Beiträge von Peter († 9.10.2018)

    Zu einem Ansatzstück habe ich da eine andere Meinung. 8)
    Es gibt genügend Beispiele für Betriebsstellen, wo diverse Teile auf Ansatzstücken stehen. :thumbup: So schlimm fand ich das nicht und auch nicht störend.
    Störender ist dann schon eher, wenn es die Technik nicht mehr tut. (gerade erst schmerzlich erfahren)
    Die Transportfrage und die Handhabbarkeit sind nie nicht aus dem Auge zulassen. :thumbup::thumbup:
    Bei einem vorrangigen Einsatz in den eigenen vier Wänden und der Option, es dann und wann mal ausserhalb einzusetzen,
    muss es durch die entsprechenden Räumlichkeiten. :rolleyes:
    Wer tut das? 8o
    Derjenige der heute sagt, er helfe da, der ist morgen schon nicht mehr da. ;(
    Und dann? ?(
    Es will also wohl überlegt und geplant sein! 8)
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Rainer,
    wie würdest Du den Transport planen?
    Bei Doppeldeckern ist eines der 40er Teile um 5cm zu kurz.
    Also A und E miteinander verschraubt und B umgekehrt oben auf, sowie C und D umgekehrt oben auf.
    Dann hast Du zwei Transporteinheiten mit der gestalteten Fläche zueinander.
    Wie hattest Du Dir den eventuellen Transport vorgestellt. Einen Sandlschen Hänger wolltest Du sicher nicht anschaffen?
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...der heute bei Aldi-Süd nur noch zwei "Fahrzeugboxen" erhaschen konnte. Als Berufstätiger hat man schon die A-Karte.
    Keine Boxen und kein Obst, keine Zwiebeln, naja...

    Hallo Detlef,
    mal ein Dankeschön für diese bebilderte Antwort. Nun kann ich sehen, wie die Lampe ihr Licht erhält.
    Auch die Angabe der Teilenummern und Bezugsquellen ist nach meinem Geschmack.
    Natürlich weiss ich um das Scherzlein, trotzdem musste ich meine Vorstellung von Anleitung irgendwie unterbringen.
    Nun wäre ein Blick unter die Haube mal interessant, in Bezug auf die Verkabelung und Decoderverlegung. Da frag ich mal ganz frech.

    ...und nö, so schnell wird das nicht. Diesen Samstag nicht. Die "Gefahrenvorhersage" würde erst den Oktober betreffen...
    Ich werd sehen, was an Zeit bleibt in diese, Deine Richtung zu fahren.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    da haben wir zwei, die Ilonka und ich, also die Gelegenheit wahrgenommen das Treffen in Regensburg zu besuchen.
    Auch bei uns gibt es dabei immer Schwerpunkte oder Ziele und Antriebe bei einigen Veranstaltungen aufzutauchen.
    Erster Grund, die Kontaktpflege. Ja, dieses Treffen war da mal wieder nicht ohne.
    Wichtig war das Treffen mit Rainer und Boscho, also ein kleines Forentreffen.
    Es hätte ja ob der Entfernung zum Wohnort noch wenigstens einer mehr sein können. Schade, das es nicht hat sein sollen. ;(
    Es tat sehr gut, "unserem" Rainer nun mal direkt in die Augen schauen und die Hand drücken zu können.
    Interessant die Begegnung mit "unserem Cheftheoretiker" Boscho. 8o


    Da nageln wir das mal hier fest:
    Noch in diesem Jahr sehen wir in unserem Forum den Planungszettel für den Bahnhof Rennsteig und den goldenen Schwellennagel!!
    (gelle Boscho) 8)8)


    Wir haben dann noch Kontakt zu alten Freunden gepflegt. Es war schön mit Franziskus, Lutz, Achim, Rene, Theo zu quatschen
    und auch Holger, Toni und Sabine mal wieder zu sehen.
    Das Treffen fand in eine Fahrzeughalle des THW in Regensburg statt. Hier mal ein Blick:



    (Übersicht )


    Ist schon etwas anders, als in einer Sporthalle. Die Lichtverhältnisse und auch die Bodenverhältnisse sind schon anders.
    Sogar die Füsse einiger Module mussten da angepasst werden durch die Untersuchungsgrube. Aber es ist möglich und das ist wichtig.
    Da sag ich auch mal hier ein Dankeschön an die Macher dieses Treffens. So etwas ist nicht ohne.


