Beiträge von Peter († 9.10.2018)

    Rainer hat den richtigen Begriff, den richtigen Namen - "Meisterstück".
    Mal wieder ein Gebäudebeitrag mit kleinen Abmessungen, durchaus oder auch besonders für Dioramen geeignet.
    Gefällt mir sehr.
    Die Baubeschreibung lässt kaum Fragen offen.
    Eine Frage habe ich aber doch. Vielleicht ist es schon in einem anderen Beitrag erwähnt und mir nur entgangen...
    Clear-Styrene - mit welchem Kleber werden die Kartonteile aufgebracht?


    Vielen Dank für den kleinen, inspirierenden Beitrag. Mir gab er heute Morgen die nötige Kraft und Freude.
    Nun noch blauen Himmel und Sonnenschein, dann ist für mich heute alles in Ordnung.

    Schöner Betrag, Joachim.
    Es ist immer interessant und anschaulich, das Gleisumfeld aus der Sicht des Triebfahrzeugführers betrachten zu können.
    Die Kurvenbilder wecken bei mir immer das Gefühl, dass eine massstäbliche Umsetzung eines derartigen Streckenverlaufes,
    das Flair der Nebenbahnen zerstören wird.
    Um solchen Charakter darzustellen, würde ich immer auf kleinere Radien setzen.
    Vielen Dank für die Bilder und deine Randnotizen.

    Detlef, mein Freund,
    auch wenn ich diese Bilder-Sammlung aus anderen Kontakten schon kenne,
    so ist es doch noch einmal eine etwas andere Steigerung sie hier in diesem Forum,
    in dieser Grösse und Zusammenstellung zu sehen.
    Schöne Module mit herrlichen kleinen Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln.
    Danke fürs Zeigen und weiterhin ein so perfektes Modellbauhändchen und viel Spass.

    Hallo Christian,


    nun, es war nicht langweilig. Dein Bericht ist sehr informativ, zeigt er doch,
    in welchem Umfang sich die Abhängigkeit von einem Rollstuhl auf die Einfachheiten des täglichen Lebens auswirkt.
    Soweit denkt man oft nicht, wenn einem Rollstuhlfahrer begegnen und welche Bedeutung Barrierefreiheit eigentlich hat.


    Sehr schöne Bilder der goldenen Stadt hast du beigefügt. An einige Sehenswürdigkeiten konnte ich mich noch erinnern.
    Mein einziger Besuch in Prag liegt ja schon Jahrzehnte zurück. Ob es noch einen geben wird, vermag ich augenblicklich nicht mal zu träumen.

    Wahrlich ein interessanter Beitrag, lieber Rainer.
    Diese lebhaften Nuancen im Ziegelmauerwerk würden mich als Modellumsetzung faszinieren.
    Da finde ich richtig Gefallen und Interesse, also für mich inspierend und ein Anreiz für den Einstieg.
    (muss trotzdem noch längere Zeit dafür Kräfte sammeln)


    Nun bin ich gespannt auf den Fortgang vom Projekt mit starkem Vorbildbezug.

    Hallo zusammen,


    wie es sich doch überall wandelt. Nein, ich werde mich weder mit den erwähnten Fachbüchern beschäftigen, egal ob Erwerb oder Fernausleihe.
    Wo käme man hin, wenn man trotz erlesener Mitgliederauswahl zu jedem Teilbereich auch noch ein Studium aufnehmen muss.
    Wir sind hier im "Lokbahnhof", einem Forum zum Modellbahnbau.
    Es war mal üblich, bei solch konkreter Fadenfragestellung zum angesprochenen Problem Unterstützung in Modellumsetzung zu bieten oder tollen Fundusbildern zu glänzen,
    durchaus erwünscht mit eigenem Werk auf hohem Niveau in bebilderter Form hier gezeigt.


