. Das ist auch nicht nur der Weisheit letzter Schluss.
Bei den Übergänge ist es schon toll, sich an eine Norm (und da sicher die vom FREMO) zu halten. Aber bei den Gleisen
entscheide Dich nach Deinen Möglichkeiten- Elite mit 2,1 ist da schon okay.So gern ich den FREMO als Möglichkeit zur gemeinsamen grossräumigen Gestaltung und
zum gemeinsamen Spielen verteidige, nun wird das mir hier zu lastig. Ich denk, der FREMO hat seine eigene Plattform. Ein Bericht mal und dann gut.
Lieber Boscho, bevor Du hier nur immer die Theorie anführst, nimm Dir mal die Zeit, die auch wir nicht haben
(die Pensionisten, die ja auch keine haben sollen, mal ausgenommen )
und zeig bitte auch mal Deine Umsetzungen von dem ganzen Kram.@ Detlef
Das ist aber schön, diese Gedanken von Dir zu lesen. Dann ist ja die Treffengeschichte wirklich nicht vom Tisch.
Wenn sich früher vier fünf Mann mit Modulen treffen konnten, warum dann nicht auch mal in Zukunft?Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
Ne,
das ist jetzt nicht wahr, oder?
Du hast dieses Silogebäude von Heico? Und bisher nicht gebaut?
...wer also dieses Gebäude irgendwo auch herumliegen hat und auch nicht verwendet, ich würde es gerne nehmen.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
Ja,
es gibt da viele, viele Möglichkeiten. Im "Regal" habe ich ja meine Variante verbaut.
Nun habe ich Deinen Beitrag, lieber Holger, verfolgt. Obwohl alles zu sehen ist und Du auch alles beschreibst,
habe ich mich mit einem "naja" anderen Beiträgen und Machenschaften zugewendet.
Erst Deine Enttäuschung in Beitrag 2 hat ein wenig, aber nur wenig, an meinem Gewissen gerüttelt.
Ich habe also die Diskussion weiter verfolgt.
Meine Fazit heute:
Styroporkugeln sind nicht meins. Der Rest der Umsetzung ist sehr interessant und wohl nicht die schlechteste
Variante der Umsetzung. Ich werde es mir vormerken. Fürs "Regal" war es leider zu spät.
Also: Danke fürs Zeigen und die genaue Anleitung!
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter...oder auch vom Keller an den Küchentisch...
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keiner sagt was...
Hallo Jürgen,
ich finde es wirklich sehr dezent. Das wäre mir fast zu wenig.
Etwas mehr Dreck müsste da schon sein, bei aller Pflege mal. Aber es ist ja ein Auftrag.
Du hast aber wieder eine gute Arbeit abgeliefert. Es beeindruckt mich immer wieder.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald -
Oha, nun geht es aber zügig voran. So ein schnelles Tempo habe ich bei diesen Sommertemperaturen nicht erwartet.
Hetzt mich nicht.
Andy, ich hätte auch nicht geglaubt, dass die Schnecken nicht funktionieren. Aber man wird mal kurz zweifeln dürfen.
Mit der Rahmenisolierung hätte ich auch spontan an ein Stück dünnen Kunststoffs gedacht. Soviel Bewegung und Druck
ist wahrscheinlich durch die Federn der Stromabnahme nicht zu erwarten. Das könnte einen Versuch Wert sein.
Ich mach die nächsten Tage mal Hausaufgaben und messe und zähle die diversen geforderten Sachen aus.
Volkers Beitrag freut mich. Diese Pilzkontakte, so sie beschaffbar sind, helfen sicher bei einigen anspruchsvollen Selbstbauprojekten weiter.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
Tja,
was sagt man nun?
Bei den Schnecken habe ich mich auf die Angaben eines Bastlers/Umbauers verlassen, der die Schnecken schon drin hat und
eine vernünftige Fahrgeschwindigkeit erreicht hat. Es würde mich jetzt arg enttäuschen, wenn man einen Tipp oder Umbauvorschlag erhält,
der dann nicht aufgeht. Ich könnte das dann jetzt überhaupt nicht überreissen, was dann wäre.
Na, sehen wir mal hier weiter...
SDF-Kupplung...
von der H0fine-Seite zitiert: "Bedingung für die betriebssichere Funktion sind systembedingt, wie bei allen Kupplung dieser Art, die Verwendung von Federpuffern, da diese im geschobenen Betrieb und in engen Radien aktiv genutzt werden. Die SDF-Kupplung ist kompatibel mit der Fleischmann(GFN)-Bügelkupplung. Durch den breiteren Bügel ist es sogar möglich, dass der SDF-Bügel über den GFN-Haken fällt. Im Radius ist es jedoch besser, den sowieso zu breiten GFN-Haken schmäler zu scheiden. Dies hat den Vorteil, dass im Gegensatz zur OBK-Kupplung der SDF-Bügel nicht unbedingt über den GFN-Bügel gleiten muss. Ein so hoch eingestellter Bügel (egal ob SDF oder OBK) kann bei Modulübergängen zum Abkuppeln führen. Mit der RTS-Kupplung ist die SDF-Kupplung nicht kompatibel und will es auch nicht sein."
und hier noch einmal zur Seite direkt H0fine SDF-Kupplung
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
Dann erst einmal Dankeschön Christian.
Richtig, kosmetische Veränderungen wie Griffstangen, Federpuffer, SDF-Kupplung und anderes lassen wir mal aussen vor.
Der finanzielle Rahmen sollte (ohne Zahlen) einfach gering sein. Ein SB-Modellantrieb als Motorisierung wäre ja der einfachste gangbare Weg.
E sollte also nach Möglichkeit drunter bleiben (<93,50 Geld).