    Wir wollten uns auch mal inspirieren lassen. Schwerpunkt waren mal wieder Bäume, Gleisbau H0e und der Aufbau eines Schattenbahnhofs.
    Mal hier die Gedankenstützen zu den Bäumen:



    (Bäume 1 )



    (Bäume 2 )



    (Bäume 3 )



    (Bäume 4 )



    (Bäume 5)


    Und hier H0e, Weichenantrieb und Gleissperre, vor allem die filigrane Selbstbautechnik und die interessante Umsetzung:



    (H0e 1 )



    (H0e 2 )



    (H0e 3 )



    (H0e 4 )



    (H0e 5 )



    (H0e 6 )


    Nebenher wurden von Ilonka auch "Kleinigkeiten " gesammelt.



    (Kleinigkeit 1 )



    (Kleinigkeit 2 )



    (Kleinigkeit 3 )



    (Kleinigkeit 4 )



    (Kleinigkeit 5 )



    (Kleinigkeit 6 )


    Toni und Sabine waren wieder mit ihrer Superkurve vertreten. Eine sehr "fine" gehaltene Modulkombination mit einem Riesenradius bei dem die
    Strecke entlang einer Apfelplantage führt. Da die Schwellen leider nach unserem Geschmack zuviel Glanz haben, hier nun eher die Apfelbilder.



    (Äpfel 1 )



    (Äpfel 2 )



    (Äpfel 3 )


    Da ich ja mein Modulprojekt auch mal in kleinem Rahmen betreiben möchte, muss in Zukunft auch an einen kleinen Schattenbahnhof gedacht werden.
    Die Ideensammlung bekam nun Anregungen von "Schattental":



    (Schattenwelt 1 )



    (Schattenwelt 2 )


    Was ist das eigentlich für ein Gleissystem? Roco-Line? ?(
    Mich interessiert es auch wegen der Dreiwegeweiche, da für die Schattenwelt es ja nicht "Supergleis" sein muss. 8)
    Es darf dort ruhig günstig sein, es muss nur funktionieren, dem Zwecke entsprechend. :thumbup:


    (Schattenwelt 3 )



    (Schattenwelt 4 )



    (Schattenwelt 5 )


    Ja und dann haben wir uns noch am Betriebsgeschehen beteiligt. Einen Nebenbahndienst haben wir uns heraus gekrabbelt.
    Mit einer 64er (Bubiköpfchen ;) ) haben wir erst Personenzügles und dann einen Ng gefahren. Das war ja wieder etwas für uns.
    Wir sind wieder richtig in Stress geraten beim Rangieren. Da fehlt uns noch sehr viel an Übung, auch wenn die Betriebsstelle "Forsting"
    keinen unerheblichen Anteil hatte. Gleise und Weichen liessen unsere Maschine und die Wagen nicht immer auf den Gleisen. Sei es drum.
    Bei den nächsten Treffen greifen wir wieder bei den Aufgaben mit ein. Und auf dem Regal gibt es demnächst Wagenkarten, um diese Sachen mal richtig zu üben.


    Als Abschluss meines Berichtes noch drei Eindrücke von Betriebsstellen.



    (Bahnhof 1 )



    (Bahnhof 2 )



    (Bahnhof 3 )


    Ach ja, ich habe auch versucht den Gedanken der Nachwuchsförderung zu verbreiten.
    Ich habe mich nicht bereit erklärt dem Boscho seinen Dienst zu übernehmen. So musste er mit Emma auf der Schulter seine Aufgabe erfüllen.
    Ist mal schon ein Anfang! Nun muss er nur noch den Regler abgeben, dann klappt es auch. :rolleyes:
    Nicht immer nur selber spielen wollen, gelle Boscho. :thumbup:



    (Nachwuchsförderung )


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    @Lutz: Nö, Standard ist das nicht. Aber es sind eben Modulteile die unter den unmöglichsten Bedingungen miteinander verbunden werden.
    Immer und immer wieder. Dabei wird jeder Übergang auf Sicht und mit einem Wagen geprüft und die Verbindung dann festgezogen.
    Im späteren Verlauf passiert es aber auch schon mal, das ein Teilnehmer oder Gast beim Durchtauchen ein mittleres Beben auslöst.
    Solang der Betrieb dabei nicht leidet, bleibt auch mal ein kleiner Versatz wenn er denn einer ist. Alles andere hat Rainer schon dazu geschrieben.
    Peter