    Das begeisterte mich hier auch von 2-10 / 13, eine interessante Vielfalt teilweise mit Bildchen von der Umsetzung. Ganz nach meinem Geschmack.
    Die Anmerkung bei 11 kann ich noch nicht nachvollziehen, da mir meisst vor den geschlossenen Augen ein Teil von DUHA erscheint...
    ...ich immer wieder in meinem Katalog-Download bei Werkstatt Spörle und mich hier bei Beton 3000 an den Strukturen erfreue...und weiter schlussfolgernd und mitlesend,


    mir die Forderung nach Beweis zu den Mauerwerksverbänden (wo der Beitrag auf Fachliteratur und Fachkenntnis basierte) in einem anderen Faden noch etwas im Magen liegt.


    Ich würde halt gern die senkrechten Schalungen sehen wollen, als rein vorbildlichen Beweis, der so stark prägenden Erinnerung.
    Aber, was mir beim überfliegen der Google-Bilderauswahl auffiel, nicht als Gestaltungselement der modernen Kunst und Wohnkultur.
    Tut mir leid, dass ich mich jetzt umfangreicher und dann auch noch fern ab vom eigentlichen Gedanken bewegt hab...


    Nachtrag

    Für mich braucht es mittlerweile keine Bilder vom richtigen Leben mehr. Auf meiner heutigen Reise zur ... in Richtung ...
    entdeckte ich auf den schnellen Autobahnen an den oberen Enden der Stützelemente des Überbaues
    (der untere Teil ist durch eine mit Platten verlegte schräge Rampe verdeckt) diese senkrechten Verschalungen.
    Für moderne Brücken, hier im Strassenverkehr gibt es tatsächlich so etwas. Ich habe es mir nicht sinnhaft vorstellen wollen.

    @Andreas S


    ...wie bei der Ziegelwand- oder Mauerwerksverband-Diskussion - da würden mich ja nun mal Bildern vom Vorbild interessieren.
    So etwas ist mir wahrlich nicht bewusst.
    Ich war in letzter Zeit hier im Ort unterwegs und habe diverse Betonwände in verschiedener Nutzung abgelichtet.
    Mir ging es dabei um die Farbnuancen, die Basisfarben für eine kleine Versuchsreihe,
    um eine möglichst interessante, individuelle, natürliche Gestaltung für meine anstehenden Projekte zu erreichen.

    Mein Freund Detlef mal wieder...
    Also wenn du baust, dann geht das ja zügig in Richtung Ziel. Holst du eigentlich Luft zwischendurch?
    Wird wieder toll und genügt meinen Ansprüchen.
    Es gibt sogar einen Tipp, den ich zukünftig für geschlossene Segmentgruppen mal beachten werde...die 2mm Platte zum Zwischenschrauben.
    Vielen Dank für die Beschreibung.

    Da geht es mir ja wie dir und anderes habe ich in unserem Forum auch nicht behauptet.
    Ehrlich?
    Der Zufall ist, ich möchte eben jene, an anderen Stellen schon fast zerredete Segmentscheibe bei meinem Projekt ebenso einsetzen.
    Dafür habe ich eben jenes Steuerteil auch mit geordert.
    Bei meinem Projekt könnte es als Option noch einen Wasserkran, ein Schuppentor, eine Wagendrehscheibe geben und vier Servos kann die Einheit.
    Daher hatte ich schnell die Artikelnummer.
    Optimistisch unterstelle ich mal...hier im Forum sollte es schon Fachleute geben. Vielleicht kommt auch Hilfe.
    Gern kopiere ich dir aber die Anleitung, falls du drüber schauen magst.

    Nun, ich klage nicht.
    Vom "Hörensagen" und wohl auch einigen Bildern in den einschlägigen Publikationen und Foren ist das Besondere der Anlage bekannt.
    Soll wohl schön und Besonders sein.
    Wenn das stimmt, dann wird sie der finanzkräftige Retter verschiedenster Anlagen sicher übernehmen. Diese Hoffnung wäre ja eine Option
    Voraussetzung wäre dann aber schon, dass das Konzept soweit vorbedacht war, dass die Teile zerstörungsfrei der Hülle entnommen werden können.
    Der Vorteil eben jeglicher Segmentkonzepte und der Reisemodule.