Danke für Deine nochmalige Bestätigung der gewollten Bastelarbeit.
Es sollen alle drei umgebaut werden, wahrscheinlich zwei mit Beschriftung Epoche III und eine mit einer der Loknummern in Epoche IV.
Also die Schnecken (12) nach der Bestellnummer von Andy habe ich schon schnell und ohne Vorkasse von APC erhalten.
Die Kupplung wollte ich schon entfernen und dafür den Triebfahrzeughaken zur SDF-Kupplung in der Pufferbohle einsetzen, neben Heiz- und Bremsschläuchen.
Laut einem Umbau von Jan Pohl auf der Gützold-Seite geben die neuen Radsätze der Lok einen besseren Lauf. Auch hier ist die Bestellung schon beim Lieferanten.
An den Hausaufgaben werde ich dann arbeiten. Und auch dem Tipp mit dem Ersatzteilblatt bzw. einer Nachfrage bei Gützold werde ich nachgehen.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
...nun muss ich hier einfach meinen Senf zu geben.
Hallo zusammen,
ich fänd es gut, wenn wir in meinem Faden wieder zum Modellbau zurückkehren.Bereits im zweiten Beitrag kam von Lutz ja eigentlich Unterstützung mit einem Motorvorschlag und sogar vom grossen C mit 9,95 Geld.
Leider wurde es dann im Beitrag 9 wieder etwas zu theoretisch. Motordaten und noch einmal Motordatentheorie helfen einem mit nicht dieser
beruflichen Ausrichtung gesegneten Bastler nicht weiter. Deshalb wurde dieser Faden aber auch eröffnet, eine Lösung für eine Idee zu finden.
Im Beitrag 10 stellt Sascha schon mal klar, das wir nach günstigen Lösungen suchen. Wir bräuchten ja nur den Beutel zu öffnen und eine Lösung
von SB-Modellbau einzukaufen...fertig wär der Faden. Über den Rest bräuchten wir dann auch net schreiben...
Christian hilft bereits in Beitrag 11 mit einem möglichen günstigen Messeanbieter.
Aber schon in Beitrag 14 möchte Lutz nun, das wir aufgeben.
Es gibt ein klares Statement von Sascha, Christian und mir. Wir wollen aber eben basteln.
Nicht koste es was es wolle, aber in Stückchen eben, jeder so weit wie er mag.
Andy schliesst sich in Beitrag 23 und 25 an, hat aber auch eine klare Ansage wie weit er den Weg mitgehen wird.
Ich freue mich, weil er sich schon entschlossen hat, etwas aus dem Beutel zu nehmen und seine Vorstellung mit dem Bühler zu probieren.
Ich habe mich um einen PIKO-Motor bemüht, der wenn es nicht klappt in eine V180 oder V200 eingebaut werden kann.
Mein Namensvetter unterstützt in Beitrag 29 die Richtung der Bastelei, hilft bei der Ideensuche. Hier sage ich auch mal zwischendurch Dankeschön!Und was soll nun Beitrag 34?
Mein Rechner ist locker 9 Jahre alt, läuft mit XP und viele dieser wichtigen "Kleinigkeiten" stammen aus den kostenfreien Empfehlungen der Computerbild.
Also das Zippchen war in Nullkommanix offen und ich habe mir dankbar die gewünschten Bilder von Andy angesehen.
Zippchen ansehen konnte ich schon immer.
Und dann kommen die Anfeindungen (ja so sehe ich das an dieser Stelle des Fadens) zum Projekt. Ich sehe das an dieser Stelle unangebracht und böse.
Ich hätte ja liebend gern die Infos von Dontilon, würde gern auf das angeblich unter der Haube verbaute Geheimnis schauen.
Leider reagiert der gute Mann auch nicht auf höfliche und freundliche Anschreiben. Nicht mal eine höfliche Absage. Aber das ist die Kultur heute.
Also Lutz, an dieser Stelle des Fadens waren wir schon lange drüber weg, weg über das ob oder ob nicht.Ich möchte einfach in meinem Faden, den ich auch für Sascha verfolge, eine Lösung finden und es so gestalten, dass man damit eine Wegbeschreibung erhält.
Das ist es, was ja den meisten Beiträgen auf anderen Plattformen fehlt. Ich denk, wer helfen möchte, der schreibt wo und wie er kann.
Wenn wer meine Schnecken umbauen möchte, wer meine Räder abdrehen will, wer Schwungmassen drehen kann und möchte, der sollte sich einbringen.
Das was ich kann, das mach ich auch selber. Aber manches kann oder traue ich mich nicht.
Wer eben weiss, welcher Motor gehen könnte, weil er Datenblätter lesen kann, der sollte helfen.Ich konnte Andy in Beitrag 35 schon verstehen...
Es soll aber keinen Zank geben, es muss aber auch möglich sein, ehrlich mal was auszudrücken.Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
Schnell wieder drüber geschaut...
Du, Andy verfolgst ja die Variante, die originalen Befestigungen zu nutzen und das Dach mit Dachschraube auch wieder dort oben zu befestigen.
Wenn man jetzt aber den Motor auf die Seite (90°) dreht, wie sieht das dann aus? Also ohne Halteblechlen...
Breite machbar, eventuell mit ausfeilen an den Rahmenblechen?
Könntest Du mal bitte danach schauen? Bild?
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter -
Schnell mal drüber geschaut...
Ja Andy, das sieht auf dem ersten Blick gut aus. Wieviel länger, über die Wellenenden gemessen, ist denn nun der neue Motor?
Bild mit beiden Motoren zum schauen?
Kann man Motorwellen einfach kürzen, abflexen? Ich befürchte Schäden an den Lagern.
So weit, so kurz.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter...bei mir sind gerade die Schnecken (APC) angekommen...