    Na, ein prima Tag ist das heute.
    Wiedermal nur Regen. Aber wir müssen erst einmal raus.
    Hallo Detlef,
    Ich danke dir für Deine Antwort. Ich war eigentlich schon wieder beim Umdenken auf Verzicht einer Beleuchtung.
    Nun aber...
    Das würde mich dann doch mal näher interessieren.
    LIZENZ?? So was gibt es nicht. Wenn etwas ehrlich und öffentlich gemacht wird, dann ist es auch für andere da. Geheimniskrämerei ist nicht mein Ding.
    Aus diesem Grund suche ich auch bei anderen Bauten und Arbeiten nach Lösungen und stelle meine Ergebnisse dar, einschliesslich der Quellen und Bestellnummern.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...Der vielleicht das Haus schon gefunden hat und dann einfach vor der Tür steht und Dir nur mal so die Hand drückt.
    Es könnte ein Samstag sein...

    Man war das ein Tag. Liebend gerne wäre ich heute im Bett geblieben. Regen, Regen und überraschend noch mehr Regen. ;(
    Gerade hat die ganze Natur da draussen einen Gelbstisch, ein gespenstischer Anblick und es schüttet weiter.
    Ich bin also in den Keller getappt und habe weiter gebastelt. Heute war das eine einzige Fummelei. 8|
    Ist schon ein wenig bescheiden, wenn man nix so richtig sieht. ;( Die Kopflupe hatte heute ihren festen Platz auf meinem Schädel.
    ...aber ja, es funktioniert. Nach einigen Hin und Her war es dann so, das die erste Maschine in Kriechfahrt über die Gleise wackelte. :thumbup:
    Definitiv eine entscheidende Verbesserung. Es bleibt noch viel Fummelei und kleine Veränderung, aber es ist das Ziel zu erkennen.
    Bilder habe ich dabei nicht gemacht, leider.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Dann kann ich Dir ja mal hier Danke sagen, Andy.
    Meine Nachforschungen in den verschiedenen Foren brachte mich auch bei Deinem Beitrag vorbei.
    Aus diesem Grund sind die Schnecken auch schon bestellt. Wie man die Schnecken tauscht wäre dann für mich interessant.
    Auch wäre es schön, wenn Du mich Deinen Erfahrungen bei Deiner Motorvariante unterstützen könntest.
    Ich habe mich bisher für einen anderen Testmotor interessiert.
    Die Befestigung des Gehäuses, weg von der Dachschraube, kommt für dich wahrscheinlich nicht in Frage, oder?
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Da die Tage noch eine eMail herein kam, mache ich den Link mal noch hier als Anhang:
    Bildergalerie
    Hier gibt es also noch einige sicher auch nicht uninteressante Betrachtungen zu diesem Treffen.
    @ Detlef: Warst Du denn nun eigentlich in Unna? 8)
    ...so, und nun freue ich mich auf Regensburg. :rolleyes:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ja, heute hat es wieder mal so richtig geschüttet. Nix war mit Wandern oder auch nur Spazieren.
    Ich habe also die Zeit genutzt und im Keller mal an den Projekten gearbeitet.
    Für den Fortschritt am Regalprojekt wurde an zwei Prellböcken und einer Viehrampe, die als Milchverladerampe eingesetzt wird, gebastelt und gestaltet.
    Dazu gibt es dann mal beim Projekt die Info.
    Weiter habe ich dann mal die HF110C in den Vordergrund geholt und über die Stromversorgung nach gedacht.
    Nebenher habe ich den Motor an eine geringe Spannung gelegt und in beide Richtungen mit Tröpfchen von Modellbahnöl eine gute Weile laufen lassen.
    Das Triebwerk wurde nach der Hilfestellung von Lutz gründlich entfettet und auf Gängigkeit geprüft. Etwas Richtarbeit und Modellbahnöltröpfchen
    werden nun zum gewünschten Erfolg führen.
    Mit den Kontaktblechlen habe ich dann nach einer Lösung gesucht und hoffentlich gefunden. Das Ballastgewicht wurde entsprechend isoliert.