    Es hilft keine Klage, die Welt wird virtuell. Ein begnadeter Programmierer und man kann mit dem vor Stirn und Augen gepappten Wischtelefon
    durch die fantastischen Modellwelten schweben und eben auch einmal in solch Fahrzeug einsteigen und selbst den Betrieb versuchen,
    bis hin zum unschädlichen Crash.


    Es ist schade, es ist schade. Nun ja, wenn das Umfeld nicht stimmt, keine weiteren anderen Anreize geschaffen sind,
    die umgebende Welt zu besuchen, dann reicht es einfach nicht. Die Masse wird unfähig sich selber zu bespassen, sie wollen bespasst werden.
    Dieser dort einzig alleinstehende Spass ist dann tatsächlich vom Aufwand und dem vergleichsweise einfachen Nutzwert aus einigen Ecken des Landes zu weit.
    Warum vom durchaus liebevoll gestalteten Gesamtwerk erschlagen lassen, wenn man auf kurzer Entfernung ebenso liebevoll gestaltete kleine Welten erleben kann?
    Tolle Messen und Ausstellungen sind vielfach verteilt.


    Ja es ist richtig, es lohnt einfach nicht mehr und wir kapitulieren vor allem und jedem. Wenn es uns nicht mehr ernähren kann, dann macht es kaum noch Sinn.
    Und zur Ernährung war es ja gedacht, sonst gäbe es sicher eine Gemeinschaft die dort Spass an Pflege und Betrieb hat, wie an vielen anderen Orten auch.

    Hallo Martin...


    ...mir wären die Brettl einfach zu dünn, für den Zweck als Prellbock.
    Sie sollten eigentlich locker die Dicke der Schwellen erreichen, weil es sicher auch Altschwellen gewesen sein würden, könnten.
    Aber es hat jeder da so seine eigene Meinung...
    ...und vielleicht täuscht da auch die unscharfe Ecke auf deinem Foto.


    Grüssle
    ´s Peterle

    Hallo Jürgen,


    ja, irgendwie hatte ich den Hinweis oder die Ankündigung für diese Walze schon einmal interessiert betrachtet,
    ist dann aber doch aus den Augen gewesen und das Interesse verloren gegangen.


    Aus dem Bauch habe ich so ein Teil, diese "riesigen" Walzen als Erlebnis in meiner Kindheit verortet.
    Kaelble in der DDR möglich oder nicht? Naja. Werde mal bei alten Baumaschinen recherchieren.
    Danke für den Hinweis hier. Werde mich auch einmal für den Bausatz interessieren. Sind ja wohl erst vorbestellbar.


    Es werden von dir ja auch immer gern Filmchen angefügt. Versuch ich auch einmal...


    Oldtimertreffen in Schmannewitz / Sachsen 2012


    ...und was fällt mir da auf? Schau mal auf die Dachhalterung beim Modell und der Walze im Filmchen.
    Ich würde sagen - Montagefehler beim Modell. Die Verstrebung gehört an die hinteren Stützen. Macht ja auch Sinn dann.
    Bin mal gespannt, was die Bauanleitung beim Artitec-Satz dazu meint.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle

    Hallo Rainer,


    ich mag hier nur rechtzeitig meine Erfahrung einbringen. Vielleicht hast du aber auch schon selbst daran gedacht und klüger geplant als ich damals.
    Vor Jahren (Jahrzehnte sind es noch nicht) hatte ich meine Minibahn auf dem Regal auch in ähnlicher Form angelegt.
    Knackpunkt waren dann die Gleisübergänge der Kästen. Diese sollten stabil sein, sonst gibt es mit Sicherheit Übergangsprobleme.
    Auch ein anderes Projekt war irgendwie mit "Fehlern behaftet", zumindest wurde mir das prophezeit. Der spezielle Hinweis war "schüsseln".
    Ich hatte auch solche Platten, nur in anderer Farbausführung verbaut und bekam später, nachdem munter einiges gebaut war, den Hinweis auf die "Schüsselgefahr".
    Vielleicht ist deine Bauweise, die Verklebung auf der Sperrholzplatte sicher. Schau einfach und prüfe bevor du dein Projekt weiter treibst.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    ´s Peterle