    (HF110C-6 )



    (HF110C-7 )



    (HF110C-8 )



    (HF110C-9 )


    Die nächste Aufgabe wird sein, die Verkabelung mit der Lok-Tender-Verbindung herzustellen.
    Mal sehen, welchen Spass mir die nächsten Tage dafür lassen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Peter,
    das sind interessente Einblicke. Ja, die Motorbefestigung mittels der "Wunderknete" könnte eine Hilfe beim Umbau der V100 sein.
    Aber auch sonst ist Deine Arbeit wieder sehr inspirierend. :thumbup:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Freunde des Lacks, der Alterung und der Beschriftung
    nun fange ich mal hier an mit meinen Fragen und Problemen. Durch den geplanten Umbau der V100 und auch durch die später folgende Bearbeitung der Fahrzeuge der IVAR-Projekt-Bahn
    kümmere ich mich mal um meine Basis für die Lackierung und Alterung. Diese Dinge habe ich im Keller:



    (Basis1)



    (Basis2)


    Der Kompressor funktioniert und ist auch sehr angenehm leise. Der vorhandene Anschluss-Schlauch lässt kompressorseitig Luft.
    Es scheint eine Dichtung zu fehlen. Ich werde mal schauen, notfalls bräuchte ich einen Tipp, wo ich so etwas bekommen kann.
    Die Spritzpistole ist ein gutes, aber eher einfaches Modell denke ich. Wenn ich mir eine zweite Pistole anschaffen möchte, welchen Tipp könnte ich bekommen?
    Auch frage ich mich, welche Teile notwendig wären, um die Pistolen auch schnellem Weg zu wechseln?
    So möchte ich mich mal an diese Aufgabe heran tasten. Weitere Fragen werden wohl bald folgen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Sascha,
    ich hoffe Du hast jetzt nicht gleich auf eine Antwort gewartet? 8)
    Ich war den ganzen Abend auf der Suche nach der Salzmethode. Nicht uninteressant. Aber das mal in einem anderen Faden.


    die Radsätze, die in deinen Modellen befinden sind die aus "Stahl" ! Die sind so ohne weiteres nicht behandelbar! Zum anderen kann es auch vorkommen, das die alten Teile nicht mehr ganz rund laufen!


    ...und darum werde ich mir die neueren Radsätze aus der aktuellen Gützold-Liste besorgen (ist schon in der Teileliste eingepflegt).
    Es wäre ja interessant, ob diese sich dann bearbeiten lassen. Vielleicht bekommen wir das in unserer lustigen Runde ja noch heraus.


    Die Gützold Ersatzradsätze mit Haftreifen kann ich nicht empfehlen, solang die Stromabnahme bestehen bleibt.


    ...und da werde ich mal noch genauer schauen. Vielleicht finde ich eine Lösung zur Änderung der Stromabnahme oder die Zugleistung reicht schon ohne Haftreifen. Ich werde es eben mal sehen.
    Ich habe ja die Drehgestelle bisher nicht zerlegt. Damit werde ich in der nächsten Zeit mal beginnen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    ich kann mich da noch nicht so richtig festlegen, also was die Motorsache betrifft.
    Fange ich also mal bei den sicheren Dingen an. Die Radsätze sollen ganz sicher getauscht werden. 8)
    Eine Variante (vielleicht auch vorläufig) werden die Ersatzradsätze von Gützold sein.
    Auch der Umbaubericht von Jan Pohl auf der Gützoldseite gibt diese Empfehlung, da die alten, früheren Radsätze qualitativ nicht der Hit waren.
    Haben wir also:
    01143 _ Radsatz bis Baujahr 1992 (2 Stück),
    ohne Haftreifen für BR 110, BR 118 (bis 1992), BR 120 (bis 1993), BR 52 Kondenstender _ 7,30 Euro (Juli 2011)
    Und es ging zu ergänzen, zu verwenden:
    01173 _ Radsatz bis Baujahr 1992 (2 Stück),
    mit je zwei Haftreifen für BR 110, BR 118 (bis 1992), BR 120 (bis 1993), BR 52 Kondenstender _ 8,90 Euro (Juli 2011)
    Das wäre dann schon mal etwas für die Teileliste, und ich werde mir mal die Radsätze ansehen. :rolleyes: Scheinbar kann man Originalradsätze aus dieser Produktion ja nicht abdrehen. ;(


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Holger,
    mal ganz schnell heute morgen...
    ...in meinem "Sammelwerk" würde ich sagen, sind da eher Beulen als abgeplatzte Farbe, zumindest in dem Stil, der Erscheinung nach.


    Meine Gedanken, meine Meinung dazu. Ich glaube die technische Sache mit dem Salz, da muss ich mal blättern. Hab da sowas vorm Auge...
    Ich meinte also nicht wirklich das "wie", da hatte ich Dich fast verstanden, sondern ob es eventuell etwas anders umgesetzt werden muss.
    Im Sinne eines vielleicht kleinen Fehlers bei der Technik. ---Im HP1 (?)---


    ...wenn ich es so sehe, dann sehe ich das so und schreibe es auch so. Für mich sind Baggerle, Container und Mulde ganz grosses Kino.
    Entweder Du hast Bilder für Deine Motive oder eine sehr gute Auffassungsgabe für die wesentlichen Dinge, für die richtigen Plätze der Verschmutzung.
    Da kann man viel lernen.


    so ich muss..
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Wolfgang,
    ich würde ja meinen, wenn die Pass-Stifte im Bereich unterhalb der jeweiligen Gleisübergänge sind, sollte es schon funktionieren.
    Aber beschwören mag ich das nicht, da Mangel an Erfahrung bei dieser kleinen Baugrössen.
    Vielleicht wäre eine Anfrage bei Manfred Jörger ein Tipp? http://www.system-joerger.de/
    Er sollte als noch noch kleinerer Modellbahner da einiges Know-how haben.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Holger,
    grob drüber geblickt bin ich erst einmal still geworden. Mich überzeugt und begeistert Deine Arbeit, so mag ich das mal ausdrücken. :thumbup:
    Gut, diese "Beulen" sind noch nicht so wirklich das Wahre. ;( Ich würde jetzt mal so ein Original-DB-Wägelchen sehen wollen.
    Ich werde da mal mein in mein "Sammelwerk" vom Geramond-Verlag schauen.
    Die Beulen sehen so aus, als sind sie von Innen herausgedrückt (was sicher auch beim Original so ist), dann aber so, als wäre ein Preiserlein mit seinem Hämmerle vorbeigekommen
    und hat dann die Mitte der Beule wieder zurück gehauen. Ich drück das mal eben so aus, wie es mir durch den Kopf schiesst. Also "nah" ist nicht so meins jetzt. 8|


    Zur Frage:
    Der Wagen vom unteren Bild (der hellere also), dass wäre meiner. Und Jürgen drückt das dann gekonnt aus. Er passt besser zu Deiner Landschaftsgestaltung.
    Ich glaub, besser kann man das nicht ausdrücken! :thumbsup:


    ...und was machen wir nun mit dem angebrochenen Abend?
    Ich frag mal jetzt so: Woher hast du die Salzmethode? Wo kann man andere Beispiele sehen? Wo könnte ich da mal drüberweg blicken? ?(


    ...und dann das Bild mit der Absetzmulde, dem Baggerle, dem Container...
    Wenn das da jetzt von Dir ist, dann :hutab::hutab::hutab:
    Du dürftest schon mal an meine Wagen ran, Du machst das gut.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hier entsteht parallel zur Entwicklung des Umbauberichtes eine Teileliste, der verwendeten oder möglichen Teile für einen Umbau der alten Schätzchen.
    So eine Liste hat mir meisst bei den Umbauberichten in den verschiedensten Foren gefehlt, auch wenn die Bastler und Frokler Erfolge vorstellen.
    Wo bekomme ich die notwendigen Teile mit welcher Bestellnummer, dass ist hier der Sinn. Bitte also hier keine Beiträge, denn dafür gibt es den Umbaufaden.

    Empfohlen ist auf jeden Fall der Tausch der Radsätze auf Modelle neuerer Produktion.
    Für den Radsatztausch die Radsätze aus der Gützold-Teileliste:
    01143 _ Radsatz bis Baujahr 1992 (2 Stück),
    ohne Haftreifen für BR 110, BR 118 (bis 1992), BR 120 (bis 1993), BR 52 Kondenstender _ 7,30 Euro (Juli 2011)


    Und wenn Haftreifen zur Zugkrafterhöhung sein sollen:
    01173 _ Radsatz bis Baujahr 1992 (2 Stück),
    mit je zwei Haftreifen für BR 110, BR 118 (bis 1992), BR 120 (bis 1993), BR 52 Kondenstender _ 8,90 Euro (Juli 2011)


    Peter